Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 6/7.2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Benjamin
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Montabaur

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2006 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

/signed
_________________
---Power is Nothing w/o Control---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuel Flow
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2006 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

dank dir. In der Tat wäre das nicht gerade sehr erfreulich. Ich denke mal dass das auch der Grund ist warum meine Vorfreude noch nicht ganz auf dem höchsten Level ist. Ich denke mal dass es daran liegt dass ich halt schon mal mich drauf gefreut hatte endlich den PPL machen zu können und dann kam nach dem Medical die große Ernüchterung. Damals wurde zwar außer der Farbsehschwäche nichts weiter festgestellt, aber man weiß ja nie...


Gruß

Romeo Mike


Hi RM!

Auch von mir Glückwünsche zur bestandenen FQ! Aber sag mal, habe ich das richtig verstanden: Du wolltest PPL machen, hast aber das Medical nicht bekommen? An Farbsehschwäche kann man doch nichts ändern, oder? Bitte um Aufklärung und drücke die Daumen.

Gruß FF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2006 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

danke.
Das ist eigentlich ne ganz lange Geschichte mit dem Medical. In Kurzform, ich hatte zu LBA Zeiten bereits eins, aber kein Geld für den PPL, dann hatte ich mit der Einführung der JAR-FCL das Geld für den PPL, aber kein Medical, aufgrund der Farbsehschwäche. Zu LBA Zeiten war ich trotzdem zugelassen, da ich zeigen konnte dass ich Rot, Weiß und Grün voneinander unterscheiden kann. Nach JAR-FCL sind nur klinische Tests, also praxisferne Tests, zugelassen. In den USA hab ich am Flughafen auch gleich beim ersten Anlauf ohne Probleme zeigen können dass ich alle Luftfahrtrelevante Farben voneinander unterscheiden kann, mit dem Erfolg dass ich nicht mal ein SODA (Statement Of Demonstrated Ability) eingetragen bekommen muss.
Das ich eigentlich nach ICAO Richtlinien tauglich bin, nur nach JAR-FCL nicht, hatte mich so sehr gewurmt, dass ich halt alles mögliche rausgesucht hatte um doch an das Medical zu kommen, denn eigentlich bin ich flugtauglich. Also bin ich nach Köln, London und Amsterdam und habe letztlich in Amsterdam dann auch erfolgreich bei einem JAR zugelassenen Test meine Flugtauglichkeit beweisen können. Seit dem habe ich von dem AMC der KLM aus Amsterdam schriftlich dass ich nach JAR-FCL 3.225 und 3.345 flugtauglich bin. (und halt zusätzlich noch den Schrieb der FAA dass ich flugtauglich bin)
Beim med. Dienst der LH hab ich das mit der Farbsehschwäche eigentlich schon vor der BU geklärt und mir wurde gesagt dass es für die LH kein Problem darstellt, solange es keins für das LBA ist und das LBA hat mir zugesichert, dass es für das LBA keins ist. Jetzt hoff ich mal dass sich beide, also LBA und med. Dienst der LH, daran erinnern...
Momentan mach ich mir eh halt so meine Gedanken über das Medical, wahrscheinlich unbegründet, aber richtig realisieren, dass ich in BRE anfangen darf, kann ich erst nachdem ich den Ausbildungsvertrag mit meinem Namen drauf in der Hand halte. Wink

Achso, der Erfahrungsbericht zu dieser FQ ist noch in Bearbeitung. Seit heute Abend arbeite ich erst mal nicht mehr und daher kann ich jetzt konzentriert dran arbeiten.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuel Flow
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.03.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2006 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@RM

Danke für die Ausführungen. Du hast ja wirklich schon was mitgemacht. Sowas sollte belohnt werden!!

Gruß

FF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Feb 20, 2006 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wir werden es sehen, in einer Woche ist das Medical... Confused
Die Vorgeschichte ist Flugmedizinern leider oft egal...


Gruß

Romeo Mike


Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am Di Feb 21, 2006 10:15 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trullala
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2006 3:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Die Vorgeschichte ist Flugmediziner leider oft egal...


nana! nicht so pessimistisch! Wink

So ohne sind die gar nicht beim Med in EDDF!

Immer an das Gute glauben! Das klappt auf jeden Rob! Wir sehen uns dann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group