Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ich komme nicht weiter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Arthur Dent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2006 11:15 pm    Titel: Ich komme nicht weiter Antworten mit Zitat

Hi!
Irgendwie hänge ich an diesen Aufgaben und komme nicht weiter. Vielleicht wisst ihr eine Lösung?

1.) Rübezahl hat 3 Enkelkinder. Er ist viermal so alt wie A, sechsmal so alt wie B und neunmal so alt wie C.

Wie alt ist die Rübe? Voraussetzung: Er ist nicht älter als 150 und mindestens 110. Wie alt ist jedes seiner Enkelkinder

Mein Ansatz: Es muss ja irgendwas mit 3x+6y+9z sein, aber da verlassen mich meine Mathekenntnisse Confused


2.) Ein Stück Eisen (Dichte= 7,85 g/cm^3) und ein gleich großes Stück Holz (Dichte= 0,8 g/cm^3) haben zusammen eine Masse von 865 g.

Welches Volumen und welche Masse haben beide Stücke?

Also wenn man die beiden Dichten zusammenrechnet kommt man auf 8 65 g/cm^3. und dann endet meine Weisheit *BrettvormKopf*



3.) Ein Zelt mit 15m^2 Dachfläche hat eine Regenrinne, die bei Regen das Wasser an eine zylindriche Tonne mit 80cm Durchmesser abgibt. In einer Stunde steigt der Wasserspiegel der Tonne um 26cm.

a) Wie viel Regenwasser ist innerhalb dieser Stunde pro qm gefallen?
b) wie groß ist das Zelt, wenn dort in dieser Stunde 2400l Wasser gefallen sind?

Mein Kommentar: Keine Ahnung! Hatte einen Ansatz, der was mit der Kreisfläche der Tonne und dem gestiegenen Wasserspiegel zu tun hatte. Kam dann auf das Ergebnis von 684,3 l/qm Shocked . Kann aber auch nicht sein.


4.)Wolle schuldet Klaus Geld. Sie vereinbaren, dass die Schulden als bezahlt gelten, wenn Wolle seinem Kumpel Klaus eine Reise nach Mallorca spendiert, von Klaus gleichzeitig aber 120,- Euro erhält. Leider ist Malle ausgebucht, deswegen bucht Wolle jetzt Grönland (HAHA, wie lustig Rolling Eyes ).
Allerdings muss Wolle jetzt noch 300,- Euro an Klaus bezahlen, damit die Schulden als bezahlt gelten. Die Reise nach Malle ist doppelt so teuer, wie die Reise nach Grönland.

Wie teuer ist die Reise nach Malle?
Wie teuer " " " " Grönland?
Schuldenhöhe von Wolle?

Mein Ansatz: M = Malle
G = Grönland
S = Schulden

i) M = S-120
ii) G = S + 300
iii) 2*M = G

Will dann i) in iii) in ii) einsetzen, macht: 2*(S-120) = S + 300
2S -240 = S + 300
2S = S + 640
S = 640

Passt aber auch nicht, wie die Gegenproben bestätigen werden.




Ja kann's denn so schwer sein??? Was sagt ihr?

Und jetzt noch meine obligatorische Frage ( Rolling Eyes ): Ist das BU-Niveau (die 3. Aufgabe schließe ich schon selber aus) ?

Für eure Hilfe sage ich schonmal DANKE! Wink
Arthur Dent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2006 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann versuch ichs mal wieder:

Aufgabe 1:

So wie ich das verstehe rechnet man nur mit vollen Alterszahlen, also ohne Nachkomma stellen. Daraus folgt dass Rübezahl irgend ein alter haben muss, dass gleichzeitig durch 4, durch 6 und durch 9 ohne Rest teilbar sein muss. da sie durch vier teilbar sein muss, ist es auf jeden Fall eine gerade Zahl, also suchen wir zunächst die geraden Vielfachen von 9 zwischen 110 und 150, das wären: 126 und 144. Da beide zahlen durch 6 teilbar sind schauen wir welche durch 4 teilbar ist und das ist nur die 144. Also ist Rübezahl 144 Jahre, A ist 144/4=36, B ist 144/6=24 und C ist 144/9=16!

Aufgabe 2

Da beide Stücke das gleiche Volumen haben können wir ganz einfach die mittlere Dichte beider Blöcke zusammen ausrechnen:

DichteMittel=(DichteHolz+DichteEisen)/2
=(0,8g/cm³+7,85g/cm³)/2
=4,325/cm³

Da wir die Masse von beiden zusammen haben können wir auch das Gesamtvolumen ausrechnen:

GesamtVolumen=Gesamtmasse/DichteMittel
=865g/(4,325g/cm³)
=200cm³

Also haben beide dass halbe Volumen haben, liegt dieses für beide bei 100,0 cm³ und das Holzstück hat somit eine Masse von 80g und dass Metallstück 785g



Aufgabe 3

Das Volumen des gefallenen Regens ist
V=r²xPIx0,26m
=(0,4m)²xPIx0,26m
=0,13m³
=130Liter

Das entspricht auf 15m² Zeltdach 8,67Liter pro m²


Wenn 2400 Liter gefallen sind und 8,67Liter pro m² gefallen sind dann haben wir insgesamt 2400Liter/(8,67Liter/m²)=277m²


Aufgabe 4

Zitat:
Mein Ansatz: M = Malle
G = Grönland
S = Schulden

i) M = S-120
ii) G = S + 300
iii) 2*M = G

Will dann i) in iii) in ii) einsetzen, macht: 2*(S-120) = S + 300
2S -240 = S + 300
2S = S + 640
S = 640

Passt aber auch nicht, wie die Gegenproben bestätigen werden.




Passt schon Wink Rechne nochmal nach, 240 +300 ist 540 und nicht 640 Cool


Ich hoffe ich konnte Dir helfen!!!

Greetz
Bademeista
_________________
Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine!


Zuletzt bearbeitet von FlyingBademeista am Di Feb 07, 2006 12:46 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2006 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!
Aufgabe 2) hat Bademeista leider falsch gemacht. Wenn man die Probe macht kann man ganz leicht feststellen das es nicht stimmt.

Ich habe folgenden Vorschlag:

Wir wissen: Masse = Dichte x Volumen
(1)für Eisen macht das: Masse = 7,85 g/cm³ x Volumen
(2)für Holz macht das: Masse = 0,8 g/cm³ x Volumen

(3)Wir wissen ebenfalls: Masse(Holz)+ Masse(Eisen) = 865g

Setzen wir (1) und (2) in (3) ein, erhält man folgende Gleichung:

7,85g/cm³ x Volumen + 0,8g/cm³ x Volumen = 865g
= 8,65 g/cm³ x Volumen = 865g [geteilt durch 8,65g/cm³]
= Volumen = 100cm³

Probe:

Masse Eisen: 7.85 g/cm³ x 100cm³ => 785g
Masse Holz: 0,8 g/cm³ x 100cm³ => 80g
80g+785g= 865g und beide haben das selbe Volumen<----- Es scheint zu stimmen!

Grüsse Futer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2006 12:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgabe 3 sagt leider nicht aus, ob die Tonne unter dem Dach steht oder nicht. Denn wenn nicht, was wahrscheinlich ist, kommt die "Oberfläche" der Tonne natürlich auch dazu. Das macht bei nur 15m² Dachfläche schon nen Unterschied, sind nämlich nochmal nen guter halber Meter. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2006 12:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei Aufgabe 3 bin ich einfach mal von unserer Regentonne ausgegangen und die hat nen Deckel drauf.

Bei Aufgabe zwei habe ich aus versehen 8.65g statt 865g genommen, also nur ein kleiner Kommafehler, werd ich gleich ausbessern!

Greetz
Bademeista
_________________
Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2006 1:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe, macht ja auch Sinn. Smile Wenn ich nicht gerade übermorgen ne Klausur schreiben würde hätt ich mich selber rangesetzt und die Fragen beantwortet, aber Ihr habt das ja schon sehr schön gemacht. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Arthur Dent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2006 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja habt ihr wohl! Wink
Vielen Dank dafür! Wollte mich schon vorher bedanken, musste dann aber noch nach HH Rolling Eyes

Und nächstes Mal rechne ich vielleicht doch nochmal nach, bevor ich poste...

Grüße!
Arthur Dent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukas85
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2006 12:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich komme bei der Schuldenaufgabe auf Folgendes:

(1)S = M - 120
(2)2 G = M
(3)S = G + 300

1 und 3 gleichsetzen, 2 in 1 und 3 einsetzen macht

0,5 M + 300 = M - 120

Malle kostet also 840, die Schulden sind 720, Grönland kostet 420 und entspricht nach Addition von 300 auch dem Schuldenbetrag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So März 12, 2006 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingBademeista hat folgendes geschrieben:


Aufgabe 3

Das Volumen des gefallenen Regens ist
V=r²xPIx0,26m
=(0,4m)²xPIx0,26m
=0,13m³
=130Liter

Das entspricht auf 15m² Zeltdach 8,67Liter pro m²


Wenn 2400 Liter gefallen sind und 8,67Liter pro m² gefallen sind dann haben wir insgesamt 2400Liter/(8,67Liter/m²)=277m²




Versteh ich nicht!
Wenn 130 l auf 15m² Dachfläche gefallen sind, dann sind das doch 20 l/m² oder wo mache ich den Denkfehler???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: So März 12, 2006 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du auf 20l wenn du 130 durch 15 teilst??

Greetz
Bademeista
_________________
Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So März 12, 2006 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingBademeista hat folgendes geschrieben:
Wie kommst du auf 20l wenn du 130 durch 15 teilst??

Greetz
Bademeista


Oh Gott... ich zieh meine Frage zuück, hab irgendwie mit 300 gerechnet, sch.... Zahlendreher! Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JME
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 76
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 24, 2006 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und jetzt noch meine obligatorische Frage ( Rolling Eyes ): Ist das BU-Niveau (die 3. Aufgabe schließe ich schon selber aus) ?


BU Niveau oder nicht!? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group