|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pilot#1 Captain
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 378 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: So Feb 05, 2006 11:12 pm Titel: EasyJet |
|
|
Servus!
hab grade von nem freund gehört, dass easyjet ein pilot sponsorship program oder so ählich hat. die ausbildung soll wohl komplett vorfinanziert werden mit praktischer ausbildung in neuseeland. sabber . man muss jedoch auch eine art dlr-test vorher machen mit allem drum und dran. hört sich verdammt interressant an, nur inwiefern hat man da als deutscher eine chance. wäre ganz nett wenn mal jemand licht ins dunkel bringen könnte was dieses programm angeht.
habe aber noch eine zusatzfrage: welche chancen hat man als ausländer auf dem britischen airline markt, auch wenn man jetzt als re dahin kommt? welche möglichkeiten gibt es dort ansonsten über eine vorfinanzierte ausbildung ins cockpit zu kommen?
greez
max (pilot#1) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
stoffel Captain
Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 264
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nils-Grunau Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 20.01.2005 Beiträge: 49 Wohnort: Kiel |
Verfasst am: So März 05, 2006 12:13 pm Titel: |
|
|
huch, das hört sich ja gar nicht so schlecht an... weiß jemand wann da immer die auswahlverfahren sind ??? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: So März 05, 2006 12:32 pm Titel: |
|
|
Moin,
ich würd da jetzt spontan mal raten bei pprune nachzulesen. Von dem was ich gehört habe soll es für nicht Engländer härter sein als BU und FQ bei der LH. Aber wie schon gesagt, nur von dem was ich gehört habe, bestätigen kann ich das nicht.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nils-Grunau Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 20.01.2005 Beiträge: 49 Wohnort: Kiel |
Verfasst am: So März 05, 2006 12:54 pm Titel: |
|
|
eieiei, das ist ja heftig! wie arrogant |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pilot#1 Captain
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 378 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mo März 06, 2006 8:27 pm Titel: |
|
|
Servus!
also wenns um ctc bzw. easyjet geht, dann fragt mal den kestrell777! der macht demnächst das auswahlverfahren für easyjet.
greez
max (pilot#1) _________________ Never stop following your dreams!
357. NFF RULEZ!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wuuusch Captain
Anmeldungsdatum: 14.06.2003 Beiträge: 478 Wohnort: verschollen |
Verfasst am: Di März 07, 2006 3:20 pm Titel: |
|
|
Die Ausbildung fuer EZY wird von CTC Aviation mit Sitz in Bournemouth durchgefuehrt. Wie die Art der Preselection aussieht, koennt ihr auf www.ctcaviation.com nachlesen.
Die Ausbildung ist sicherlich gut und super-interessant, weil sie in Neuseeland stattfindet. Allerdings ist sie auch teuer - 60000 GBP!! Damit verbunden ist eine 7-jaehrige Verpflichtung fuer EZY zu arbeiten. Inwieweit Moeglichkeiten bestehen, vorzeitig aus diesem Vertrag zu kommen, um beispielsweise nach Fernost zu gehen, kann ich nicht beurteilen.
Die Tests sind insofern schwieriger, da sie in Englisch abgehalten werden und wer mal einen Englaender aus dem Liverpooler Raum oder gar einen Schotten hat reden hoeren, der duerfte eine Gruppendiskussion mehr als schwierig empfinden. Da geht mit Schul-Englisch nicht viel, denn als Muttersprachler versucht man, seinen "Heimvorteil" zu nutzen.
Ueber einen Bekannten weiss ich von einem ehemaligen Swiss-Piloten, der versuchte durch die BA Selection zu kommen - nicht geschafft, weil er in der Gruppendiskussion nicht mitkam.
Die Auswahlverfahren finden jederzeit statt.
Ich persoenlich finde diese Ausbildung interessant, schliesse diese Moeglichkeit fuer mich jedoch aufgrund der hohen Kosten aus. Job hin oder her.
Viel Glueck |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Patrik Captain
Anmeldungsdatum: 22.04.2005 Beiträge: 401 Wohnort: Dortmund |
Verfasst am: Mo Apr 03, 2006 12:59 pm Titel: |
|
|
Ist eine weitere Möglichkeit die Ausbildung zu starten, alternativ zur Lufthansa. Aber das ist leider immer so.
Der Traumberuf lässt sich oft Einiges kosten und für viele Leute, die von Haus aus nicht betucht sind, so wie ich, unmöglich. Ohne die Pilot Recruitment Programme und Eignungstests geht da nicht viel. _________________ Schöne Grüße! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kestrel777 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 18.11.2005 Beiträge: 3 Wohnort: Aachen |
Verfasst am: Sa Mai 13, 2006 12:05 am Titel: CTC Selektion |
|
|
Servus,
bin grad aus Bournemouth wiedergekommen wo ein Teil der CTC Selektion stattfindet. Habe heute die 2.Phase durchlaufen, die LH-BU equivalent ist.
Wer daran interessiert ist kann sich gern bei mir melden!
Gruss
Kestrel777 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Sa Mai 13, 2006 12:31 pm Titel: |
|
|
Hi,
was hälst du davon, einfach einen kleinen Erfahrungsbericht darüber zu schreiben!? Wäre sicherlich sehr interessant für einige...zumal du meines Wissens bisher der einzige hier im Forum bist, der das EZY-Screening wirklich in Angriff genommen hat! Hut ab dafür...und natürlich viel Glück und Erfolg für das, was noch folgen wird!!!
Gruß, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wflight737 Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2004 Beiträge: 306 Wohnort: somewhere in nowhere |
Verfasst am: Sa Mai 13, 2006 1:10 pm Titel: |
|
|
Hallo,
Würde mich auch sehr interessieren...
hatte mich auch letztes Jahr beworben, wurde auch zur Phase 2 eingeladen, letztendlich war es mir aber viel zu umständlich, das Ganze durchzuziehen, wär bestimmt ne Erfahrung wert gewesen.
Also Respekt dass du nach Bournemouth gereist bist und würde mich über einen Bericht bestimmt auch wie viele andere hier freuen!!
LG
wflight |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kestrel777 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 18.11.2005 Beiträge: 3 Wohnort: Aachen |
Verfasst am: Sa Mai 13, 2006 2:50 pm Titel: |
|
|
Hallo,
Also zur Anreise kann ich wirklich nur sagen das es etwas umstaendlich ist. Es besteht die Moeglichkeit mit AirBerlin nach London/Stansted zu fliegen und von dort aus entweder mit einem Mietwagen oder dem Zug weiter nach Bournemouth zu fahren.
Das Auswahlverfahren findet in einem der “ CTC Centers” auf dem Bournemouth Flughafen und in Dibden statt. Um mir den Stress zu sparen noch am gleichen Tag anzureisen hab ich in einem B&B ca. 5min vom Flughafen uebernachtet. Eine Wegbeschreibung und Unterkunftempfehlung erhaelt man nach erfolgreicher Bewerbung.
Zum Auswahlverfahren von CTC:
Das gesamte Auswahlverfahren findet in 4 Phasen statt.
Phase 1: Online-Bewerbung und schriftliche Beantwortung von vier Fragen
- “Why do you wish to take up a career as an airline pilot? Please tell us what you have done to pursue your interest in this career.”
- “What do you see as the attributes of an airline pilot of the future and how do you match these criteria?”
- “Please give us an example of a situation where you performed effectively as a member of a team.”
- “Give us an example from your past experience to show us that you are the sort of person who overcomes obstacles and setbacks to achieve your goals and ambitions.”
Wie ich gehoert habe fallen hier ca. 25% durch. Also gruendlich und ausfuehrlich beantworten!
Phase 2 in Bournemouth:
Informationen zu CTC und deren Kunden(die Fluggesellschaften) und alles andere was man zur Ausbildung etc. wissen muss durch den Chef von CTC, einem ehemaligen Piloten. Danach folgen die Tests, bestehend aus einem Mathe Test und sieben PC Tests die Hand/Augen-Koordination und Mehrfachbelastbarkeit testen. Wer hierzu mehr erfahren moechte, schaut sich am besten folgenden Link an: www.pilapt.com, wo ein Teil der Tests abgebildet sind. Ich habe mir 2 Programme auf www.cockpitweb.com und www.pilapt-prep.co.uk gekauft um mich ein wenig auf die Tests vorzubereiten.
Phase 3 in Dibden bei Southampton:
Diese Phase ist eine Art FQ. Hier finden Gruppendiskussionen und Interviews statt. In den Gruppendiskussionen werden aktuelle Sachen wie z.B. die Iran-Krise und ansteigende Kerosin Preise etc diskutiert. Dazu muss man noch ein Problem als Gruppe loesen. Hier ist es am besten einfach sich selbst zu sein und "die Mitte" finden.
Ich habe am gleichen Tag noch von CTC gehoert das ich Phase 2 bestanden hab und sofort einen Termin fuer Phase 3 bekommen. In der Regel liegen ca. 1-4 Wochen zwischen Phase 2 und 3.
Phase 4 in Dibden:
Anders als bei Lufthansa findet in der letzten Phase 4 der Sim-Test statt. Dieser ist meistens am Tag nach Phase 3. CTC benutzt hierfuer entweder einen KingAir oder 737 Sim.
Ich hoffe hiermit etwas Licht ins CTC-Auswahlverfahren gebracht zu haben und stehe gern fuer weitere Fragen zur Verfuegung. Ich kann jedem, der relativ sicher englisch spricht nur empfehlen es bei CTC zu versuchen. Als Belohnung gibt es evtl. eine 14 monatige Ausbildung, davon mind. 9 Monate in Neuseeland. Man braucht sich keine Sorgen zu machen als deutscher die Tests anzutreten. CTC ist mit deutschen Bewerbern und dem Abitur vertraut!
Mehr Infos auf www.ctcaviation.com und www.ctc19.com
Gruss
Kestrel777 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|