Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PHASE II am 23.02.06
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2006 4:15 pm    Titel: PHASE II am 23.02.06 Antworten mit Zitat

Hallo!

Wollte mal fragen, wer an diesem Datum evtl. noch Phase II hat. Drei hab ich schon bei der OPZ vom 31.01. bis 03.02. kennengelernt. Ansonsten wollte ich euch fragen, wie ihr euch evtl. darauf vorbereitet habt (bzw in welchen Bereichen). Ich danke euch, habe nämlich auch vor diesen test zu schaffen Smile.

Wie ist übrigens das BelastungsEKG? Bin nur durchschnittlich sportlich und im Winter hab ich eigentlich gar kein Sport gemacht...

Danke

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2006 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß, dauert bei mir also genau eine woche, weils nicht übers wochenende geht. Der termin liegt aber gottseidank genau in den faschingsferien, das heisst dass ich keinen Stoff in der Schule verpass.

K.a. wie man mich erkennt, aber ich hab schon mal n bild von dir hier im Bilderthread gesehn, also sollte ich dich erkennen. Mal sehn ob ich überhaupt bis zum 27.02 bleiben darf... ich will das schaffen. Cool

Bis dann in Fürsti

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, grad im moment bin ich wieder daheim angekommen von Phase II. Wollte eigentlich Jet flliegen, aber: nur Helitauglichkeit gekriegt. Ich hab eine leichte Hornhautverkrümmung und eine kleine Sehschwäche auf dem linken Auge. Ich bin sehr niedergeschlagen, aber beim Medical kann man einfach nix machen, das is so wie es eben ist. Jet is vorbei...
Ein kleiner Lichtblick ist vielleicht nur dass ich ein A-Ranking geschafft hab.

Ich hab jetz nicht danach im Forum gesucht, aber wenn ihr wollt könnt ihr mich ja aufmuntern indem ihr mir sagt, was man als Helipilot so alles machen kann und die Vorteile dieser "Gefechtsfeldbelüfter" sagt. Ich hab mich bisher nie mit Helis befasst, also vielleicht kann mir einer sagen wie die Ausbildung als Helipilot aussieht, wie der Verdienst (im Ggstz. zu Jet) is und was man alles so für Gattungen machen kann. Schreibt einfach alles, was ihr wollt und wie ihr Lust habt.

*tief durchschnauf*

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

erstmal herzlichen glückwunsch zur bestanden phase II!!

dann hast du ja das gleiche wie ich mit der hornhautverkrümmung!

also was zu den helis: das sind noch die, die am meisten fliegen!
der verdienst ist genauso wie beim jet , vielleicht ein bisschen wengier, aber mir wurde gesagt das die genauso viel verdienen! aufgabengebiet ist sehr interessant. kann dir halt passieren das du ins ausland musst, dass ist wahrscheinlicher als jet!
ansonsten kann ich dir darüber auch nicht viel erzählen,außer noch das du nach der zeit beim bund sehr gute chancen hast einen hubi cockpitplatz zu bekommen!!

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir GLückwunsch zur Phase II.
Im Gegensatz zu den Jetis hast du als Helipilot auch zivil relativ gute Chancen nach dem Bund eine Anstellung zu finden!
Und interessanter ist das Helifliegen allemal!!!
Und das mit den Gefechtsfeldbelüftern... also so eine CH53 sieht von der Nähe aus betrachtet schon mal recht monströs aus!
Allerdings vergehen bis zu den ersten Flugstunden schon mal mindestens 2 Jahre! und das ohne Studium! mit Studium sind das ca. 3,5 Jahre mehr!

Ich wünsch dir hier schon mal viel Glück für Phase III in dem "wunderschönen" Bückeburg!
Nach oben
Segelflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

sorry war nicht eingeloggt Laughing
der Gast bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mal ein paar konkrete Fragen. Übrigens danke für die Aufmunterungen Smile

1. Wie sieht die Ausbildung zum Helipiloten aus? (Wie lang, wo: auch in Amerika?, welche Einzelabschnitte)

2. Welche Aufgaben kann man beim Helifliegen übernehmen bzw. was macht man dann so die ganze Zeit (z.B. beim Heer der neue Tiger: übt man da nur auf imaginäre Panzer zu schießen oder wie is des)

3. Wie häufig fliegt man als Helipilot und bis zu welchem Alter

4. Hat man beim Tiger meist den gleichen WSO? (Sollte ja ein eingespieltes Team sein) Wie is das eigentlich beim Jet im Tornado oder bei anderen Helis.

5. sehr speziell: Hat man als Helipilot seinen eigenen Helm? Cool


Das sollte jetzt vorerst mal reichen, vielleicht kennt sich hier jemand ein bisschen mit sowas aus.

danke

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingFred320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, ein A-Ranking. Als ich unten war, hab ich mit jemandem gesprochen, der gerade Phase III absolvierte und der meinte, dass man die Anzahl der vergebenen As im Jahr an einer Hand abzählen kann. Die vergeben das auch nicht sehr gerne, weil dann in Phase III die Anforderungen an dich sehr hoch sind, sprich man erwartet sehr viel von dir. Deshalb geben die ein A wirklich nur an die, die sehr sehr gute Chancen in P3 haben.

Also dazu erstmal Herzlichen Glückwunsch!!

Tja, das mit dem Medical tut mir auch leid. Es ist so, wie du schreibst: da kann man eben nichts machen. Ich habe mich auch nicht so sehr mit der Heli-Fliegerei beschäftigt, aber so ein paar Sachen kann ich dazu beitragen.

Zu Frage 1: Ein Mitstreiter aus meiner Phase II hat sich auch für Heli entschieden, weil man die Ausbildung komplett in Deutschland absolvieren kann (das hat er zumindest behauptet). Verlass dich nicht auf meine Worte, ist nur das , was ich mitbekommen habe.
Lass dir mal die Broschüre über den flgDst vom Wehrdienstberater geben, da steht alles über alle drei Ausbildungen drin.

Was die Sache mit den "Gefechtsfeldbelüftern" angeht:
Vor ein paar Tagen sind hier ein paar Helis direkt hintereinander knapp 150 Meter über mein Haus gedonnert. Kenne mich, wie schon gesagt, nicht so gut mit denen aus, aber ich meine, es waren vier CH-53.
Das war schon sehr beeindruckend und ich hing noch die nächsten zwei Minuten am Fenster und habe hinterhergeguckt.
Überleg dir das also gut, kann bestimmt genau so aufregend sein.

Vielleicht solltest du, wenn du dann in Bückeburg bist, dir mal das Hubschrauber-Museum dort angucken. Evtl. kommt die Faszination dann ja langsam.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und dann (hoffentlich auch Wink) bei Phase III!!!


Gruß, FF320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, a- ranking kommt nur ca. alle 4 monate mal vor. des hätt ich allerdings gerne gegen die hornhautverkrümmung eingetauscht, weil davon kann ich mir auch nix kaufen Smile. lieber mittelmäßig und jettauglich als sehr gut aber keine jettauglichkeit. aber man nimmts wies kommt und ich versuch mich mal jetzt in ne neue richtung zu orientieren, man sollte ja flexibel sein. ich glaub ich geh mal zu nem geschwader und lass mir mal des alles genau erklären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do März 02, 2006 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
der verdienst ist genauso wie beim jet , vielleicht ein bisschen wengier, aber mir wurde gesagt das die genauso viel verdienen!
Wer hat dir das denn erzählt? Bestimmt kein Helipilot oder Jetdriver - im Jet bekommt man ne ganze Ecke mehr (z.B. Jetzulage eben).

Zitat:
Und interessanter ist das Helifliegen allemal!!!
Da gehe ich jetzt mal nicht drauf ein, um unseren jungen maybe-bald-Heliflieger nicht zu verärgern Razz Interessant: bestimmt. Interessanter als ne Menge anderer Jobs: Sicher. Interessanter als Jetfliegen: hhhmmmmmmmmm...

Wink

Zitat:
weil man die Ausbildung komplett in Deutschland absolvieren kann (das hat er zumindest behauptet).
Normalerweise auf jeden Fall, da Ft. Rucker ja entfällt.

Zitat:
In England und Amerika gibt es ausbildungsstandorte des Bundes für Helipiloten
Nicht mehr bzw. nicht für Lw/Heer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Segelflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do März 02, 2006 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ausbildung in den USA für Heeresflieger: ja!
es gibt jedes Jahr 8 Plätze in den USA.
aber das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich.

Und das mit dem maybe-bald-Heliflieger nehm ich jetzt einfach mal so komentarlos hin und lach mal kurz drüber Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Segelflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do März 02, 2006 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, vertippt. es gibt DIESES Jahr 8 Plätze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group