Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wenn das kein Lebensschicksal ist ??? NEIN!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FooFighter003
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.09.2004
Beiträge: 7
Wohnort: Baunatal

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 1:00 pm    Titel: Wenn das kein Lebensschicksal ist ??? NEIN! Antworten mit Zitat

Einen guten Tag wünsche ich erstmal an alle Leser!

Als kleiner Junge stand es damals auch für mich fest: Ich will Pilot bei der LH werden!!

So kam es das ich im Alter von 12 Jahren meinen ersten selbstgeschriebenen Brief an die LH verfasste. Ich kann mich leider nicht mehr entsinnen ob dieser Brief nach Bremen ging oder nach Frankfurt. Das ist jetzt auch ohne Bedeutung. Mir wurde mittgeteilt, dass ich noch einwenig zu früh dran wäre, die Lufthansa sich jedoch über diese verfrühte Anfrage und mein Interesse freue.

10 Jahre später war es dann soweit! Nach dem ich meine ganze Kindheits- und Kugendzeit mir nichts sehnlicher wünschte als das mein Traum in Erfüllung geht wurde ich zur BU geladen. 2005 war das...

Bei der BU durchlief ich alle Tests ohne Probleme. Meiner Meinung nach ist der Ruf der BU schlimmer als die Realität.
Ohne arrogant zu klingen, aber ich habe wirklich einen guten test abgelegt! Ich sage das nicht in den Raum hinein, nein ich weiß das es so war. Umso schlimmer ereilte es mich sieben Tage später an einem dunklen Mittwoch Abend. Ich kam gerade aus München zurück und musste mit Entsetzen feststellen das mein Traum ein jehes Ende hatte.

Das ich mich damals beworben hab war, aus jetziger Sicht ein großer Fehler. Wie wir alle wißen ging es der Branche nicht gut. Die LH hatte NFF`ler in Warteschlangen und Ausbildungsplätze waren auch wesentlich geringer als heute.

So fuhr ich ein zweites mal nach Hamburg, um mir die Gründe für mein Versagen erklären zu lassen. Es kam wie ich es gedacht habe!

in 7 min wurde mir erklärt, dass ich "einen" Test nicht bestanden habe! Einen Test, den ich als Leistungskurs hatte und in der ABI-Klausur mit einer guten 2 bestätigte.
7 min für eine Anfahrt von der anderen Seite Deutschlands.
Und dann noch nicht einmal die Courrage haben mich in meine Testergebnisse sehen zu lassen. Klar und deutlich hielt sie die Psychologin in den Händen. Aber eine Einsicht wollte sie mir nicht gewähren. WARUM? Nur 1m Luftlinie trennte mich von der Wahrheit.
Musste die Einstellungsquote etwa aufgrund der wirtschaftlichen Lage künstlich tief gehalten werden? Keiner konnte mir bisher Auskunft geben.

Muss sich die LH in solchem Maße deklassieren? Ein Aushängeschild Deutschlands soll das sein? Das jemanden dem die Fliegerei alles bedeutet so hängen lässt ???? Sie hätte nur in ihren Aufzeichnungen nachsehen müssen wie oft ich bei all diesen Info Tagen war. Das mein Interesse aber mein halbes Leben nur diesem Konzern und speziell diesem Berufsfeld galt wurde da schnell vergessen!! Ganz abgesehen davon, dass sie mich mit einem einfachen Einblick in meine Ergebnisse befreidigt hätten. Nein! das alles hat nix mit einem Konzern gemeinsam, der sich engagiert um wahrhaftige Interessenten dieses Berufes kümmert!!
Wäre mein Test so gravierend ausgefallen das mehrere Themenfelder wirklich nicht der Quote entsprechen würden, hätte ich vollstes Einsehen dem war aber nicht so. Ein jahrelanges Interesse und auch Leidenschaft meinerseits dem Konzern gegenüber aufgrund nur einer " 7 Minütigen " Begründung abzulehnen hat nix mehr mit einem Konzern zu tun der sich um Nachwusch kümmert zu tun!!

Was sind schon lächerliche 7 Minuten gegen 12 Jahre....

Zum Abschluß möchte ich erwähnen, dass die Tatsache sich bei der LH nur einmal bewerben zu können noch weniger mit Fürsorge zu tun hat als alles vorangegangene. Spätesten bei einer zweten Bewerbung würde man sehen wie Ernsthaft es dem Bewerber ist. Natürlich dürfte der erste Test nicht völlig daneben liegen umso wenigstens den wirklichen, geeigneten Interessenten aus all der Bewerberflut zu erkenne.

Ich komme zum Glück viel rum in der Welt, aber diese Airline, die mir einst alles Bedeutete wird mich auf diesen Wegen nicht mehr begleiten. Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHawk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass es mit deinem Test nicht geklappt hat. Ich glaube viele hier können mitfühlen. Ich habe gehört, dass man zwar leidentschaftlich ambitioniert wirken sollte, jedoch nicht so, dass man sich überhaupt nichts anderes vorstellen könnte. Deswegen sollte man bei den Tests auch berufliche Alternativen vorweisen können.
Das dir die LH alles bedeutete klingt zumindest für mich etwas zu übertrieben und könnte ggf. auch abschreckend wirken.
Es ist zwar jetzt leich für mich das zu sagen, aber -Kopf hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
linuz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm...

betreff dem einsehen der ergebnisse:

nach meiner fq war ich auch extrem gespannt auf die ergebnisse, aber einen einblick hat man auch mir verwehrt....lediglich ein" es gab höhen und tiefen" bekam ich zu hören.....

ich denka dass soll dazu dienen, geheimzuhalten wieviel man pro test erreichen muss, um durchzukommen....

vielleicht ist auf dem zettel auch ersichtlich, dass kopfrechnen gar nicht gewertet wird (spekulation).....

auf jeden fall möchten die ihre internen richtlinien nicht veröffentlicht wissen!



ansonsten kann ich dich durchaus verstehen.....12 jahre auf ein ziel hinarbeiten, und dann so "abgespeist" zu werden kann wirklich frustrierend sein...

andererseits, was hätte die dame dir noch mitteilen können.....es hat ja anscheinend nur an einem fach gelegen....viel länger als 7 min hat man gar keinen gesprächsstoff für diese tatsache... Rolling Eyes

weiterhin würde die lh nichts davon haben,ausser kosten und termindruck, jemanden die bu wiederholen zu lassen....die beteherquote reicht ja um den bedarf zu decken.

wenn der pilotenbedarf ansteigt(wie zur zeit) werden einfach mehr bu termine gelegt....

von daher ist es total egal wann du dich beworben hast....du musstest lediglich eine längere wartezeit in kauf nehmen als leute die sich jetzt bewerben...

trotzdem echt schade, dass es trotz deiner vorbereitung nur an einem test hing....

willst du jetzt auf anderem weg ist cockpit?
_________________
Member of 345.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Playincubus
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 31
Wohnort: Braunschweig/Northeim

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

la la la lufthansa is scheissseee. Wink

ja hört sich ja echt mal richtig beschissen an. tut mir echt leid für dich....
das man die BU nich nochmal machen kann, finde ich auch scheisse...die BU is ja echt nur..pauken. bei der FQ is das schon was anderes...aber die bu?

-j
_________________
BU 12. + 13.1.06 -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
flyingsue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Playincubus hat folgendes geschrieben:
...die BU is ja echt nur..pauken.



das halte ich für ein gerücht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das halte ich auch für ein Gerücht. Außerdem muss man ja zw. dem Konzern Lufthansa und dem DLR, welcher ja die Tests im Auftrag der Lufthansa durchführt, unterscheiden.
Ich kann dich aber (glaub ich) sehr gut verstehen. Du musst Dir eben dann einen anderen Beruf suchen der dir Spaß machen wird, geht ja den meißten so und viele sind danach niedergeschmettert wenn sie nicht betanden haben. Allerdings sollte man nicht so auf diese Verfahren schimpfen, klar kann man sich drüber streiten ob dieses Auswahlverfahren die richtige Methode ist, allerdings müssen sie ja aussieben und wenn sie von 3000-5000 Berwerbern nur 180 (+/- x) brauchen.... wie sollten sie denn dann deiner Meinung nach geeignete Kandidaten finden? Jeder hat meiner Meinung nach die gleichen Chancen.
Das ist meine Meinung zu diesem Thema, also wenn ihr anderer Meinung seid, bitte kritisiert mich, aber so wie es sich gehört und ohne beleidigungen.

MFG
Mackie
_________________
GU ( 5.3.08 ) ---> Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich hierzu meine Meinug geben würde, dann gäb's wohl nur Ärger...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Victor_Alpha
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 95
Wohnort: Irgendwo zwischen HH und HB

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jede meinung ist willkommen buddyholly, also bitte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2006 12:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich kann sehr gut nachvollziehen dass die Enttäuschung sehr groß ist und dass du dich natürlich nicht sehr über die Art und Weise, wie dir alles mitgeteilt wurde, freust.
Auch wenn das Schiff bereits nicht mehr zu retten ist, kann man noch immer Größe zeigen und weiterhin mit der Lufthansa fliegen.
Man muss das Ganze auch von der Seite betrachten, du gehst zur BU und zur FQ und kannst nur gewinnen, aber nichts verlieren. Ein glückliches Leben, ob mit oder ohne Platz im Cockpit der LH, kann dir die Lufthansa nicht nehmen und sie wird es dir bestimmt auch nicht nehmen wollen.

Ich denke mal dass es viel helfen kann ein paar Tage Abstand zu nehmen, dann sieht man vieles oft viel klarer.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute, du wirst deinen Weg gehen, ob mit oder ohne Lufthansa! Halt den Kopf hoch! Cool


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UncleBob
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 46
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2006 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll denn der Hass auf Lufthansa....

Das DLR ist eine unabhängige Organisation.
Die BU ist noch der Abschnitt der Untersuchung, wo die Lufthasa am wenigsten "mitredet" (bei der Betrachtung der Bewerber).

Die Abteilung heißt "Luft- und Raumfahrtpsychologie" und steht in keinem Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Lage oder dem Bedarf der Lufthansa (außer dass die LH deine BU bezahlt).

Meiner Meinung nach hat auch jeder gleiche Chancen.

Es ist durchaus verständlich, dass du enttäuscht bist, aber versuch bitte sachlich zu bleiben und in der Lufthansa jetzt nicht den Sündenbock zu sehen!

Gruß

Uncle
_________________
- Tu was du tun musst...! -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leon-k
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht, gerade weil du soooo auf den job fixiert warst, hat es nicht geklappt.

Ich sehe das ganze auch wie Romeo.Mike....du kannst nur gewinnen im Bewerbungsprozess!

Wenn du nicht genommen wirst, sehs doch als Chance was daraus zu lernen, für weitere Einstellungstests!

Und du musst dir ja auch nicht nachsagen lassen dass du irgendetwas unversucht gelassen hast.

Leider sind ja auch grade die Leute, die viel vom Fliegen träumen nicht unbedingt die besten Piloten sondern vielleicht eben doch "Träumer".

Klingt vielleicht hart, aber ich würde nicht gerne von nem Träumer geflogen werden.

Desweiteren, siehst du die ganze sache, entschuldigung, etwas pubertär.

Ich fliege nieeeeeee wieder mit LH... bäbäbä

Was erwartest du denn?! Die chancen BU und dann noch FQ zu bestehen sind gerade mal 5-7 prozent.

Dass du ein erfülltes Leben vom "Traum im Cockpit" abhängig gemacht hast und jetzt frustriert und desillusioniert bist, ist schlichtweg dummheit! zeigt schon, dass du nicht reif fürs cockpit bist!

Die brauchen knallharte Realisten.

aus ende schluss und fertig! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingHawk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich fast schon davon ausgehe, dass FooFighter003 nicht noch einmal ins Forum schaut finde dennoch, dass wir respektvoll und fair miteinander umgehen sollten.

@leon:
Auch wenn ich mehr oder weniger deiner Meinung bin, würd ich mich das nächste mal nicht so direkt ausdrücken (das könnte u.u. verletzen). Zu dem Überleben in einer knallharten Branche wie der, der Luftfahrt gehört neben dem Sinn für Realismus auch ein gewisses Einfühlungsvermögen in andere Menschen.

FooFighter003´s post zeigt glaube ich ganz gut die Emotionen, die aufkommen können wenn man es nicht schafft. Selbst wenn man glaubt sich gut einschätzen zu können, kann man, solange man selbst noch nicht in der Situation war, beim Nicht-Bestehen von den Gefühlen überwältigt werden.
Genauso wie man sich überschwenglich freuen kann, falls man es schafft.

Deswegen ist es so wichtig, sich nach Alternativen umzusehen.

*Oberlehrer spiel*

Ciao,

FlyingHawk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group