Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Phase II (Ausgemustert?!)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
red
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mich hats auch nach Phase 2 erwischt..
T5

überdurschnittlich bei der OPZ abgeschnitten, Festzusage für Verwendung am Boden und Studienplatzzusage

Phase 2 : 2. beste psychologische Bewertungskategorie bekommen (B) und dann scheiterts auch bei der Medizin.

Es gab Verdacht auf Schrumpfniere. Hab den untersuchenden Arzt gefragt, ob das schlimm sei und er hat nur behauptet, dass viele Menschen sogar nur eine Niere haben. Ich war daher nciht wirklich beunruhigt.

Hab also ne Untersuchung meiner Nieren durch n Urologen in Verbindung mit einem Radiologen machen müssen. Meine Nieren sind anatomisch halt ungewöhnlich. Hat sich noch herausgestellt, dass die andere sogar 180° seitlich gedreht is. Letzlich hat der Arzt in seinem Gutachten aber festgehalten, dass es KEINE Einschränkungen für mich gibt und ich auch aus seiner Sicht zum fliegerischen Personal könnte. Dachte es wäre nur ne Formalität, als ich denen dann das Ergebnis zukommen lies.

Die Bundeswehr sieht das natürlich anders. Da meine Nieren nicht 100%ig der Norm entsprechen, ist das Risiko natürlich im Gegensatz zu optimalen Nieren höher, dass in Zukunft doch noch Probleme auftreten.
Ist schon fast verständlich, dass die Bundeswehr nicht das Risiko eingehen möchte, mich dann später versorgen zu müssen.

Hab das btw. heute erfahren und hätte am Montag meinen Dienst antreten müssen.

Stehe gerade vor nix und muss mich beruflich komplett neu orientieren.

Ich kann jedem abraten Phase 2 zu machen. Man geht mit dem Gefühl hin, ein völlig gesunder Mensch zu sein (ich hatte ja keine Beschwerden/Probleme) und dann kommt sowas dabei heraus.
Nach oben
Julian90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.06.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut mir leid .. Aber du kannst den leuten nicht abraten Phase 2 zu machen ..? Ob man Phase 2 besteht oder nicht ist wirklich nur glückssache, die meisten sachen sind gottgegeben. Kannste rütteln dran wie du willst, ändert sich nix.
Hattest du denn keine Alternativen weshalb du dich nach der ausmusterung Beruflich neu orientieren musstest? Willst du nicht trotzdem Offizier werden? (ggf. mit einer Sondergenehmigung)

gruß

Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
red
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Willst du nicht trotzdem Offizier werden?"
ich bin ja für die offizierslaufahn ausgemustert worden. Also weder offizier noch flieger.

an so etwas wie eine Sondergenehmigung habe ich jetzt aber nicht gedacht. Werde mal morgen anrufen und fragen, ob eine Sondergenehmigung möglich ist oder wie soll ich vorgehen? Zeit habe ich ja nicht gerade viel...
Nach oben
Julian90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.06.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also frag mich nicht wie du vorgehen solltest, les dich hier im unterforum Bundeswehr mal durch. Dort steht einiges zur sondergenehmigung (Persönliche berichte etc.... ) Ich weiß nämlich kaum was darüber .. tut mir leid. Aber ich denke mal du solltest doch gute chancen haben mit einer sonder genehmigung durch zu kommen. Oder stört dich die Niere irgendwie? Wird sie probleme bereiten wenn du mal 40 bist? (Ich kann mir nicht vorstellen inwiefern diese besondere Niere mal Probleme machen sollte ^^) Vllt wissen hier einige Leute ausm Forum ob es da ein paar Ärzte gibt die sie dir empfehlen können.
Grob gesagt meine ich also, du gehst zu einem Zivilen Arzt, lässt dir 'bescheinigen' das du gesund bist (das es halt nicht stört) und schickst es dann der BW. Ich kann natürlich auch falsch liegen da ich mich mit der Materie noch nicht so auskenn. Trotzdem viel glück !

Edit:: Ich würde dir auch ersma empfehlen dort anzurufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ red

1: die beste psychologische bewertung ist ein A.

2:
Zitat:
Ich kann jedem abraten Phase 2 zu machen. Man geht mit dem Gefühl hin, ein völlig gesunder Mensch zu sein (ich hatte ja keine Beschwerden/Probleme) und dann kommt sowas dabei heraus.


ich dachte grad ich hätte mich verlesen. sorry wenn ich so direkt nachfrag, aber hast du noch alle tassen im schrank?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.06.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Er ist im moment nur völlig am boden zerstört ... wie es ein normaler mensch normaler weise ist. entweder man fasst sich wieder oder nicht .. und wie es aussieht fasst er sich. Ich weiss garnicht wie wir reagiert hätten wenn wir gesagt bekämen: ne is nich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Bundeswehr mich nach den Untersuchungen von Phase II nicht zur Fliegerei lassen würde, wäre es für mich sogar das beste, komplett ausgemustert zu werden. Wenn ich nich fliegen kann, hab ich bei dem Verein nix verloren und kann mir dann auch meine Grundwehrdienstzeit sparen ... dann könnte ich n Jahr eher bei der Lufthansa einsteigen (vorausgesetzt ich krieg für die FQ n Termin im September und bestehe). Und sonst kann ich mir auch bessere Tätigkeiten vorstellen als Grundwehrdienst.
_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.06.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jedem das seine, ob er nun Grundwehrdienst als wertvolle erfahrung sieht oder nicht. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2006 1:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ happy Pilot:

wenn du nur zweifel am grundwehrdienst hättest wäre es in ordnung (ich hätte auch verweigert wenn für mich nur W9 dringewesen wäre).

aber da du dir nichtmal eine offizierlaufbahn am boden vorstellen kannst gebe ich dir den rat deine bewerbung nochmal zu überdenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2006 2:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Um das von Tommy gesagte nochmal zu unterstreichen... wenn du nur wegen der Fliegerei zur Bundeswehr gehst, dann bist du hier meines Erachtens falsch!
Auch wenn sich das für die meisten Leute wie ein dummer Spruch anhört, so ist man wirklich in erster Linie zuerst Soldat und Offizier und dann erst Pilot (oder wie ein italienischer Pilot es letztens sagte "You are men first, then officer and then pilot" Wink ). Du wirst es nicht erleben, dass du deine ganze Zeit bei der Bundeswehr nur fliegst. Du wirst immer Nebenbeschäftigungen im Geschwader haben, die nicht unbedingt viel mit fliegen zu tun haben. Zu dem kommt noch die Tatsache, dass du mit Studium bei der Luftwaffe meist schon als Berufsoffizieranwärter eingestellt wirst, spätestens nach dem Studium du aber dringend gebeten wirst, die BO-Ernennungsurkunde anzunehmen. Damit ist dann erst recht gesichert, das du in der ein oder anderen Verwendung einen Schreibtisch fliegst, da diese Leute die zukünftige Führungsstruktur der Luftwaffe bilden sollen.
Denk also lieber nochmal über die ganze Sache nach. Wenn du es einzig wegen der Fliegerei bei der Bundeswehr aushalten würdest, wäre vielleicht ein anderer Weg der Bessere.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2006 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

um das von björn gesagte nochmal zu unterstreichen *g* und noch etwas hinzuzufügen möchte ich erwähnen dass auf dich als pilot einsätze warten.

kannst du mir bitte erklären wie du den belastungen eines einsatzes standhalten willst wenn du nicht hinter der "sache" stehst sondern nur wegen der fliegerei soldat geworden bist?

meiner meinung nach ist dies nicht möglich. und selbst wenn du durch alle phasen und die ausbildung kommen würdest, dann würdest du spätestens nach dem ersten einsatz bei dem du unter beschuss geratest (richtige grammatikalische form?) als gebrochener mann in die heimat zurückkehren.

ein reservehauptmann in einem bundeswehrforum hat das mal ungefähr so ausgedrückt:

"wir schießen in der ausbildung auf pappscheiben und freuen uns über gute ergebnisse bei den schießleistungen. aber nur die wenigsten reflektieren darüber dass im ernst fall ein toter kindersoldat anstatt einer pappscheibe daliegen würde und dass die panzerfaust 4 menschen im innenraum eines panzers töten würde, anstatt nur ein loch in die atrappe zu reißen."

jetzt könnte von einigen leuten der einwand kommen, dass sie ja "nur" transportflugzeuge fliegen wollen. aber auch hier kann man zur zielscheibe werden und schneller in die "scheiße" geraten als einem lieb ist. es ist kein geheimnis dass viele soldaten, und dabei sind piloten nicht ausgeklammert, nach einsätzen eine sehr sehr lange zeit auf der couch eines psychologen verbringen müssen.
ich erinnere mich wage an einen fall, bei dem ein transportpilot des LTG 61 den dienst quittieren wollte weil er an der beruflichen belastung zerbrach. wie kam es dazu? - er musste eine hand voll gefallener kameraden aus einem krisengebiet nach hause überführen...

also leute, überlegt es euch gut. ich habe immer wieder den eindruck als würden hier im forum leute umhergeistern, die die fliegerei bei der bundeswehr als staatlich subventionierten abenteuerspielplatz betrachten.

entschuldigt, aber mich, der so lange den traum von der militärischen fliegerei geträumt hat und so hart kämpfen musste um überhaupt eine chance zu bekommen sich zu beweisen, stört das ein wenig...

die militärische fliegerei ist keine alternative zur zivilen fliegerei, sondern steht außerhalb eben dieser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bullet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2006
Beiträge: 163
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2006 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wollte gerade einen ähnlichen post, wie der, meiner beiden vorredner verfassen, erspare mir dies nun aber und schließe mich somit den beiden an:

dein beruf lautet soldat und nicht pilot ..

@happy pilot: hast du phase I bestanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group