Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Studie: Strahlenbelastung auf Flügen fördert Grauen Star
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 3:37 pm    Titel: Studie: Strahlenbelastung auf Flügen fördert Grauen Star Antworten mit Zitat

Hab hier einen Artikel im Internet gefunden:

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/256249.html


Wie denkt ihr darüber?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird schon stimmen! So ist auch das Krebsrisiko bei fliegendem Personal höher als bei Menschen die am Boden arbeiten. Der Pilotenjob ist nicht sehr gesund! Durch die ständigen Zeitverschiebungen wird der Biorhythmus gestört, was zu Schlafstörungen führen kann, ... Das sind alles Fakten, die man wissen sollte wenn man sich für diesen Job entscheidet.
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2006 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!
mir war eigentlich schon immer klar, dass man als pilot einer höheren strahlenbelastung ausgesetzt ist, was früher oder später zum ausbruch bestimmter krankheiten führen kann. das ist aber eben ein risiko das der beruf nunmal mit sich bringt. auch dass nunmal der biologische rhythmus durcheinander gebracht wird. doch eigentlich gibt es doch in jedem beruf ein gewisses risiko. jemand der auf dem bau arbeitet wird wohlmöglich durch den ganzen staub eher an lungenkrebs erkranken, als jemand der tagtäglich in einem klimatisierten büro arbeitet. derjenige würde aber vielleicht eher duch übergewicht seine gesundheit gefährden. sicherlich birgt der pilotenberuf mehr gesundheitliche risiken als andere, aber meiner meinung nach sollte man lieber einen risikoreichen beruf ergreifen in dem man sich selbst verwirklichen kann, als einen risikoarmen den man eigentlich überhaupt nicht leiden kann.
lieber schon mit 75 abrkratzen und auf ein erfülltes leben zurückblicken können, als noch mit hundert da zu hocken um sich ständig fragen zu müssen was man aus seinem leben gemacht hat.
Man lebt schließlich nur einmal Cool

greez
max (pilot#1)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2006 4:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pilot#1 hat folgendes geschrieben:
meiner meinung nach sollte man lieber einen risikoreichen beruf ergreifen in dem man sich selbst verwirklichen kann, als einen risikoarmen den man eigentlich überhaupt nicht leiden kann.

Seh ich genauso Wink
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!
hab mich bezüglich der strahlenbelastung mal informiert.
also erstens herrscht überall auf der erde eine natürliche strahlenbelastung, die jenachdem wo man sich auf der erden befindet variiert, da zum einen die erde nicht ganz rund ist, sondern eiförmig und somit einige regionen der erde weiter in die schutzatmosphäre hinein reichen und somit einer höheren strahlung ausgesetzt sind und zum anderen je höher man sich über nn befindet, desto höher ist auch die strahlenbelastung. in deutschland herrscht eine natürliche strahlenbelastung von ca. 2,1mS (S = Siefert) pro jahr, in teilen südamerikas jedoch eine natürliche strahlenbelastung von ca. 30mS pro jahr. hinzu kommt jetzt noch die mehrbelastung durch allerlei elektrische geräte wie, mikrowelle, fernseher, leuchtstoffröhren, röntgenaufnahmen, etc. summa summarum kommt da noch einiges zusammen. gerade durch röntgenaufnahmen entsteht eine belastung von bis zu 30mS pro aufnahme! die durchschnittliche mehrbelastung pro jahr die ein pilot erfährt liegt nur bei etwa 3-4 mS, was nicht gerade sonderlich viel ist.
es lässt sich also sagen, dass die mehrbelastung nicht sonderlich dramatisch ist und es eigentlich gefährlicher ist sich röntgen zu lassen, als in ein flugzeug zu steigen. Laughing

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mo Feb 27, 2006 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pilot#1 hat folgendes geschrieben:

es lässt sich also sagen, dass die mehrbelastung nicht sonderlich dramatisch ist und es eigentlich gefährlicher ist sich röntgen zu lassen, als in ein flugzeug zu steigen. Laughing

So einfach würd ich das nicht sagen. Ich bin davon überzeugt, dass die Strahlenbelastung nicht ganz ungefährlich ist, denn fliegendes Personal hat eine höhere Krebsrate als der Normalbürger. Und fliegendes Personal sind überdurchschnittlich fitte (gesunde) Menschen! Insofern finde ich das schon erheblich! Vor der Strahlung am Boden oder der Röntgenstrahlung ist man als Flieger nicht befreit! Man muss sich genauso röntgen lassen wie jeder andere Mensch auch. Nur zusätzlich kommt halt noch die Höhenstrahlung dazu, die in Polnähe (vgl. Nordatlantik) sehr stark ist.

LG triple7
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

triple7 hat folgendes geschrieben:
Vor der Strahlung am Boden oder der Röntgenstrahlung ist man als Flieger nicht befreit! Man muss sich genauso röntgen lassen wie jeder andere Mensch auch. Nur zusätzlich kommt halt noch die Höhenstrahlung dazu, die in Polnähe (vgl. Nordatlantik) sehr stark ist.


also ich glaube ich habe das vielleicht etwas blöde formuliert Laughing
die ganze sache mit der strahlenbelastung durch röntgenaufnahmen, etc. trifft auf jeden menschen zu. jeder mensch ist neben der normalen kosmischen strahlung noch vielen anderen strahlungsquellen ausgesetzt. zu dieser, zusammengefasst "normalen strahlenbelastung" wirkt auf piloten nun noch die, aufgrund der flughöhe, höhere kosmische strahlung ein, die über ein jahr bei etwa 4-5mS liegt. die strahlenintensität verdoppelt sich zwar etwa alle 2000m, da man sich jedoch nicht ständig in der luft befindet ist der wert eben entsprechend kleiner. das ganze sind aber nur statistische werte, was bedeutet, dass piloten die auf langstreckenflügen oft in polnähe unterwegs sind, auch dementsprechend einer höheren strahlenbelastung ausgesetzt sind. dementgegen stehen natürlich tausende kurzstrecken piloten, die auf ihren flügen nicht einmal im geringsten in polnähe geraten und somit den durchschnittswert entsprechend gering halten. die oben erwähnte "normale strahlenbelastung" ist natürlich auch nur rein statistisch. es lässt sich ja schließlich nicht jeder ein paar mal im jahr röntgen. aber gegenüber ein paar röntgenaufnahmen, wie sie schon z.b. beim zahnarzt ab und an gemacht werden, wobei schonmal durch ein paar aufnahmen eine belastung von 20-30mS zustande kommt, fällt eine mehrbelastung von durchschnittlich 4-5mS pro jahr doch wirklich nicht allzu sehr auf, oder?

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot#1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 378
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi März 01, 2006 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!
nochmal eine kleine anmerkung Very Happy
zur "normalen strahlenbelastung" zählt auch die terrestrische strahlung, die eben von der erde selbst ausgeht. diese schwankt, je nach dem aus welchen gesteinsarten sich der boden zusammensetzt, zwischen beinahe 0 und über 30mS pro jahr. aus diesem grunde ist es, ich glaube im erzgebirge, verboten seinen festen wohnsitz in einer kellerwohnung zu haben. die erde ist also auch nicht unbedingt ein "gesunder" lebensraum".

greez
max (pilot#1)
_________________
Never stop following your dreams! Very Happy

357. NFF RULEZ!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
acuba
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 13
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Sa Apr 01, 2006 12:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

bin mal in cocpit geflogen in Russland und gefragt Jungs, ob die mir im Boeing en WX-Radar einschalten und zeigen können. Reaktion war -"das machen wir nicht, wenn es nicht sein muss, denk an unsere Frauen, die wollen keine Impotenten haben" Very Happy .Die glauben voll an Strahlung von WX-Radar
_________________
MfG
Dmitri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Sa Apr 01, 2006 7:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

acuba hat folgendes geschrieben:
Die glauben voll an Strahlung von WX-Radar

Da glaub ich auch dran Wink Bin mir sicher, dass da ein Teil der Strahlung ins Cockpit kommt und Radar ist nicht ohne. Damit kann man Vögel abschießen.
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
commander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2004
Beiträge: 435
Wohnort: Bikini Bottom

BeitragVerfasst am: Sa Apr 01, 2006 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal an der Strahlengeschicht ist auf jeden Fall was dran, nicht umsonst setzt sich Vereinigung Cockpit mit dem Thema auseinander.
Die Geschicht mit dem Wetterradar ist wirklich sehr kritisch zu betrachten, jedoch nicht für die Piloten, sondern fürs Bodenpersonal, da die Srahlen sehr gerichtet sind. Am Boden kann man sich schon mal nen Menschen kochen oder seine Gürtelschnalle zum glühen bringen Shocked (wird gemunckelt)
_________________
So long Commander

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Sa Apr 01, 2006 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

commander hat folgendes geschrieben:
Die Geschicht mit dem Wetterradar ist wirklich sehr kritisch zu betrachten, jedoch nicht für die Piloten, sondern fürs Bodenpersonal, da die Srahlen sehr gerichtet sind. Am Boden kann man sich schon mal nen Menschen kochen oder seine Gürtelschnalle zum glühen bringen Shocked (wird gemunckelt)

Darum sollte das Wetterradar am Boden auch ausgeschaltet sein Surprised
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group