Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 17./18. März
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Onde
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 1:04 pm    Titel: BU 17./18. März Antworten mit Zitat

BU-Erfahrungsbericht vom 17./18. März

Fettes Merci an das Forum! v.a. den Betreibern und den üblichen genannten Mitgliedern, vorneweg dem tragischen Helden Jonas. Dein Bericht lässt nichts zu wünschen übrig. Hab mich trotzdem entschlossen auch einen zu schreiben, um Dinge zu schildern die explizit mir aufgefallen sind.
Das Forum, das in meiner BU Gruppe kaum jemand kannte, ist ein enormer Vorteil. Zwar schiebt es niemand durch die BU, aber für jeden der sich günstig, clever und effektiv vorbereiten will ist es ideal.
Ich werde nicht nochmal alle eh schon bekannten Fakten und Aufgaben wiederholen, sondern nur das schreiben, was mir, der ich Erfahrungsberichte kannte, neu war. Aber entspannt euch, es war nich so viel:

- in den Wissensgebieten ist die Zeit, die man für die Bearbeitung aller Aufgaben braucht wohl nicht ganz unwichtig. Sicher ist es viel wichtiger, möglichst viel richtig zu haben, aber die Testleiterin sagte auf Nachfrage man solle sich schon zeitlich ranhalten.


Tag 1:
1.Visuelle Merkfähigkeit
- Gedächtnismenge: 5 oder 7 Buchstaben z.T. mit Vokalen
- Anzahl der abgefragten Buchstaben: 1, dann 5
- sehr kurze Abfragephase, nur ca. 5-10 abgefragte Buchstabenmengen pro zu merkender Gedächtnismenge
- insg. ca. 15-20 Durchgänge

2. Technik
[hide:87ef6662eb]- Aufgabe: Windrichtung ist angegeben mithilfe eines Pfeiles, dann vier Boote, jeweils mit unterschiedlicher Ruderstellung, jedes Boot hatte einen Zielpunkt, markiert durch ein Kreuz.
Frage: Welches Boot erreicht sein Ziel?
- Aufgabe: Wo ist beim Pendel Vmax? - Beim Duchgang durch die Gleichgewichtslage, d.h. im untersten Punkt. EES.[/hide:87ef6662eb](überarbeitet - Anm. d. Admins)

3. Konzentration
- verhältnismäßig oft Kriterium Orientierung
- ca. 10-15min lang
- sein eigenes Tempo nicht stören lassen durch langsame bzw. superschnelle Nachbarn

4. RMS
- während der Ansage der Ziffern kann man den Kopfhörer fest auf die Ohren drücken und die Nachbarn stören nicht, aber beim Eintippen der Ziffern hört man um sich rum ein Zahlengewirr. Wenn man dann die eigene Kombination im Geiste nachspricht, muss man sich schon ziemlich konzentrieren.
- die Teilnehmer die ich gefragt habe, hatten sich wohl an durchschnittlich 5 Ziffern erinnert.
- selbes Tempo wie auf der DLR-CD
- der Rhythmus ist aber konstant, d.h. die Sprechpausen sind konstant (meiner Meinung nach ist das auf der DLR-CD nicht exakt so)

5. Kopfrechnen
- keine Pause zwischen visuellen und akustischen Aufgaben
- DEL löscht das ganze Feld, nicht nur die zuletzt eingegebene Ziffer

6. PPT
- genau selbe Punktmuster wie auf der DLR-CD
- etwa die Hälfte der Bewerber hatten alle 27 Aufgaben bearbeitet
- Psychologin meinte raten wäre fatal, falsche Antworten geben Abzug

7. MTC
- Horizontverhalten ist jenseits jeden Flugsimulators, (Ansprch-)Verhalten ändert sich auch während der Testzeit, sehr wacklig
- beim einen Instrument fängt der gelbe Bereich früher an als beim anderen
- Zeiger bewegen sich relativ schnell, nehmen deutlich Anlauf bis genau an die grün/gelb-Grenze
- die zu tippenden Ziffern der Akustikaufgabe bleiben während des ganzen Durchgangs konstant
- Akustikaufgabe macht auch Sprechpausen, wobei nach jeder zweiten Pause ca. das kritische Ohr wechselt

Tag 2:
1. OWT
- schon in der Übungsphase könnt ihr euch mit dem +-2 Trick vertraut machen
- mit dem Wissen aus dem Forum bzgl. des +-2 Tricks seht ihr (eigentlich immer) 4

2. Physik
[hide:87ef6662eb]- Aufgabe: Zur Verfügung stehen 3 Widerstände à 6 Ohm. Welcher Gesamtwiderstand kann nicht kombiniert werden? a)18 b)2 c)4 d)12
Vorsicht: Anders als in alten Erfahrungsberichten fehlt hier 9. Ich kann deshalb nur annehmen, dass c) stimmt, denn d) kann man wenigstens kombinieren wenn man nur 2 Widerstände verwendet. c) kann ich mir nicht kombinieren
- Aufgabe: Fallzeit beim Freien Fall ist proportional zu: Wurzel aus der Fallstrecke und zur Fallgeschwindigkeit - da gab es ja etwas Verwirrung im Physik-Forum[/hide:87ef6662eb](überarbeitet - Anm. d. Admins)


3. Würfeln
- sehr schnelle, ohne Vorwarnung einsetzende 3. Geschwindigkeitsstufe
- auch hier stört das Gebrüll der anderen Kopfhörer
- die meisten schaffen 3. Stufe kaum

4. Englisch
- peanuts

5. Mathe
[hide:87ef6662eb]- Aufgabe: Schaubild Funktion zuordnen. a)2^x b)x^2 c)1+x^2 d)x^-1. Es war defínitiv a)[/hide:87ef6662eb](überarbeitet - Anm. d. Admins)
- alle Teilnehmer hatten die selben Aufgaben in der selben Reihenfolge => Spicken möglich

6. Psychofragen
- alle Teilnehmer waren binnen der 25 min fertig, aber manche nach 10 min, andere nach 24,9min
- Aufgabe: In meiner Kindheit habe ich mir gerne manchmal ein Eis gekauft. a)Stimmt b) Stimmt nicht
- die Entscheidung, ob die BU bestanden wird oder nicht hängt einzig und allein von dieser Frage bzw. deren Antwort ab, also Vorsicht!!!

FINITO

MfG Onde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, auch ich halte die Eisfrage für entscheidend!!
Wink

Übrigens Danke für die Bericht, ist wirklich super der Generationsvertrag!

Noch ne Warnung an alle andern:
Fühlt euch beim OWT nicht zu sicher, auch wenn Onde ihn locker geschafft hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
giovanni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi onde.

vielen dank für deinen bericht. ich hätte da noch 2 fragen.
1. wie hast du dich auf den owt vorbereitet und wie waren deine ergebnisse beim üben des owt?
2. kam wirklich nur ein englisch-test dran oder hast du englisch 2 unterschlagen? Wink wie hast du dich in englisch vorbereitet?
danke.

gruß,
giovanni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja also,
OWT hatte ich zunächst mit der DLR-CD geübt, bei OWT1 hatte ich nach dem dritten mal üben 100%, OWT2 fand ich sehr schwer, hatte nach 20 mal üben so um die 65%. Hab dann SKYTEST eine Woche vor meiner BU geholt (durch den Tipp des Forums) und damit nun geübt. Ganz normal, also ohne an den +-2Trick zu denken. Hab halt immer auf 1 Kriterium gestellt, 3 Ziffern pro Instrument und Nullpunkt konstant. Hat sich bewährt. Hab aber beim schon bei 2s Anzeigedauer ca. 3,5-3,8 Werte pro Instrument ablesen gekonnt. Bei der BU dann wars für mich, nachdem ich mich vergewissert hatte, dass das mit dem Trick funktioniert, kaum ein Problem mich darauf einzustellen. Wusste schon morgens, dass der erste Test OWT sein wird udn hab mich darauf eingestellt, hab mir Anzeigen im Kopf gebastelt und abgelesen. SKYTEST hat mir dahingehend geholfen mich schnell auf die kritischen Instrumente in der richtigen Reihenfolge zu konzentrieren - was ich bei Kriterium:Form anfangs gar nicht leicht fand.
OWT ist auf jeden Fall einer der schwereren Tests, ohne Frage. Wollte dass auch nicht verharmlosen. Hab halt nur meine Erfahrungen geschrieben.
Zu Englisch: Nein, ich habe keinen Test unterschlagen. Es kam nur ein einziger, 60 Fragen umfassender, Englischtest dran.

MfG Onde
Nach oben
Onde
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ooouuups, vergessen Einzuloggen. Aber das war schon der richtige Onde.
Laughing

MfG Onde (eingeloggt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
giovanni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2003 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke füe deine antwort. meld dich dann mal, ob du bestanden hast.
viel glück weiterhin...

gruß,
giovanni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silvio
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.03.2003
Beiträge: 28
Wohnort: Drebach

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2003 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!
kann mir mal jemand sagen, warum die eisfrage entscheidend ist?
danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smile
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.02.2003
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2003 12:56 pm    Titel: Eisfrage Antworten mit Zitat

Ich denke die Eisfrage ist wirklich genau das ausschlaggebende Kriterium um die BU zu bestehen, da ich da auch JA angekreuzt hab bin ich mir auch ganz sicher, dass ich bestanden habe *ggg* An dieser Stelle noch nen Gruss an Onde, sag doch bescheid wenn du den Brief bekommen hast. Und bitte, verwirr doch die armen Leute nicht so, die glauben dir den Eis-Scheiss ja noch, hihihi.

Gruss Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flow8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 118
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2003 2:16 pm    Titel: Verdammte Eisfrage Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wirklich, was ich nun davon halten soll. Hab ich nicht euren humor oder ist das jetzt ernst gemeint? Wenn ja, dann bitte ich um eine schnelle aufklärunf, was es damit auf sich hat. Am besten von Onde!

Schöne Grüße

Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2003 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Selbsverständlich nur Spaß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Onde
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So März 30, 2003 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So melde mich nochmal.
Bin raus!!!
Hatte eigentlcih ein super Gefühl, aber das heißt ja bekanntlich nix. Fühl mich wie der kleine Bruder von Jonas.
Aber ok, habe es akzeptiert und ist nicht so schlimm. War mir noch nicht mal sicher, ob ich überhaupt Pilot werden will.
Alles Gute euch allen, finde dieses sich gegenseitig helfen super.

MfG Onde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: So März 30, 2003 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Mist!!! Mad Evil or Very Mad Twisted Evil Tut mir leid, Onde!!! Crying or Very sad

Schon wieder ein Forumsteilnehmer rausgeflogen. Da wird man ja langsam nervös!
Hast du eine Ahnung woran es gelegen haben kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group