Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht PhaseII ab 23.01.06
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyingFred320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 4:18 pm    Titel: Erfahrungsbericht PhaseII ab 23.01.06 Antworten mit Zitat

Ab dem 23.01. bestritten Rotkehlchen''' und ich mit fünf anderen BewflgDst die Wehrfliegerverwendungsfähigkeitsuntersuchung bzw. Phase II in Fürstenfeldbruck.
Habe mich schon am Sonntag mit RK am München Hbf getroffen und wir sind zusammen zum Fliegerhorst gefahren.
Tipp: Wenn man sonntags anreist, dann AST-Taxi schon in der S-Bahn nach FFB bestellen und am besten sagen, dass man zur Eschenauer Straße will. Die Angabe „zum Fliegerhorst“ sorgte etwas für Verwirrung und wir mussten uns am FFB-Bahnhof ein neues Taxi kommen lassen, weil irgendwas in der Zentrale schief gegangen ist. Egal!

Die Unterkünfte für die Erstbewerber für den Fliegerischen und die Flugsicherung sind sehr bescheiden ausgestattet. Die Stuben in Köln sind um einiges komfortabler. Aber da man ja eh fast nur zum Schlafen da drin ist, macht es nichts. Eine Sache, die allerdings nicht so pralle ist, ist das kalte Duschen am Morgen. Ab ca. 0615 ist der Warmwasservorrat ausgeschöpft.
Tja, aber was macht man nicht alles für den Traumberuf!!!

Am Montag ging es dann um 0700 mit der fliegerpsychologischen Erstuntersuchung los. Es fing an mit den üblichen Formalien und Vorträgen, was die nächsten 1-2 Tage hier untersucht wird und warum. Dann geht es ein Stockwerk weiter runter in den Warteraum und kurze Zeit später gehen die ersten Probanden in die Tests.
Übrigens: Man muss während den Pausen und Wartezeiten einen recht ausführlichen Fragebogen ausfüllen, der Basis für das psychologische Gespräch ist.

Danach gibt es eine ausführliche Einführung in das Testgerät und man hat die Möglichkeit, vor dem ersten Test ein bisschen Freestyle zu fliegen und somit alle Steuerungsmöglichkeiten auszuprobieren.

Test 1:

Man sitzt in dem Testgerät, in dem man vier Tests absolviert. Dieses ähnelt einem Simulator bestehend aus einem Side-Stick, einem Center-Stick, Pedals, Throttle und einer Maus.
Im ersten Test muss man mit dem Center-Stick ein Kreuz in der Mitte des Bildschirms halten, simultan dazu mit den Pedals einen vertikalen Strich auf einer ebenfalls vertikalen Linie mittig halten und mit dem Schubhebel permanent eine bestimmte Geschwindigkeit halten.
Der Zeiger schwankt natürlich immer hin und her und simuliert somit Steigen und Sinken.
Es gibt mehrere Runden, ich weiß allerdings nicht mehr wie viele und wie lange der ganze Test dauerte. Ich schätze ca. 20-25 Min..
Getestet wird hierbei u. a. die Auge-Hand- & Auge-Fuss-Koordination und die Mehrfacharbeit.

Test 2:

Hier wird mit dem Side-Stick und den Pedals gearbeit. Und zwar soll ein Fadenkreuz mit Hilfe der eben genannten Geräte genau auf ein Gipfelkreuz ausgerichtet werden, sodass die Linien von Fadenkreuz und Gipfelkreuz genau übereinstimmen. Es wird zum einen auf die ersten Bewegungen geachtet, also wie zielgenau die ersten Handgriffe das Fadenkreuz zum Gipfelkreuz bringen und zum anderen dann die Feinarbeit in Nähe des GK.
Ich empfand den Test nicht als leicht, aber der Lerneffekt war bei mir sehr groß, weil ich mich erstmal an die Pedals gewöhnen musste.



Test 3:

Das war ein bisschen mein persönlicher Angsttest, weil er dem LH-Sim und dem MIC sehr ähnelt. Das waren bei BU und FQ nämlich die Tests, die bei mir nicht so prima gelaufen sind und mir am Ende das Genick gebrochen haben.
Es erscheinen die drei Instrumente Uhr, Kompass und Altimeter auf dem Bildschirm und gearbeitet wird nur mit dem Side-Stick. Jetzt ist es die Aufgabe, in einer vorgegebenen Zeit, die variiert, eine bestimmte Kurs- und Höhenänderung gleichzeitig durchzuführen.
Habe diesen Test am meisten zu Hause geübt und es hat sich ausgezahlt, denke ich. War zufrieden mit mir.
Wenn man feststellt, dass man nicht auf dem errechtneten Kurs oder Höhe ist, dann unmittelbar korrigieren und nicht warten, bis die Zeit aufholt.
Es werden 32 Durchgänge “geflogen“.
Die Unterschiede zum LH-Sim sind u. a., dass der Drehwinkel immer unterschiedlich sein kann, dass Höhen- und Kursänderungen gleichzeitig durchgeführt werden müssen und dass man nichts kommentieren muss.

Test 4:

Beim letzten Test fliegt man nicht selber, sondern muss Altimeter, Kompass und Speed Indicator im Auge behalten. Irgendwann werden die Instrumente ausgeblendet und es ertönt eine Meldung der Flugsicherung bezüglich der Windrichtung. Nun muss man die gemerkten Werte eingeben und aufgrund der Windrichtung einen neuen Kurs mit Hilfe einer Tabelle errechnen, der ebenfalls eingegeben werden muss. Man kann zur Hilfe einzelne Instrumente erneut anzeigen lassen, aber es versteht sich von selbst, dass dies Auswirkungen auf das Ergebnis hat. Zusätzlich muss man den Side-Stick zur Hand nehmen und gegebenenfalls den Trigger drücken, wenn Leuchtfeuer auf dem Bildschirm erscheinen. Jedoch sage ich an dieser Stelle nichts mehr zu den Leuchtfeuern!!!!Wink
Bei diesem Test wird u. a. die visuelle und akustische Merkfähigkeit, das Konzentrationsvermögen und die Aufmerksamkeitsverteilung getestet. Außerdem wird geprüft, wie lernfähig man ist und wie schnell man sich an neue Testsituationen anpasst, da man hier die Möglichkeit hat, die Testinstruktionen zu wiederholen. Aber das wird auch alles vorher erwähnt.

Test 5:

Test 5 ist ein Mathetest, der wieder ein Stockwerk weiter drüber stattfindet.
20 relativ simple Dreisatzaufgaben in 14 Minuten.
Wenn ich mal kurz etwas dick auftragen darf: 20 von 20 richtig gelöst!!!


Für vier uns wurde dann noch am selben das Ergebnis eröffnet und es folgte das psychologische Interview. Leider mussten uns an dieser Stelle zwei Damen verlassen.
Die anderen beiden waren Rotkehlchen''' und ich. Mein Interview verlief ganz locker, Fragen zur Person, Werdegang, Motivation Fliegen, Ausbildung und ein paar Sachen aus dem Fragebogen. Dann wurden mir meine Testergebnisse eröffnet: Jet-tauglich.
Freut mich natürlich, aber Flächentauglichkeit hätte mir schon fast gereicht!Wink


Am Dienstag Morgen ging es dann mit der Medizinischen Erstuntersuchung los.
Die anderen Drei aus unserer Truppe haben´s auch durch´s Interview gepackt und somit waren wir noch zu fünft.
In den nächsten 2-3 Tagen haben wir folgende Stationen durchlaufen:

-Labor (Blutabnahme, Blutzucker, Urin)
-Ruhe-EKG
-Lungenfunktionstests
-Neurologie (VEP, EEG, Neurologe)
-HNO (Hörtest, Allergietest, HNO-Untersuchung)
-Magnetresonanztomographie (40 Minuten still in einer lauten Röhre liegen)
-Augenarzt ( Jaja, die pupillenerweiternden Tropfen sind ein Riesenspaß)
-Innere Medizin ( Herz-Echo, Bauch-Ultraschall, Internistin)
-Orthopäde
-Belastungs-EKG (so lange, wie man schafft, Trimmrad fahren)
-Anthropometrie, Körpervermessung
-Zahnarzt

Man glaubt es nicht, aber auch diese Tage sind sehr anstrengend. Mehr schreibe ich nicht zum Medical, weil es ja eigentlich immer gleich abläuft. Ich musste noch einen Sondertest machen, weil ich ein bissl allergisch auf Gräser und Getreide reagiert habe.

Tja, und nun heißt es WARTEN auf den erlösenden Anruf/Brief, der mir mitteilt, ob und für was ich tauglich bin. Einzelne Stationen haben dann schon manchmal was durchsickern lassen, wie es um einen steht, aber das endgültige Ergebnis kann wieder ganz anders aussehen. Ich mache natürlich Meldung, sobald ich mehr weiß.
Leider mussten wir uns nach dem ersten Untersuchungstag von einer weiteren Person verabschieden.

Wenn jemand Fragen bezüglich meiner Vorbereitung, Anreise etc. hat, dann her damit.

So RK, bitteschön!!! Wenn du noch was hinzuzufügen oder zu korrigieren hast, dann tu es.

Ich geh jetzt in die Therme, um mir die Wartezeit etwas zu versüßen!


Gruß, FlyingFred320


Zuletzt bearbeitet von FlyingFred320 am Mo Feb 13, 2006 11:56 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo ich habe da mal eine.....was hast du getan um dich vorzubereiten!! glaube kaum das du darauf gewartet hast das du eingeladen wirst und dir dann gesagt hast, gut mach ich mal auf die schnelle noch was....! Rolling Eyes

also? Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
FlyingFred320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mhmm, das hat der tobi schon ganz richtig bemerkt.
Bin im Vorfeld ein paar Mal mit dem FS2000 geflogen. Ich habe mir Strecken, so wie sie im LH-Sim vorkommen, selber aufgemalt und bin diese dann ohne Sicht nach draußen (also Panel von der Cessna hochgezogen) abgeflogen. Wenn du möchtest, versuche ich mal mit Paint sowas nachzuzeichnen und dann schicke ich es dir.

Ansonsten habe ich noch meine Mehrfacharbeit mit der Pilotentest-CD etwas geschult, und zwar mit dem TOM-Test.
Das war´s dann auch schon. Ich denke, die Quantität hat auch soweit gestimmt, es war nicht zu viel und nicht zu wenig. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.


Gruß, FF320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2006 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey das wäre echt cool!! noch coeler wäre natürlich wenn du ne flat hast und mir die cd mal über icq oder msn schicken kannst Laughing das natürlich nur wenn es für dich nicht zuviel aufwand ist! habe mir zwar test der LH aus dem netz gezogen, aber warum nicht alles mitnehmen was man kriegen kann Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

echt cooler bericht!! Very Happy

könnt den jungs danken einen so ausführlichen bericht geschrieben zu haben!!

glückwunsch nochmal von mir an euch beide!!!! Very Happy

gruß


Zuletzt bearbeitet von Black Hornet am Do Feb 02, 2006 5:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingFred320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Mi Feb 01, 2006 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eben kam der erlösende Anruf:

GEEIGNET für alle Muster!


Am 06.03. geht´s für mich zur Phase III, ich setze aber noch nen Thread zu den Terminen.


Gruß, FlyingFred320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-AISB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 125
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2006 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere Euch beiden und drücke die Daumen für die letzte Phase!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingFred320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Do Feb 09, 2006 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir D-AISB.

Hey Rotkehlchen,
wo kommt denn dieses geile Bild von dir her??
ISt das neu oder schon älter??

Gruß, FF320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2006 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

ja echt geiles foto!! war auch schon beim JaBGO 33 in Büchel ist echt geil in einem jet!!! Very Happy

Bin ja die woche von phase 3 zurückgekommen! es hat leider nicht gereicht!!! bin durchgefallen!! Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad !!!!!!

naja den bericht schreibt ich noch!!! gibt zu phase III eh nicht viel zu sagen!! außer die unterlagen lernen und sich intensiv mit den unterlagen beschäftigen!!!

gruß
Nach oben
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2006 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der beitrag war von mir!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingFred320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2006 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Nein, Black Hornet. Das gibt´s nicht.
Habe ab Montag mit dir mitgefiebert und echt auf ne positive Nachricht gehofft!!

Wo war bei dir Endstation und wie viele haben es geschafft?

Vermute mal, du probierst es jetzt beim Kranich, oder?!?

Gruß und komm drüber weg!!


FlyingFred320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2006 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

ja das war nett!! am mo. lief es ja auch super im test 0 fehler und der flug war auch gut!!
die haben mich am mi. nach dem dritten flug(Flugzeug verfolgen und abschiesen) rausgeworfen,wir waren insgesamt zu viert aber der andere ist am di. gegangen und ich am mi.!! die anderen zwei wollten beide auf jets, es darf aber nur einer von den beiden, wegen den tests!!
was ich nur klasse fand war, dass der "seelenheini" selber noch nie alleine in einem flugzeug saß, bzw. geflogen hat, aber dir was vom fliegen erzählen will!!!da lach ich mich tot!!das hab ich dem aber danach auch gesagt!!!

ich kann dir nur sagen lern die verdammten flüge!! Very Happy !!

werd jetzt mein abi machen und danach werd ich es bei der lh probieren!!

die piloten die dieses jahr benötigt werden:

10 WSO´s
32 Jet piloten
19 trans piloten
10 hubis nur für luftwaffe

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group