Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kapazität?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lufthansa747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 4:35 pm    Titel: Kapazität? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich hab ne sehr dumme Frage, aber dennoch muss ich sie stellen Wink

Kann mir jemand sagen, wie ich Kapizäzen ausrechnen soll? Also wenn die Aufgabe lautet, dass ich die Gesamtkapazität ausrechen soll. Oder andersum gesagt gibt es auch viele Aufgaben, bei denen ich sagen soll, welche Kapazität ein bestimmter Widerstand haben muss.

Hoffe auf Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Elektrotechnikaufgaben, die dieses abfordern können durchaus dran kommen.

Wichtig ist dass du Parallel- und Reihenschaltung voneinander unterscheiden kannst.

Gut zu wissen ist auch, dass sich Widerstände und Kondensatoren genau entgegengesetzt verhalten. Also in einer Reihenschaltung addiert man die Widerstände, die Kapazitäten der Kondensatoren musst du per Kehrwert addieren und dann zum Schluß wieder den Kehrwert nehmen.

Also zum Beispiel 3F + 6F + 9F in Reihe wäre = 1/3F + 1/6F + 1/9F = 6/18F + 3/18 F + 2/18F = 11/18F und damit du auf die Gesamtkapazität kommst musst du jetzt von dem Kehrwert wieder den Kehrwert bilden, also hast du 18/11 F.

Und bei Parallelschaltungen ist es halt genau anders herum, die Wiederstände berechnest du jetzt so, wie du die Kapazität in der Reihenschaltung berechnet hast und die Kapazität so, wie du die Widerstände zuvor berechnet hast.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lufthansa747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Schonmal Danke für deine Hilfe. Echt super.

Eine Frage habe ich noch zu einem konkreten Bsp. ( ich kann es leider nicht zeichnen).

Ich habe eine schaltung bei der 0,5F und 1,5 F parallel geschalter sind. Das gäbe ja dann schonmal 2F,oder? ( weil ich es ja genau anders rechne, als Widerstände). Und dazu muss ich dann noch zwei anderen Kapazitäten mit 1F und 2F,die in Serie geschaltet sind. Da muss ich jetzt mit dem kehrwert rechnen. also 1/1 plus 1/2 . Das sind dann 1,5 F,oder?

Zusammen gäbe es dann 3,5 F. Kann das stimmen. Ich habe 4 Antwortmgölichkeiten. 0,5F oder 1F oder 1,5F oder 2F ?

Ich glaub,dass ich es nicht ganz gecheckt habe.

Könntest du vielleicht auch noch erklären, wie man auf eine Kapazität kommt. Also in einer Schaltung sind 4 Kondesatoren. von 3 sind die Kapizäten bekannt. Und auch die gesamtkapazität. Wie komme ich dann auf die fehlende?

Danke schonmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wir haben es zwar schon per ICQ geklärt, aber für andere, die es auch interessiert:

Richtig ist dass erst die Parallelschaltung ausgerechnet wurde und der Wert 2F ist richtig. Dies ist die Ersatzkapazität für die Reihenschaltung.

Jetzt hast du eine Reihenschaltung 2F + 1F + 2F.

Davon muss man wieder den Kehrwert addieren:

1/2 F + 2/2 F + 1/2 F = 4/2 F

Davon wieder den Kehrwert macht 0,5 F.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lufthansa747 hat folgendes geschrieben:

Und dazu muss ich dann noch zwei anderen Kapazitäten mit 1F und 2F,die in Serie geschaltet sind. Da muss ich jetzt mit dem kehrwert rechnen. also 1/1 plus 1/2 . Das sind dann 1,5 F,oder?


Hier liegt der Fehler du musst dann alle 3 in Reihe schalten (also das Ergebniss der Parallel- mit den beiden Reihenkondensatoren ) also:

1/2 + 1/1 + 1/2 = 1/f
1/2 + 2/2 + 1/2 = 4/2 (hier kehrwert nicht vergessen Exclamation ) ==> 2/4 = 1/2

Die Richige Antwort lautet also 0,5 F

Grüsse Futer

EDIT: Wiedermal zu spät!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lufthansa747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch Beiden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group