Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitung amerikanischer Sprechfunk?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
david26de
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.12.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 8:54 pm    Titel: Vorbereitung amerikanischer Sprechfunk? Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich vor habe einen Fliegerurlaub in den USA zu machen, um das Fliegerenglisch zu lernen und Stunden zu sammeln, wollte ich mal anfragen, ob jemand einen Tipp hat, wie man sich gut auf den Sprechfunk vorbereiten kann. Gibt es ein gutes Buch, eine gute CD oder so?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet....

Lieben Gruß

David
ICQ: 82-553-634
_________________
Hi, bin der David, mache gerade ne Ausbildung zum ATPL. Habe mich einfach mal hier angemeldet, falls Fragen von meiner oder eurer Seite offen sind Smile
PS: Die Website von mir ist noch nicht fertig, sage aber bescheid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2006 1:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... ein Anfang wäre vielleicht www.squawkvfr.com Da kannst du den Sprechfunk von einigen Flugplätzen in Phoenix anhören. Da sind wir dann auch häufig zu hören


Ansonsten finde ich, dass man schnell in den amerikanischen Sprechfunk reinkommt. Ist alles viel einfacher und übersichtlicher als in Deutschland... ich denke das Meiste kommt dann mit der Praxis


gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2006 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf liveatc.com kannst du auch den Flugfunk mithören, z.B. von Boston (BOS), New York (JFK/EWR), Philadelphia (PHL), SanFran (SFO) oder auch YYZ (Toronto). Ist ziemlich nett. Am Anfang ging´s mir so als hätte ich nicht viel kapiert, aber mittlerweile verstehe ich so ziemlich jedes Wort Smile .

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jetstream
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.03.2005
Beiträge: 49
Wohnort: Waypoint: Traun

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2006 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir nur das Buch aus der Reihe der "Privatpiloten Bibliothek" empfehlen!


Englisch für Piloten (mit Audio-CD) - Privatpiloten-Bibliothek Band 14

Preis 42.00 EUR 72.50 sFr
224 Seiten, 100 Abbildungen, gebunden
ISBN 3613020696


Beschreibung:

In diesem Handbuch wird das Englisch für Piloten aus allen fliegerischen Disziplinen eingehend behandelt und in sinnvollen, praxisorientierten Kontexten mit deutscher Übersetzung vorgestellt. Dazu zählen englische Fachbegriffe und Texte aus der Luftfahrttechnik, der Navigation, der Meteorologie, der Flugsicherung sowie weiteren verwandten Fachbereichen, deren Kenntnis und Verständnis für den aktiven Piloten unerläßlich sind. Eine besondere Rolle spielen die aktuellen englischen Sprechfunkverfahren mit vielen Beispielen aus der fliegerischen Praxis bei An-, Ab- und Streckenflügen nach Sicht (VFR) und Ins-trumenten (IFR). Abgerundet wird das Handbuch durch ein umfangreiches Verzeichnis aller Fachbegriffe und Akronyme sowohl in Deutsch-Englisch als auch in Englisch-Deutsch. In weiteren Verzeichnissen sind die wichtigsten Anschriften sowie Angaben über weiterführende Literatur zu finden. Auf der beiliegenden Audio-CD sind einführende und grundlegende Ausspracheverfahren, vollständige Beispiel- und Übungstexte aus allen Luftfahrtbereichen sowie Sprechfunkverfahren mit praktischen Übungen enthalten.


Und dann versteht man auch einiges auf liveATC.de Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LHDaniel hat folgendes geschrieben:
Auf liveatc.com kannst du auch den Flugfunk mithören


jetstream hat folgendes geschrieben:

Und dann versteht man auch einiges auf liveATC.de Wink


Jungs, ich bin nur ungerne kleinkariert und haarspalterisch, aber die richtige Adresse ist dann doch noch www.liveATC.net Wink
(Hab die beiden Links übrigens ausprobiert, da kommt man mit keinem zur gewünschten Website)
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2006 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, sorry Embarassed .

Ich hab den Flugfunk, der mich interessiert, schon auf meiner musicmatch Liste gespeichert, sodass ich dafür nicht mehr auf die Seite gehen muss, denn da war ich schon eine Ewigkeit nicht mehr.

Danke für die Korrektur.

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Red-Baron
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2006 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

ich kann Dir folgendes Heft (VFR Radio Procedures) wärmstens empfehlen, hier wird dem Leser kurz und verständlich der korrekte Sprechfunkverkehr beim Flug durch die verschiedenen Lufträume der USA aufgeführt und verständlich gemacht. Eine ideale Hilfe zur Vorbereitung auf den USA Aufenthalt!

Kostet 16 Euro und ist auf www.Skyfox.de erhältlich, zu finden unter Pilotenausbildung (links im Menü) und dann unter Sprechfunkbücher (im Dropdown Fenster in der Mittes des Bildschirms).

Und hier noch ein guter Link bezüglich US Luftraum:

http://www.asy.faa.gov/safety_products/airspaceclass.htm


Gruss Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt, aber deutsches Gesetz gilt auch nur in Deutschland und in dem Fall nur für deutsche Flughäfen. Klick mal auf www.liveatc.net und du wirst sehen, dass es da nur Airports außerhalb Deutschlands gibt, wo das Mithören erlaubt ist Wink
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan_hh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiß ist das Abhören in Deutschland nur denen untersagt, die keine Funklizenz haben

die anderen dürfen, oder irre ich mich da Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jop mit Sprechfunkzeugnis darfst du dann mithören.
Über Sinn und Unsinn dieser Regelung kann man sich zwar den Kopf zerbrechen, sollte man aber nicht machen... Laughing
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.dr-schwahn-aviation.com/sprechfunk.htm
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group