Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 23. / 24.01.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
steini_ppl
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Sundern (Sauerland)

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 10:04 pm    Titel: BU 23. / 24.01. Antworten mit Zitat

So, jetzt hab ich sie auch hinter mir, die lange erwartete BU.

Ich schreibe nur einen kurzen Bericht, weil sicher noch 2-3 folgen
werden und mir echt nicht so gut ist.

Also ich bin schon am Sonntag angereist und habe im Airlines
übernachtet, das Hotel ist in Ordnung und relativ gepflegt.
Mit mir waren noch 8 weitere BU`ler dort, was echt gut für
die Stimmung war.

Jetzt zum eigentlichen Test:

1. MST:

Lockere test zum Anfang und für alle die es mal geübt haben gut machbar. Nur nicht stressen und sich konzentrieren dann gibts keine probleme.

2. Technik (der erste Schreck)

Also dieser Test hat es schonmal wirklich in sich, man sollte auf keinen Fall mit einfachen Zahnräder-Konstruktionen oder ähnlichem rechnen.
Die Aufgaben sind schon relativ komplex und kaum Alle zu wissen.
Dies war also für mich (und sicher auch für viele andere) der erste üble hammer auf dem Weg zum Traumberuf.

3. RMS

Der ist exakt wie auf der CD, allerdings ist die Prüfungssituaiton nicht zu unterschätzen. Ich war zwar locker, aber habe trotzdem nicht so viele Zahlen geschafft wie zuhause. mit 6 im schnitt liegt man aber glaub ich im soll.

4. SKT

Der ist auch sehr locker, durch den Touchscreen machts auch noch mehr Spaß und man kommt so richtig in Fahrt, auch der war bei mir recht gut.

5. PPT

27 Würfel in 20 Minuten, die Zeit ist nicht das Problem, die letzten 5-6 Würfel waren allerdings schon etwas knifflig. Ich denke der lief ziemlich gut, 25 sollten es sein.

6. MIC

Der MIC beginnt mit einer endlos langen Übungsphase, in der man sich sehr gut an die Instrumente und den ziemlich trägen Joystick gewöhnen kann. Die Testphase dauert dann vielleicht 10 Minuten.

7. Kopfrechnen

Der war irgendwo an 3.-5. postiton, aber ich weiss nicht mehr genau wo.
Wie auch immer, der Test ist gut zu machen wenn man die Quadratzaheln bis 30 und die kubikzaheln bis 10 drauf hat, außerdem vielleicht etwas prozentrechnung. Hierbei konnte ich nochmal glänzen, ich denke so 17 aus 20 sind auf jden Fall richtig, aber was nützts wenn Technik daneben ist.


Der erste Tag war gelaufen und Ich war wirklich etwas bedrückt aufgrund des Techniktests. Ich fliege seit ich 13 bin und würde alles dafür geben Pilot zu werden. Ich hoffte auf den Physiktest, der den techniktest doch etwas kompensieren sollte.
Die Truppe im Airlines war übrigens echt prima, waren zusammen essen und haben uns viel unterhalten. Ich muss wirklich sagen, dass man viele Leute trifft die au derselben Wellenlänge (=> sarkasmus im bezug auf Physik <=) sind.

Der zweite Tag:

1. Mathe Paper Pencil

Relativ simple Dreisatz Aufgaben, einige Volumenberechungen und etwas mit Prozenten. Eventuell sollte man sich doch nochmal ein paar funktionen angucken und sie zuordnen können Smile.
war aber auch ok, gut zu machen.

2.OWT

Kurz: Schöne Uhren, klare Zahlen und viel Zeit im vergleich zum OWT2
Wer den kann müsste dies hier gut packen.

3. Würfelrotation

Anfangs etwas einschläfernd, dann ganu richtig und abschliessend manchmal etwas zu fix um alle mitzubekommen. Alles in allem müssten es trotzdem +90% gewesen sein.

4. Englisch

Grammatik geht sehr gut, aber die Synoyme sollte man wirklich gut lernen, denn diese wird man aus dem Englischunterricht kaum kennen.
Trotzdem lief er gut, wer etwas gefühl für die Sprache hat wird klarkommen.

5. 183PF

Ehrlich, locker, zügig.
lles andere wäre unsinnig denk ich mal.

6. Physik

Nachdem bei mir Technik so daneben war, erhoffte ich mir hiervon eine chance die sache nochmal rauszureißen.
Zunächst ging es auch sehr gut los, die ersten 15-20 (von 40) Fragen waren gut lösbar (was aber immer unterschiedlich sein kann, da die fragen ja gemischt sind), aber dann wurds wieder hart für mich, teilweise musste ich einfach raten, das war wirklich deprimierend.
Allerdings empfand ich diesen test als etwas leichter, da man konkrete Formeln und Zusammenhänge anwenden konnte.(Stromkreise, etc.)

Am Ende des Tests war ich echt schon etwas enttäuscht, ich denke es wird
wohl aufgrund der Leistung in Physik/Technik nicht gereicht haben, und das trotz Physik bis ins Abi, PPL-A/C und viel gelerne. Sad

Ich bin wirklich platt, ich weiß noch nicht wie ich mein Berufsziel jetzt erreiche, aber die Möglichkeit es privat zu finanzieren bleibt mir wohl nicht. Es ist mir echt schwer gefallen dies noch zu schreiben, aber ich hoffe es hilft dem ein oder anderen. Lernt diese verdammten Physik Sachen, wenns einfacher wird dann freut euch, aber im regelfall wirds der normalbürger schwer haben.

Ich werd mein Ergebnis posten.

Schönen Gruss nach an Daniel, Erkin und Florian.
Vielleicht packt ihrs ja - ihr wart eine super truppe.

Grus Steini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JME
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.11.2005
Beiträge: 76
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kopf hoch Wink im Moment kannst Du nichts machen, auch nicht Dich selbst fertig, da Du das Ergebnis nicht weißt.
Entspann Dich und denke positiv, das wird schon. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Ziele erreicht....wenn man es wirklich will. Und Du willst jawohl Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir mal noch nicht allzu grosse Sorgen... Du klingst ja jetzt schon so, als hättest du nicht bestanden.

Wichtig ist doch... bist du mit dir selber zufrieden ? Oder glaubst du könntest irgendetwas besser machen, wenn du morgen nochmal hingehen könntest (natürlich vorrausgesetzt, dass du nicht schonmal da warst Wink )

Wenn du alles getan hast, was in deiner Macht steht, dann muss man auch einfach den Mut haben zu sagen... komme was wolle... ich habe mein bestes getan... und wenn es nicht klappt, dann haben die halt Pech gehabt und einen echt motivierten Bewerber verloren ... so bin ich zumindestens damals an die ganze Sache ran gegangen.

Und wie JME schon sagte... wo eine Wille ist, ist immer ein Weg... und wenn ich es richtig gelesen habe, hast du nur bei Technik ein schlechtes Gefühl, oder ?
Der Rest liest sich doch ganz gut. Vergiss nie, dass du immer an den Ergbnissen anderer Bewerber gemessen wirst... und du hast ja selber gesagt, dass die anderen auch Probleme damit hatte... dann kannst du sicherlich davon ausgehen, dass es den anderen Generationen von BU'lern auch nicht anders ging....

Und manchmal wundert man sich wieviele Aufgaben man trotz Ratens trotzdem richtig hat


Also... kopf hoch .... abwarten ... und ich drücke dir die Daumen


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inflight
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 29
Wohnort: bei MUC

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey andre da bist du mir wohl zuvorgekommen mit dem Bericht Wink

also, ich bin soeben wieder im eisigen Süden angekommen, nach einem sehr lustigen Flug auf dem Jumpseat Cool

im Prinzip kann ich mich nur dem Bericht anschließen, allerdings werde ich der vollständigkeit halber nochmal alle Punkte ausführen

1.Tag

Nachdem wir den Weg durch das DLR-Baustellen-Gebäude gefunden hatten, warteten wir vor dem Testraum im 5. Stock.

Es stellten sich ein Psychologe und eine relativ junge Testleiterin vor. Dann gings los:

MST
Eigentlich einfach, aber man muss mit der Konzentration und der Aufregung kämpfen. Ich hatte den Test nur wenig geübt, und ein paar Fehler gemacht.

TECHNIK
Das Problem hierbei war, dass die Aufgaben teilweise sehr unterschiedliche Schwierigkeitsgrade hatten. Manche (so wie ich) hatten relativ einfache Aufgaben, andere viele schwierige.
Der Test ist zwar mit logischem Denken und technischem Verständnis machbar, jedoch sind die Zeichnungen in den Aufgaben oft nicht so eindeutig.

RMS
Auf jeden Fall mit 0,5 sekunden üben. Ansonsten ganz in ordnung. Ich hatte leider ein paar mal einen Zahlendreher drinnen, sodass ich nur eine Zahl hatte. Sonst immer so 5-6

DREIECKE
Nicht schwer, jedoch verlässt einen aufgrund der langen Testdauer die Konzentration.

PPT
Ging leicht los, wurde immer schwieriger. Für den letzten Würfel habe ich 5 Minuten gebraucht. Die 27 Würfel sind in der Zeit aber zu schaffen.

MIC
Die Übungszeit ist sehr lang, und nervt am Schluss fast. Wer den Test jedoch zuvor noch nicht gemacht hat, braucht die Übungszeit dringend.
Der bewertete Test dauert relativ kurz. Ich fand den Test insgesamt nicht gerade leicht.

KOPFRECHNEN
Hier werden keine unmöglichen Dinge verlangt! Wenn ihr einigermaßen trainiert, sind die Aufgaben überhaupt kein Problem. Ich hatte schätzungsweise 15 von 20 richtig.


Das war der erste Tag, und nach diesem waren die meisten schon etwas enttäuscht, was aber denke ich normal ist. Ich fand es sehr beruhigend, dass es den anderen nicht besser ging.
Aufgrund der Eiseskälte sind wir nur kurz auf der Besucherterrasse am Airport gewesen und danach im Terminal essen gegangen.

2.Tag

MATHE
Hier ist es ebenso wie bei Physik: Es hängt davon ab, was für Aufgaben man bekommt. Ich hatte hier relativ viele schwere Aufgaben, und bin auch mit der Zeit kaum hingekommen. Insgesamt habe ich einige Aufgaben geraten und zwei gar nicht beantwortet. Wenn ich rausfliege, dann wegen diesem Test.

OWT
Von der Optik wie das DLR CBT. Anzeige der Instrumente ca. 2 sekunden, also gut machbar.

WÜRFELROTATION
Fand ich persönlich sehr einfach. Am Anfang ist es so langsam, dass es schon fast wieder schwer ist, weil man manchmal die Position vergisst. So richtig schnell wird es aber lange nicht, nur die letzten 5 Durchgänge waren einigermaßen schnell, aber trotzdem gut machbar. Was nervte war die Ansagestimme

ENGLISCH
Nicht einfach, aber mit dem Ausschlussprinzip geht es einigermaßen.

183PF
So, der hat mir wahrscheinlich das Kreuz gebrochen.
Ich kann nur empfehlen, das nicht ZU spontan zu beantworten. Man sollte zwar schon zügig durchgehen, aber bei jeder Frage doch mal kurz nachdenken, ob die Antwort wirklich zutrifft.
Ich habe mich leider als kritikunfähigen, kaltblütigen und geizigen Perfektionisten dargestellt befürchte ich. Smile

PHYSIK
Zum Schluss nochmal was anspruchsvolles. Noch etwas schwieriger als der erste.
Man muss zwar hier einiges rechnen, aber es kommen keine komplizierten Aufgaben oder Formeln vor. Einfache Verhältnisse genügen hier. Das schwierigste an diesem Test waren die vielen Wissensfragen über alle möglichen Bereiche der Technik.


Sooo...also nach den ganzen Tests habe ich mich mal auf ein negatives Ergebnis eingestellt. Das hat den Vorteil, dass ich nur noch positiv überrascht werden kann.
Das klingt jetzt alles sehr pessimistisch, aber ich nehm es jetzt nicht so ernst. Auf dem Rückflug bin ich aufm Jumpseat geflogen, und habe dabei gesehen, dass der Beruf so aufregend auch nicht ist. Der Kapitän (der übrigens sehr lässig war) meinte, "eine Stunde lang Lämpchen anschauen und Knöpfe drücken, das ist ein anstrengender Job" Laughing .
Also, selbst wenn das Ergebnis negativ sein sollte, waren es auf jeden Fall zwei lustige und aufregende Tage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
linuz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 2:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

stimme zu!

ich war mir auch sicher, wegen kopfrechnen nicht bestanden zu haben ...hat aber gereicht!!

das gute wenn man von nem negativ-ergebnis ausgeht ist wie du sagtest, dass man nur noch positiv überrascht werden kann Wink
_________________
Member of 345.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Netter Bericht! Danke Inflight!
Darf ich so rein interessemäßig mal fragen mit welcher Airline
Du zurück geflogen bist?


Greetz
Bademeista
_________________
Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inflight
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 29
Wohnort: bei MUC

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit welcher wohl? Smile

Zuletzt bearbeitet von inflight am Mi Jan 25, 2006 1:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, alles klar Very Happy

THX
_________________
Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keks08
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, werd mir jetzt auch nochmal ein paar Buchstaben aus den Fingern saugen und meine persönlichen Eindrücke hier zum Ausdruck bringen.

Erster Tag

1. MST
in meinen Augen total einfach, is super gelaufen, hab mich nur ein, zwei mal vertippt.

2. Technik
war jetzt nicht sooo schwer, hab aber viel geraten.

3. RMS
war durch ausreichend Übung gut machbar, genau wie der DLR CBT

4. SKT
kann mich da Steinis Meinung anschließen, ich bin abgegangen wie Schnitzel, weil die Eingabe über den Touchscreen so gut war.

5. PPT
hab ich mich zu lange an den einzelnen Aufgaben aufgehalten und auch wenn ich mir schon sicher war, den richtigen Würfel gefunden zu haben, noch mal mit anderen verglichen. Hab da bissl Zeit liegen gelassen und bin nur bis Nummer 26 gekommen

6. MIC
hatte kein SKY-Test oder sonstiges und bin gut klar gekommen.

7. Kopfrechnen
da war ich total überfordert und der Zeitdruck hat mir ein Blackout verschafft.

Zweiter Tag
bin viel zu früh aufgestanden, losgefahren und auch dagewesen...war der erste und hab mir nen Ast gefroren...

1. Mathe P&P
is gut gelaufen, Aufgaben wie oben genannt bei den anderen

2. OWT
da ich nur mit den DLR Tests geübt hatte war ich bissl überfordert. Es wurde nur ein Merkmal abgefragt, und da musste ich mich erst drauf einstellen.
TIPP: Wer hinten sitzt ist klar im Vorteil. Auf jeden Screen laufen meines Erachtens die gleichen Aufgaben. Wenn man also ein wenig später den Test strartet als der Nachbar oder Vordermann kann man da schön abgucken (korrigiert mich wenn ich hier was falsches schreibe)

3. Würfelrotation
da musste ich mich am Ende ziemlich konzentrieren, um noch mitzukommen. Aber auch bei diesem Test wieder - auf den PCs läuft überall der gleiche Test. man kann also abschauen.

4. Englisch
hab mich da auf meine Intuition verlassen, hat damals in der Schule schon geklappt. Aber bei manchen Synonymen war auch ich zum Raten verdammt.

5. 16 PF
Ich denk da gibt's nix zu zu sagen

6. Physik
wenn mir nicht das Kopfrechnen oder der Techniktest am Vortag das Genick gebrochen haben, dann war's mit hoher Wahrscheinlichkeit der hier. War zu schwierig für mich.

Jo, ich meld mich auf jeden Fall wieder was rausgekommen is.
Was ich jedem Empfehle, der noch nie in Hamburg war...resit schon am Samstag an, Hamburg is ne tolle Stadt zum Party machen, erkunden und anschauen.

In diesem Sinne...ich warte auf den Brief...
_________________
BU - 23./24.01. Smile
FQ - 15./16.05. Sad


Zuletzt bearbeitet von keks08 am Mi Jan 25, 2006 10:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für die ausführlichen Berichte und ich drücke euch Dreien auf jeden Fall die Daumen! Wird schon hingehauen haben.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NFFChris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur Info: der Psychotest heißt 16PF, nicht 183PF

PF steht dabei für Persönlichkeitsfaktoren (und davon gibts im Test halt nur 16 und keine 183, dafür bräuchts noch mehr fragen *g*)

Grüße und Glückwünsche,

NFFChris Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keks08
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay jetzt?
Laughing
_________________
BU - 23./24.01. Smile
FQ - 15./16.05. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group