Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wahl der Flugschule

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche Flugschule würdest du bevorzugen?
RWL
40%
 40%  [ 11 ]
Intercockpit
55%
 55%  [ 15 ]
DVS
0%
 0%  [ 0 ]
Aeronautix
3%
 3%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 27

Hutmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Coburg

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 9:29 pm    Titel: Wahl der Flugschule Antworten mit Zitat

Hi!

Hoffe es geht klar, dass ich ein neues Topic eröffnet habe, aber ich denke, dass es für viele zukünftige ILSTler hilfreich sein könnte. Ich habe jetzt mit dem ILST-Studium begonnen (ILST11) und habe mich noch für keine Flugschule entschieden, weil ich eigentlich gehofft hatte, dass es hier einige Infoveranstaltungen von den Flugschule geben wird. Leider war das noch nicht der Fall.

Ich wollte jetzt einfach mal fragen, welche Flugschule denn jetzt welche Vor - und Nachteile hat. Also ich schwanke zwischen Intercockpit, RWL und DVS. Ich habe inzwischen soviel Meinungen gehört, dass ich keine Ahnung mehr habe, welche denn jetzt die geiigneteste sein könnte.

Intercockpit:

Intercockpit, denke ich, genießt den bestern Ruf, sicherlich auch durch die enge Anbindung an den LH-Konzern bedingt. Ich denke allerdings, dass die Preise nicht gerechtfertigt sind, oder hat man wirklich bessere Übernahmechancen? Dann würde ich auch gerne 10000 € mehr zahlen, hehe. Es sollen damit ja auch sämtliche Kosten abgedeckt sein, was bei anderen Schulen ja nicht der Fall sein soll.
Ansonsten schreckt mich aber das Auslandssemester in Kroatien sowie die mangelnde Betreuung während der Ausbildung ab. Hat da schon jmd. Erfharungen gemacht?

RWL:

Ich denke, RWL ist in Deutschland eine der führenden Flugschulen. Leider habe ich gehört, dass die Übernahmechancen nicht so wirklich gut stehen und einem auch nicht wirklich intensiv seitens der Flugschule geholfen wird, in einer Airline unterzukommen.

DVS:

Hm, bei der DVS gehen die Meinungen wohl am weitesten auseinander. Die einen sagen, es sei die beste, weil sich um einen gekümmert wird und die Übernahme bei AirBerlin oder HapagLloyd sehr wahrscheinlich sei. Ich habe jedoch bei AB nachgefragt, die kooperieren mit keiner Flugschule. Der Ausbildungsstandard sei überall gleich, also gebe es keinen Grund dafür.
Auf der anderen Seite höre ich auch, dass es eine total veraltete Flotte bei DVS sei, die Unterrichtsmaterialien genauso veraltet und die Lehrer nicht wirklich motiviert seien.

Falls jemand noch irgendwelche Informationen über diese Flugschulen hat, dem wäre ich sehr dankbar, falls er das mal hier posten könnte! Insbesondere interessieren mich diese dubiosen Kooperationsverträge zwischen den Airlines und die versteckten Kosten, die mich noch zusätzlich erwarten. ( habe ich von RWL und DVS gehört)

Also vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
totalx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 113
Wohnort: Dietzenbach

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh je,

ob diese Umfrage sinnvoll ist. Ich denke nicht, dass es die optimale Flugschule gibt. Das hängt auch sehr von Deinen eigenen Bedürfnissen ab.
Für jeden der sich Gedanken über die Flugschule im ILST (oder auch nicht) macht, empfehle ich das Booklet auf unserer Homepage.
http://www.ilst10.de/ILST_Booklet.pdf

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich vermutlich die RWL nehmen. Das heißt aber noch lange nicht, dass dies auch für Dich die richtige Wahl wäre.
_________________
Alex

10.ILST

BU, FQ, MED, BRE I,PHX, BRE II, ATPL, PA42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
McSoar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, du studierst schon? Gut, dann lass ich das hier mal mit dem Bachelor. :p
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILST
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist besser? Nur Pilot? Oder Bachelor und Pilot?

Ich glaub jeder, der 1+1 addieren kann findets raus...
Soviel dazu.

PS: Ja, ich weiss, ein Bachelor ist kein Diplom. Aber trotzdem eine akademische Ausbildung. ILST-Absolventen ohne LFT-Vertrag haben eine sehr gute Übernahmechance!
Nach oben
Hutmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Coburg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 22, 2006 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

totalx hat folgendes geschrieben:
Oh je,

ob diese Umfrage sinnvoll ist. Ich denke nicht, dass es die optimale Flugschule gibt. Das hängt auch sehr von Deinen eigenen Bedürfnissen ab.
Für jeden der sich Gedanken über die Flugschule im ILST (oder auch nicht) macht, empfehle ich das Booklet auf unserer Homepage.
http://www.ilst10.de/ILST_Booklet.pdf

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich vermutlich die RWL nehmen. Das heißt aber noch lange nicht, dass dies auch für Dich die richtige Wahl wäre.


also die Umfrage war ja nicht dazu gedacht, die "optimale" Flugschule zu finden, sondern mal eine Tendenz aufzuzeigen. Und hier zeigt sich ja, dass die Intercockpit, auch wenn sie oft in den Foren als überteuert und schlecht organisiert beschrieben wird, anscheinend doch bevorzugt wird.

Aber das ILST Booklet kann ich nur jedem empfehlen, um sich einfach mal einen Überblick über das Studium und die einzelnen Flugschulen zu verschaffen. Das ist echt mal gelungen!

Ich denke, dass in der Zukunft die Intercockpit leider die Nase vorn haben wird, da die Lufthansa viele kleine Fluggesellschaften aufkauft (siehe Contact Air oder Eurowings) und sie so von sich abhängig macht. Natürlich werden diese Gesellschaften dann bevorzugt Schüler aus der Intercockpit nehmen.
Es wird sich nun für diejenigen Flugschüler, die durch die FQ gefallen sind, das Problem ergeben, dass sie keine andere Wahl als die Intercokpit haben, weil es nur noch wenige deutsche Airlines geben wird, die Flugschüler ohne Erfahrung einstellt und die nicht im Verbund der Lufthansa ist.

Ich werde nun versuchen, das 3. Semester im ILST in Amerika zu verbringen (Englisch verbessern) und dann werde ich mich für die Intercockpit entscheiden, auch wenn es mir weh tut, 10000€ mehr für eine Ausbildung ohne Amerikaaufenthalt zu bezahlen. Ich befürchte einfach, dass in den nächsten Jahren nach Contact Air auch weitere Partner (wie z.B. Eurowings) nur noch ICler zum Screening einladen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group