Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen an Piloten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flykai
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2005
Beiträge: 158
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 3:28 pm    Titel: Fragen an Piloten Antworten mit Zitat

Moin,

wie ich ja des öfteren hier lese ist das was ein Pilot so alltäglich tut, was er für Aufgaben hat, wie er zum Job kam etc. ein heiss begehrtes Diskussions Thema.
DA ich ja selber in der fliegerrei vom CJ bis zum A320 schon vieles geflogen bin, würde ich mal vorschlagen hier einmal einen Chat zu starten in dem ich alle Fragen beantworte die wen interessieren könnten.
Muss allerdings dazu sagen, das ich die Ausbildung auf privatem Wege und nicht bei der Lufthansa gemacht habe.

Falls also Interesse besteht, bescheid geben, Termine vorschlagen und auf gehts....

Gruß

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2006 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

meiner Meinung nach eine sehr gute Idee. Am besten wäre natürlich ein Infoabend wie in die Flightkids vorhaben. Very Happy

Ich würde Vorschlagen dass der Chattermin nach deinem AB Screening ist, so kannst du dich in Ruhe drauf vorbereiten und vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der sich auch dort beworben hat und vielleicht diesbezüglich Fragen hat.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingtraber
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 11:58 pm    Titel: neuer chat / neues forum Antworten mit Zitat

hallo kai,
eine sehr gute idee von dir. vor allen dingen sollte auch die arbeitsmarktlage für (atpl)-piloten beleuchtet werden. fakt ist ja, dass z.b. die lh lfd. in ihren nff-lehrgängen neue atpl-er ausbildet, dann aber diese
neuen piloten auf eine sehr lange warteliste gesetzt werden.
ausbildung finished, und dann erst einmal für lange zeit kein einsatz als cm2.
vg andreas, eddh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BorisF
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2006 11:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

SUPERIDEE,

gerade für mich der wissenshungrig das ganze Internet durchforstet eine super Sache.

Freue mich schon drauf.


lg Boris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
triple7
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2006 3:12 pm    Titel: Re: neuer chat / neues forum Antworten mit Zitat

flyingtraber hat folgendes geschrieben:
fakt ist ja, dass z.b. die lh lfd. in ihren nff-lehrgängen neue atpl-er ausbildet, dann aber diese
neuen piloten auf eine sehr lange warteliste gesetzt werden.
ausbildung finished, und dann erst einmal für lange zeit kein einsatz als cm2.


Das stimmt so aber nicht!!! Voraussichtlich ist die Warteliste in 2 Jahren abgebaut, d.h. wenn du jetzt mit der Ausbildung anfängst und sich die Luftfahrt so weiterentwickelt wie z.Z., hast du nach der Ausbildung keine Wartezeit mehr! Very Happy

LG triple7
_________________
"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flyingtraber
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 30
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 7:22 pm    Titel: Re: neuer chat / neues forum Antworten mit Zitat

na ok , triple 7.
hoffen wir mal, dass du recht hast.
jedenfalls viel glück im neuen nff-lehrgang.

vg flyingtraber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 9
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte unbedingt Pilotin werden und war gestern beim Infotag der Lufthansa in Bremen. Ich begeistere mich schon lang für Flugzeuge und Fliegen, bin aber, wenn ich ehrlich bin, noch nie in einem Flugzeug gesessen! Nicht weil ich Angst hätte oder so, aber gab bisher nie einen wirklichen Grund (eine Strecke war mit dem Auto dann günstiger oder mit der Bahn oder so was...)! Habe mich bisher wirklich fleißig selbst informiert, über die Schulung, den Beruf, den Konzern und alles, aber dazu noch nirgends ein Statement gefunden! Gestern habe ich mich auch nicht wirklich getraut das zu fragen, aber ein Flugschüler hat mir diese Adresse hier mal für alle noch offenen Fragen gegeben.

Wollte jetzt mal Eure Meinung hören, ob ich unbedingt vor meiner Bewerbung mal irgendwohin fliegen muss? Oder findet Ihr es Quatsch, wenn ich mich als jemand, der sich bisher nur vom Boden aus für Luftfahrt interessiert hat, überhaupt bewerbe? Wird sowas vielleicht in der FQ gefragt? Habe ich dann einen Nachteil?

Auch wenn die Frage vielleicht blöde klingt, würde mich sehr freuen, wenn ich trotzdem ne Antwort kriege!

MfG

Constanze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Musste grade grinsen...Wär schon etwas seltsam, wenn die Lufthansa den Senatorstatus, um mal zu übertreiben, zum Einstellungskriterium machen würde...
Das einzige was sein könnte ist, dass in der FQ dann Fragen kommen á la "Wie wollen sie beurteilen, ob ihnen der Job Spass macht, wenn sie noch nie selber geflogen sind?".
Andererseits muss man das ja auch niergendwo angeben und wenn Du eine gewisse Ahnung von der Materie hast, und davon geh ich mal aus, wenn Du sagst, dass Du das ganzen bisher "nur" vom Boden aus verfolgt hast, wird das schon kein Problem sein.

Aber vielleicht kannst Du ja die BU mit Deinem Jungfernflug verbinden.Gibt ja von der LH super Angebote für innerdeutsche Flüge.

Also lass das mal Deine kleinste Sorge sein!

*edit*

Willkommen hier im Forum natürlich Wink !!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 9
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Danke, das macht mir echt Mut! Vor allem, weil ich auch eigentlich der Meinung bin, das wäre ein zu banaler Ausschlussgrund! Hat mich halt beschäftigt, weil es langsam ernst wird und ich mich mit allen (Un)Möglichkeiten auseinandersetze! Wollte eigentlich schon zum Infotag fliegen (wohne in BaWü), aber weil ich kein entsprechendes Angebot mehr finden konnte, musste ich dann doch fahrn! Sad
Bei der BU oder FQ wird sich das aber sicher endlich mal einrichten lassen!

Naja, hab mich mittlerweile ein bißchen durch die Einträge zu den Eignungstests gearbeitet (Sim, Streitgespräch und so) und denke, dass es ja doch sowieso auf ganz andere Dinge ankommt!

Ich mach dann mal meine Bewerbung demnächst und außerdem erstmal mein Abi fertig (Mündliches Mitte Juni) und dann sehn wir weiter! Also auch die Flugschüler, mit denen ich mal reden konnte, haben mir zugeraten mich möglichst gleich zu bewerben!
Fühl mich auf jeden Fall bereit es mit den Eignungstests aufzunehmen, es zumindest mal zu versuchen!!!

Auf jeden Fall DANKE nochmal, das wars zwar vorerst, aber falls es noch mehr zu fragen gibt, meld ich mich bestimmt wieder!!

MfG

Constanze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Constanze!

Also Sim und Streitgespräch spielen für Dich und die BU ja erstmal gar keine Rolle.Das brauchst Du ja erst für Runde II, sprich die FQ.

Dann viel Erfolg beim Abitur!!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde da mal ganz klar erstmal das Abi vorziehen. Zur Not den Test was nach hinten schieben.

Dann kann ich für die BU die Software Sky Test wärmstens empfehlen. Sollte diese Hürde gepackt sein, dass Seminar für die FQ von ATTC.

Zum Thema zurück: Wo bist du denn geflogen bisher? Hast du jetzt demnächst ein Screening bei AB?

Gruß

Mave

Edit: Wieso wird hier ATTC mit Sternchen versehen? Denke man kann hier seine Meinung äußern? Welche Motivation gibt es dafür?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Lies Dich mal durch das Forum bzw. andere einschlägige... Wink !


Wenn wir schon bei diesem leidigen Thema sind:
Bitte informier Dich selber Constanze und mach Dir selber ein Bild von den Anbietern.Zur Not schick mir ´ne PM, will mich nicht unbedingt öffentlich dazu äußern.Zu keinem Anbieter vor Vorbereitungsseminaren, weder positiv, noch negativ.

Aber eins stimmt schon, das Abi geht vor!!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group