Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schüler hat fragen....!?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
König.der.Lüfte
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Erkrath

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 10:08 am    Titel: Schüler hat fragen....!? Antworten mit Zitat

Hi, bin erst seid Gestern, auf der Suche nach neuen Infos über meinen Traumberuf PILOT, hiergelandet. Falls das das falsche Oberthema sein sollte sorry.
Nun zu meinen Fragen:
1.Mein Traum =>PILOT (ich würde lieber zur Bundeswehr,wegen der coolen jets ^^ aber noch weiß ich zu wenig, als dass ich mich an dieser Stelle festlegen möchte).
2.Momentan hab ich den real/hauptschulabschluss mit 1,8(Mathe 1 Physik 1 und Englisch 3) und bin auf dem gymnasium X in klasse 11. Wollte fragen was man für einen durchschnitt haben muss (Abitur) um zum Beispiel als Pilot von der Bundeswehr genommen zu werden oder halt von der Lufthansa.
3.Wie sieht es aus mit der Musterung, die mir noch bevorsteht (bin erst 17 :roll: )? Brauche ich T1 und was muss ich leisten können? Also wie kann ich meinen Körper am besten trainieren damit ich als T1 eingestuft werde. Hinzufügen muss ich allerdings noch, dass ich einmal operiert wurde, war nichts wildes nur ein Leistenbruch (einmalige OP alles war sofort wieder in Ordnung)
4.Wie siehts nun aus was habe ich noch zu erwarten? Also Testmäßig und Training :roll:
5.Kann mir bitte Irgendjemand sagen was es mit den Phasen auf sich hat?Also was da gemacht wird? thx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.Sierra
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Burgdorf, nahe HAJ

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen!

www.lufthansa-pilot.de Da steht erstmal alles wesentliche über die Pilotenausbildung bei der Lufthansa drinne. Einen NC gibts bei der LH nicht.

www.bundeswehr-karriere.de Steht alles über die Jobs beim Bund drinnen, auch gibts dort viele weiterführende Links. Musst dih einfach mal durchlesen, dann findest du eine ganze Menge Antworten...

J.Sierra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Einen wird bei der Musterung nicht nur Augenmerk auf deine Sportlichkeit gelegt, sondern es geht mehr um den 'Gesamtzustand' deines Körpers. Will damit sagen (weil du fragst was du trainieren musst) dass du meinetwegen Plattfüße, ein Hohlkreuz oder sonst irgendwas hast und schon war's das dann mit T1. Du kannst dich da also nicht zwangsläufig immer 'hintrainieren'.

Doch zum Anderen kann ich dir sagen dass du garnicht T1 haben musst! Es gibt bei der Musterung zwar so einen Zettel auf dem bei T2 meist steht dass man nicht tauglich für den fliegerischen Dienst ist. Das kannst du aber eigentlich vergessen, denn ob du aus medizinischer Sicht annehmbar bist das wird dann in Phase 1 und 2 (OPZ in Köln und FluMed Bw in Fürsty) nochmal genauer untersucht! Leisten musst du da einen PFT (physical-fitness-test) und ein paar medizinische Untersuchungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Also erstmal musst du dein Abitur machen wenn du beim Bund Jet fliegen willst.
In erster Linie bist du nämlich Offizier und dafür braucht man eben die allgemeine Hochschulreife. Eine Durchschnittsnote ist zwar nicht nötig, aber je schlechter die ist, desto schlechter stehen die chancen in den Beruf einsteigen zu können. Besonders solltest du dich in Physik, Mathe und Englisch anstrengen.
Die eigentliche Eignung wird nicht an den Noten festgestellt, sondern an den Tests.
Du kannst dich auch schon dort bewerben, bevor du das Abi hast. Musst dann halt nur angeben, dass der angestrebte Abschluss Abitur ist.

Vorher wirst du natürlich gemustert. Aber je nach dem wie früh du dich bewirbst, kann der flugmedizinische Test auch schon vor der Musterung stattfinden soweit ich weiß. Und ohne T1 läuft hier nichts! Du darfst in keinerlei Hinsicht Einschränkungen haben. Und training bringt da auch nichts, da weniger die Kondition gefragt ist, sondern vielmehr deine körperliche Konstitution im allgemeinen.

Aber hierfür würde ich dir das Forum für Bundeswehrtests ans Herz legen. Die wissen da besser bescheid.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss auch kein Abitur haben. Es reicht mittlere Reife plus eine beliebige Berufsausbildung! Zumindest um Offizier zu werden. Wie das dann genau für den fliegerischen Dienst ist weiß ich leider auch nicht. Aber zumindest Fachabi müsste reichen denk ich.

Und das mit T1/T2 bei der 'normalen' Musterung ist wie schon erwähnt! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also mindestens Fachabi brauchst du schon, ja.
Ich hab das jetzt einfach in die Schublade Abitur getan..

Man muss sich natürlich im Klaren sein, dass man in erster Linie Soldat ist. Und das fragen auch die Psychologen, warum man denn Soldat sein will.."haben Sie Freude am Töten oder was?"

Aber jetzt soll nicht schon wieder diese Diskusion ausbrechen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimm ich dir zu, das muss einem klar sein. Wurde es mir auch erst als ich in Köln war... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
linuz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich wurde t2 gemustert, hatte aber trotzdem die option flugschüler zu werden..

mein medical klasse 1 für die lh hab ich auch bekommen!

gruss
_________________
Member of 345.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
König.der.Lüfte
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Erkrath

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie siehts aus mit meiner OP? Ist das ein Hindernis in meiner Laufbahn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du seitdem keine Probleme mehr mit der Leiste gehabt hast, wird das wohl kein Problem sein, denke ich. Zumindest bei Lufthansa.

Beim Bund ist allerdings alles etwas strenger. Das weiß ich nicht genau ob es da ein Hindernis ist. Man darf jedenfalls mit Halswirbelproblemen kein Jet fliegen wegen der G-Belastung und dem dann 20 kg schweren Helm..
Und mit einer Gräserallergie darf man keinen Hubschrauber fliegen. Leuchtet auch ein warum nicht...
Gut, war jetzt keine große Hilfe.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
König.der.Lüfte
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Erkrath

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2006 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm... alles kla bis hierhin vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke ein bisschen kondition hat nochniemandem geschadet also werd ich noch Sport machen^^ bis zur Musterung. Ich denke die sagen mir dann auch nochmal was ich zu tun hab und an wen ich mich wenden sollte/muss^^.
Danke nochmal...

ps:Über weitere Tipps und Tricks (auch zum lernen) würde ich mich freuen.
196-405-849 <-Meine ICQ Nummer unter der ihr mich (fast^^) immer erreichen könnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2006 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denk doch über einen Termin bei einem Wehrdienstberater nach. Als ich so alt war wie du hab ich auch mal einen gemacht. Der hat mir wichtige Tipps zum Thema Fliegen und Ausbildung beim Bund gegeben. Ich wollte mich halt auch überall mal informieren.
Die gibts in dem Kreiswehrersatzamt in deiner Nähe.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group