Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH Managment und Pilot?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 10:13 pm    Titel: LH Managment und Pilot? Antworten mit Zitat

So in einer Phase von Größenwahnsinn ( Laughing ) ist mir folgende Idee gekommen, rein hypotetisch, ich möchte nur wissen ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat, möglich solls ja sein:

Also zuerst macht man eine Piloten Ausbildung bei der LH mit allem drum und dran, fliegt einige Jahre, macht nebenbei ein Studium in Richtung Managment und steigt dann so gegen Anfang- bis Mitte 40 ins die Managment-Ebene bei der LH ein.

Hat man mit so einer Idee Chancen? Ist das zu viel des guten? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

mit der Idee hat man schon Chancen, aber noch viel wichtiger für solche Dinge ist das Vitamin B. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du jemanden der sowas schonmal versucht hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich kenne da keinen persönlich. Sorry.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja hier im Board ist mir auch keiner bekannt und auch allgemein nicht, ich mein so was würde mit Sicherheit Ausmerksamkeit auf sich ziehen, insofern würde das dann bestimmt in Fliegerzeitungen oder so stehen...

Naja schade, aber vielleicht hat jemand anders damit Erfahrungen gemacht oder weiß etwas darüber... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja.... möglich ist sowas schon. Nur plannbar wohl eher nicht ....


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mediac
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.10.2003
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Ja, solche Besipiele gibt es tatsächlich. Ich weiß natürlich jetzt nicht genau, was Du unter Management verstehst, aber der aktuelle Schulleiter der LFT in Bremen ist ein solches Beispiel. Er hat zunächst eine Piloten-Ausbildung gemacht, und dann in den USA oder Kanada ein zweijähriges Studium BWL gemacht. Wurde dann persönlicher Assistent von Jürgen Weber und nun Schulleiter der LFT. Nebenher fliegt er wohl auch noch ab und zu Linie 737.
Ein Studium in den USA in so kurzer Zeit ist möglich, weil die Piloenausbildung dort als Grundstudium anerkannt wird. Somit spart man sich zwei Jahre. Das ist nur ein Beispiel. Es gibt garantiert noch mehr. Und auch nicht studierte Piloten nehmen Funktionen verschiedener Arten im Konzern ein. Da ist der Phantasie wohl keine Grenze gesetzt.
Grüße, Mediac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, im Moment ist beispielsweise Carl Sigel Vorstand "Operations" und gleichzeitig Pilot, genauso wie Carsten Spohr, der Vorstand "Service und Personal" ist. Beide bei LH Passage.
http://www.lufthansa-financials.de/servlet/PB/menu/1024939_l1/index.html
Es gibt aber sicher noch andere Beispiele, von den beiden weiß ich es nur genau.

Prinzipiell gibt es ja die Möglichkeit Managementkurse innerhalb der LH zu belegen und dann in beiden Bereichen tätig zu sein (Management und Pilot).
Wäre für mich auch eine sehr gute Wahl, vor allem, wenn man irgendwann das Pech haben sollte fluguntauglich zu werden.
Erstmal muss ich mich aber noch 0,5-1 Dioptrin weiter runter kämpfen *dranglaubundhoff* .

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

größtes Problem dürfte noch immer sein, dass es nicht sehr viele Managerstellen bei der LH gibt und sich nicht nur Piloten auf diese bewerben... Also man sollte sich das nicht so einfach vorstellen. Zum Glück hab ich nicht das Bedürfnis ins Management gehen zu wollen, sondern einfach nur fliegen zu wollen und somit hätte ich diese Sorgen nicht. Very Happy


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 2:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Romeo

Sehe ich genauso Wink Ich finde die Fliegerrei bietet so ein umfassendes Spekrum. Da kann man sich ein Leben lang beschäftigen mit. Und wenn schon über den Tellerrand schauen, dann wohl eher im Bereich Ausbildung oder so. Ich könnte mir schon vorstellen später mal in der Ausbildung von Nachwuchs mitzumischen. Das würde mir zumindestens viel mehr Spass machen als mich mit diesem universellen Wort "Manager" zu schmücken Laughing

Nunja... wer weiss.... vielleicht sehe ich das ja auch mal anders. Man soll ja niemals nie sagen Wink


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 2:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

du sagst es. Also mich würde es auch mehr reizen im Bereich Ausbildung tätig zu werden. Ich hatte mir ja mal den Hanseatischen Fliegerclub hier in Berlin angesehen und der hatte mir eigentlich auch sehr zugesagt, war mir halt bis dato nur etwas zu teuer, aber ich könnte mir auch gut vorstellen dort im Verein Leuten das Fliegen beizubringen, wenn es innerhalb der LH nicht geht. Hast aber Recht, evtl. sehen wir das später mit Frau und Kindern anders als heute, aber momentan will ich Pilot werden weil ich fliegen möchte und nicht um im Management tätig zu werden.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, im Grunde genommen ist man doch als Kapitän schon ein Vollzeit-"Manager" - nur mit etwas niedrigerer Bezahlung und etwas höherer Verantwortung. Wenn man Mist baut, ist eben mehr als die Geschäftsbilanz gefährdet... Wüsste jedenfalls nicht, welcher Managerjob am Boden mich da mehr reizen könnte Wink

Aber natürlich wäre es schon klasse, während der Karriere mal über den Cockpitrand hinausschauen zu können. Für mein Verständnis gibts ja genau deshalb die Möglichkeit, ILST zu machen. Mit dem DiplIng in der Tasche könnte man sich beispielsweise erstmal als Trainingskapitän qualifizieren. Wenn man da einen guten Job macht, weiter als Projektleiter für "cockpitnahe" Aufgaben und schließlich in Richtung Flottenmanagement. In einem Konzern wie LH hat man da eigentlich sehr viele Möglichkeiten...

Trotzdem erstmal aufs Fliegen konzentrieren! Mr. Green


'Speedbird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group