Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Verbindlichkeit von BW-Auswahlverfahren?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2006 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, habe mit widerruf gemacht... wenn man sich das so überlegt, da gibt der steuerzahler ewig geld aus für alle drei testphasen für flieger und nach 6 wochen grundi sagt man dann: tja, pech gehabt, hab doch keine lust. Das hört sich für mich sehr .... komisch an.

Wenn ich natürlich alles bestehen sollte, wer wäre dann so blöd und würde dann noch absagen...

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die wollen halt die besten haben - können se kriegen, kostet allerdings.

Ich mach's auch so: Wenn ich bei der Bundeswehr durchkomme, erstmal Verpflichtung mit Widerruf und nach knapp 6 Monaten sag ich "tschau Leute" und geh zur Lufthansa. Cool [Vorausgesetzt die wollen mich auch ham.]

Wenn die bei der Bundeswehr sowas nich ermöglichen würden, hätten se gar keine Chance auf mich. So kriegen se mich immerhin, wenn ich die DLR-Test versaubeutel.

Aber bei mir steht das alles (siehe sig) noch sehr in den Sternen ... Confused
_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meistens kommt allerdings alles ganz anders als man es plant. so ungefähr wie du dacht ich mir des auch. aber wenn du dann mal siehst, wie hart die ganzen bundeswehrtests sind und du aber immer noch dabei bist, dann kommst du echt ins grübeln, ob das militärische fliegen nicht doch interessanter ist, wenn du schon so gut warst und alles bestanden hast. zusätlich hast du dann auch ein gefühl, das militärisches fliegen elitär ist. das ist alles schwer zu beschreiben und ich weiss nicht ob ich jetzt so richtig den punkt getroffen hab, den ich vermitteln wollt. sei einfach für alles offen, man muss da ziemlich flexibel sein und sich auf neues einstellen können. vielleicht läuft bei dir trotzdem alles nach plan. ich drück dir auf jeden fall die daumen!
bei mir ist auch alles anders gekommen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Fr Mai 26, 2006 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Is auch ganz lustig: Je mehr ich mich wieder auf die Tests der Bundeswehrschiene vorbereite (z. Z. OPZ), desto lieber will ich militärisch jetten. Very Happy Wenn ich dann wieder an die Lufthansaausbildung denke, möchte ich doch lieber da hin.

FAZIT: Beides is geil! Und vielleicht (wahrscheinlich?!) wird mir die Entscheidung ja ohnehin abgenommen ...
_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Fr Mai 26, 2006 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr macht das schon. Ich wünsche euch auf jedenfall viel Glück!
Regionaljet fliegen oder aber auch nen Kampfjet zu fliegen ist sicherlich geil! Ich war auch lange am überlegen was ich machen soll aber irgendwie überwogen die Vorteile der militärischen Fliegerei! Ist aber alles ansichtssache!

@Captain Michael: Hast du dein Abi jetzt eigentlich schon geschafft? Wann gehts zur dritten Phase? Das muss doch wohl bald sein, denn am 1.8. würde es ja losgehen! Hast du parallel auch noch Bewerbungen bei der LH laufen? Ganz schön stressig.
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Fr Mai 26, 2006 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, bei mir kam alles ganz anders.
Heute hab ich mein letztes schriftliches Abi geschrieben! War Biologie... Am Dienstag is dann noch Colloquium, aber mit reden hab ich kei Probleme Wink YEHAA, heute Abend wird mal so richtig in der Kneipe mit meinen Kumpels gefeiert, da freu ich mich schon.

Also, Phase III wird im August sein. Bin deswegen schon angerufen worden, weil ich dieses Jahr sicher nicht mehr als Pilot eingestellt werden kann... hat sich alles zu weit nach hinten rausgeschoben. Außerdem hab ich zur Zeit eine Sondergenehmigung wegen Augen laufen, da schauts allerdings relativ gut aus, weil die Sehschärfe nach einem privaten Augengutachten noch in den Grenzwerten liegt und mir von der Bundeswehr (wieder telefonisch) dringend geraten worden ist, diese Sondergenehmigung zu beantragen.
Ich hab eigentlich schon Post von Bückeburg Phase III gekriegt, aber wie gesagt, wenn nicht Jet dann gar nix. Jetzt also erst mal auf die Sondergenehmigung warten. Phase III wird jetzt grad auf Fürstenfeldbruck verschoben.

Ab 1.7. mach ich dann meinen Wehrdienst in Bad Reichenhall bei den Gebirgsjägern. In der Zeit hab ich genug Luft für eine Bewerbung beim Kranich und Tests (bis Oktober 2007). Das sollte reichen.
Aber wie gesagt, ich hab die Erfahrung gemacht dass Pläne immer durchn Haufen geschmissen werden. Vielleicht flieg ich durch einen dummen Zufall beim Bund und bei der Lufthansa durch, vielleicht schaff ich beides.

So, jetz hab ich euch mit meinen Zukunftsplänen gelangweilt, sorry. Nichtsdestotrotz geh ich jetzt feiern. Und los!

Prost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 1:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

wollt noch was zum thema loswerden:

ein ranking für helipiloten gibt es nicht direkt.

transalls sind vollständig ausgebucht, haben viele taugliche bewerber, deshalb wird man eher auf jet eingeplant als auf transall. hier kommt das ranking ins spiel.

was die hubschrauber betrifft haben die einplaner von heer, luftwaffe und marine die größten probleme ihre jahrgänge überhaupt voll zu kriegen. als ich vor ein paar monaten in bückeburg war, hat sich die bewerbungsfrist schon langsam zu ende geneigt. auf meine frage nach den bisherigen bewerbern meinte der zuständige oberstabsfeldwebel, er hätte den heeresfliegerjahrgang vom OAJ 76 noch nicht mal zu 50% besetzt. und das gegen ende der bewerbungsfrist! n kumpel aus P3 stand vor bückeburg auf der liste des luftwaffeneinplaners. nach bestandener P3 wollte er allerdings doch zu den heeresfliegern, aber der luftwaffenkerl wollte ihn ums verrecken nicht von seiner eigenen liste streichen.

soll im klartext heißen: alle anwärter, die gut genug sind, werden fliegen. die bundeswehr hat eh schon so wenige taugliche leute, dass sie sich quasi an jeden klammert, der in einen hubschrauber reinpasst.

ALLERDINGS gilt auch hier: wer die nötige leistung in der ausbildung nicht bringt, der fliegt raus. die bundeswehr klammert sich nicht an anwärter, die zu faul, zu untalentiert oder zu dumm sind, nur um den jahrgang so voll wie möglich zu halten.

bei den transalls sieht es (wie gesagt) genau andersherum aus, was die jets betrifft verlasse ich mich jetzt einfach mal auf die aussagen der erfolgreichen P3 kandidaten, dass es auch hier ein ranking gibt.

vor 2 - 4 jahren (bin mir nicht mehr sicher) ist der bundeswehr ein gigantischer fehler unterlaufen. da wurde der bedarf an jetpiloten aus irgendeinem grund falsch berechnet, was dazu führt dass erheblich mehr leute eingestellt wurden als nötig gewesen wären. nach bestandenem Offizerlehrgang 1 (OL1) wurden dann knapp 60 (!!!) jetanwärter wieder entlassen und nur eine handvoll ist noch im rennen geblieben. das waren dann eben die besten des jahrgangs.
solche sachen passieren bei den jets anscheinend häufiger, aber bei den helis zum glück nicht (noch)....

eine sache wurde hier schon richtig gesagt, nämlich dass ab diesem jahrgang fast ausschließlich truppendienstoffiziere eingestellt werden. dies hat den positiven nebenefekt dass die truppendienen mehr flugstunden bekommen um die fehlenden fachdiener zu ersetzen. einen haken hat die sache allerdings: die bundeswehr reduziert die zahl der flugstunden im "freundlichen gebiet" um mehr flugstunden für die auslandseinsätze zu sparen. ihr könnt euch wohl alle denken was das bedeutet:

die zukpnftigen helipiloten werden alle hände voll zu tun haben.
unsere werten politiker haben vor kurzem entdeckt dass der Tiger ein saugeiles gerät ist mit dem man mehr machen kann als panzer abknallen, nämlich überwachen, aufkläre, eskortieren, abschrecken, unterstützen usw. jetzt werden schon wunschlisten erstellt wo das gerät als erstes eingesetzt werden soll, auch wenn beim tiger gilt dass piloten ihre flugstunden eher im simulator fliegen werden, werden "wir" wohl auch ziemlich häufig ins ausland geschickt.

vom NH90 brauchen wir da garnicht erst zu sprechen. bei diesem muster werden die piloten wohl kaum mehr aus der arbeit rauskommen.
zur zeit befinden sich rund 6.100 deutsche soldaten in krisengebieten. die müssen alle versorgt, transportiert, unterstützt usw. werden. da wird der NH90 als neues arbeitspferd der bundeswehr wohl den löwenanteil der arbeit bekommen...


zum thema: übernahme bei rettungsdiensten

um einen rettungshubschrauber zu fliegen braucht man mindestens 2.000 flugstunden. ihr könnt euch denken dass die wenigsten privatpiloten diese stundenzahl erreichen, deshalb rekrutieren rettungsdienste ihre piloten fast ausschließlich aus den kreisen der armee. hinzu kommt dass militärpiloten erfahrung im umgang mit extrem gefährlichen, brenzligen situationen haben.
ob man als militärpilot auf seine 2.000 flugstunden kommt, kann man sicherlich nicht pauschal sagen, denn in 2 jahren kann sich vieles ändern. dennoch haben ehemalige militärpiloten nach wie vor die besten chancen auf eine übernahme bei rettungsdiensten.

wenn ihr allerdings mal in so eine situation kommen solltet, werdet ihr sicherlich auch mit der wahl konfrontiert werden, eine stelle als stabsoffizier und somit in der oberliga der armee zu übernehmen. bisher stand hier die chance für truppendienstoffiziere bei den heeresfliegern ganz gut, da bisher eben mehr fachdiener eingestellt wurden. am diesem jahr wird das zwar anders, aber dennoch hat man als truppendienst-heeresflieger gute chancen auf ne übernahme zum berufssoldaten.
ich bin mir sicher viele von euch werden sich jetzt denken: "keine chance, ich will fliegen, fliegen, fliegen", aber wenn ihr mal an so einem wendepunkt angekommen seid, werdet ihr feststellen dass euch eine ganze palette an beruflichen tätigkeitsfeldern offenstehen, die ALLE irgendwo einen ganz besonderen reiz haben.
ich würde lügen wenn ich behaupten würde dass mich eine tätigkeit als kommandeur eines panzerabwehrhubschrauberbataillons nicht reizen würde...

lange rede, kurzer sinn: erst mal werden wir piloten, dann schau ma weiter Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 6:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

--Tommy-- hat folgendes geschrieben:
was die jets betrifft verlasse ich mich jetzt einfach mal auf die aussagen der erfolgreichen P3 kandidaten, dass es auch hier ein ranking gibt.


Da liegst du ganz richtig. Es gibt bei den Jets ein Ranking.
ABER: Das Problem in diesem Jahr ist, dass zu wenige für Jet tauglich waren, d.h. die Ranking-Liste wird in diesem Jahr nicht zum Zuge kommen. Im Klartext: Wer tauglich ist, wird eingeplant.
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um vielleicht noch was zu den Zahlen zu sagen:
Bei meinem OPZ-Durchgang wurde gesagt, dass es dieses Jahr 26 Stellen bei den Marinefliegern (Hubschrauber) gibt. Bis anfang Mai waren davon 5 besetzt.
Nach oben
Julian90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.06.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann doch irgendwie garnicht gehen? Also rein vom Prinzip her .. Nicht falsch verstehen !
Wenn sich 9000 für den Fliegerischen Dienst bewerben, gibt es tatsächlich nur so wenige taugliche ? (Körperlich her betrachtet / Talent ?)

würde gern mehr dazu erfahren

gruß

Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ganz ehrlich: ich versteh's auch nicht so ganz... und ich muss zugeben dass es mich schon ein klein wenig stolz macht wenn ich von diesen zahlen höre und weiss, dass ich dabei bin
Wink

insgesamt werden dieses jahr für alle luftfahrzeugmuster der bundeswehr ca. 250 bewerber eingestellt. oder anders ausgedrückt: es werden 250 taugliche bewerber gesucht!
in der praxis sieht es so aus dass bei der OPZ ca. 50% durchfallen, bei P2 ca. 70% und bei P3 ca. 70%.
diese zahlen hat mir einer der flugschüler im preflight-training in bückeburg genannt, ich weiß also nicht ob sie stimmen... aber am ende wirds wohl doch daran liegen dass phase3 viel schwieriger ist als die leute denken.
dann gibt es noch die kandidaten, die sagen sie wollen nur ein bestimmtes muster fliegen, sonst nichts
dann noch die, die ihre bewerbung zurückziehen weil sie zur lufthansa gehen oder doch lieber zivil studieren wollen.
also da werden schon ne ganze menge der stolzen 250 abspringen, nachdem sie schon weiter gekommen sind als die meisten anderen bewrber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast
Gast





BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt aber so. Die Informationen kommen vom Oberstleutnant vom Dezernat Einplanung. (Alle OPZ'ler werden ihn kennen.)

Wie gesagt beziehen sich die Informationen nur auf den Bereich bei den Marinefliegern. Wie es bei der Luftwaffe bzw. beim Heer aussieht kann ich nicht sagen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group