Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Verbindlichkeit von BW-Auswahlverfahren?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
moonraker
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Münchner Schotterebene

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 6:57 pm    Titel: Verbindlichkeit von BW-Auswahlverfahren? Antworten mit Zitat

Ich habe letzte Woche meine BU für LH gehabt. Lief gut, bis auf den 16-PF-Test. Wahrscheinlich wirke ich nun beim DLR wie ein unsensibler, dominanter Abenteurer. Deswegen überlege ich mir nun von Neuem ob die BW eine Alternative darstellen könnte. Also die Frage: Wenn man von der BW die Chance erhält das Auswahlverfahren möglichst weit zu durchlaufen, muss man dann auch bereit sein, bei Mangel an Pilotenbedarf anderweitig bei der BW zu arbeiten? Also, wenn man schon Phase1 erfolgreich absolviert hat, ist man dann verpflichtet bei der BW zu arbeiten?
ich freue mich auf antworten!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moonraker
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Münchner Schotterebene

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die spurtige antwort, Rotkehlchen.

Wenn DU sicher bist, was die Verbindlichkeit von diesem "Wisch" auch seitens der BW betrifft, ist die Frage für mich in der tat beantwortet. Nur frage ich mich, ob man bei der BW glücklich wird, wenn man für sich alle anderen Verwendungsmöglichkeiten kategorisch ausschließt. Immerhin scheint man als BW-Pilot verhältnismäßig wenig zu fliegen, und dürfte dann somit mit allgemein üblichen soldatischen Aufgaben (in der Grundausbildung arme Wehrdienstleistende anschreien???) beschäftigt sein. Hast Du Dir darüber Gedanken gemacht? Ich bin mir diesbezüglich noch sehr unsicher, wohl auch wegen Mangel an Informationen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

also ich stimme rk zu!

also hubschrauber fliegst du noch am meisten von allen und hubschrauber ist auch ne gute sache! ich persönlich würde auch heli fliegen aber ich darf wegen der medizin nicht! wollte aber lieber transall fliegen!
aber hubis werden im verhältnis sehr viele gebraucht auch nach der zeit beim bund!!!!!!

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moonraker
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 21
Wohnort: Münchner Schotterebene

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du damit, dass man nach Bundeswehr dann als Pilot bei ADAC,Rotes Kreuz etc. eingesetzt werden kann? Fliegt man bei der BW ausreichend um nachher für solche Jobbs ausreichend zu qualifiziert zu sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

ja nicht unbedingt hier in deutschland sondern weltweit!! neuseeland und australien sollen wohl ne menge hubis gebraucht werden und kommen teilweise vom bund!!!
also die hubis fliegen am meisten!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Segelflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2006 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also denkt mal bloß nicht das man beim Bund als Helipilot den ganzen Tag am fliegen ist!
Zur Zeit werden fast nur noch Truppendiener eingestellt.
Und die sind in erster Linie Führungspersonal!
Und wenn man ein Studium hat, wird man zu 99% auch auf einen solchen Führungsposten eingesetzt.
Und da ist dann nicht mehr als Scheinerhaltung drin!

Aber die Ausbildung beim Bund ist eine der besten weltweit!
und genug Flugstunden für den ADAC oder DRF sollten im Normalfall
auch drin sein!

Und der ADAC sucht qualifizierte Piloten!
Ich will auf jeden Fall nach dem Bund Rettungsflieger werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topper3000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2006 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ segelflieger:

Könntest Du diese vielzitierten Führungsaufgaben evtl. näher erläutern? Kann mir darunter nur recht wenig vorstellen.

Was Rk. über die Aufgaben des Piloten (außer dem Fliegen) so geschrieben hat war ja schon sehr informativ. Trotzdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das alles ist.

Also kurz: Wieviel % seiner Zeit verbringt der Pilot typischerweise womit?

Besten Dank im Vorraus!

PS:
Besteht die Gefahr, dass man trotz bestandener Piloten- Tests gar nicht in den Genuss des Fliegens kommt, weil irgendwo gespart, gekürzt usw. wird? Man hört da ja ab und zu immer wieder so etwas in der Art... Würd mich halt interessieren was n Insider dazu sagt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 8:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

200 Stunden? Dafür müsste man CR sein und wohl auch noch Glück haben... 180 ist ja schon "toll"...

Allerdings gehörn zu jeder Flugstunde auch - mal grob - ne Stunde Planung/Briefing, ne halbe Stunde Steppen/Groundops, ne Stunde Debriefing usw. Da kommt schon was zusammen.

Nebenbei ist man dann ja noch irgendws von S2-Offz bis SportOffz, hat sich also immer noch um anderen Kram zu kümmern. Dann noch ein wenig Lernen/Vorschriften blättern, Sport usw. und der Tag ist ganz schnell voll. Dann noch Besucherhorden ,äh -gruppen, herumführen und gut ist.

"Junge Piloten ausbilden" gibt es in der Form nicht - dafür sind die Flüge da.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Segelflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ topper 3000:

Also die sonstigen oder eigentlichen Aufgaben eines Truppendieners
sind zum Beispiel Staffelkapität. Das ist eine typische Aufgabe eines
Offz im fliegeischen Dienst.
Da bist du dann sozusagen Chef einer Grundausbildungsstaffel, oder
Stabstaffel oder sonstwas.
Piloten (Scheinerhalter) die auf der BO 105 fliegen, kriegen dann nur
noch 50 Stunden im Jahr FLugzeit. Und diese 50 Stunden fliegt man in der Regel innerhalb von 2 Wochen ab. Und das wars dann für ein Jahr mit Fliegen.
Aber mit den neuen Mustern Tiger und NH 90 wird sich das ändern.
Da es bald keine Fachdiener mehr geben wird, kommen auch Truppenoffiziere in fliegende Stellen, was dann heißt das man mehrere Hundert Stunden pro Jahr mal durchaus fliegen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Jetfliegerei sieht´s allerdings etwas anders aus, als bei den helis. siehe oben. "grundausbildungsstaffel" etc gibts da nicht. Und StaKa wird pro Staffel auch nur einer...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Segelflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2006 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig, das pro Staffel nur einer Saka wird.
Aber es gibt sehr viele Staffeln!
z.b. Grundistaffel, Stabstaffel, Versorgungstaffel...
Und dann gibt es da noch die "geliebten" Hörsaalleiter an
der Waffenschule, die auch alle im fliegerischen Dienst sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2006 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie ist das eigentlich wenn man phase I bis III erfolgreich besteht, ist man dann verpflichtet, pilot zu werden (falls das ranking ausreicht) ?

Wenn ein evtl. DLR Test ein 3/4tel Jahr später als die bestandene Phase III ansteht und ich den positiv besteh, kann ich dann noch zur LH anstatt zum Bund bzw kann ich so einen DLR Test so spät danach noch machen? (kann ja sein, dass ich dem Bund schon vor dem DLR Test eine verbindliche Zusage machen muss)

Danke

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group