Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 12. und 13.01.06
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Playincubus
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 31
Wohnort: Braunschweig/Northeim

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 1:17 pm    Titel: BU am 12. und 13.01.06 Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hatte nun letzte Woche BU. Und ich dachte mir, ich schreib mal einen Bericht für die ganzen Bedürftigen im Board.
Hab mit "thaxd" und noch vielen anderen im Airlines übernachtet. War eigentlich ganz okay, Frühstück und Shuttle war inclusive. (den Shuttle haben wir auch ausgiebig genutzt. Warnung: der Typ kann absolut nicht fahren..haha)
Zimmer sind auch okay.

So, jetzt zur BU. Wir kamen also an, waren alle ganz hibbelig und wurden dann pünktlich in den Prüfungssaal gebeten.
Dann haben wir erstmal eine kleine Einführung gehört und n super Video gesehen. haha, das war das Highlight Wink
Dann gings auch schon mit Tests los. Also ich hab die Reihenfolge nich mehr richtig im Kopf...aber so ungefähr lief's ab:

1)Buchstaben-Gedächtnis/ MST
Ich hab immer mit Skytest geübt, und hatte soweit auch keine Probleme, man konnte es gut schaffen. Tests waren 7-1, 5-5, und 7-5 glaube ich.

2)Technisches Verständnis mult.choice
Also ich als absolute Physik und Technik Laie hab das sogar ganz gut hinbekommen. Habe allerdings auch viel gepaukt vorher. Manche Aufgaben kann man meiner Meinung nach auch mit reinem Verstand lösen....sollte eigentlich kein Problem darstellen für die meisten.

~*Pause*~
(zu den Pausen kleiner "Tipp": redet mit den anderen Smile Man lernt sich ja evtl. im Pilotenboard oder im Hotel dann kennen. Das nimmt dann so'n bischen den Wind aus den Segeln, wenn man Leute zum reden hat ala "wie lief's" etc.)

3)RMS Test (glaub ich..)
Habe das zuhause nur mit dem DLR CBT geübt. und es war ganz genau so. Absolut kein Unterschied. Also schön damit üben, dann geht das. 25 Zahlenreihen waren es.

4)Dreieckstest/ SKT
Eigentlich auch genau wie im CBT. Hab's immer mit Skytest geübt, und hatte keine wirklichen Probleme. Hauptsache Ihr macht das zügig und vor allem richtig Wink durch.

~*Pause*~

5)Kopfrechnen
Also..bei Skytest hatte ich ja so an die 70-75% bei 7 Sekunden. Aber hier fand ich das mit dem eingeben so komisch, da hab ich dann weil ich's nich so gewohnt war manchmal gar nciht das ganze Ergebnis eintippen könnnen...da kam dann schon die nächste Aufgabe. Aber die Aufgaben selbst...tjoa. Wurde hier im Forum ja schon oft behandelt. Typische Aufgaben halt.

6)Würfelaufwickeln / PPT
Lief ganz gut. Und ja, zum Ende hin war's etwas schwieriger als am Anfang. 27Würfel waren es. Zumindest bei mir, dann kam wieder der Ausgangsbildschirm.

~*Pause*~

7) Simulatortest/ MIC
Einer meiner persönlichen Angsttests. Bei Skytest mit höchster Trägheit immer geübt und nie mehr als 50% hinbekommen. Aber bei der BU war der Joystick überhaupt nicht so träge wie die trägste Stufe bei Skytest. Also bei mir lief's vergleichsweise besser als zuhause. Ich fand Skytest um EINIGES schwieriger.
Ansonsten lange Übungsphase von ca.45 Minuten. *So lange kommt einem das dann dort aber auch gar nicht vor* und danach dann Testphase von sagen wir...10-15Min.

Und das war's dann für den Tag auch schon gewesen.
Danach gings zurück ins Hotel und wir 7 Airlines-BUler sind dann zum Flughafen gegangen, haben dort gegessen und sind dann auf die Aussichtsplatform gegangen um Flugzeuge zu gucken Very Happy Bringt so'n bischen Ansporn für den nächsten Tag Mr. Green

OK, also nächster Tag, BU fing um 8 an... *hieß für uns gegen halb6, 6 so aufstehen. viel zu früh... Rolling Eyes*
Naja wir also mit dem Shuttle hin, und vorm Fahrstuhl auf engstem Raum gewartet, dass die DLR-Frau endlich die Tür aufmacht.

Der zweite Tag lief dann also so ab:
1)Mathe Test.
Also...ich war in Mathe bis zur 13 nie schlecht. Aber sowas wie Logarithmus und so kommt gar nicht dran, also keine Bange falls die letzten Mathe-Schuljahre nicht gerade die Reißer waren. Viel Dreisatz, mit den DLR-Downloads geübt, und bis auf 2-3 Aufgaben wo ich mir nicht sicher war, alles richtig gehabt, das weiss ich. total easy eigentlich. zumindest empfand ich das so. Bei mir in meinem Aufgabenpool kamen Sachen ala "3 Bauarbeiter, 10 Tage, am 4. Tag wird einer krank, am 8. kommen noch 5 dazu" gar nicht dran...das war alles viel einfacher meiner Meinung nach. Gut..vielleicht hatte ich auch leichte Aufgaben...Rolling Eyes

2)Zeigerstände merken/ OWT/ "Oh-weh!"-T
Der Test war sooo beschissen (auf Deutsch gesagt). Ich hab mit Skytest geübt, bei 1,5 sec und hab öfters 3, mit Glück auch mal 4 erkannt. Hätte aber bei der BU mit...ich glaube 2,5sek zeit (ich emfpand es vergleichsweise RICHTIG lange zeit!) eigentlich immer alle 4 rausbekommen. aber neeein...die Anzeigen sind dort so seltsam...ja Aufhängung in der Mitte bla bla. Ich fand die Zahlen aber so pixelig und unübersichtlich irgendwie ich hab mich überhaupt nciht zurechtgefunden. Auf dem CBT fand ich sie auch viel übersichtlicher gestaltet... Und bei skytest auch schön sauber, gut zu erkennnen etc. Aber in der BU? Das habe ich nachher bei der Beurteilung auch angemerkt. "OWT ist verbesserungswürdig! Die Anzeigen sind völlig unübersichtlich... Mad" etc. Hoffe ihr habts irgendwann besser. Also ich bin voll nicht mit klargekommen.
Ansonsten wiegesagt...hab auch mal mit 2 sek bei skytest geübt und ich empfand das in der BU bei mindestens 2,5 sekunden noch länger!
Naja...hoffe ihr machts besser. Ich habs an dieser Stelle dann verkackt..

~*Pause*~

3)Würfelrotation/ ROT
Fängt unglaublich langsam an..Stimme is relativ.."träge". Also die erste Stufe ist wirklich lächerlich einfach, glaubt mir. Dann wurde es schon schneller und beim Übergang hab ich's z.b. bestimmt versaut, weil ich nicht darauf vorbereitet war, dass es dann schneller wurde und dann musste ich erstmal überlegen "äh moment, geht ja shcon weiter, wie war das noch gleich"... Sad
Aber danach gewöhnt man sich auch an die Stufe. Dann am Ende war noch eine Stufe schneller und da müsst ihr euch richtig richtig konzentrieren. Ich bin ab und zu dann mal rausgekommen...
Insgesamt war's aber ganz okay glaub ich.
Ach ja, die DLR-Dame hat auch gesagt, dass die Zeit bis zur Eingabe zählt. Also gross mit "Reihenfolge merken" und dann danach überlegen is auch nich mehr... Sad

4)183 Persönlichkeitsfragen.
Man hat 25 Minuten Zeit. Ich war (leider) nach 10 fertig weil ich mich total beeilt hab. Hab mich voll verhaspelt weil manchmal gleich klingene Fragen kamen und ich dann dachte "hmm...also du kannst ja nich bei der einen Frage dies sagen und bei der anderen das Gegenteil"..und hab mich dann voll "runtergemacht" selbst, als ob ich keine Führungsqualitäten hätte... so'n mist.. Also beantwortet die so, wie ihr meint, ist völlig egal ob ihr teilweise unterschiedliche Sachen anklickt... ->den "Test" hab ich dann wohl auch mehr oder minder vergeigt...

~*Pause*~

5)Englisch Test
Ich war in der 11. Klasse ein Jahr im Ausland...also ich persönlich fand es totaler Pipifax...voll easy eigentlich. Aber ich hab danach ja mit anderen BUlern geredet, die fanden den gar nich mal so einfach. Also hm...jenachdem wie man English halt so kann denke ich. Einiges geht für den Laien auch mit "Ausschlussprinzip". von den 4 Antworten sind 3 manchmal so absurd und grammatikalisch falsch, dass es ja nur noch die letzte sein kann... fand ich zumindest.

6)Physik test.
Absoluter Hammer..Fand nicht nur ich. Entweder sind wir alle völlig Phsyik-unbegabt (also bei trifft das ja zu, aber bei den anderen?) oder der war mal richtig schwer. Es ging *zumindest für mich* zu tief ins Detail. Ich habe alle Themen so geübut und gelernt, dass ich das grobe Prinzip hinter allem kapiert habe. (Und vor 3 Wochen noch, konnt ich GAR NICHTS) Aber das ging mir mal zu sehr ins Detail, und ich hatte im Gegensatz zu den anderen teilweise Fragen aus Themen, die hatte ich gar nicht geübt, weil ich dachte das kommt nicht dran. Ich darf ja nich viel verraten, aber ich denke Oberthema "Computer" dürfte noch okay sein. Sad Voll blöd gelaufen. Von den 40 Fragen bis auf 2 oder 3 Fragen nur geraten eigentlich...

Das war dann der zweite Tag, und gegen 12 waren wir alle fertig.
Dann gings zum Hotel und nach Hause.

Also...wie wahrscheinlich schon durch meine Beschreibungen deutlich wird, hab ich das höchstwahrscheinlich voll verbockt. Durch die 183 Fragen, owt, und physik. Glaube kaum, dass ich das noch packe.
Hab allerdings noch kein Bescheid...*Will auch keinen haben Crying or Very sad*

Aber man lernt nette Leute kennen. Und man kann's zur Not bei Hapagfly ja auch nochmal probieren. Oder in the UK Smile
Also ich wünsch euch allen, die es noch vor sich haben, gaaaanz viel Glück. Fliegt ihr mich dann mit Familienrabatt mal mit in die USA? Very Happy

Liebe Grüße
Jacky Wink

PS(edit):Für Fragen etc. bin ich auch immer per ICQ erreichbar~
_________________
BU 12. + 13.1.06 -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Playincubus,

da hast du aber einen guten und ausführlichen Bericht geschrieben, danke dafür. Lässt sich auch gut lesen und so *lob* ^^

Na auf jeden Fall solltest du jetzt erstmal dein Ergebnis abwarten und schauen, was dabei rauskommt - auch wenn du das Ergebnis gar nicht haben willst Very Happy
Es kommt ja bei vielen BU'lern vor, dass sie total deprimiert von der BU nach Hause kommen und schon ihren Job bei der LH abgehakt haben. Dann kommt eines Tages der berüchtigte Brief und man ist total baff, dass man es doch geschafft hat Wink

In diesem Sinne good luck und ich drück dir auf jeden Fall die Daumen Smile
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Playincubus
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 31
Wohnort: Braunschweig/Northeim

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke schön Very Happy
_________________
BU 12. + 13.1.06 -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
detailversessen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war auch am 12., 13. bei der BU und kann die guten und ausführlichen Schilderungen der Test von oben bestätigen.

Will hier aber zu ein paar noch ergänzend Stellung nehmen:

zu 7) MIC:

Habe kein 'Skytest' zum Vergleich und so war für mich das handling äußerst träge.
Dazu kommen die 'Turbulenzen', die Kompass oder Variometer urplötzlich ausschlagen lassen. Oder noch besser, wenn man grad am gegensteuer ist aufhören, und man so hoffnungslos übers Ziel hinausschießt.

zu 2) OWT:

Mich hat das genauso überrascht!
Sowohl Geschwindigkeit als auch dieses störende (ich nenns mal) 'fette'.
Ärgert mich tierisch!

zu 3) Würfelrotation:

Mich hat hier die Akkustik der 'Mitstreiter' irritiert. Wenn man sich (gerade in der höchsten Stufe) die letzten Ansagen merken muss, und dann sobald das Eingabefeld erscheint von links und rechts lauter 'vor', 'zurück', etc herklingen ist das nicht gerade hilfreich, da wie oben auch schon sehr richtig angemerkt, die Zeit bis zur eingabe eine Rolle spielt!

zu 6) Physik:

Bei den Fragen muss man sich echt überlegen, was die da im Cockpit sitzen haben wollen. Physiker? War mir wirklich ne Nummer zu hart.

Bin hinsichtlich des Ergebnisses auch nicht sonderlich optimistisch.
Aber mal sehn...

Hoffe der Text hilft! Jedem ders noch vor sich hat: Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Playincubus
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 31
Wohnort: Braunschweig/Northeim

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja...mein nachname fängt mit St an...da sass ich letzte reihe, schön "abgeschottet" von allen. Ich hatte das Problem nicht, dass ich die Ansagen meiner Nachbarn auch gehört hab.

Ich weiss von 2 Leuten, mit denen ich da immer viel zu tun hatte, dass bei ihnen manchmal eine Seite der Kopfhörer ausfiel und dann mal die andere...sie dachten das gehört dazu LOL... also ich hätte da ja gesagt "hier meine Kopfhörer sind kaputt" oder so.

@detailversessen: wer bist du denn? Warst du im Airlines?
_________________
BU 12. + 13.1.06 -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Der neueste Benutzer ist detailversessen." <-- LoL, der is gut Very Happy
Willkommen im Board!
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
lass mal nicht den Kopf hängen. Ich denke ein schlechtes Gefühl nach der BU ist mitlerweile normal...wenn ich nur mal an andere Erfahrungsberichte denke und trotzdem oft bestanden wurde. Aber poste doch mal wie dein Ergebnis lautet. *daumendrück*
Gruß,
Max
_________________
Tripel seven rules the world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thaxd
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin einer von denen bei denen manchmal nur eine seite beim rms funktionierte. Aber das hat mich eigentlich nicht gestört bei dem rms kam ich eigentlich ganz gut klar. Nur dar waren ja noch genug andere die man verbocken konnte. Zb. bei mir der mic lief irgend wie sehr schlecht bei mirund mathe physik und englishc kann man ja immer schlecht einschätzen.

Ich bin eigentlich auch aus dem Test rausgegangen mit dem Gefühl das wohl total versaut zu haben. Naja kann man nichts machen sollte halt nicht sein.
Aber dafür hatten man da 3 schöne Tage und hat neue Leute kennen gelernt . Wink


Wünsche auf jeden Fall allen die mit mir Bu hatten viel glück für den Brief der irgend wann nächste Woche kommen sollte und viel erfolg in der Zukunft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Playincubus
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 31
Wohnort: Braunschweig/Northeim

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Max: danke...ich sag dann ob mein Gefühl richtig oder falsch war.

@Torsten: hab ja immer gehofft DU schreibst n bericht. haha. Sag mal, hast du nochmal die ICQ von Sebastian?Bin doch wieder in BS und auf dem Mac hab ich ja kein original ICQ und die nummer is auch nich hier. Oder auch von anderen Mit-BUlern? Dann erfährt man vielleicht wer's geschafft hat, und wer nicht. Z.B. der grosse dunkelhaarige..wie hiess er überhaupt? Alex? der hat's bestimmt gepackt... naja..also falls du infos hast, wäre ja mal nett die zu erfahren. Manu hat auch nach euren emails gefragt....
_________________
BU 12. + 13.1.06 -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
detailversessen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2006 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Playincubus: Nein, Ibis-Hotel. Ich saß linke Seite erste Reihe zweiter von Links (neben nem blonden Mädl). Lange Haare, kurzer Zopf, blauer Kapuzen-zip-sweater. Wer bist du?

@ Moonlight: Danke

@ Alle die am 12., 13. dabei warn: Mich würd interessieren wann ihr eure Biefe bekommt. Könntet ihr ja posten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Playincubus
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 31
Wohnort: Braunschweig/Northeim

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2006 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

tja..mein gefühl war schon richtig. hat sich gestern bestätigt. hm...ideen für ne andere Karriere bei der Lufthansa? Bin für alles offen Sad
_________________
BU 12. + 13.1.06 -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Chappy
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.04.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2006 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal bei
http://www.be-lufthansa.com
vorbei...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group