Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 18./19.01.06
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kaktusmann
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 10:33 pm    Titel: BU am 18./19.01.06 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe die BU vom 18./19.01.06 bestanden – nicht zuletzt wegen der guten Vorbereitungsmöglichkeiten dieses Forums. An dieser Stelle möchte ich daher allen Berichtschreibern / - innen danken und den zukünftigen Prüflingen mit meinem eigenen Bericht ein Stück helfen, sich vorzubereiten.

Tag 1

MST (Gedächtnissuche / Buchstaben merken)
Test entspricht der DLR Version, die auch zum Download angeboten wird.
Relativ einfach, wenn man versucht, sich aus den Buchstabenreihen Wörter oder Abkürzungen zu bilden (aus WPXIN also z.B. WIN XP formen) Ich habe mir meine selbst gebildeten Abkürzungen immer wieder geistig vorgesagt, um sie nicht zu vergessen. Außerdem habe ich mir die Form der Buchstaben eingeprägt, damit ich möglichst schnell antworten kann. Denn bei diesem Test sind Schnelligkeit und Richtigkeit der Eingaben gefragt. Während der Vorbereitungszeit kam ich in diesem Test auf über 90%. Geübt hatte ich ihn ca. 3 mal.

Physik / Techniktest
Es wurden alle Bereiche der Schulphysik abgefragt (Optik, Mechanik, Elektrotechnik, etc.) Außerdem kamen einige Fragen zum heutigen Allgemeinwissen z.B. in Sachen PC (Arbeitsspeicher, Prozessorleistung, etc.) Mir hat es geholfen, die Beispielaufgaben unter www.dlr-downloads.de durchzuschauen. Wohlgemerkt durchschauen – nachrechnen ist zum einen sehr zeitintensiv, zum anderen muss man beim DLR auch nicht rechnen. Die Eingabe der Lösung erfolgt wie bei allen Übungen per Multiple Choice (Ausnahme Mathe, Kopfrechnen). Ich habe auch kein Schulbuch zur Physik durchgearbeitet, obwohl es hier im Forum immer wieder angeraten wird. Also: Vertraut auf eure Physik und Technik Kenntnisse! Sie reichen, um diesen Test zu bestehen.

PAUSE

RMS
Test identisch zum DLR Übungs CBT. Hier hat es mir sehr geholfen, den Sprecher um genau 4 Zahlen „voreilen“ zu lassen. Beispiel: Es werden die Zahlen 1,2,3,4 und 5,6,7,8 genannt. In diesem Fall habe ich mir den 1. Zahlenblock (1,2,3,4) gedanklich aufgesagt, während der zweite Zahlenblock (5,6,7,Cool gerade angesagt wurde. Mit dieser Technik erreichte ich während der Vorbereitungsphase für die BU im Schnitt 6,0 – 6,3 Zahlen. (Nach meinem ersten Übungsdurchgang mit dem CBT schaffte ich vielleicht nur 2-3 Zahlen. Ich habe hier im Forum aber auch von erfolgreichen BU’lern gelesen, die es mit ca. 4 richtigen Zahlen geschafft haben sollen.)
Bei der BU folgt nach der Eingabe direkt die nächste Ansage, während bei der Übungs CBT die richtige Zahlenreihe angezeigt wird. Ein Abgleich war also nicht möglich und dadurch war ich mir nicht so sicher wie zu Hause. Insgesamt waren es 25 Aufgaben. Den RMS hatte ich ca. 20 mal während der Vorbereitungszeit geübt.

SKT
Auch dieser Test war identisch zur Übungs CBT. Es kommt wieder auf Geschwindigkeit und Richtigkeit der Eingaben an. Entgegen der DLR Trainingsanleitung hatte ich nie alle vier SKT Ordner in Folge durchgearbeitet. Das war mir einfach zu zeitintensiv. Insgesamt habe ich diesen Test auch nur 6 Mal geübt. Zuletzt kam ich auf 397 richtige von 400.

PAUSE

Raumvorstellung / PPT
Test entsprach wieder der DLR Übungs CBT. Insofern würde ich davon abraten, diesen Test mit alternativen Programmen wie z.B. Skytest zu üben, da hier andere Würfelmuster verwendet werden. Auch hier war wieder Schnelligkeit und Genauigkeit gefragt. Interessant war, dass ich bis Aufgabe 25 kam, während bei anderen Teilnehmern der Test bereits nach Aufgabe 15 abgebrochen hatte. Eine Erklärung dafür wollte uns die Testleiterin wohl nicht geben. Ihre Antwort auf die Rückfrage eines betroffenen Bewerbers war schlicht, dass der Test automatisch abbricht, sobald alle Aufgaben erfolgreich bearbeitet wurden.
Im Rahmen der Vorbereitung erreichte ich mit der DLR CBT nach dem 5.Durchgang bereits mehr als 90%. Daher habe ich diesen Test fortan auch nur noch selten geübt.

Kopfrechnen
Es waren 10 optisch und 10 akustisch präsentierte Aufgaben zu berechnen.
Die Quadrate bis 30 sollte man beherrschen, ferner die Kubikzahlen bis 10. Ich habe unter folgendem Link einen Tipp gepostet, wie man auch die Quadrate bis 50 ohne zusätzliches Auswendiglernen herleiten kann: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=4748
Vielleicht gibt es Mathegenies, die vom Auswendiglernen der Quadrate nichts halten. Ich persönlich halte es für sehr sinnvoll, da man einen Zeitvorsprung beim Rechnen hat. Schließlich ist die Zeit zur Eingabe der Lösung begrenzt. Ich halte es weiterhin für sinnvoll, die ersten Zahlen der Zielzahl bereits einzugeben, auch wenn man die Berechnung noch nicht beendet hat. Wer also 4533 – 2467 berechnen soll, der sollte zumindest schon mal die 2 eingeben. So sehen die DLR Prüfer vielleicht, dass man auf dem richtigen Weg war.
Während meiner Vorbereitungszeit hatte ich Ergebnisse von ca. 70 bis 80% mit Skytest und den Standardeinstellungen. Zwecks Vorbereitung hatte ich mir Blätter mit den Quadratzahlen und Kubikzahlen geschrieben, die ich auf Zeit mehrmalig von Hand durchrechnete. Dadurch wurde ich immer schneller und sicherer, was mir für diesen Test sehr geholfen hat. Vermutlich hatte ich ca. 14 Aufgaben von 20 richtig.

PAUSE

MIC
Man hat ca. 1 Stunde Zeit, die Steuerung ausgiebig zu testen. Der DLR behauptet, dass diese Zeit absolut ausreichend sei und man keinerlei Nachteile gegenüber Bewerbern hätte, die mit einem Flugsimulator trainieren. Ich persönlich glaube aber, dass man einen Vorteil hat, wenn man den MIC mit Skytest ein paar mal trainiert hat. Beispiel: Durch Turbulenzen steigt das Flugzeug unerwünschter Weise. Als Gegenreaktion ist eine Joystickbewegung nach vorne erforderlich, um wieder zu sinken. Nun hat der MIC beim DLR aber die Eigenschaft, dass trotz eingeleitetem Sinkflug das Flugzeug immer noch steigen kann (wg. Turbulenzen). Wer in dieser Situation unsicher wird, zieht den Joystick womöglich in die Gegenrichtung - nach hinten - und weicht noch stärker vom Zielwert ab.
Von einem exzessiven Training mit Skytest und den dort schwierigst verfügbaren Einstellungen für den MIC, halte ich aber nichts. Insgesamt habe ich den MIC mit Skytest ca. 4 mal geübt – mit Standardeinstellungen und kam auf 60 %.

Ende Tag 1

Tag 2

Mathe
Bei diesem Test gab es 20 Aufgaben, die mit Papier und Bleistift zu berechnen waren. Zum Mathetest muss man nicht viel sagen – Schulmathematik bis einschl. Klasse 10. Wichtig ist, dass man von Hand die Grundrechenarten beherrscht und Fläche sowie Volumen einiger Grundobjekte berechnen kann (Kreis, Rechteck, Würfel, Quader, Kugel, Zylinder, etc.)
Diese Formeln sollte man sich also vorher noch mal genau anschauen und einprägen. Insgesamt ein sehr einfacher Test.

OWT 2
Im Gegensatz zur DLR Übungs CBT musste man die 9 Uhren nur auf 1 Merkmal prüfen. (Also nicht „weiss, rund“ sondern z.B. nur „weiss“) Dadurch empfand ich den Test schwerer als zu Hause. Jedoch hat man ca. 2 Sekunden Zeit, die Uhren anzuschauen – also etwas länger als bei der Übungs CBT. Die Skalierung ist bei allen Uhren gleich – wenn auch nicht durchgängig beziffert und der Nullpunkt je Durchgang variiert. Den OWT 2 habe ich mit Skytest sehr häufig geübt und kam dort auf ca. 70 – 80%. Durch die etwas längere Darbietungszeit von 2 Sekunden beim DLR, war ich dort besser und konnte meist 3 bis 4 Uhren sicher ablesen. Insofern sollte man bei Skytest nicht verzweifeln, wenn man dort keine 90% erreicht. Denn beim DLR empfand ich es als einfacher. Auch dass die Uhren extrem gewöhnungsbedürftig seien, wie hier im Forum oft behauptet, kann ich nicht bestätigen. Sie ähneln doch stark denen, die auf der Übungs CBT zu sehen sind?!

PAUSE

Raumorientierung / Würfelrotation
Entgegen der Übungs CBT erhält man die Kippanweisungen nur akustisch. Die Kippbefehle erfolgen zunächst recht langsam und werden je Durchsage immer schneller. Bei den letzten Durchsagereihen erfolgten die Anweisungen so schnell, dass ich mit der gedanklichen Ausführung knapp zurück lag und das Ergebnis erst einige Sekunden nach Verstummen der Stimme eingeben konnte. In diesem Test waren wiederum Geschwindigkeit und Richtigkeit gefragt. Während der Vorbereitungszeit erreichte ich über 90%. Insgesamt habe ich den Test 5 mal mit Skytest geübt.

Physik / Technik 2
Ähnlich wie Physik / Technik 2, jedoch von den Aufgaben her anspruchsvoller (die meisten Bewerber empfanden den zweiten Test ebenfalls anspruchsvoller).

PAUSE

Englisch
Es werden Synonyme, Redewendungen und Grammatik abgefragt. Ich hatte Englisch Leistungskurs und fand den Test recht anspruchsvoll. Auch zum Thema Englisch gibt es unter www.dlr-downloads.de hilfreiche Infos, die man sich anschauen sollte.

Persönlichkeitsfragen
Es waren 180 Fragen mit Zeitlimit zu beantworten. Ich habe spontan, ehrlich und ohne zu lange zu überlegen geantwortet und war ca. 10 min. vor Ende des Zeitlimits fertig. Es waren immer wieder zu gleichartigen Kriterien anders formulierte Fragen zu beantworten. Die Fragen bezogen sich u.a. auf die Kriterien Risikobereitschaft, Geld, Sportlichkeit, etc. Ich vermute, dass es bei diesem Test darum geht, Anknüpfpunkte zu finden, die im persönlichen Gespräch während der FQ wieder aufgegriffen werden. Also z.B. „Herr X, Sie haben bei der BU angegeben, mehr Sport als andere zu treiben. Erzählen Sie mal: Wie halten Sie sich denn fit?“

Berufsinteressefragen
è kamen nicht dran

CBT Bewertung
Zum Abschluss der Tests musste man die Tests bewerten Wink Außerdem musste man angeben, ob man durch einen kommerziellen Anbieter vorbereitet wurde. Ich habe angegeben, dass ich mich mit Skytest vorbereitet habe. Interessanter Weise steht in diesem Bewertungsbogen, dass eine in diesen Punkten falsche Beantwortung zum Ausschluss führt.

Nun noch ein paar allgemeine Dinge zur BU:
Vor jedem Test gab es eine kurze Einweisung durch die Testleiterin, in dessen Rahmen Verständnisfragen gestellt werden konnten. Weiterhin gab es vor jedem bewerteten Testdurchlauf ein paar Aufgaben zum warm werden und es erfolgte auch ein Feedback, ob die Eingaben richtig oder falsch waren. Insgesamt gab es ausreichend Pausen, um sich zu erholen und auch mit ein paar Bewerbern ins Gespräch zu kommen. In Hamburg habe ich denn auch zwei sympathische Bewerber kennen gelernt, mit denen ich meine Nummer ausgetauscht habe und weiterhin in Kontakt stehe.

Meine persönlichen Schwerpunkte während der Vorbereitungszeit habe ich beim OWT2, RMS und Kopfrechnen gelegt. Über alle anderen Dinge habe ich mich hier im Forum grob informiert. Insgesamt habe ich ca. 2 Monate lang sporadisch die einzelnen Tests geübt, bis ich keine wesentlichen Leistungssteigerungen mehr feststellen konnte.

Und zu guter letzt: Ohne Oldies hätte ich diesen Test vor lauter Aufregung und Ehrfurcht wahrscheinlich nicht bestanden. Also zum Schluss auch ein riesen Dankeschön an Madonna, Tears for Fears, A-ha und alle anderen Stars aus den 80ern! Wink

Ach so ... noch was: Glaubt an euch und seid optimistisch, dann ist der Test auch zu schaffen!


Zuletzt bearbeitet von kaktusmann am So Jan 29, 2006 11:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falsches Forum!!!
_________________
Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

siehe hier:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=4355


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich dachte im ersten Moment, es kommen endlich wieder neue Erfahrungsberichte Wink
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jepp, ging mir genauso, hatte das selbe gehofft, is ja nu schon echt ne weile her dass sich jemand die mühe gemacht hat um hier den ablauf seiner BU zu posten, würde mich über weitere freuen..
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 2:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste ja eig. bald soweit sein, oder? Die erste BU in diesem Jahr ist doch gestern zu Ende gegangen, wenn mich nicht alles täuscht. Ich hoffe auch auf einen baldigen Bericht, da meine BU nun beängstigend Nahe ist. Obwohl, eig. hab ich keine Angst, hab mich intensiv vorbereitet und ich danke mal an dieser Stelle allen hier die mir immer mit Rat und Tat beiseite gestanden haben (obwohl ich wohl einiges mit der Suchfunktion selber hätte erarbeiten können).

LG
Mackie
_________________
GU ( 5.3.08 ) ---> Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
schon, ein neuer Erfahrungsbericht über die BU wär mal wieder schön nachdem solange nichts mehr gekommen ist.
Aber trotzdem viel Glück Kaktusmann für deine BU.
Gruß,
Max
_________________
Tripel seven rules the world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die richtige Einstellung, Mackie! Mach dir bloß keinen zu großen Kopf wegen der BU - ob du gut vorbereitet bist hängt von dir ab, und wenn du das bist, ist es besser eher entspannt und konzentriert an die Sache ran zu gehen als sich alles mögliche einzureden und vollkommen nervös zur BU zu erscheinen.
Bei meinem Termin hab ich auch beochachten können, wie manche sich wirklich fast in die Hosen gemacht haben, andere dagegen waren recht locker, und von den lockeren sind soweit ich informiert bin die meißten weiter gekommen.

Und z4ikou - mach dir keine Sorgen wegen der BU, wenn du ältere Erfahrungsberichte durchgearbeitet hast bist du sicher schon gut auf die Abläufe vorbereitet. Außerdem hängt dein Ergebnis letzendlich nicht von der Reihenfolge der Tests ab, sondern einzig und allein von deiner Leistung - also konzentrier dich lieber auf dich selbst und als auf den nächsten anstehenden Test...

Soviel dazu... gruß shaRk
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
kaktusmann
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 8:18 pm    Titel: Bericht folgt demnächst Antworten mit Zitat

Hallo Jungs!

Hätte mich auch über einen aktuellen Bericht gefreut. Meiner kommt auf jeden Fall, sobald ich den Test hinter mir habe. Immerhin lebt das Board von Aktualität.

Also bis demnächst an dieser Stelle!

Gruß Kaktusmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caddy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.12.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BU Bericht

So nachdem ich dieses Forum eher unscheinbar als Informationsquelle genutzt habe will ich mich nun doch noch einmal in Form eines BU-Berichtes zu Wort melden.

Vorneweg muss ich aber sagen, dass ich die BU nicht so ernst genommen habe, wie ich es vor 6 Monaten vielleicht getan hätte. Die Gründe dafür möchte ich aus verschiedenen Gründen jetzt hier nicht genauer erläutern.
Dazu kam noch, dass ich mir Skytest gekauft hatte aber auf verschiedensten PCs nicht installieren konnte. Jedes mal der gleiche Fehler und die angebotene Reparaturmöglichkeit war auch nutzlos. Aus den obigen nicht genannten Gründen habe ich dann aber auch keinen Stress deswegen gemacht und es ganz sein lassen (wäre es eigentlich legal, diese unregistrierte CD jetzt weiterzugeben?)
Ein paar Tage vor der BU habe ich dann angefangen mich mit dem DLR CBT vorzubereiten.

Physik und Englisch lies ich aufgrund des Zeitmangels komplett außer acht und konzentrierte mich stattdessen nur auf das Kennen lernen der „übbaren“ Aufgabenstellungen.
Bis auf RMS und OWT2 lief das alles sehr gut und als ich dann hier im Forum gelesen habe, dass der OWT2 nicht mehr dran käme, habe ich das leider auch so verstanden. Man sollte genauer lesen und feststellen, dass er in dieser Form nicht mehr drankommt Wink
Naja und deswegen habe ich dann in freudiger Erwartung nurnoch OWT1 geübt wo ich immer 100% hatte…

Das ganze als Vorgeschichte, nun zur BU:

Dienstagmorgen ging es per LH Flug nach Hamburg. Ein Zimmer im Airlines Hotel war schon reserviert. Am Flughafen fragte ich nach dem Weg und die freundliche Information rief mir sofort den Shuttle Bus. An der Rezeption des Hotels wurde zu meiner Überraschung sofort auf die Abfahrtszeit zum DLR hingewiesen also war bereits alles organisiert.

Das Zimmer im Hotel war auch in Ordnung und nach kurzer Entspannung habe ich mich dann wieder zur Hotellobby bewegt. Nach und nach trudelten immer mehr BUler ein, so dass wir sogar in 2 Touren zum DLR gefahren werden mussten.

Vor dem Prüfungssaal war dann auch schon ein riesen Andrang und man merkte deutlich die nervöse Stimmung. Mit etwas Verspätung ging es in den Saal und jeder nahm an seinem schon mit Namen gekennzeichnetem Monitor platz.
Kurze Anweisung und Los ging’s.

1. Optische Merkfähigkeit / MST

Das ganze hatte mir beim Üben überhaupt keine Probleme bereitet und bis auf einen Fehler den ich nach dem klicken bemerkte, lief es auch gewohnt gut. Wenn ich mich richtig erinnere war das Buchstabenverhältnis erst 7/1 dann 5/5 und 7/5

2. Physik / Technisches Wissen

Nunja anscheinend war wohl mehr aus dem Physik LK hängen geblieben als ich dachte aber einiges hab ich dann doch eher geraten. Trotzdem nicht sehr schwer und mit etwas Allgemeinwissen schon lösbar

PAUSE

3. RMS

Wow! Das lief bei mir in der Vorbereitung gar nicht aber in der BU bin ich über mich hinausgewachsen! 5-6 waren da schon normal und es ging eher nach oben… (ob das jetzt reicht???)

4. Dreiecke / Konzentration

Auch das lief bei mir ganz gut und sogar noch besser als in der Übung aber ich war nicht der einzige, der hinterher festgestellt hat, dass der Bildschirm manchmal hing und wenn man dann noch mal drückte damit gleich das nächste Bild mitbestätigt hat (bei mir war es zum Glück richtig, wenn ich das ganz kurz eingeblendete Dreieck richtig identifiziert habe…)

PAUSE

5. Kopfrechnen

Lief nicht gut…War es nicht gewohnt, dass die Aufgabe kurz vor Ende ausgeblendet wurde und hatte dann manchmal mit rechnen angefangen ohne die Aufgabe fertig gelesen zu haben. *Dööööööööt* Aufgabe weg….und Restzeit ohne Möglichkeit fertig zu rechnen
Oder statt OK ausversehen die 8 getroffen, *Ergebnis wurde gespeichert* (an dieser Stelle war ich derjenige, der am lautesten während der BU geflucht hat Smile)

6. Würfelklappen / PPT

War in Ordnung und viele Würfel konnte man wirklich sofort ausschließen. Irgendwann hat es dann abgebrochen aber ich glaube ich hatte mindestens 25 von 27 fertig

PAUSE


7 MIC

Also die Steuerung ist für ehemalige MS FSler wirklich besch****! Super träge und schwer zu kontrollieren. Aber sehr viel (mir zuviel) Übungszeit. Im Test lief es dann auch sehr sehr gut, einmal ist mir der Höhenmesser abgeschmiert und es hat ewig gedauert, bis ich alles wieder im Lot hatte…An dieser Stelle sollte man sich wirklich nicht verrückt machen, das war wohl bei allen so, dass aufgrund von Turbulenzen auch das Gegensteuern erstmal gar nichts bewirkt.


Ende des ersten Tages. Ich war total fertig und nachdem wir erfolglos einen MC Donalds gesucht hatten, haben wir uns dann in einer kleinen Gruppe im Flughafen zum Abendessen eingefunden. War preislich eigentlich in Ordnung.
Dann aber auch sofort ins Bett und erstmal 9 Stunden geschlafen…


2. Tag: Um 6 Uhr aufgestanden und relativ früh zum Frühstück. Um halb 8 war unser Shuttle angesetzt und es funktionierte wieder alles ohne Probleme!
1. Mathe Paper & Pencil

Ich vertraue ja immer noch darauf, dass man Kopfrechnen mit schriftlichem ausgleichen kann und das dürfte mir dann auch gelungen sein. Wirklich sehr einfache Aufgaben und viel Dreisatz. Wenn man gar keine Ahnung hat ist die Zeit auch noch so lang, dass man die Antwortmöglichkeiten einzeln ausprobieren kann Wink

2. OWT (OH-WEH-T….)

Hier wurde mir oben angesprochener Irrglaube zum Verhängnis. In den Übungsaufgaben war ich schon geschockt aber habe mich dann an den +2 Trick erinnert der hier mal im Forum stand. Und ich meine auch, das funktionierte noch! Aber im Test war dann selbst dass nicht mehr möglich und ich hab manchmal nur eine Zahl sehen können. Ich glaube die Hauptursache war einfach nur der Schock aber da ging wirklich gar nichts. Totaler Absturz und von da an hatte ich innerlich mit der BU abgeschlossen…

PAUSE

3. Würfelrotation

Passt auf, dass ihr am Anfang nicht einschlaft! Das ist ja so nervend langsam, dass einen die letzte Geschwindigkeitsstufe erst recht aus der Ruhe bringt. Sollte aber bis auf einen Hänger ganz gut gelaufen sein

4. 180 PF

Habe sehr schnell und ehrlich beantwortet und war auch sofort durch. Mitten im Test bin ich mir dann mit meinen Antworten sehr Egozentrisch vorgekommen und habe mir wohl auch widersprochen aber „schwer“ kann man ihn jetzt nicht nennen
Manchmal konnte ich mir das lachen über die scheinbar sinnlose Frage nicht verkneifen…

PAUSE

5. Englisch

Sehr viele Einfache Grammatikfragen und dann schwerere Synonyme. War für mich mit jahrelang verbocktem Englischunterricht echt nicht einfach weil mir einfach die Vokabeln fehlten.

7. Physik

Schwerer als der erste und oftmals einfach nur durch Ausschluss geraten…Ich hab mich ja schon gefragt, was mir die teilweise abgefragten Kenntnisse im Pilotenberuf nützen sollen aber gut…

Danach noch den Fragebogen ausgefüllt und den OWT2 entsprechend schlecht bewertet denn trotz meines Leichtsinns fühlte ich mich dann doch etwas verschaukelt.

Ich verstehe echt nicht, wieso die LH bzw. DLR die kommerziellen Anbieter so verteufelt, wenn sie teilweise so schlechte Übungssoftware anbieten. Vieles kennt man doch sofort auswendig und dann kann man nicht mehr wirklich effektiv und „legal“ üben…
Naja der Tag war entsprechend schnell (vor 12) vorbei und da ich mit sehr viel späterem Testende gerechnet hatte, mussten wir noch die Zeit totschlagen.
Um 18.00 endlich eingecheckt und versucht per Warteliste auf einen früheren Flug aufzuspringen. Aber auch Jumpseat war leider nicht mehr möglich. Dann hab ich schließlich doch nen früheren Flug bekommen und wegen verschobenen Startslot aus Frankfurt (Nebel) und Enteisung noch 40 Minuten im Flieger warten müssen. Mein eigentlicher Flug rollte dann direkt hinterher Wink
Nochmal kurz den Steward gefragt ob das Cockpit einen BUler dabei haben wolle aber auch das ging leider nicht.

War wohl wirklich nicht mein Tag….

Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich durch bessere Vorbereitung wohl kaum Probleme gehabt hätte. Angeblich kann man ja alles außer 16PF, MIC und Englisch ausgleichen, vielleicht ging ja was in Richtung OWT aber ich rechne eigentlich fest mit einer Absage. Meine Schuld…

Noch etwas zum Hotel:
Ich finde den Preis eigentlich etwas zu hoch und so groß wie teilweise berichtet war mein Zimmer dann doch nicht, aber dank des Transferservice, der Nähe zum Airport UND DLR und vor allem der riesen Gruppe die dort einquartiert war würde ich es trotzdem jedem empfehlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Playincubus
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 31
Wohnort: Braunschweig/Northeim

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Oh-Weh"-T ---> meine erfindung Very Happy


mir gings genau wie dir...aber..abwarten.
_________________
BU 12. + 13.1.06 -> ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mal gespannt was bei deiner BU rauskommt, ob man das auch mit einer (jetzt nicht böse nehmen) naiv angegangen Vorbereitung schaffen kann. Aber wie du ja sagtest, war dir die BU zu diesem Zeitpunkt nicht wichtig... Darf ich dennoch fragen wieso du trotzdem zur BU gefahren bist? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group