Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schiel-OP / wieder die Augen Teil 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Brainfrost
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 3:20 pm    Titel: Schiel-OP / wieder die Augen Teil 2 Antworten mit Zitat

Guten Tag liebes Forum,

anfang November hatte ich in Frankfurt meinen Termin für das
Medical bei der Lufthansa. Zu meinem Leidwesen hat sich ergeben
das ich unter einem Aussenschielen (Exophorie) leide. Bei einer
Begutachtung ergab sich, das farb- und räumliches Sehen in Ordnung
ist. Die Sehschärfe liegt auch gut in der Toleranz. Nur ist eben der
Schielwinkel zu groß um mich tauglich zu schreiben.

Abhilfe könnte eine Operation schaffen. Mich würde nun Interessieren
ob hier jemand ein ähnliches oder vielleicht das gleiche Problem hatte
und mir Informationen darüber geben kann, wie es mit der
Sondergenehmigung geklappt hat. Und Besonders ob die Operation
tatsächlich nötig ist.

Für Antworten jeglicher Art bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße vom Brainfrost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xamion
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi brainfrost,

wieviel Grad Exophorie hast du denn und bezieht es sich bei dir auf die Nähe und/oder Ferne?

Grüße,

Xamion


Zuletzt bearbeitet von Xamion am Mi Jan 11, 2006 11:42 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brainfrost
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 11:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Xamion,

die einzelnen Werte kann ich dir leider nicht sagen.
Es sind über 12 Prismendioptrie auf 6m, glaube ich.
Auf jeden Fall nah und fern. Alles ohne Gewähr, ich
kenn mich damit gar nicht aus und der Bericht liegt
mir auch gar nicht vor.

Liebe Grüße, Brainfrost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Brainfrost hat folgendes geschrieben:
Alles ohne Gewähr, ich
kenn mich damit gar nicht aus und der Bericht liegt
mir auch gar nicht vor.


...etwas unverständlich für mich muss ich ganz ehrlich sagen. Deinem ersten Post zufolge liegt dir ja was daran, doch noch ins Cockpit zu kommen. Dann würde ich mir mal alle Werte der Augen und alle Infos rund um so eine OP besorgen und mich dann entscheiden, ob sowas sinnvoll ist oder nicht.

gruß
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brainfrost
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin dabei, aber das dauert ne ganze Zeit. Und ist teilweise
auch gar nicht einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das glaube ich. Wünsch dir auf alle Fälle viel Glück.

gruß
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2006 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre denn so eine OP mit dem medizinischen Dienst der LH abgesprochen ??

Weil soweit ich weiss, heisst tauglich laut LBA lange nicht tauglich laut LH

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dafür.

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rettich82
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei einer ehemaligen Fliegerarztuntersuchung fürs Segelfliegen hat mich der Arzt auf mein ebenfalls bestehendes "Exophorie-Problem" aufmerksam gemacht.
Da ich zur BU will, will ich zuvor eine Operation durchführen lassen. Ich hab auch schon einen Voruntersuchungstermin in der mir dringend empfohlenen Uniklinik Gießen und brauchte hierfür eine Überweisung ausdrücklich vom Augenarzt. Dieser sagte mir lustigerweise die Operation wäre völlig überflüssig.
Nur mal um zu zeigen ,dass auch bei Ärzten sehr abweichende Meinungen üblich sind.
Ich habe mir die Überweisung trotzdem besorgt und werde meine Erfahrungen posten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brainfrost
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2006 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Solange du keine Doppelbilder siehst oder andere Probleme hast, ist die
Operation eigentlich auch nicht notwendig. Weißt du zufällig welche Werte
du hast ? Für die Operation wirst du (wenn gesetzlich versichert) auch eine
Einweisung in die Uniklinik brauchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rettich82
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Jun 10, 2006 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab jetzt einen op-Termin. Meine Werte weiß ich leider nicht genau.
Es waren aber über 10 Grad und daher weit über den zulässigen Werten.
Mein räumliches Sehen ist einwandfrei auch sonst sind meine Augen gut aber das eine rutscht halt weg, wenn ich müde, unkonzentriert bin oder es unabhängig vom anderen keinen Bezugspunkt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Do Jun 15, 2006 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du operiert wirst, hängt der weitere verlauf deiner bewerbung davon ab, wie gut die operationsspuren verheilen, und das ist bei jedem menschen unterschidlich.

allerdings muss ich folgendes loswerden: wenn du keine (für dich) sichtbaren fehldarstellungen (keine ahnung wie das sonst heißt, also doppelsehen oder sowas in der art) hast, würde ich mir verdammt gut überlegen ob eine operation an den augen gerechtfertigt ist.

bei aller liebe zur fliegerei, und ich will dir jetzt nichts ausreden oder so, aber überleg dir ganz gut ob du deine augen operieren lassen willst. am ende verlierst du womöglich mehr, als du im besten fall hättest gewinnen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brainfrost
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Fr Jun 16, 2006 12:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Tommy: Ich gebe dir selbstverständlich recht, man sollte wirklich sehr
gut informiert sein worauf man sich da einlässt. Aber man muss auch sagen
das die Operationen dieser Art ziemliche Routine ist und täglich mehrfach
vorgenommen werden. Die Wahrscheinlichkeit das etwas schief geht, liegt
etwa bei 1:10000. Sehr wichtig ist allerdings die Vorbereitung.

Falls jemand Fragen zu der Operation hat, kann er mir gerne eine PM
schicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group