Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Besteherquote ATPL?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
H-Man
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 12:23 pm    Titel: Besteherquote ATPL? Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand mal eine Zahl für mich, wieviel Prozent aller Flugschüler ungefähr am Ende den ATPL bestehen?

Es geht um eine HLF-Bewerbung bei der die spätere Einstellung ja vom Bestehen der Prüfung abhängt.

Weiterhin will HLF ja Line-Checks während der Ausbildung durchführen. Sind das Prüfungen, deren Bedingungen von der Fluggesellschaft selber festgelegt werden oder gibt es da auch feste Maßstäbe?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 12:30 pm    Titel: Re: Besteherquote ATPL? Antworten mit Zitat

H-Man hat folgendes geschrieben:
Hallo,

hat jemand mal eine Zahl für mich, wieviel Prozent aller Flugschüler ungefähr am Ende den ATPL bestehen?

Es geht um eine HLF-Bewerbung bei der die spätere Einstellung ja vom Bestehen der Prüfung abhängt.

Weiterhin will HLF ja Line-Checks während der Ausbildung durchführen. Sind das Prüfungen, deren Bedingungen von der Fluggesellschaft selber festgelegt werden oder gibt es da auch feste Maßstäbe?

Danke


Servus!

Ich bin einmal so dreist und behaupte das fast jeder der fleißig übt (auswendig übt) auch die ATPL theorie Prüfung erfolgreich absolvieren kann. Das sollte selbstverständlich nicht gemacht werden, da ein Grundwissen später im Beruf zwingende Voraussetzung ist.

Die Line-Checks werden unter Bedingungen der Fluggesellschaft durchgeführt und ich vermute einmal das diese um einiges schwerer sind als die Gesetzlichen minimu requirements.

Grüsse Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bucken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 1:52 pm    Titel: Re: Besteherquote ATPL? Antworten mit Zitat

Zitat:

Das sollte selbstverständlich nicht gemacht werden, da ein Grundwissen später im Beruf zwingende Voraussetzung ist.

Grüsse Futer


Offtopic:
Später nützliches "Grundwissen" und das, was beim ATPL vermittelt wird, ist nicht zwingend deckungsgleich!
Meine Erfahrung, bezogen auf LuftPersV. Soll bei JAR nicht besser sein!

Zurück zum Theama: abgesehen davon stimme ich dir (Futer) zu!
Kenn niemand, der durchgefallen ist.

@H-Man: Geh doch mal auf unsere Seite (siehe Signatur) und schreibe meinem Kollegen Frank eine eMail. Der fliegt grad für die Hapag in der Wartezeit. Vielleicht ist er so nett und erzählt dir bisserl was aus dem Nähkästchen.

LG, Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2006 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

an dieser stelle möchte ich einen meiner besten fluglehrer zitieren:

..."wer genug geld hat, dem bringe ich das fliegen bei..."


- im prinzip kannst du ja die prüfung so oft machen wie du willst - ist ne reine geld frage.

ok. nach dem 5ten mal würd ich mir gedanken machen im bezug auf eignung und so..*G*

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H-Man
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2006 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. So in der Art hatte ich es gehofft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2006 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nun auch noch alles vor mir. Kann dir somit nur berichten, was ich so von den ganzen Leuten die schon ihren Atpl abgelegt haben gehört habe.

Es scheint reine Fleissache zu sein. Die Fragen kann man sich im Internet vorher auf CD besorgen. Ich weiss nicht wie die Firma heisst. Es gibt aber eine, die sowas anbietet. Wenn man sich dann durch ca. 10000 Fragen durchgeklickt hat, hat man zumindestens alle Fragen mal gesehen Wink

Ansonsten denke ich nicht, dass es eine allzu grosse Hürde ist. Vorrausgesetzt man ist motiviert und auch bereit sein Privatleben für 2-3 Wochen zu opfern.


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 1:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

man muss aber dazu sagen, dass dies nicht auf die LH zutrifft. Bei der ATPL Prüfung fällt eigentlich keiner durch, dafür fliegen bei der LH vorher gelegentlich welche z.b. in PHX aus dem Training. Die theoretische Prüfung beim LBA stellt da das kleinste Hinderniss da. Vielleicht stellen die Checks der HLF ein ähnliches Hinderniss wie die Checkflüge in PHX da...

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 1:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also auf den Kursseiten einiger NFFs habe ich von einigen Leuten gelesen die beim LBA ein zweites Mal zur ATPL Nachprüfung antreten durften...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bucken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.10.2005
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Romeo Mike:

Retest heißt ja nicht, dass du nicht bestehst. Auch beim Re-Retest bedeutet das nicht das aus! Ich weiß, wovon ich rede Wink
Wie das dann auch mit der Failure Policy in Zusammenhang steht, sollte hier auch keine Rolle spielen, es geht ja schlicht um die "ATPL Besteherquote".

Nochmal, bestehen ist gerade bei JAR keine Kunst mehr, kann man fast alles auswendig lernen. Ist eine reine Frage des Fleißes, die Test zu bestehen, selbst, wenn man das gelernte verstehen will. Dann muss man halt ein bisserl mehr lernen. Das liegt an jedem selbst.

Beim Fliegen seh ich das ein bisschen anders. Soll ja Leute geben, die es einfach nicht können. Ist ja beim Autofahren nicht anders ... Wobei hier, wie schon gesagt wurde, eher die Finanzen eine Grenze setzen. Weil, lernen kostet nur Zeit, üben im Flieger auch viel Geld!

Ich will hier jetzt aber keine Grundsatzdiskussionen lostreten.

LG, Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avocado
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Im hohen Norden

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Hallo,

man muss aber dazu sagen, dass dies nicht auf die LH zutrifft. Bei der ATPL Prüfung fällt eigentlich keiner durch, dafür fliegen bei der LH vorher gelegentlich welche z.b. in PHX aus dem Training.


Tatsächlich? Ich habe noch nie gehört, dass jemand bei den Checkflügen in PHX aus der Ausbildung rausgeflogen ist.. Das passiert denke ich, wenn überhaupt aber auch eher selten, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2006 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

mit dem Durchfallen meinte ich es ja nur so, dass es halt einige gibt die eine oder zwei, oder evtl. auch mehrere Prüfungen wiederholen müssen. Klar ist das jetzt nicht Durchgefallen im Sinne von man hat den ATPL im gesamten Packet nicht gepackt. Und das ganze ist auch keine Schande hier oder da mal einen Retest zu haben, letztlich ist das Volumen an Stoff das man zu lernen hat sehr groß.
Ich meinte das eher so in dem Sinne wie bei der Führerscheinprüfung, wo man ja auch nach der Theorie bei mehr als 9 Punkten gesagt bekommt "Durchgefallen", obwohl damit der Führerschein noch längst nicht vorbei ist.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group