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Sichtkontrolle vor dem Flug
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triple7
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Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 6:54 pm    Titel: Sichtkontrolle vor dem Flug Antworten mit Zitat

Inwieweit ist der Rundgang ums Flugzeug vor dem Flug in der Verkehrsfliegerei verpflichtend? Ich dachte immer, dass vor jedem Flug vom Piloten eine Sichtkontrolle des ganzen Flugzeugs durchgeführt werden muss. Gestern war ich in Friedrichshafen am Flughafen und habe beobachtet wie der Kapitän einer 737 (Ryanair) den Kontrollgang sehr verkürzt hat. Er hat sich nämlich nur ein Triebwerk angeschaut und ist wieder ins Flugzeug gestiegen. Laughing
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"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das kommt davon wenn es draußen nicht nur kalt ist, sondern zum Turn-arround 15 Minuten bleiben. Wink

Ich dachte eigentlich auch dass man einmal komplett um den Flieger laufen muss, aber nachdem ich zum ersten und letzten Mal in meinem Leben mit Ryanair geflogen bin verwundert mich das nicht.


Gruß

Romeo Mike
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triple7
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Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 541
Wohnort: am schönen Bodensee

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

das kommt davon wenn es draußen nicht nur kalt ist, sondern zum Turn-arround 15 Minuten bleiben. Wink


Viel mehr wars echt nicht!! Surprised
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"Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
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sf260
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Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das mit den Kontrollgängen ums Flugzeug realtiv lax gehandhabt wird. Es gibt Airlines, da habe ich noch keinen CPT draussen gesehen. Viele verlassen sich da wohl auf uns.
Ich bin verpflichtet vor dem Pushback nochmals einen Gang ums Flugzeug zu machen, da ich ja der letzte bin, der an der Maschine dran ist. Ich denke mal, dass sich viele Piloten darauf verlassen.
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Moonlight
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Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:

... aber nachdem ich zum ersten und letzten Mal in meinem Leben mit Ryanair geflogen bin verwundert mich das nicht.

Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?


sf260 hat folgendes geschrieben:

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das mit den Kontrollgängen ums Flugzeug realtiv lax gehandhabt wird. Es gibt Airlines, da habe ich noch keinen CPT draussen gesehen. Viele verlassen sich da wohl auf uns.
Ich bin verpflichtet vor dem Pushback nochmals einen Gang ums Flugzeug zu machen, da ich ja der letzte bin, der an der Maschine dran ist. Ich denke mal, dass sich viele Piloten darauf verlassen.

Wie bist du eigentlich an den Job rangekommen? Kann sein, dass du das schonmal hier im Forum erwähnt hast, ich bin aber grad zu faul, um zu suchen Rolling Eyes
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~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
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sf260
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Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, einfach um nen Studentenjob bei Fraport beworben.
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Moonlight
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Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mist, dazu müsste ich erstmal Student sein Rolling Eyes
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blablubb
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Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
Ich bin verpflichtet vor dem Pushback nochmals einen Gang ums Flugzeug zu machen, da ich ja der letzte bin, der an der Maschine dran ist. Ich denke mal, dass sich viele Piloten darauf verlassen.



...einige piloten sind sich dessen nicht einmal bewusst...
ziztat cpt: (nervös da schon verspätung) "wo ist jetzt dieser agent schon wieder? *murmelundfunkt: ground from cockpit, ground from cockpit* ... war doch grad noch da... *murmel* neuerdings gehen die immer hinten herum um von der tür auf die seite des intercomanschlusses zu kommen... weiß auch nicht warum..."

Wink

aber um auf die eigentliche frage zurückzukommen: es ist garantiert nicht im bereich der "einwandfrei legalen operation" wenn der pilot den walkaround verkürzt oder sich gar auf jemand anderen verlässt. logisch, dass bei miesem wetter nicht jede tür und jede klappe aufgemacht wird um nach der bombe zu suchen. und logisch, dass nicht immer alle beim walkaround den ölstand des idg kontrollieren (können) - aber ein triebwerk nicht anzusehen - gerade im bezug auf themen wie vogelschlag oder ähnliches ist definitiv "out of limits"....


lg
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

besonders bei solchen Tatsachen hier sollten die Triebwerke bei diesem Wetter gecheckt werden:





Die Bilder sind vom 303 NFF.


Gruß

Romeo Mike
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sf260
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Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@blablubb: Ohja, da kann ich dir ein Lied von singen! Very Happy
Aber mir ist des egal, erst mache ich meinen Rundgang und da kann der da oben so toben wie er will. Erst nach dem Rundgang wird gepusht!
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

würd ich als Ramp Agent aber auch so handhaben, denn lass was passieren und du hast den Stress an der Backe, mal ganz abgesehen davon dass man so evtl. Menschenleben hätte retten können und sich dann mit diesem Vorwurf sein ganzes Leben lang begnügen darf...


Gruß

Romeo Mike
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sf260
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Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist sogar verpflichted es so zu Handhaben. Nicht etwa als Ramp Agent, sondern als Pusher!
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