Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sichtkontrolle vor dem Flug
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
triple7
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 6:54 pm    Titel: Sichtkontrolle vor dem Flug Antworten mit Zitat

Inwieweit ist der Rundgang ums Flugzeug vor dem Flug in der Verkehrsfliegerei verpflichtend? Ich dachte immer, dass vor jedem Flug vom Piloten eine Sichtkontrolle des ganzen Flugzeugs durchgeführt werden muss. Gestern war ich in Friedrichshafen am Flughafen und habe beobachtet wie der Kapitän einer 737 (Ryanair) den Kontrollgang sehr verkürzt hat. Er hat sich nämlich nur ein Triebwerk angeschaut und ist wieder ins Flugzeug gestiegen. Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das kommt davon wenn es draußen nicht nur kalt ist, sondern zum Turn-arround 15 Minuten bleiben. Wink

Ich dachte eigentlich auch dass man einmal komplett um den Flieger laufen muss, aber nachdem ich zum ersten und letzten Mal in meinem Leben mit Ryanair geflogen bin verwundert mich das nicht.

Gruß

Romeo Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
triple7
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Moin,

das kommt davon wenn es draußen nicht nur kalt ist, sondern zum Turn-arround 15 Minuten bleiben. Wink

Viel mehr wars echt nicht!! Surprised
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sf260
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das mit den Kontrollgängen ums Flugzeug realtiv lax gehandhabt wird. Es gibt Airlines, da habe ich noch keinen CPT draussen gesehen. Viele verlassen sich da wohl auf uns.
Ich bin verpflichtet vor dem Pushback nochmals einen Gang ums Flugzeug zu machen, da ich ja der letzte bin, der an der Maschine dran ist. Ich denke mal, dass sich viele Piloten darauf verlassen.
Moonlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:

... aber nachdem ich zum ersten und letzten Mal in meinem Leben mit Ryanair geflogen bin verwundert mich das nicht.

Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

sf260 hat folgendes geschrieben:

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das mit den Kontrollgängen ums Flugzeug realtiv lax gehandhabt wird. Es gibt Airlines, da habe ich noch keinen CPT draussen gesehen. Viele verlassen sich da wohl auf uns.
Ich bin verpflichtet vor dem Pushback nochmals einen Gang ums Flugzeug zu machen, da ich ja der letzte bin, der an der Maschine dran ist. Ich denke mal, dass sich viele Piloten darauf verlassen.

Wie bist du eigentlich an den Job rangekommen? Kann sein, dass du das schonmal hier im Forum erwähnt hast, ich bin aber grad zu faul, um zu suchen Rolling Eyes

~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
sf260
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, einfach um nen Studentenjob bei Fraport beworben.
Moonlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mist, dazu müsste ich erstmal Student sein Rolling Eyes

~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
blablubb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:

...einige piloten sind sich dessen nicht einmal bewusst...
ziztat cpt: (nervös da schon verspätung) "wo ist jetzt dieser agent schon wieder? *murmelundfunkt: ground from cockpit, ground from cockpit* ... war doch grad noch da... *murmel* neuerdings gehen die immer hinten herum um von der tür auf die seite des intercomanschlusses zu kommen... weiß auch nicht warum..."

Wink

aber um auf die eigentliche frage zurückzukommen: es ist garantiert nicht im bereich der "einwandfrei legalen operation" wenn der pilot den walkaround verkürzt oder sich gar auf jemand anderen verlässt. logisch, dass bei miesem wetter nicht jede tür und jede klappe aufgemacht wird um nach der bombe zu suchen. und logisch, dass nicht immer alle beim walkaround den ölstand des idg kontrollieren (können) - aber ein triebwerk nicht anzusehen - gerade im bezug auf themen wie vogelschlag oder ähnliches ist definitiv "out of limits"....

lg
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

besonders bei solchen Tatsachen hier sollten die Triebwerke bei diesem Wetter gecheckt werden:

Die Bilder sind vom 303 NFF.

Gruß

Romeo Mike
sf260
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@blablubb: Ohja, da kann ich dir ein Lied von singen! Very Happy
Aber mir ist des egal, erst mache ich meinen Rundgang und da kann der da oben so toben wie er will. Erst nach dem Rundgang wird gepusht!
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

würd ich als Ramp Agent aber auch so handhaben, denn lass was passieren und du hast den Stress an der Backe, mal ganz abgesehen davon dass man so evtl. Menschenleben hätte retten können und sich dann mit diesem Vorwurf sein ganzes Leben lang begnügen darf...

Gruß

Romeo Mike
sf260
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2006 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist sogar verpflichted es so zu Handhaben. Nicht etwa als Ramp Agent, sondern als Pusher!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.