Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

OPZ in Köln vom 31.01.-03.02.2006
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2005 11:14 am    Titel: OPZ in Köln vom 31.01.-03.02.2006 Antworten mit Zitat

Hallo

heut hab ich meine Einladung nach Köln zur OPZ bekommen, nachdem ich mich bei der Bundeswehr für den fliegerischen Dienst beworben habe. Wäre schön, wenn sich alle diejenigen, die hier im Board auch an diesem Termin OPZ haben, hier einschreiben. Dann kann man sich im vorraus schon etwas austauschen.

keep smiling

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2005 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wow, da gabs ja echt viele interessenten Wink ich betrachte diesen thread nun als geschlossen.

closed

viel glück mir selbst
-danke

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

also dann müssen die paar leute die zum bund wollen zusammenhalten!! Very Happy

also ich persönlich war schon in köln bin schon bei phase III und mir schreibt auch keiner zurück, aber ein klassenkamerad der geht auch zur gleichen zeit wie du! dem sag ich mal bescheid!!

wünsch dir trotzdem viel glück! sag dann mal bescheid wenn du das ergebnis weißt!!

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bodenfuzzi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

und hier ist er, der klassenkamerad.

hab die OPZ einladung auch zum 31.1.06

wie bereitest du dich vor?

bei mir besteht dir vorbereitung hauptsächlich aus rumhüpfen, situps und liegestütz für den Sporttest. und sonst noch halt viel lesen und nachdenken über die ganzen aufgabenbreiche die man dort hat und was da psychologisch dahinter steckt und so, und halt die bundeswehr politik fragen wie: wo ist sie im ausland?

welches Ziel willst du bei der bundeswehr erreichen? (Karriere?)

wie mein name schon sagt is es bei mir nicht so unbedingt die pilotenrichtung, sondern eher der bodenfuzzi, der den piloten in den arsch tritt wenn sie ihren flieger mal wieder gegen die wand gesetzt haben. aber noch lieber wäre mir in der entwicklungsebene was zu bekommen. neue flieger und so entwerfen, wo bei neue flieger eher unwahrscheinlich sind, weil die bundeswehr kein geld dafür hat.

tut mir leid das auf deinen eintrag solang niemand geantwortet hat, aber des is mein erster beitrag auf der seite, und ich weiß nur von black das es sie überhaupt gibt.

gruß
matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ bodenfuzzi:

Ist zwar Offtopic aber ich muss dir einfach mal zu deinem Nick gratulieren, der ist genial Laughing Laughing Laughing

Viel Glück bei der OPZ Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bodenfuzzi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Laura

danke
der is mir eingefallen als ich darüber nachgedacht hab, wie sich jemand, der nicht pilot werden will, in nem pilotenforum nennen soll ...


@rotkelchen

auch dir danke
das mit den wenigen militärischen seh ich auch so. aber n paar gibt es schon, in dem thread hier 3 1/2 (zumindest nach allem was ich hier bisher so gesehen hab).
auch mir ging es bei der bundeswehr bewerbung nicht um das militärische (deswegen 1/2), sondern rein praktisch um die qualität der ausbildung die die bundeswehr bieten kann. wie gesagt will ich ja kein pilot sondern eben n boddenfuzzi werden, mit studium in luft und raumfahrttechnik und dabei wirst du mir wohl zustimmen, das eine uni mit studiengrößen von vielleicht 2 dutzend einer mit 10 oder 20 dutzend vorzuziehen ist. nachteil bei der sache ist halt das man sich als offizier für 12 jahre verpflichten muss ...
aber dabei bekommt man immerhin dannn schon mal berufserfahrung, das bekommen auch net alle so leicht ...

gruß
matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bodenfuzzi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für den tip mit den kreisen.
um den wissenstest mach ich mir eigentlich keine sorgen. hab eigentlich was technisches zeug wie mathe angeht n bischen was auf dem kasten.


wie ist den boden in der sporthalle? rutschig oder griffig?
wegen wegrutschen beim standweitsprung.


viel glück bei deiner stufe 2.

gruß
matthias



P.s.: irgentwas stimmt entweder mit meinem rechner oder mit dem forum nicht, das war jetzt das 3. mal, das ich die antwort schreib und der hat bisher es einfach nicht aufgenommen in den threat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bodenfuzzi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gut. wenn man auf matten hüpft dann is des im normalfall weit besser. kann man mehr kraft auf den boden bringen, es sei den die matte rutscht unter einem weg. aber das sollte ja eigentlich nicht passieren.

wenn mir noch mehr fragen komen , meld ich mich wieder.

gruß
matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi bodenfuzzi

na jetzt hast du es ja doch noch geschafft!! Very Happy
den namen find ich echt cool!! mal was anderes!! Very Happy

bis dann

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2006 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

@captian michael also dich verstehe ich nicht!! erst heulst du rum das sich keiner meldet und jetzt melden sich leute und du antwortest nicht!!
sowas find ich scheiße Mad !!!!!

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bodenfuzzi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Feb 02, 2006 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so ...
bin wieder daheim ...
Ergebnis: mit dem wissen und den geistigen fähigkeiten würden die mich sofort nehmen. aber eben nur würden. der Psychologe hat mich nach dem interview heimgeschickt Sad

für alle die es noch vor sich haben, ein solches verfahren zu durchlaufen, schreib ich einfach mal meine erfahrungen die ich gemacht hab zusammen:

direkt nach der anreise kam die erste verwunderung bei mir auf, da bei der ausgabe der bettwäsche und der hausordnung zwar eine empfangsbestätigung ausgefüllt und unterschrieben aber nicht abgegeben werden musste. die musste erst bei abreise zusammen mit bettwäsche und hausordnung (hat mich überrascht, dass die auch zurück sollte) abgegeben werden.
los ging das prüfverfahren dann abends mit einem vortrag über den offiziersberuf und die testverfahren. direkt gefolgt vom ausfüllen eines fragebogens über 4 seiten in einer halben stunde (bei mir hat sie grade so gerreicht). was dabei mehr in einem nebensatz als richtig gesagt wird, ist das auf diesem fragebogen das später interview basiert. => antworten entweder ehrlich oder eben gut merken ...
am nächsten morgen ging es dann ebenfalls mit einem kurzvortrag los, direkt gefolgt von einem zu schreibenden aufsatz. dabei handelt es sich um eine begriffsabgrenzung zwischen 2 worten. bei mir wählbar waren die themen "kritik - einwand" oder "nationalismus - patriotismus". ich hab mich dann für das erste entschieden. für den aufsatz bekommt man eine halbe stunde zeit. anschliesend wurden dann die einzelnen bewerber erstmals ihrem personalberater, der für den prüfablauf verantwortlich (des einzelnen) ist vorgestellt, der dann gleich mit der verteilung auf dei verschiedenen prüfungen anfängt. bei mir ging es los mit dem gruppensituationsverfahren mit 4 personen. begonnen hat dieser teil mit einer diskusion deren thema die gruppe aus einer auswahl zu treffen hat (bei uns: "kann man vom äußeren auf das innere eines menschen schließen?"). weiter ging es dann mit dem planspiel (bei uns: "gründung eines jugendclubs"). direkt gefolgt vom kurzvortrag, für den man aus einer karte auswählen kann welches thema man möchte (6 möglichkeiten). ich hab mich dann für das thema: "kann fortschritt ein übel sein?" entschieden. man bekommt eine halbe stunde zeit zur vorbereitung und hat als präsentationshilfmittel eine tafel mit stiften und eine weltkarte zur verfügung. diese sollten aber nur genutzt werden, wenn es sinnvoll ist. weiter ging es nach der gruppensituation für mich (nach der entsprechenden wartezeit) mit dem mathetest. das sind 60 aufgaben, die man überhaupt nicht schafen kann! der durchschnitt liegt nach dem was ich mitbekommen habe bei nur ca 20 richtigen. also keine panik wenn es mit ein paar nicht so ganz klappt. ich als 15 punkte schüler in mathe hab auch nicht alle hinbekommen (ca 2 / 3 hab ich glaub ich maximal richtig). nach einer weiteren wartezeit von ca 3 stunden (mit mittagessen) ging es dann um ca 13:30 (angekündigt war 12:30) weiter mit der studienberatung (oder angeblich: studienprüfung) zur der ich allerdings nicht viel sagen kann, da sie bei mir nur ca 30 - 60 sekunden (!) gedauert hat und zwischen tür und angel des warteraums stattgefunden hat ... der berater hat zu mir nur gesagt: "ihre bisherigen leistungen waren so gut, dass wir den teil lassen können, wenn sie nicht schlechter werden. tschüss. melden sie sich bei ihrem personalberater." und das obwohl ich schon panik hatte weil ich dachte, ich hätte den mathetest total verhauen. war aber wohl doch nicht so ... der personalberater hat mich dann bereits um 13:35 (diesmal sogar ohne wartezeit) gesagt, das für mich der tag fertig wäre. das kam dann doch etwas unerwartet. ich hatte also das problem, was tun. ich hab mir dann die erste betreungsoffizierIN, die die opz je hatte (angeblich), gesucht und mit der dann n paar stunden lang geredet, irgentwie muss man ja die zeit totschlagen ... abends (ca 16:30) bin ich dann noch mit 2 anderen bewerbern nach köln in die innestadt gefahren, um ein bischen die zeit zuvertreiben mit dom anschauen und gemütlich in einer kneipe hocken. um ca 19:30 waren wir dann ungefähr wieder zurück (einer von uns ist sogar ohne laufzettel zurück in die kaserne gekommen, obwohl er dann nicht hätte reingelassen werden dürfen. hat er halt glück gehabt). für mich ging es dann ziemlich bald (auch wenn es komisch klingt) schon ins bett.
der zweite prüfungstag fing dann wieder beim personalberater an, der mich direkt zum allgemeinen computer test und pmo (meinungsfragebogen am pc) geschickt hat. der pmo bestand aus 116 aussagen, die jeweils mit 1 (für gar nicht zustimmend) bis 7 (vollkommen zustimmend) zu beantworten waren. dafür waren 40 minuten zeit angesetzt. da man aber spontan antworten soll, kommt es nicht zu zeitproblemen. dannach der wortbeziehungs-, kleine mathe- und matrizentest. jeweils ist die länge von den fähigkeiten des bewerbers abhängig. und man merkt meistens auch recht bald, wenn einzelne fragen falsch beantwortet waren. die kamen dann in sehr ähnlicher form kurz darauf dann noch einmal. hier sollte keine panik aufkommen, wenn der test einfach nicht aufhören will. dass ist so weit ich das system verstanden hab meistens ein gutes zeichen, da die software erkannt hat, dass man gut ist und nun wissen möchte wie gut denn nun.
nach diesem allgemeinen test und 1 stunde warten kam dann bei mir das interview, das mich abgeschossen hat. den beiden prüfern hat wie sie hinterher durchblicken liesen nicht gefallen, dass ich zu dem szenario: "sie bekommen den feuer befehl von einem vorgesetzten offizier in einer krisensituation. was tun sie?" geantwortet habe: "ich überprüfe erst ob ein finaler waffeneinsatz noch zu verhindern, durch warnschüsse oder kampfunfähig machende treffer." die wollten wohl hören: "dann schies ich sofort (!) das angezeigte ziel über den haufen." aber ganz sicher bin ich da nicht. auch meinten sie, ich wäre als offizier ungeeignet, da ich nicht so gut in einem sozialen netzwerk aggieren könnte, was sich vermutlich auf aussagen, wie zum beispiel, dass ich lieber ein gutes buch lese als auf eine party zu gehen, bezogen hat. auch könnte es sich auf die aussage, dass es situationsabhängig sei, ob ich eine aufgabenlösung in der gruppe oder allein vorziehe.
nach dem micht das interview dann rausgeschmissen hat, ging es dann gleich wieder richtung heimat, natürlich nicht ohne vorher die empfangsbestätigung für bettwäsche und hausordung (die komischerweise auch zurückgegeben werden musste) abzugeben.
zum essen läst sich nicht viel sagen, auser dass man z.B.: die erbsensuppe auch mit der gabel essen konnte und die zeiten allesamt eigentlich viel zu früh waren. trotzdem ist es empfehlenswert zum essen immer 10 - 15 minuten früher zu sein, um sich anzustellen, und genug zeit zum essen zu haben. ich hab beobachtet, das einige bewerber das pech hatten für ein mittagessen nur laut plan 5 minuten übrig zu haben, weil die schlange so lang war.

(alle zitate von oben sind natürlich nur sinngemäß)

so ...
dass war jetzt ne verdammte schreib arbeit.
ich hoff das liest zumindest einer und kann es gebrauchen, sonst hab ich mir umsonst die finger wundgeschrieben.

wenn noch fragen sind, einfach stellen.
gruß
matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingFred320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2005
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bodenfuzzi,

das tut mir leid für dich. Echt schade, wenn die sonstigen Leistungen so gut waren. Versuchst du es in einem halben Jahr nochmal??
So, wie du schreibst, scheinen die anderen Tests ja sehr gut gelaufen zu sein (hab noch nie gehört, dass man die Studienberatung überspringen kann!!!), also lass dich nicht entmutigen!!

Trotzdem finde ich es klasse, dass du trotz Misserfolg einen so ausführlichen Bericht geschrieben hast, das machen (leider auch in diesem Forum) nur wenige.
Und keine Sorge, dein Bericht war auf keinen Fall umsonst. Sowas ist immer Gold wert, hast du ja selber im Vorfeld wahrscheinlich auch gemerkt. Ich empfehle dir allerdings noch, den Bericht auch im Bundeswehr-Teil reinzustellen. Wenn jemand einen OPZ-Erfahrungsbericht sucht, dann dort.


Also danke nochmal und viel Erfolg weiterhin!!


Gruß, FlyingFred320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Test- und Infotag-Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group