Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wenn der Streitpartner "eine alte Freundin" ist...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
H-Man
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 11:11 am    Titel: Wenn der Streitpartner "eine alte Freundin" ist... Antworten mit Zitat

Wenn also laut Situationsvorgabe für das Streitgespräch die Psychologin eine alte Freundin ist, der man irgendwas verklickern, würdet ihr sie dann duzen?

So war die Situation bei mir damals und ich hatte meine Probleme, die Psychologin mit "du" anzureden. Wahrscheinlich bin ich dann umhergetingelt, um die direkte Anrede zu vermeiden.

Jetzt bekomme ich ja hoffentlich noch eine zweite Chance bei HLF und mich würde interessieren, wie ihr das seht.

Mist, damals war ich so enttäuscht, daß ich ich alle Gedanken an die Pilotenkarriere verdrängt habe und auch nicht nochmal nach HH gefahren bin, um mir alles erläutern zu lassen. Jetzt muß ich zusehen, daß ich noch einen Termin bekomme, bevor möglicherweise die HLF-FQ angesetzt ist. Könnte mir durchaus vorstellen, daß die speziell nach den damals (2001) festgestellten Schwächen gucken werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei unserer FQ hatten wir die Vorgabe die Personen sowohl im Streit- als auch im Gruppengespräch zu "Siezen"

grüße
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vor dem Problem stand ich bei meinem kleinen Streitgespräch im Interview auch. Ich hab mich dann aber auf das "Sie" beschränkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H-Man
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die antworten. Ich denke, ich werde auch bei "Sie" bleiben. Letztendlich kann es darauf ja nicht ankommen. In einer echten Situation ist ja sehr klar, mit wem man es zu tun hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde bei einem Einstellungsverfahren immer "Sie" sagen. Auch in der Gruppendiskussion...

Man kann nach der FQ auch noch mal hin und sich erklären lassen, woran es genau gelegen hat? Würde mich wirklich mal interessieren nach einem Jahr mit etwas Abstand...
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sHApe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 66
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ H-Man

Hattest du ein Seminar besucht?

War irgendwie erst voll auf dem Trip, keins zu machen, aber jetzt hab ich's mir dann doch nochmal überlegt, und zieh doch in Betracht eins zu machen bei topilts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war auch bei ToPilots zur FQ-Vorbereitung und fand es sehr hilfreich gerade in Bezug auf das Streitgespräch. Dadurch konnte ich auch sehr viel für mich selbst mitnehmen. Aber vor allem hatte ich die Gewissheit, alles getan zu haben, um meinen Traum zu verwirklichen.

Dennoch bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, bevor es gleich wieder lange Diskussionen gibt... Laughing Laughing
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sHApe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 66
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Flughund
hast du die FQ dann geschafft?

Ich denk mir halt, wenn ich ohne Seminar FQ mach und dann durchrassl, beiß ich mir in denn A****, ach hätt ich doch bloß...

Lieber die 750 Euro fürs Seminar hinblättern und die Chancen erhöhen, als dann den ATPL auf eigene Faust zu finanzieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H-Man
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte kein Seminar gemacht. Ich hatte mich auf die BU überhaupt nicht vorbereitet. Ich war noch beim Bund und wollte danach gleich zur LH und hatte mich gar nicht weiter informiert. Die BU habe ich jedenfalls trotzdem bestanden. Das alles war ja 2000/2001, da gab es auch noch nicht so viele Internet-Foren usw.

Ich bin dann blauäugig auch zur FQ gegangen und dachte, die werde ich schon auch bestehen. Das hat leider nicht geklappt.

Ich werde auch diesmal keine Kurse machen. Für die BU sowieso nicht und auch bei der FQ geht es denke ich ohne. Über die Assessment-Tests werde ich mich diesmal ein bißchen mehr informieren. Damals dachte ich, wenn die sagen, man soll sich durchsetzen, wäre das auch wichtig. Am Ende sind die weitergekommen, die ihre Ziele am wenigsten durchsetzen konnten. Nicht daß es überhaupt nicht wichtig ist, aber der Schwerpunkt scheint wohl eher bei der Art und Weise der Kommunikation. Sowas muß man eben wissen. Das liegt mir sowieso viel mehr und ich werde mich diesmal etwas natürlicher verhalten (falls ich hinkomme). Vor den Psychotests mache ich mir nicht so viele Sorgen, da ich mir eigentlich meiner Situation ziemlich bewußt bin, auch über Vor- und Nachteile des Jobs, meine Stärken und Schwächen hab ich mir schon viele Gedanken gemacht. Meine Motivation ist auch wirklich ehrlich, so wie ich sie auch aufgeschrieben habe. Überlisten kann man die Psychologen denke eh nicht.

Das soll jetzt nicht heißen, daß ich mir nun sicher bin, da durchzukommen. Aber ich kann die Sache nun etwas ruhiger angehen. Ich habe mein erstes juristisches Staatsexamen im Oktober geschrieben (und hoffentlich bestanden) und habe mich schon einmal mit dem Ende des Traums abgefunden. Jetzt habe ich eine zweite Chance, aber diesmal hängt nicht meine komplette bisherige Lebensplanung an diesem Test. Deswegen hoffe ich, daß ich nicht ganz so aufgeregt bin. Beim letzten Mal war ich super nervös und das wurde mir als nicht belastbar unter Streß attestiert. Das mag auch gestimmt haben, aber mittlerweile habe ich ein paar andere Prüfungssituationen in der Uni (und auch im Leben) durchlebt, so daß ich denke, auch hier etwas reifer zu sein.

Ich lese erst seit ein paar Tagen hier und finde, man darf sich echt nicht verrückt machen lassen. Hier werden manchmal Physik-oder Matheaufgaben gefragt, die meiner Meinung so nie rankommen können. Die sind hilfreich zum Üben, sollten aber auch so gekennzeichnet werden. Letztendlich trifft es das Vorbereitungsmaterial des DLR schon ganz gut. Sowas gab es bei meinem ersten Versuch gar nicht, da haben sie ein paar Kopien mit Beispielaufgaben mitgeschickt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

H-Man hat folgendes geschrieben:
Also ich hatte kein Seminar gemacht. Ich hatte mich auf die BU überhaupt nicht vorbereitet.


Haha! Kenn ich Wink

Zitat:
Ich bin dann blauäugig auch zur FQ gegangen und dachte, die werde ich schon auch bestehen. Das hat leider nicht geklappt.


Hihi, kenn ich auch aber schade, dass das bei Dir nicht geklappt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, den Vogel gibts ja auch noch. Das ist ja mal cool... Very Happy

@ SHape: Nein, ich habe leider nicht bestanden. Ich war ganz nah dran und hab sogar schon diese tollen Zettel auf dem Tisch gesehen, die man bekommt, wenn man bestanden hat. Nach dem Interview sagte der eine der beiden Kapitäne zu mir, dass sie mich eigentlich nehmen würden, sich aber bei einer kleinen Sache nicht sicher sind und sich deshalb gegen mich entscheiden müssen. Sie waren sich nicht ganz sicher, ob ich durchsetzungsfähig genug bin. Die, die mich wirklich kennen und ich sind da ein bisschen anderer Auffasung. Aber naja, ich war halt zur falschen Zeit am falschen Ort... Irgendwo hab ich auch mal einen Bericht gepostet.

Ansonsten kann ich deine Gedankenführung nur unterstreichen, da sie bei mir ganz genauso war und ich es auch echt nicht bereue, im Gegenteil. Mach dir am besten ein eigenes Bild, überleg dir was du willst und triff deine eigene Entscheidung. Wie auch immer sie ausfällt, es wird die richtige sein. Wink
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flughund hat folgendes geschrieben:
Wow, den Vogel gibts ja auch noch. Das ist ja mal cool... Very Happy


Naja ich poste doch desöfteren den einen oder anderen sinnlosen Beitrag Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group