Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie gut/schlecht sind die Gehälter und wirklich?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 9:30 pm    Titel: Wie gut/schlecht sind die Gehälter und wirklich? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich lese gerade das Buch "Beruf Pilot" von Klaus-Jürgen Schwahn und muss sagen, dass mir bei dem Lesen mancher Kapitel echt die Augen tränten angesichts der Tatsachen, die einem der Autor ungeschönt vor den Latz knallt. So war es unter anderem auch als ich mich mit dem Gepitel Gehäter, Besoldung etc. beschäftigte...
Da es mir für meinen zukünftigen Beruf schon irgendwo wichtig ist ein anständiges Gehalt zu bekommen (4000€ brutto aufwärts sollten nach einer gewissen Zeit schon realistisch sein) wollte ich mal fragen wie 'schlimm' es in der Brange nun wirklich ausschaut. Ist es wirklich so, dass viele Piloten quasi am Hungertuch nagen und die Putzmannschaften die das Flugzeug am Boden stürmen im Zweifel sogar mehr verdiehnen als der Erste Offizier?
Ich habe das Glück, dass ich meine Ausbildung nicht selbst bezahlen müsste, sollte ich von der LH nicht genommen werden und bei der FQ rausfliegen, aber dennoch beschäftigt mich jetzt der Gedanke wie Jobaussichten und Gehälter nun wirklich aussehen. Klar, ich weiß: Die Schwankungen diesbezüglich sind enorm je nachdem ob man bei einer renomierten Airline, bei einem Billigfliegerunternehmen oder in der General Aviation tätig ist, aber dennoch hier mal die Frage: Wie meint Ihr schauen die Job- und Gehaltschancen für einen jungen Piloten im ALlgemeinen so aus?
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

4.000 brutto ist momentan kein realistisches Gehalt in der Branche, also am Anfang. Höchstens bei der LH kannst du an diese Summe rankommen. Also wenn du mehrere Jahre, ich weiß ja nicht was bei dir eine gewisse Zeit ist, bei einer Airline gearbeitet hast kannst du diese Summe verdienen. Bei der LH ist auch mehr als 4.000 Brutto im Monat drin, aber dafür musst du schon ein Weilchen unterwegs sein. Fraglich nur ob jemand der jetzt mit der LH Ausbildung in diesen Genuss kommt, letztlich sollen die Gehälter ja angeglichen werden und da werden die Gehälter mit den der LCCs verglichen.
Ansonsten steht auch ne Menge darüber bereits im Forum.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
linuz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

laut www.lufthansa-pilot.de:


"Als First Officer bekommen Sie ein Jahresgehalt von rund 56.000 €. Hierin enthalten ist eine steuerfreie Schichtzulage für Wochenend-, Feiertags- und Nachtflüge."


also gute 4600€ im monat...is doch ganz ordentlich, oder?
_________________
Member of 345.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich hatte mich vor kurzem mit einem Freund von mir der bei der LH fliegt unterhalten und er meinte dass das Anfangsgehalt nicht mehr so hoch ist, aber er hätte auch erst mal nachschauen müssen wie es da genau aussieht, da es bei ihm schon ein Weilchen her ist mit der Einstellung.
Bei 56.000 € im Jahr kommt man auf gute 4.666,67 € im Monat (Brutto).
Falls es so rüberkam als ob ich hier über das LH Einstiegsgehalt was auszusetzen habe, dem ist beim besten Fall nicht so. Letztlich ist das Gehalt bei der LH noch ein weiteres Plus was dafür spricht zur LH zu gehen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 8:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

eskimohund hat folgendes geschrieben:
Ich habe das Glück, dass ich meine Ausbildung nicht selbst bezahlen müsste, sollte ich von der LH nicht genommen werden und bei der FQ rausfliegen, aber dennoch beschäftigt mich jetzt der Gedanke wie Jobaussichten und Gehälter nun wirklich aussehen



hallöchen!

ich möchte dir nicht deinen "traum" kaputtreden - jedoch hoffe ich, dass du nicht allzu böse bist, wenn ich dir die ILLUSION nehme:

wenn du NICHT bei lh genommen wirst und deine ausbildung selber machts, wird es (bei augenblicklicher marktlage - die sich in 2 jahren sicher nicht gravierend ändert) deine einzige und größte sorge sein ÜBERHAUPT einen job zu finden.... und glaub mir: nach spätestens 6 monaten suche und arbeitslosigkeit wirst du soweit sein, auch einen arbeitsvertrag (vollzeit) für 800 euro brutto zu unterschreiben.

zum thema gehalt und jobsituation wirst du übrigens hier im board (auch ohne suchfunktion) sehr viele andere threads finden. ich kann dir deren lektüre nur dringend empfehlen.

nimm mir bitte meinen etwas scharfen ton nicht übel - nach etwas recherche hier im board wirst du sicher verstehen, warum ich dringend versuche (jungen) menschen wie dir den kopf zu waschen. in deutschland gibt es vermutlich nur EINE hand voll an luftfahrtunternehmen, die dir nach absehbarer zeit (wie du es dir wohl vorstellst) 4000 euro brutto gehalt zahlen (können). und ALLE - ja, ausnahmslos alle fertigen atpler die nicht bei der lh sind, gehen zwangsläufig davon aus, dass sie das glück haben bei einem dieser arbeitgeber anfangen zu können.
nur leider haben von diesen 5 arbeitgebern ca. 4/5 die voraussetzung "valid typerating and 500 hours on type" - und ohne über die liqidität deiner eltern zu urteilen: ich denke, diese anforderung dürfte zumindestens begrenzt durch verstand - NICHT von deinen eltern erfüllt werden.
somit bleiben die mehr als hundert kleine und kleinste luftfahrtunternehmen (in deutschland) - die ihren nachwuchs an angehenden line-, exec-, bussiness-, verkehrsfunk-, rettungs-, oder insel-flieger-piloten rekrutieren, hierbei jedoch ausschließlich leuten mit erfahrung (also flugstunden en masse) den vortritt lassen. es sei denn, ja - achtung! ausnahme!: es sei denn, du kennst jemanden, der jemanden kennt, der nen freund hat deren schwester ....
aber sei dir darüber im klaren: es reicht nicht aus, dass die schwester gut aussieht und mal mit dem chef der airline essen war - sie muss mindestens nacktfotos haben auf denen besagter chef auch drauf ist - und er wiederum muss verheiratet sein.... Smile

um ein fazit zu finden: mach dir über dein gehalt in der fliegerei keine sorgen: sei froh wenn du eins kriegst!!

lg,
blubb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poto85
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sind diese Angaben eigentlich mit 13. u. 14. Gehalt?
Naja, aber sagt mir einen Job bei dem man am Anfang mehr verdient!
Das sind dann ja doch in etwa 1900 Netto Einstiegsgehalt!
Und der Verdienst steigt ja auch mit der Zeit! Da is so ein Kapitänsgehalt doch ganz ordentlich!
_________________
BU ok
FQ ok
Medical ok

www.pkos20.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avocado
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2005
Beiträge: 221
Wohnort: Im hohen Norden

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

poto85 hat folgendes geschrieben:
Sind diese Angaben eigentlich mit 13. u. 14. Gehalt?
Naja, aber sagt mir einen Job bei dem man am Anfang mehr verdient!
Das sind dann ja doch in etwa 1900 Netto Einstiegsgehalt!
Und der Verdienst steigt ja auch mit der Zeit! Da is so ein Kapitänsgehalt doch ganz ordentlich!


Du redest von der LH oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!
Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass die meisten Airlines so und so viele Flugstunden vorraussetzen und nein, über 500 Flugstunden Privat zu finanzieren ist nicht drin Wink . Bin ja kein Ölscheich Razz .
Ich denke für meinen Teil führt der einzige Weg ins Cockpit über die Lufthansa und wenn es dort nicht klappt muss ich mir ein anderes berufliches Ziel suchen. Ich habe das Buch "Beruf Pilot" inzwischen fast komplett durch und muss sagen es hat mich neben dem Forum hier schon um einige Riesenschritte weitergebracht bzw. sogar "die Illusionen genommen" hat. Anderweitig ist es finde ich wirklich schwer "realistische" Informationen über den Beruf des Piloten zu bekommen besonders was Besoldung und den wahren Berufsalltag angeht.
Man kann es drehen und Wenden wie man will, ein vernünftiges Gehalt, auch beim Berufseinstieg, ist für mich ein Knackpunkt den denke ich in Deutschland nur die LH erfüllen kann...
lG,
-Chris
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Huskydog hat folgendes geschrieben:
Ein vernünftiges Gehalt, auch beim Berufseinstieg, ist für mich ein Knackpunkt den denke ich in Deutschland nur die LH erfüllen kann...
lG,
-Chris


ist deine motivation so stark vom gehalt abhängig ??? ich denke du wirst auch mit weniger als 4k brutto ganz gut leben können.. musst dir ja nicht gleich n ferrari zulegen :-/
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich sollte die Motivation auch vom Gehalt abhängig sein! Sie MUSS es sogar in der heutigen Zeit! Von Luft und Liebe kann man nicht leben...
Schlimm genug, dass in D nur eine Handvoll Airlines vernünftige Gehälter zahlen! Und das hat mitnichten etwas zu tun, dass man sich ein chices Auto leisten kann oder sonstwas...
Man hat als Pilot in der Regel Schulden zum Berufseinstieg UND nach aktueller Gesetzeslage ist mit 60 Jahren Schluss! Ergo: SIEBEN Jahre Ausfall in die Rentenkasse überbrücken...
Da muss man von Anfang an solch ein entsprechendes Gehalt haben, dass man jeden Monat für diese Zeit einen Batzen abzwacken kann...sei es für eine private Rentenversicherung, Alters-Fonds, Kapital-Lebensversicherung, etc.
Piloten haben es diesbzgl. wesentlich besch....er als "normale" Arbeitnehmer bzw. Angestellte!

Übrigens, mal zum Vergleich: Auch Grundschullehrer haben am Anfang ihres Berufslebens ein Gehalt von über 2.000,- € netto...ohne Schulden, mit 13 Wochen Ferien im Jahr, in der Regel mittags Schluss...und mit spätestens 60 geht´s in die Altersteilzeit, in der man sich dann Gedanken machen kann, was man mit der üppigen Beamtenpension so alles anstellen kann...

Bevor jetzt wieder Anmerkungen kommen von wegen ..."kann man nicht vergleichen" etc.
Ich habe es bewusst etwas populistisch verfasst...und lasse mir dabei auch ein bisschen Polemik nachsagen! Wink

Aber ich will damit nur sagen, dass ein Großteil der Berufspiloten am freien Markt nicht nur nicht üppig, sondern einfach SCHLECHT verdient...für das, was sie teilweise an Opfern bringen müssen! That´s fact!

Ich persönlich würde diesen Beruf NICHT um jeden Preis ergreifen...dafür bin ich Realist genug! Aber genau für diesen Fall habe ich ja mein Studium in der Hinterhand! Fliegen als Hobby kann auch sehr schön sein... Very Happy

...Meine 2 Cent!

Gruß, jonas


P.S: Vor kurzem hat selbst ein LH-Cpt. bei pilots.de folgendes geschrieben, das einfach den Sachverhalt unverblümt darstellt:

"...das Gehalt sieht im ersten Moment gut aus. Aber...

Du hast ein deutlich höhreres Risiko.
Ruckelt die Pumpe - aus.
Färbt sich das Blut - aus.
Wird die Umgebung ein wenig unscharf - aus.
Steht die Karre in der Wiese und Du schuld -aus.

Das kann mann fast unendlich fortführen.
Einem normalen Malocher kann auch schon mal was passieren.
Bekommt dann einen Rüffel und macht dann normalerweise weiter.
Mit Gesundheitsproblemen geht es im Regelfall auch bis zur Rente.

Der Kutscher ist da ein wenig angeschissen wenn was passiert.
Und er ist auch nicht jeden Abend bei den Lieben.

Ich behaupte immer: ich bekomme kein Gehalt, ich bekomme Schmerzensgeld."
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 852
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

z4ikou hat folgendes geschrieben:
Huskydog hat folgendes geschrieben:
Ein vernünftiges Gehalt, auch beim Berufseinstieg, ist für mich ein Knackpunkt den denke ich in Deutschland nur die LH erfüllen kann...
lG,
-Chris


ist deine motivation so stark vom gehalt abhängig ??? ich denke du wirst auch mit weniger als 4k brutto ganz gut leben können.. musst dir ja nicht gleich n ferrari zulegen :-/


Ja, ist es.
Pilot zu werden, ein Flugzeug zu steuern, einen anerkannten Beruf, ne' chicke Uniform zu haben und jeden Tag die Sonne sehen zu können ist ja alles gut und schön und gehört ebenso zu meiner Motivation dazu, aber man bedenke, dass es für einen Piloten auch immer ganz schnell das Aus bedeuten kann bei einer Loss of Licence Wink .
Außerdem, wie schon geschrieben, spielt die Altersvorsorge eine gewisse Rolle.

Und hey, nicht zuletzt will ich mir einfach auch dieses oder jenes leisten können und als Pilot nicht am Existenzminimum rumkrepeln.
Ein eigenes Auto finanzieren zu können, eine nette Wohnung zu haben und sich dieses oder jenes ohne groß rumrechnen zu müssen leisten zu können ist mir einfach wichtig. Ja, nenne es meinetwegen oberflächlich, aber es gibt einfach Dinge die ich vom Leben erwarte und die ich mir nicht nehmen lassen möchte - und dazu braucht es ein paar Pesetas Wink .
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poto85
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@avocado

ja das war auf die LH bezogen
_________________
BU ok
FQ ok
Medical ok

www.pkos20.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group