Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung: AUA oder LH?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MartinR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 5:47 pm    Titel: Bewerbung: AUA oder LH? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich verfolge jetzt schon länger das Forum hier und muss sagen, es ist echt prima und bietet die perfekte Anlaufstelle für Leute, die ihren Traumberuf Pilot auch wahr machen wollen.
Ich bin 19 Jahre, habe im Jahr 2005 mein Abitur gemacht und dann angefangen im Wintersemester 2005/2006 Luft- & Raumfahrttechnik in München zu studieren. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Studium fertig machen soll (Regelstudiuenzeit 10 Semester) und mich dann erst bewerben soll oder jetzt gleich dieses Jahr die BU und hoffentlich dann auch die FQ mitzumachen.
Aber die eigentliche Frage, die sich mir stellt ist, wo die Chancen besser stehen genommen zu werden?
Bei der AUA oder doch bei der Lufthansa?
Wo kommen mehr Bewerber auf einen freien Ausbildungsplatz? Die Lufthansa hat dieses Jahr ihre Plätze für die ab-initio Ausbildung ja auf 180 angehoben Smile Und die Wartezeiten wurden durch den Kapazitätenausbau auch deutlich verkürzt. Bewerber werden es wahrscheinlich gleich viele sein. Wie das bei der AUA aussieht weiß ich eben leider nicht Sad
Bei der AUA läuft das Bewerbungsverfahren ja ein bisschen anders ab als bei der LH. Und auch die Finanzierung ist, wenn ich mich jetzt recht erinnere ein wenig anders geregelt (bei der LH ist das Einstiegsgehalt niedriger und man zahlt in Raten, bei der AUA verdient man von Anfang an mehr, muss aber alles auf einmal zahlen?) Was spricht da für welche Fluglinie?
Und dann die letzte Frage: Kann man bei einer bestandenen BU im einem Unternehmen und nicht bestandener FQ, die FQ bei der anderen Fluglinie machen?
Ich freue mich über eure Antworte Smile

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyerXRAY
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 25.08.2004
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst BU und FQ nur einmal machen. Wenn du bei LH die BU bestehst und in der FQ durchfliegst kannst du nicht mehr zur FQ bei AUA. Andersherum genau so. Leider.

Ich würde zur LH gehen, die geraten meiner Meinung nicht so schnell in Schwierigkeiten wie die AUA.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ein Großteil der Fragen wurde eigentlich schon oft im Forum diskutiert. Wink

Was die Anzahl der freien Plätze bei der LH angeht, es ist richtig dass von 120 auf 180 aufgestockt wurde (also 50% mehr), allerdings wurde die Anzahl der stattfindenden Tests verdoppelt (also 100% mehr Tests).

Da bleibt nur zu hoffen dass die Aussage, dass egal wie hoch der Bedarf ist, die prozentuale Anzahl der Bewerber, die den Einstellungstest besteht, immer konstant ist. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 11:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

schau dir mal diesen Thread an: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=4525&highlight=aua

Dort wurde dieses Thema schon ziemlich ausführlich diskutiert.


grüße
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.01.2005
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, tut mir Leid, hab den Post wohl übersehen Crying or Very sad
Dann stöber ich mal da weiter Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group