Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die Zukunft finanzieren???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne, sehe das genauso, wobei man es auch so sehen muss, manches ist multiple choise, so dass man möglicherweise zufällig besteht.. und man kann ja auch geschickt sein, und den mic o.ä. machen, aber wenns dann ums lernen, die theorie und so weiter geht, wo es dringend erforderlich ist, dass du eine gute aufnahmefähigkeit hast, wirds dann wieder eng, ich kann schon verstehen, dass die LH da nicht "sinnlos" reininvestieren will.. sie wollen ihre schüler bzw. auszubildenden natürlich schnellstmöglich durchbringen. und der schulabschluss ist ja gewissermaßen ein zeugnis für deine lernfähigkeit..
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Airberlin_2919 hat folgendes geschrieben:
Ich würde auch überall hingehen, ob Paxen in Afrika oder Gänse durch Alaska...ALLES! Hauptsache fliegen!!!


Hallo Danny,

ich kann dir nur den Tip geben, den ATPL modular zu machen und zu studieren. Am besten ein Ingenieurs-Studium. Macht Spass, wenn auch schwierig, kannst dir den Job aber nach dem Studium aussuchen, kriegst 'n Top-Gehalt und kannst dir die Fliegerei nebenbei locker leisten. Aufgrund deines Alters hast du zudem noch alle Zeit der Welt!

Zu deiner obigen Aussage lass mich folgendes sagen. Ich habe immer gedacht, ich koennte mich auf alles einlassen und waere unbegrenzt flexibel. Habe auch immer geglaubt ich koennte prima fuer einige Zeit in Asien leben, um den ersten Job zu landen. Nun war ich selbst in Shanghai ueber Sylvester und auch wenn diese Stadt sehr westlich zu sein scheint, kann ich diese Option fuer mich praktisch ausschliessen. Deshalb waere ich mit der Aussage, du gingst ueberall hin eher vorsichtig, es sei denn du warst schon mal dort.

Gruss und viel Glueck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

z4ikou hat folgendes geschrieben:
ne, sehe das genauso, wobei man es auch so sehen muss, manches ist multiple choise, so dass man möglicherweise zufällig besteht.. und man kann ja auch geschickt sein, und den mic o.ä. machen, aber wenns dann ums lernen, die theorie und so weiter geht, wo es dringend erforderlich ist, dass du eine gute aufnahmefähigkeit hast, wirds dann wieder eng, ich kann schon verstehen, dass die LH da nicht "sinnlos" reininvestieren will.. sie wollen ihre schüler bzw. auszubildenden natürlich schnellstmöglich durchbringen. und der schulabschluss ist ja gewissermaßen ein zeugnis für deine lernfähigkeit..


Sicherlich kann man das schon irgendwo nachvollziehen. Aber ich denke dennoch, dass eine Allgemeine Hochschulreife bei Lufthansa nicht unbedingt einer Fachhochschulreife vorgezogen werden muss. Es geht ja dabei nicht um ein Studium. Selbst ein Abitur ist nicht gleich Abitur. Man kann ein Abitur mit 1,0 oder auch mit 4,0 haben. Ist das Abi mit 4,0 besser als das Fachabi mit 1,0? Ich denke nicht. Und auch ein Abitur in Berlin kann man nicht unbedingt gleichsetzen mit einem in Baden Würtemberg. Es gibt nun einmal Firmen, bei denen es aus diesem Grund Umrechnungstabellen für Abiturnoten gibt...
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airberlin_2919
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.01.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

@wuuusch: Ja, okay, Asien wäre auch nicht so wirklich mein Ding, da würde ich dann glaube doch net hinwollen (es sei denn CP ruft *lol*). Aber zumindest glaube ich, dass ich keine Probleme hätte innerhalb Europa oder gar zu den Amis rüberzusatteln. Dennoch hast du natürlich vollkommen recht, ob's einem wirklich gefällt, kann man erst sagen, wenn man mal da war!

So, hab da noch einmal ein paar Fragen:

1.Ich habe ja jetzt die Fachhochschulreife, also demnach eine Stufe vor Abi. Gibt es eine Möglichkeit, das Abi nachzumachen, ohne, dass ich noch einmal 2 Jahre lang die Schulbank drücken muss? Denn mir fehlt ja eigentlich bloß die 13te, 11. und 12. hab ich ja abgeschlossen.

2.Dazu noch eine konkrete Frage: Zur Zeit habe ich "nur" die theoretische Fachhochschulreife, d.h. ich müsste entweder ein Jahr Praktikum machen oder eine Ausbildung anfangen. Letztere dauert aber mind. 3 Jahre, also zwei Jahre mehr, als Praktikum. Was würde sich denn jetzt besser anbieten? Weg 1: Praktikum in einem luftfahrttech. Betrieb zu machen und dann diesen FH-Studiengang wählen, nebenbei bis zum erbrechen jobben und die Kohle für den ATPL schöfflen oder Weg 2: Eine Ausbildung anfangen (zur Zeit schwebt mir da die LH-Technik vor...) und dann dort zu arbeiten und nebenbei ATPL evtl. machen?

3.Kann mir mal einer erklären (nur so aus Interesse), warum die Voraussetzungen bei LH-Cargo höher sind als bei der Passage (z.B. als RE)???

Liebe Grüße! Danny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

LH Cargo hat nur Widebody Flugzeuge und diese sollten alle auch in die Kategorie heavy aircraft fallen und da muss man glaub ich mindestens 1500 Stunden haben. (Ob das nun an der Versicherung oder an den Richtlinien vom Gesetzgeber liegt weiß ich nicht genau.)


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danny,

ich kann's dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber ich meine mal gehoert zu haben, dass du an einer allgemeinen Hochschule studieren darfst, sofern du erfolgreich ein Jahr an einer Fachhochschule studiert hast. Die genauen Bedingungen kannst du dir bestimmt beim Kultusminesterium des jeweiligen Bundeslandes runterladen. Oder ruf einfach mal bei denen an. Es gibt so viele Weiterbildungsmoeglichkeiten und Institutionen dazu, dass es schwierig ist, den Ueberblick zu behalten. An aller erster Stelle sollte allerdings die LH stehen, denn das ist der "leichteste" Weg ins Cockpit mit den zumindest in Deutschland angenehmsten Begleiterscheinungen, sprich Gehalt, Absicherung, Pension Scheme, etc.

Mach ein gut bezahltes Praktikum. Wenn du's kriegst in einem luftfahrttechnischen Bereich natuerlich. Warum nicht? Qualifiziert dich aber fuer die Fliegerei nicht unbedingt hoeher.

Mit dem zum Erbrechen jobben, ist's so leicht daher gesagt. Wenn du ein Studium beginnst und wirklich dahinter stehst, hast du mehr als genug zu tun. Wenn du es schaffst dir den PPL mitsamt ATPL Ground School studiumsbegleitend zu erarbeiten, ist das schon 'ne grosse Leistung. Wenn du Anfang 20 bist, hast du noch alle Zeit der Welt, dir nach Beendigung des Studiums den ATPL zu machen. Also kein Grund zur Eile. Bei Pilots.de hat grad einer gepostet, der nach 15 Jahren Job nun im Cockpit mit dem Kranich "auf dem Arsch" fliegt (O-Ton). Wink

Zu dem Studiumsgang kann ich dir nicht viel sagen. Stell dir einfach nur die Frage, was du meinst, dich hoeher qualifizieren wird als deine Mitbewerber um einen Cockpit-Job. Ausserdem frage dich was du brauchst, um im euopaeischen Ausland in den Selektionen bestehen zu koennen? Meiner Meinung nach sind dies sehr sehr gute Englischkenntnisse.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flughund hat folgendes geschrieben:
Sicherlich kann man das schon irgendwo nachvollziehen. Aber ich denke dennoch, dass eine Allgemeine Hochschulreife bei Lufthansa nicht unbedingt einer Fachhochschulreife vorgezogen werden muss. Es geht ja dabei nicht um ein Studium. Selbst ein Abitur ist nicht gleich Abitur. Man kann ein Abitur mit 1,0 oder auch mit 4,0 haben. Ist das Abi mit 4,0 besser als das Fachabi mit 1,0? Ich denke nicht. Und auch ein Abitur in Berlin kann man nicht unbedingt gleichsetzen mit einem in Baden Würtemberg. Es gibt nun einmal Firmen, bei denen es aus diesem Grund Umrechnungstabellen für Abiturnoten gibt...

also da hast du ja teils recht, aber wo soll man dann die messlatte ansetzten ?? wenn er bei 3,5 liegt beschweren sich die mit 2,6.. wenn er bei 3,0 liegt meckern die mit 3,0 oder FA mit 2,0 oder sonst was.. es ist halt nicht einfach, und irgendeiner wird doch letzten endes doch unzufrieden sein.. niemand hat behauptet dass die welt gerecht sei, sonst würden glaub ich wesentlich mehr im cockpit hängen Wink
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

z4ikou hat folgendes geschrieben:
also da hast du ja teils recht, aber wo soll man dann die messlatte ansetzten ?? wenn er bei 3,5 liegt beschweren sich die mit 2,6.. wenn er bei 3,0 liegt meckern die mit 3,0 oder FA mit 2,0 oder sonst was.. es ist halt nicht einfach, und irgendeiner wird doch letzten endes doch unzufrieden sein.. niemand hat behauptet dass die welt gerecht sei, sonst würden glaub ich wesentlich mehr im cockpit hängen Wink


Deshalb bin ich ja dafür, dass man sagt Abi und Fachabi. So war es ja auch mal. Aber darauf haben wir ja eh keinen Einfluss...

Ich hab auch noch eine Idee, wie man das normale Abi nachmachen kann. Bin mir nicht ganz sicherk, aber ich meine, dass man das in der Abendschule nachmachen kann. Wie weiß ich leider nicht so genau.
_________________
"Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2006 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weiß ich aber ganz genau, kann man in der abendschule nachmachen.. weiß ich, da ein kumpel genau das macht ^^
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group