Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ich habe ein wirklich mächtig-großes Problem!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 1:53 pm    Titel: Ich habe ein wirklich mächtig-großes Problem! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Es mag vielleicht sogar etwas absurd klingen, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich Pilot werden möchte.
Das Gefühl begleitet mich schon seit meiner BU im letzten Oktober. Anfangs war's halt nur sone Unsicherheit und ich dachte, dass das nur vorübergehend wäre. Dann allerdings bei und während der FQ merkte ich, dass ich mir doch wirklich nicht sicher bin.
Heute habe ich einen Brief von der Verkehrsfliegerschule in Bremen bekommen, in der mein Termin zum Schulungsbeginn am 18.06.2003 bestätigt wurde. Allerdings sollte ich die Frau nochmal anrufen, um mit ihr einen Termin für den medizinischen Dienst auszumachen.
Ja, und genau dieser Brief hat dieses Gefühl in mir erneut verstärkt und jetzt ist es so stark wie noch nie.
Es ist halt so: Ich interessiere mich wirklich für ein naturwissenschaftliches Studium, insbesondere im Fach Chemie. Ich möchte auch nicht wirklich gerne hier weggehen - jedenfalls jetzt noch nicht und meinen Freundes- bzw. Bekanntenkreis hier lassn.
Klar, wenn ich dieses Gefühl nicht hätte, dann wäre das mit dem Freundeskreis ein notwendiges Übel - keine Frage. Allerdings gibt mir das doch sehr zu denken.
Klar, Pilot is'n sehr geiler und verantwortungsvoller Beruf - das steht außer Frage, aber bei mir ist es halt inzwischen irgendwie das mangelnde Interesse - ja ich glaube , dass ich das so ausdrücken kann.
Ich werde aber - denke ich - den medizinischen Test trotzdem absolvieren, um mir den Pilotenberuf offen zu halten, sollte mich das Studium nicht begeistern.

Das mag sich jetzt vielleicht blöd anhören. Man ist so weit gekommen und macht jetzt einen Rückzieher, aber ich glaube, dass es das bessere für mich ist. Ich muss mir das wirklich nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Wie seht ihr das? Und wo muss man bescheid sagen, wenn man sich wirklich dagegen entscheidet, Pilot zu werden?

Ciao

Stephan a.k.a. vogelmann
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
du solltest dir eventuell mal in der nahe eine flugschule suchen, wo du mal ein "schnubberflug" machen kannst. etwas airwork und so ...

ansonsten LFT anrufen und sagen das du ned mehr willst. nur weiss ich ned ob du dann eventuell was zahlen musst oder so ...

gruss
Nach oben
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin!

für mich ist deine situation absolut nachvollziehbar! ich kann es gut verstehen, denn es ist oft so dass, je näher ein ereignis auf einen zukommt, desto mehr wird man sich über die eigentlichen konsequenzen des ereignisses (hier: schulungsbeginn) klar.

studieren ist natürlich auch geil, vor allem weil du wahrscheinlich noch mit deinen alten freunden zusammenbleiben kannst...

für mich stellt sich dein problem noch nicht, ich komme auch gern mit neuen leuten zusammen, aber wer weiß wie das aussehen wird, wenn ich alle tests bestehen sollte... im moment bin ich jedoch noch fest davon überzeugt, die ausbildung druchzuziehen. um so mehr kann ich mich dann nach langer ausbildung wieder auf die alten freunde freuen, wenn man sich dann nochmal trifft...

das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht, aber ich fand deinen gedankengang interessant...
du wirst die richtige entscheidung für dich treffen, das geht gar nicht anders!
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm danke für die ermutigenden Worte....

Ich werde auf jeden Fall die medizinische Untersuchung mitmachen, der Frau allerdings am Telefon schon sagen, dass ich mir unsicher bin.
Mal sehen, was draus wird.
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Stephan!

Hör einfach nur auf dich selber, wenn du das entscheiden musst, und laß dir von keinem dreinreden! Du wirst hier auf dein Posting bestimmt noch Antworten erhalten wie: wie kann man da nur überlegen? für mich wärs keine Frage? oder so ähnlich, und für viele wäre es wohl auch keine Frage. Ist doch fast wie mit dem Heiraten: je näher der Termin rückt, desdo unsicherer wird man. Klar liebt man denjenigen, aber das macht alles auf einmal so endgültig (wie in deinem Fall die Berufswahl doch auch gut überlegt ist). Man kann ja mal ganz unverbindlich zusammenziehen (oder eben die BU machen), wenns klappt sich verloben (oder zur FQ antreten), und wenn man dann das Aufgebot bestellt hat und den Termin weiß, überlegt wohl jeder noch mal (eben bei dir dieser Brief).

Ich würde dir raten, nur etwas zu machen, womit du dich auch zumindest 95%ig identifizieren kannst. Denn ansonsten sind 40 Jahre in einem Beruf, der dir nicht wirklich zusagt, eine sehr lange Zeit. Auf wenn es für die meisten anderen hier (mich eingeschlossen) nichts zu überlegen gäbe. Aber bevor du voreilig diese einmalige Chance, von der die allermeisten nur träumen können, sausen lässt, bedenke, daß es einen Beruf, mit dem du 40 Jahre lang 100 % zufrieden und glücklich bist, nicht gibt. Nur wegen der tollen gesellschaftlichen Reputation würd ich allerdings auch nicht Pilot werden.

Aber soooo toll und 100% allwissend wie es immer dargestellt wird, sind unsere DLR-Psychologen dann anscheinend auch nicht, wenn sie deine Zweifel (die du wie du schon gesagt hast in der FQ auch schon hattest) nicht bemerkt haben Very Happy

Oder wie sowas es im alten Forum geschrieben hat: wieder ein Crack, der die Tests ohne Vorbereitung geschafft hat (was absolut von Talent zeugt!!!), und dir nehm ich das ohne weiteres ab. Einige, die das behaupten, wollen wohl nur ein bißchen angeben, aber so locker kann man doch nur in die Tests gehen, wenn man nichts zu verlieren hat (zumindest nicht seinen großen Lebenstraum, wie die meisten hier)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Stephan!

Ich muss da Jessie auch rechtgeben! In dieser Frage bist du nur dir selbst Rechenschaft schuldig! Du musst dir überlegen, ob du dir den Pilotenberuf ca. 35 Jahre vorstellen kannst!!! Da spielen natürlich so Sachen rein wie Freundeskreis, Familie, etc. Bist du zB ein Familienmensch, der seine Liebsten gern jeden Abend um sich hat und zusätzlich ein-/zweimal wöchentlich im örtlichen Verein Fußball spielst oder dich mit deinen Kumpels regelmäßig bei nem Bier zum Skatabend triffst, dann würde ich mir schon Gedanken machen! Ich kenne zB zwei LH-Piloten, die jetzt schon mehrere Jahre berufstätig sind und denen der Job keinen Spass mehr macht, eben weil sie ständig unterwegs sind und die permanent wechselnden Hotelzimmer nicht mehr ertragen können!!! Das können jetzt wahrscheinlich viele hier im Forum (einschliesslich mir) nicht so richtig nachvollziehen, entspricht aber der Realität!
Ich kann dir sehr das Buch "Beruf Pilot" von K.-J. Schwahn empfehlen, darin wird das Berufsbild in allen Facetten beschrieben. Der Autor ist selbst Pilot und zeigt auch die negativen Seiten dieses Jobs auf, räumt vor allem mit den vielen Klischees auf!

Ich wünsch dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst!!!


Viele Grüße, jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 6:22 pm    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Hallo Jessie und Jonas,

vielen Dank für eure Posts.
Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das irgendjemand versteht. Hatte mich auf Antworten eingestellt, wie: "Bist du blöde? Son genialen Beruf sausen zu lassen?"

Aber das ist schon richtig. Man ist zu sehr unregelmäßigen Zeiten zu Hause und ist auch ständig aus Achse. So groß was mit Planung usw ist da nicht. Auch nicht, wenn man später mal Familie oder so haben möchte.

Immerhin habt ihr mich noch mehr ermutigt, darüber nachzudenken und das rechne ich Euch hoch an Exclamation

Die letzte Entscheidung werde ich wohl dann ganz alleine treffen müssen. Zur medizinischen Untersuchung werde ich auf jeden Fall gehen, sollte mir das Studium nicht gefallen. Hab auch schon öfter gehört, dass einige Leute schon im 4ten Semester waren und dann zur LH gegangen sind. Wer weiß, wie sich das bei mir entwickeln wird.

Sollte ich mich dagegen entscheiden, stehe ich natürlich weiterhin hier allen zur Verfügung, die Fragen zur BU oder FQ haben. Die beantworte ich doch ganz gerne....
Nochmals danke an Jessie und Jonas Wink

Stephan a.k.a. vogelmann
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Stephan!
Ich bin sicher dass du deinen Weg machen wirst.
Denk auf jeden Fall drüber nach!
Es gibt viele Piloten, die ihre Berufswahl bereuhen, obwohl sie am Anfang keinerlei Zweifel hatten.
JEder hat irgendwo seine Berufung und der sollte er folgen, sofern es möglich ist.
Soll jedoch alles wohl überlegt sein.
Natürlich beneide ich dich um deine Situation, in der du überhaupt die Wahl hast.
Aber das ist für mich und sollte für keinen anderen ein Grund sein, die Angesprochenen blöden Sprüche zu bringen.
Der Beruf ist nur für die genial, die für ihn geboren sind und ihn ohne kompromisse durchziehen wollen.
Deshalb brauchst du dir absolut keine Vorwürfe machen, wenn du dich dagegen entscheiden solltest!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wow danke. Das baut mich auf!
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist gerade noch eine Möglichkeit für dich eingefallen, beides zu bekommen, Fliegerei und Studium: ist für die altersmäßig eigentlich noch der ILST drin? Dauert zwar doppelt so lang wie die "nur" Pilotenausbildung, aber zum einen hast du ein zweites Standbein, wenns mit der Fliegerei nicht klappt (LOL ist ja auch jederzeit möglich!), und zum anderen hast du einen Pilotenschein, wenn du doch rausfindest, daß du eher nebenbei (oder hobbymäßig) fliegen willst und hauptberuflich lieber in der Entwicklung tätig sein willst. Gerade in der Entwicklung wird es doch wichtig sein, daß man weiß, wie man das fliegt, was man entwickelt, denke ich. Und außerdem hast du dann ein anerkanntes, abgeschlossenes Studium für die Zukunft und einen gelernten Beruf und nicht nur den Status eines angelernten Hilfsarbeiters. Was anderes ist Pilot nämlich kurioserweise arbeitsamttechnisch nicht: kein anerkannter Lehrberuf, sondern der teuerste Führerschein Deutschlands.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, und drück dir ganz fest beide Daumen für deine Entscheidung! Wär schön, wenn du trotzdem im Forum bleibst und bei Gelegenheit dann postest, wie du dich entschieden hast!

Ich kann dich übrigens gut verstehen: ich hab vor ein paar Jahren eine Freundin zu einer Model-Casting-Agentur begleitet, und prompt bekam nicht sie, sondern ich einen Vertrag angeboten. Ich hab auch abgelehnt, weil, kurz gesagt, das Modeln für viele Mädchen wahrscheinlich DER Traumberuf ist, es aber absolut nichts mit meinen Vorstellungen von meiner Zukunft zu tun hatte. Die Möglichkeit nach viel Geld, Ruhm, Glamour, .... ok, aber es war halt so gar nicht meine Welt. Meine Freundin versteht es heute noch nicht und hat damals zwei Monate nicht mehr mit mir geredet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2003 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu wäre ansich eine gute Idee. Das muss ich mir mal überlegen...
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slamtofakie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge: 407
Wohnort: karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2003 12:29 pm    Titel: überlegs dir gut Antworten mit Zitat

hallo, auch ich muss mal die senftube rausholen...

also, ich kann dir nur sagen.....

so locker flockig mal eben studieren, das ist im normalfall eigentlich auch nicht drin...

vielleicht, wenn deine eltern dir ohne probleme das auto zahlen, die wohnung, und den ganzen anderen kram halt.....

und wenn du einen eher "lockeren" studiengang wählst.

aber ich sehe schon, wir können hier reden wie wir wollen, am ende musst du es schon selbst rausfinden. das beste für dich wäre natürlich, wenn du noch ein paar monate warten könntest, warten, bis du noch lebenserfahrung gesammelt hast, und dann nochmal entscheiden, denn glaub mir, die interessen können sich nach ein paar monaten schnell verschieben ( müssen sie natürlich nicht..) .

aber du siehst ja an den antworten, das wir die sache realistisch betrachten, und keiner jetzt für den pilotenjob aus dem fenster springen würde oder dir rät, es unbedingt zu machen. it´s on you, dude.
ich drück dir jedenfalls die daumen, das du mit deiner einmal entschlossenen entscheidung dann leben kannst.

hauptsache, du postest dann später nicht so bescheuertes zeug ins pilots.de forum (wie manche von den herrschaften), weil du mit deinem job unzufrieden bist, und dich dann über das internet über nervige übergaben, hässliche pilotinnen (tststs), und was weiss ich entladen musst
Wink

ich hass den spruch, aber

hau rein Smile

cheers, der M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group