Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neue Luftsicherheitsbestimmungen für Piloten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyAndy
Site Admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 330

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2006 6:13 pm    Titel: Neue Luftsicherheitsbestimmungen für Piloten Antworten mit Zitat

Neue Luftsicherheitsbestimmungen
"Piloten werden genauso überprüft wie Passagiere"

Ab heute gelten auf allen europäischen Flughäfen neue Sicherheitsmaßnahmen - die EU-Richtlinie soll Terroranschläge verhindern. Ab sofort müssen Piloten, Flugbegleiter und Flughafenangestellte gesonderte Sicherheitschecks durchlaufen - die Rede ist von 20.000 zusätzlichen Kontrollen nur am Frankfurter Flughafen.

Interview mit dem Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit, dem Flugkapitän Markus Kirschneck.

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5093876_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2006 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

in den USA ist das schon längst Gang und Gebe. Ob es wirklich hilft ist so ne andere Sache, ich kann mir gut vorstellen dass der Kosten- / Nutzenfaktor hier auch wieder nicht aufgeht und die Kosten über dem Nutzen liegen.
Naja, es gab nach 9/11 deutlich schlimmere Entscheidungen, diese bedeutet nur dass man jetzt als Pilot ne gute halbe Stunde bis Stunde früher am Flughafen sein muss, also weniger Schlaf. Könnte sich ja in punkto Sicherheit sogar deswegen noch kontraproduktiv zeigen...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2006 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

arbeitsbeschaffungsmaßnahme ??
wenn jemand wirklich einen anschlag plant findet der doch auch einen weg durch die sicherheitskontrollen, oder ? finds ein wenig übertrieben das komplette personal auch noch zu filzen, aber r.m., ich glaube nicht dass man dadurch ne stunde eher aufstehen muss.. dauert doch fürs ganze personal vlt ne viertelstunde würd ich mal schätzen.. je nachdem wieviele auch noch die kontrollen durchführen.. naja, wird sich jan och zeigen obs sinnvoll is..
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2006 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das es länger dauern wird, ist klar.
Aber für die Crews gibt es ja meist auch separate Durchgänge, deshalb gehe ich davon aus, dass es auch bei den Sicherheitskontrollen so sein wird.
Und da da kaum mehrere Crews auf einmal sind, würde es vielleicht ca. 10-15min dauern schätze ich.

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2006 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also wenn ich mir jetzt anschaue wie lang man als PAX in FRA vor den Sicherheitsschleusen steht...
Gut zum Glück sollen es wohl gesonderte Checks sein.
Allerdings kommt dann gleich noch die Frage auf warum es so viel Mißtrauen den Piloten und Angestellten, die im Sicherheitsbereich arbeiten, gegenüber gibt, haben die nicht schon genug Sicherheitschecks zu durchlaufen? ZÜP, ...

Klingt so als wenn hier so verfahren wird: "Schuldig bis die Unschuld bewiesen ist.". Klasse Rechtsstaat...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2006 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es ehrlich gesagt richtig, dass auch das Personal durchsucht wird, weil auch dort ein Risikofaktor existiert... Geht man nach dem Kosten/Nutzen Faktor wird die Rechnung niemals aufgehen, aber der Sicherheit willen finde ich dieses Gesetz sinnvoll.

Dagegen finde ich dieses Gesetz das man keine Nagelscheren mitführen darf ziemlich sinnfrei, weil wenn man will kann man einen Menschen auch mit einem Kugelschreiber umbringen...

Zum Thema einheitliche Regelungen: In DUS achten die auf Scheren und sonstiges auch sehr viel sorgfältiger als z.B. in Spanien. Letztes Jahr musste ich mein Kosmetikbag in mein Handgepäck tun weil mein Koffer eh schon Übergewicht hatte. In diesem Kosmetikbag befanden sich Nagelschere, Stilkamm, Feilen und so ne Augenbrauchenzupfpinzette, und keiner dieser Gegenstände wurde entdeckt, obwohl das ja wohl sehr offensichtlich war Laughing

Insofern besteht immer die Frage, ob die Gesetze auch wirklich eingehalten werden Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2006 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laura hat folgendes geschrieben:
Ich finde es ehrlich gesagt richtig, dass auch das Personal durchsucht wird, weil auch dort ein Risikofaktor existiert... Geht man nach dem Kosten/Nutzen Faktor wird die Rechnung niemals aufgehen, aber der Sicherheit willen finde ich dieses Gesetz sinnvoll.


Wozu gibt es dann die ZÜP? Warum muss man regelmäsig ein Führungszeugnis vorlegen? Wie viele Piloten (oder noch besser viel viel Prozent der Piloten) haben bis jetzt einen terroristischen Akt verübt so dass ein solches Gesetz wirklich gerechtfertigt ist?
Leider werden solche Gesetze mit populistischer Meinungsmache durchgebracht, im Regelfall denkt die große Masse dass das ne super Idee ist und wir das brauchen. Siehe ja auch Luftraumsperrung über Berlin oder zur Fußball WM...
Aber wenn niemand den Mund aufmacht und mal die Aussagen der Polikter durch den Kopf gehen lässt, dann ist klar dass wir uns immer weiter vom Rechtsstaat entfernen. Übrigens die Herren und Damen aus der Politik verschaffen sich im Regelfall Imunität gegenüber aller Gesetze die in die Privatsphäre der normalen Bürger eingreifen...

Laura hat folgendes geschrieben:
Dagegen finde ich dieses Gesetz das man keine Nagelscheren mitführen darf ziemlich sinnfrei, weil wenn man will kann man einen Menschen auch mit einem Kugelschreiber umbringen...


Deswegen wurde das Gesetz ja jetzt zum Glück endlich wieder abgeschafft. Wink

Laura hat folgendes geschrieben:
Zum Thema einheitliche Regelungen: In DUS achten die auf Scheren und sonstiges auch sehr viel sorgfältiger als z.B. in Spanien. Letztes Jahr musste ich mein Kosmetikbag in mein Handgepäck tun weil mein Koffer eh schon Übergewicht hatte. In diesem Kosmetikbag befanden sich Nagelschere, Stilkamm, Feilen und so ne Augenbrauchenzupfpinzette, und keiner dieser Gegenstände wurde entdeckt, obwohl das ja wohl sehr offensichtlich war Laughing

Insofern besteht immer die Frage, ob die Gesetze auch wirklich eingehalten werden Rolling Eyes


Die Regel mit den Nagelscheren galt meiner Meinung nach ja auch nicht für alle Länder.


Gruß

Romeo Mike


Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am So Jan 01, 2006 7:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2006 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in FRA werden die LH Piloten seperat auf der LH Basis im Crewkeller auf dem Weg zum Flieger überprüft. Nur paradox, da im Cockpit zum Beispiel eine Notaxt vorhanden ist.
Der Zeitverlust soll 5 bis 10 min betragen. Ist also erträglich...

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2006 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

kurrios ist auch dass die Gabeln, die eigentlich viel gefährlicher sind als die Messer, die auch schon vor 9/11 an Board waren, weiterhin an Board sind.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2006 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In FRA wird man auf der LH-Basis sogar als Besucher wie beim Fliegen gefilzt, da man von da ja mehr oder weniger direkt aufs Vorfeld könnte. Besteck und Glasflaschen im Flieger sind natürlich auch so eine Sache, die mir nicht ganz einleuchtet.

Meines Wissens werden mit dem heutigen Tage auch die Kontrollen für die Passagiere verschärft. Unter anderem deshalb wird ja jetzt in TXL auch noch ein weiteres Terminal gebaut, um den Verkehr bis der BBI ans Netz geht noch aufnehmen zu können. Es entstehen wohl auch neue Vorfeldpositionen, da die Gates durch die Kontrollen länger besetzt sind.

Aber was bringt eine EU-Richtlinie, wenn es nicht einheitlich gehandhabt wird. Ich war beispielsweise vor kurzem in Athen und Krakau (ziemlich klein). Beides sind hochmoderne Airports und man kann die Kontrollen einfach vergessen. Sonst müssten sie ja ein Portmonaie in der Hosentasche finden, oder? Und, auch in den USA fand ich ehrlich gesagt die Sicherheitskontrollen nicht so krass wie in Mailand, Frankfurt oder Berlin. Nur die Einreisekontrolle...

In knapp zwei Wochen werde ich von TXL via PMI nach MAD fliegen und bin da mal sehr gespannt auf die Kontrollen und würde fast wetten, dass sich nicht viel geändert hat und an allen drei Airports die Kontrollen sehr unterschiedlich sein werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

In Innsbruck ist es laut EU-Vorschrift bereits schon so weit, dass sogar wir Segelflieger einer Leibesvisitation unterzogen werden. Ich meine klar könnten wir direkt vom Segelfluggelände quer über den ganzen Flughafen laufen, aber selbst wenn mir mein Taschenmesser an der Kontrolle abgenommen wir finde ich in unserer Werkstätte als potentieller Terrorist wahrscheinlich genug Werkzeug.

gruß
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2006 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

Also gerade bei Piloten finde ich diese zusätzlichen Untersuchungen unsinnig. Denn wozu brauchen die zwei da vorne denn Waffen? Meines Erachtens sitzen die zwei auch an der Quelle, wenn sie keine Taschenmesser oder Nagelpfeilen mit sich führen...
und ein Flugzeug fliegt sich nunmal nur unter Anleitung der Piloten, wie auch immer sie von den Gedankengängen her eingestellt sein mögen. Meiner Meinung nach bekommt ein Flugzeugführer on Duty eine Entführung etc auch ohne Waffeneinfluss hin.

Jegliche Kontrollen auf eine Zuverlässigkeitsüberprüfung im VORFELD einer Einstellung bzw. spezielle Schulungen finde ich dagegen wesentlich angebrachter und effektiver. Es ist also viel wichter darauf zu achten, WEN man ins Cockpit setzt.

Viele Grüße
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group