Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Umfrage als kritisch anzusehen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pw
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 42
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 12:49 pm    Titel: Umfrage als kritisch anzusehen Antworten mit Zitat

HAllo,

ich halte die Umfrage nach Bestehern/Durchgefallenen in der BU/FQ als nicht richtig. Ich sehe nicht, welchen Sinn sie verfolgt. Wenn die Umfrage ergibt, daß der Großteil der Forumbenutzer die BU besteht, dann hat das definitiv negative Auswirkungen. Zum einen wird der Druck derjenigen, die die BU noch vor sich haben erhöht, da man an sich den Anspruch stellt, die BU bestehen zu müssen, weil es ja bei vielen anderen hier auch der Fall ist (Das dies leider nicht so ist, müssen wir ja regelmäßig miterleben). Zum anderen freut sich das DLR bestimmt, wenn es sehen kann, welche Auswirkungen das Forum auf die Ergebnisse hat. DIE rücken mit NULL Informationen raus, und dann kommen wir und machen eine Umfrage, die wirklich relevant auf das zukünftige Bewertungssystem des DLR sein kann, zumindest aber sicherlich berücksichtigt wird und vom DLR gerne angenommen wird.
Ich versteh nicht ganz: Wie wird das Umfrage-Ergebnis verwertet ?
Soll es beruhigen, wenn man sieht, daß der Großteil es schafft ?
Soll es die Neugier befriedigen, wieviele Forumsmitglieder es schaffen ? Dann zahlen wir aber den Preis, daß das DLR wichtige Erkenntnisse aus dem Forum zieht. DIE wissen nicht, wieviele Forumsteilnehmer bestehen, diese Information liefern wir jetzt. Ob dieser Preis es wert ist, nur damit wir unsere zugegebenermaßen hohe Neugier nach Quoten befriedigen können ?
Es kann sein, daß ich auch völlig falsch mit meiner These liege und lasse mich SEHR GERNE aufklären, aber bitte: Mein Text ist in keinster Weise irgendjemanden gegenüber böse gemeint, daher würde ich mich über eine ausschließlich objektive und faire Diskussion sehr freuen.


Grüße


Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich gebe dir da grundsätzlich recht.
Die Frage ist, was die übrige Mehrheit drüber denkt.
Mir persönlich ist es egal, ich denke es hat ebenso viel Vor- wie Nachteile.

Also sagt ihr anderen was ihr wollt und ich schmeiß die Umfragen dann gegebenenfalls wieder raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pw
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 42
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 1:15 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hi Solarflares,

danke für die Antwort.
Mir geht es wirklich nur darum, dem DLR nicht noch unnötig aufmerksamer zu machen, bzw. denen Infos zu liefern, die nachteilig für uns sein könnten. Wenn ich mich in deren Lage versetze, würde ich mich freuen, eine solche Umfrage zu bekommen, da sie nützlich ist und auch noch relativ hoch valide.
Daher : Postet bitte Argumente & Gegenargumente für die Umfrage.
DANKE !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin!

mich hat es einfach mal interessiert, ob das forum im schnitt bei den bewerbern wirklich einen nennenswerten einfluss auf die untersuchungsergebnisse hat.

dass das dlr diese werte irgendwie verwursten könnte, war mir nicht bewusst. an sich ist das forum ja beim dlr bekannt, von daher würde es mich nicht wundern wenn eine möglichkeit, die man bei der frage nach der vorberbereitung demnächst ankreuzen kann lauten würde: pilotentestforum

ich verstehe deine "ängste" bzw. beunruhigung, aber ich glaube nicht, dass man bei der bu wegen des forums auf eine höhere messlatte gesetzt wird. du musst es ja nicht zugeben und es kann keiner nachprüfen. im internet genießt man eben eine gewisse anonymität.

das argument mit dem leistungsdruck trifft auf mich zumindest nicht zu...

wir können ja ne umfrage dazu machen Wink
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pw
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 42
Wohnort: Frankfurt/Main

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 1:47 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hi Tiki,

Du hast absolut recht, das DLR kennt auf jeden Fall das Forum.
Mir geht es nur darum , daß wenn jetzt ein außergewöhnlich gutes Ergebnis zustandekommt, daß DLR sich dann denkt: " Hoppla, das Forum haben wir ja unterschätzt, das scheint ja mindestens ein ebenso wichtiger Aspekt wie die Vorbereiter oder Software zu sein, DAß müssen wir jetzt berücksichtigen. "
Mein Gedankengang ist der: Schlafende Hunde soll man nicht wecken.
Vielleicht machen wir aber genau das mit dieser Umfrage.
Und wenn wir dann auch noch das Pech haben, daß mehr Positive bei der Umfrage mitmachen als Negative, dann fällt das Ergebnis besser aus als es ist und der Schuss geht vollends nach hinten los.


Grüße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo pw!

genau das habe ich mir auch gedacht. das meinte ich ja mit der zeile:
Zitat:
von daher würde es mich nicht wundern wenn eine möglichkeit, die man bei der frage nach der vorberbereitung demnächst ankreuzen kann lauten würde: pilotentestforum


denn bei der bu wird man ja gefragt, wie man sich vorbereitet hat.

ich kann dich verstehen, deine kritik an der umfrage ist durchaus berechtigt...
im moment ist das forum mit sicherheit ein vorteil für den dlr-test. wenn man mal überlegt, wie wenige "wir" im verhältnis zur gesamtheit der bewerber sind und dass doch so viele bestehen, macht es mich schon recht froh, dass ich dieses forum gefunden hab!
die gefahr, dass das forum sich dadurch, dass sie es beim dlr berücksichtigen doch nicht als vorteil herausstellt besteht natürlich, wenn dies bestätigt wird!.. dem steht aber mein starkes verlangen nach zahlen gegenüber Wink ich habe selber die bu noch nicht gemacht, also es ist jetzt nicht so dass ich sage: nach mir die sintflut!

für mich ist es beinahe eine dilemma-situation, aber ich denke dass es unwahrscheinlich ist, dass sich der ursprüngliche vorteil durch das forum zu einem nachteil umkehrt, sollte es berücksichtigt werden... ansonsten bleibt ja noch die notlüge....
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
giovanni
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi.

also ich kann mich nur pw anschließen und bin auch gegen eine solche umfrage. ich meine, was soll sie bringen? wer kreuzt denn bitte schön "durchgefallen" an? und selbst wenn man weiß, dass forum-besucher besser abschneiden, steht das in keinem verhältnis, was es für nachteile bringen kann. nein, nein .... das muss nicht sein! Confused

gruß,
giovanni Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm also generell würde ich mich der meonung von pw anschließen, aber ich denke das die anonymität doch noch so groß ist, das es keine probleme für einen einzelnen geben wird!?
Die Leute vom dlr können ja nicht den ganzen tag durchs forum rauschen, die beiträge suchen, wo drinsteht wer wann BU/FQ hat, und dann zB die dazugehörige email-adresse suchen und daraus evtl Rückschlüsse ziehen, wer diese person denn ist... Klar, bei mir zB wäre es möglich, meine Adresse besteht aus meinem Namen, und ich habe meinen Termin auch angegeben, wollte auch schon meinen Benutzernamen und email ändern, hab mir aber dann gedacht, das es die Leute in HH gerne wissen dürfen, das ich hier des öfteren (naja, täglich) rumschwirre und mir alle möglichen Infos hole! Ist ja nur legitim!!! Nur in dem Bogen werde ich es nicht als Vorbereitung angeben, dann kann man ja ne menge webseiten angeben, wo man Infos rund ums Fliegen und Auswahlverfahren etc bekommt.

Also, ich denke nicht dases so schädlich ist, versuche mir zumindest da keinen Kopf drum zu machen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oops glaube ich brauche ne neue Tastatur, die Hochstelltaste geht ja nur sporadisch... Sorry, wenns wen stört!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roadrunner
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2003 1:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also meiner Meinung nach ist das Umfrage-Ergebnis nicht aussagekräftig, denn: Die meisten, die sich wie ich bereits bei der BU verabschieden, verlassen verständlicherweise auch sofort das Forum und machen deshalb an der Umfrage nicht mit. Die glücklichen BU-Besteher bleiben dem Forum wegen der FQ erhalten. Dass wir also da Top-Umfragewerte erzielen ist kein Wunder, aber keineswegs aussagekräftig, in welcher Weise sich die BU-Chancen durch das Forum verändern.

Gruß,

roadrunner Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa März 22, 2003 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@roadrunner

also was du sagst, ist im moment zwar richtig, aber das wird sich mit der zeit ändern.
klar, dass die leute, die kürzlich BU hatten und nicht bestanden haben jetzt nicht mit abstimmen
jetzt aber, da die leute wissen, dass es die umfrage gibt, werden sie, nachdem sie ihr ergebnis haben, vielleicht doch nochmal vorbeischauen. ich würde das zumindest so machen.

also je länger die umfrage bestehet, desto genauer und aussagekräftiger wird sie!
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group