Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mayrhuber stellt hohe Gehälter der LH-Piloten in Frage!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2005 2:36 pm    Titel: Mayrhuber stellt hohe Gehälter der LH-Piloten in Frage! Antworten mit Zitat

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/003255.html

Man darf gespannt sein, wie sich die Dinge entwickeln werden...Mayrhuber kritisiert die branchenunüblich hohen Gehälter der LH-Piloten!

Sätze des Dax-CEO´s wie "Neue Piloten müssen künftig zu marktüblichen Gehältern eingestellt werden!" hören sich wie eine verbale Kampfansage an...

Da wird in den nächsten Monaten einiges an Arbeit auf die VC zukommen...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2005 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich was verpasst, seit wann sind denn die Gehälter so immens hoch?
Klar im Vergleich zu nem Einzelhandelskaufmann vielleicht schon, aber der hat auch nicht 40 000 € Schulden Wink Außerdem als Pilot hat man einen hohen Verzicht auf Freizeit, Familie und Freunde, dass muss auch irgendwo entlohnt werden. Mir gefällt die Richtung gar nicht, in die die Luftfahrt geht, alles billig billig und immer weniger Service.... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
poto85
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2005 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die 40000€ sind ja noch mehr oda weniger human im Gegensatz zu den
70000€ der AUA!
Find trotzdem ne Frechheit die Gehälter zu kürzen!!
_________________
BU ok
FQ ok
Medical ok

www.pkos20.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2005 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

er benutzt ja bewusst das Wort "branchenunüblich"! Damit will er zum Ausdruck bringen, dass bei den Wettbewerbern Piloten für die gleiche Arbeit ein niedrigeres Gehalt beziehen!
Ich hatte schon mehrfach auf den Aspekt hingewiesen, dass zwischen dem LH-Konzern und dem "freien Markt" Interdependenzen bestehen! Man kann als LH-Pilot nicht so tun, als ob einen die desaströse Entwicklung der Arbeits- und Gehaltsbedingungen in der Branche nichts angingen...
Erodieren diese außerhalb, kommt es früher oder später auch zu einem "Zersetzungsprozess" innerhalb! Denn der Druck auf die Angestellten kann nur dann erfolgreich seitens des Vorstandes ausgeübt werden, wenn im Vergleich zur Konkurrenz Privilegien bestehen, die sich angesichts der Marktentwicklung nicht mehr so ohne weiteres rechtfertigen lassen würden!

Und die momentanen Entwicklungen in den einzelnen UB´s innerhalb des LH-Konzern sprechen eine mehr als deutliche Sprache...siehe auch hier:

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/003252.html


Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2005 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

hier rächt es sich halt dass die VC nur an die LH denkt. Jetzt werden Branchenübliche Gehälter gefordert und die VC hat es verschlafen bei anderen Airlines sich für vernünftige Gehälter einzusetzen...
Aber wer glaubt dass die VC daraus lernt liegt garantiert falsch...
Momentan haben die LH Piloten weniges was sie "besser" als andere Piloten macht, dass ist im groben eigentlich nur der hohe medizinische Standard, den die Piloten erfüllen müssen. Der Vorstand würde für niedrigere Löhne diese Ansprüche gerne auch dem Markt anpassen. Vielleicht sind ja auch in ein paar Jahren Augen Laser OPs bei der LH zugelassen, wie bei allen anderen Airlines das ja auch der Fall ist...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2005 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir bei solchen Aussagen von Top-Managern immer sauer aufstößt: Sie sehen seltsamerweise das Kosteneinspar-Potential ausschliesslich bei ihren Angestellten, nie bei sich selbst... Cool
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2005 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

man kann auch bei sich selbst sparen? [Übertreibung] Wie soll man denn die Villen am Tegernsee, in Hamburg, auf Malle, ... (ok, dem Rest der Welt), den eigenen Fuhrpark, die eignen Jets usw. finanzieren können? [/Übertreibung].

Nee, mal im Ernst, hast auf jeden Fall Recht, wenn überall gespart werden soll, dann muss ein guter Chef auch mit eigenem Beispiel vorrangehen. Wenn er seinen Angestellten eine 30%ige Lohnkürzung abverlangt, sollte er sich diese auch geben...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2005 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich mich recht entsinne sind die führenden positionen der LH auch verglichen mit ALLEN konzernen in deutschland die mit-meistverdienenden..
seh ich dann auch irgendwie nicht so richtig ein, wahrcsheinlich wird deren gehalt bei einer lohnkürzung auch noch gesteigert =) wundern würds mich nicht Razz aber gut, was man auch dazusagen muss, sie werden sicher über die lohnsenkungen nachgedacht haben, und zwar mehr als 1-2 stunden..
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2005 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das stimmt so nicht, die Führungskräfte der LH liegen eher im unteren Bereich der Managergehälter. Also ich gönne jedem sein Gehalt, als Vorstand hat man ja auch eine gewisse Verantwortung, die man nicht unterschätzen sollte, daher sind hohe Gehälter im Management schon angemessen. Einzig die Tatsache dass bei Gehaltskürzungen die Manger mit schlechten Beispiel voran gehen stört mich.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2005 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joa, muss ich dir recht geben, dass manager gut verdienen ist so vollkommen in ordnung, und wie ich ja geschrieben habe meine ich das nur aus einer erinnerung, bei der ich mich auch gut täuschen kann, ich lerne gerne neues Wink
wo wir gerade bei der diskussion über gehälter sind, findet ihr nicht auch dass sportler (fußballer) überbezahlt sind ? okok, offtopic, müsst nicht drauf eingehen ^^
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2005 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl auch ich das natürlich nicht in Ordnung finde, was Herr Mayerhuber vorhat und Romeo Mike's Position unterstütze, muss man aber ehrlich zugeben, dass die Personalkosten (nicht nur bei den Piloten) einen ganz großen Anteil der Kosten in der Fliegerei darstellen. Da jeder weiß, dass man an dieser Kostenschraube drehen kann, ist das natürlich eine sehr leichte Möglichkeit Kosten zu senken. Ob es allerdings Lufthansa auf dauer wettbewerbsfähiger macht und sonderlich imagefördernd ist, sei mal dahin gestellt. Schließlich gibt es auch Beispiele wo die Piloten besser verdienen und die entsprechenden Airlines trotzdem wettbewerbs- und expansionsfähig sind.

Sicher ist, das eine Gehaltsreduzierung nur bei den Piloten sehr ungerecht wäre. Man sollte auch nicht vergessen, dass der Beruf für einige dadurch auch unattraktiver werden kann. Hapag Fly hat schon einen richtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht mit der Schaffung eines Ausbildungsprogramms, auch wenn dieser Schritt meines Erachtens noch nicht weit genug geht.

Ich bin der Auffassung, dass man gerade den Beruf des Piloten wieder attraktiver machen sollte, indem man z.B. mehr finanzierte Ausbildungsprogramme schafft. Wenn man den Prognosen, dass der Luftverkehr weiterhin sehr stark zunehmen wird, glaubt, dann bin ich mir sicher, dass viele Airlines früher oder später erhebliche Nachwuchsprobleme haben werden, wenn nicht rechtzeitig reagiert wird.

Dann sollte Herr Mayerhuber lieber an andern Stellen sparen und z.B. outsourcen oder sich auf das Kerngeschäft, nämlich die Fliegerei an sich konzentrieren. Es kommt also in der Tat eine Menge Arbeit auf die VC bei Lufthansa aber auch bei anderen Airlines zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2005 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also ich denke mal dass man sich noch nicht über die Gehälter bei der LH beschweren kann, aber wie Flughund bereits sagte zeigen ja auch LCCs (Easy) dass die Gehälter nicht alles sind, wo man sparen kann.
Sehr helfen würde es meiner Meinung nach wenn die LH die Ticket Servicecharge bei Onlinebuchungen ganz abschaffen würde. Was macht denn die LH da für einen? Man gibt doch die Informationen alle selber ein und bekommt ein E-Ticket, also macht ein Computer den Rest und der Verschleiß und die Instandhaltung des Rechners für den Ablauf einer Buchung bei 10 € anzusetzen find ich etwas hoch.
Mit dem Wegfall der "Service" Charge würden bestimmt noch ein paar mehr Leute LH buchen.
Zurrück zu den Gehältern. Es ist allerdings ein cleverer Schachzug von W. Mayrhuber zu sagen wir kürzen nur den neuen Piloten das Gehalt. Das Ganze kostet die Firma zwar mehr als wenn man allen Piloten das Geld kürzt, aber mit dem Vorschlag sind die weniger sozialen Piloten eher einverstanden, denn den eigenen Geldbeutel trifft es ja dann nicht. Allerdings sehe ich es eher so, dass gerade in den Anfangsjahren das Gehalt ne viel wichtigere Rolle spielt als wenn man dann schon ein paar Jahre auf der Linie war. Aber selbst wenn die LH die Ausbildung genauso durchziehen würde wie die HLF und die Gehälter auf dem Markt überall gleich wären, würde ich noch immer zur LH gehen wollen.
Achso, zu den Gehältern, wenn W. Mayrhuber die Pilotengehälter drücken könnte, sind die restlichen Angstellten auch eher dazu bereit bei sich Abstriche zu machen, die Symbolbedeutung ist hier viel wichtiger, denn die Pilotengehälter machen weniger als 3% der Unkosten pro Flug aus...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group