|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Solaris Captain
Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 472
|
Verfasst am: Fr Jan 20, 2006 10:13 pm Titel: LH Managment und Pilot? |
|
|
So in einer Phase von Größenwahnsinn ( ) ist mir folgende Idee gekommen, rein hypotetisch, ich möchte nur wissen ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat, möglich solls ja sein:
Also zuerst macht man eine Piloten Ausbildung bei der LH mit allem drum und dran, fliegt einige Jahre, macht nebenbei ein Studium in Richtung Managment und steigt dann so gegen Anfang- bis Mitte 40 ins die Managment-Ebene bei der LH ein.
Hat man mit so einer Idee Chancen? Ist das zu viel des guten? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Fr Jan 20, 2006 10:18 pm Titel: |
|
|
Moin,
mit der Idee hat man schon Chancen, aber noch viel wichtiger für solche Dinge ist das Vitamin B.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Solaris Captain
Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 472
|
Verfasst am: Fr Jan 20, 2006 10:23 pm Titel: |
|
|
Kennst du jemanden der sowas schonmal versucht hat? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Fr Jan 20, 2006 10:25 pm Titel: |
|
|
Moin,
ich kenne da keinen persönlich. Sorry.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Solaris Captain
Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 472
|
Verfasst am: Fr Jan 20, 2006 10:28 pm Titel: |
|
|
Naja hier im Board ist mir auch keiner bekannt und auch allgemein nicht, ich mein so was würde mit Sicherheit Ausmerksamkeit auf sich ziehen, insofern würde das dann bestimmt in Fliegerzeitungen oder so stehen...
Naja schade, aber vielleicht hat jemand anders damit Erfahrungen gemacht oder weiß etwas darüber... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Captain Liko Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2003 Beiträge: 915
|
Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 8:13 am Titel: |
|
|
Nunja.... möglich ist sowas schon. Nur plannbar wohl eher nicht ....
Gruss,
Captain Liko |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mediac Navigator
Anmeldungsdatum: 26.10.2003 Beiträge: 36
|
Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 11:09 am Titel: |
|
|
Hallo Zusammen!
Ja, solche Besipiele gibt es tatsächlich. Ich weiß natürlich jetzt nicht genau, was Du unter Management verstehst, aber der aktuelle Schulleiter der LFT in Bremen ist ein solches Beispiel. Er hat zunächst eine Piloten-Ausbildung gemacht, und dann in den USA oder Kanada ein zweijähriges Studium BWL gemacht. Wurde dann persönlicher Assistent von Jürgen Weber und nun Schulleiter der LFT. Nebenher fliegt er wohl auch noch ab und zu Linie 737.
Ein Studium in den USA in so kurzer Zeit ist möglich, weil die Piloenausbildung dort als Grundstudium anerkannt wird. Somit spart man sich zwei Jahre. Das ist nur ein Beispiel. Es gibt garantiert noch mehr. Und auch nicht studierte Piloten nehmen Funktionen verschiedener Arten im Konzern ein. Da ist der Phantasie wohl keine Grenze gesetzt.
Grüße, Mediac |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LHDaniel Captain
Anmeldungsdatum: 04.08.2004 Beiträge: 488 Wohnort: 80km südwestlich von FRA |
Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 1:02 pm Titel: |
|
|
Stimmt, im Moment ist beispielsweise Carl Sigel Vorstand "Operations" und gleichzeitig Pilot, genauso wie Carsten Spohr, der Vorstand "Service und Personal" ist. Beide bei LH Passage.
http://www.lufthansa-financials.de/servlet/PB/menu/1024939_l1/index.html
Es gibt aber sicher noch andere Beispiele, von den beiden weiß ich es nur genau.
Prinzipiell gibt es ja die Möglichkeit Managementkurse innerhalb der LH zu belegen und dann in beiden Bereichen tätig zu sein (Management und Pilot).
Wäre für mich auch eine sehr gute Wahl, vor allem, wenn man irgendwann das Pech haben sollte fluguntauglich zu werden.
Erstmal muss ich mich aber noch 0,5-1 Dioptrin weiter runter kämpfen *dranglaubundhoff* .
Gruß Daniel _________________ When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Sa Jan 21, 2006 9:15 pm Titel: |
|
|
Moin,
größtes Problem dürfte noch immer sein, dass es nicht sehr viele Managerstellen bei der LH gibt und sich nicht nur Piloten auf diese bewerben... Also man sollte sich das nicht so einfach vorstellen. Zum Glück hab ich nicht das Bedürfnis ins Management gehen zu wollen, sondern einfach nur fliegen zu wollen und somit hätte ich diese Sorgen nicht.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Captain Liko Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2003 Beiträge: 915
|
Verfasst am: So Jan 22, 2006 2:10 am Titel: |
|
|
@Romeo
Sehe ich genauso Ich finde die Fliegerrei bietet so ein umfassendes Spekrum. Da kann man sich ein Leben lang beschäftigen mit. Und wenn schon über den Tellerrand schauen, dann wohl eher im Bereich Ausbildung oder so. Ich könnte mir schon vorstellen später mal in der Ausbildung von Nachwuchs mitzumischen. Das würde mir zumindestens viel mehr Spass machen als mich mit diesem universellen Wort "Manager" zu schmücken
Nunja... wer weiss.... vielleicht sehe ich das ja auch mal anders. Man soll ja niemals nie sagen
Gruss,
Captain Liko |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: So Jan 22, 2006 2:32 am Titel: |
|
|
Moin,
du sagst es. Also mich würde es auch mehr reizen im Bereich Ausbildung tätig zu werden. Ich hatte mir ja mal den Hanseatischen Fliegerclub hier in Berlin angesehen und der hatte mir eigentlich auch sehr zugesagt, war mir halt bis dato nur etwas zu teuer, aber ich könnte mir auch gut vorstellen dort im Verein Leuten das Fliegen beizubringen, wenn es innerhalb der LH nicht geht. Hast aber Recht, evtl. sehen wir das später mit Frau und Kindern anders als heute, aber momentan will ich Pilot werden weil ich fliegen möchte und nicht um im Management tätig zu werden.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbird715 Captain
Anmeldungsdatum: 17.08.2005 Beiträge: 196 Wohnort: 15nm E EDGS |
Verfasst am: So Jan 22, 2006 10:00 am Titel: |
|
|
Naja, im Grunde genommen ist man doch als Kapitän schon ein Vollzeit-"Manager" - nur mit etwas niedrigerer Bezahlung und etwas höherer Verantwortung. Wenn man Mist baut, ist eben mehr als die Geschäftsbilanz gefährdet... Wüsste jedenfalls nicht, welcher Managerjob am Boden mich da mehr reizen könnte
Aber natürlich wäre es schon klasse, während der Karriere mal über den Cockpitrand hinausschauen zu können. Für mein Verständnis gibts ja genau deshalb die Möglichkeit, ILST zu machen. Mit dem DiplIng in der Tasche könnte man sich beispielsweise erstmal als Trainingskapitän qualifizieren. Wenn man da einen guten Job macht, weiter als Projektleiter für "cockpitnahe" Aufgaben und schließlich in Richtung Flottenmanagement. In einem Konzern wie LH hat man da eigentlich sehr viele Möglichkeiten...
Trotzdem erstmal aufs Fliegen konzentrieren!
'Speedbird. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|