Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wieviel darf ein Pilot entscheiden?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LexFly
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Fr Dez 23, 2005 12:27 pm    Titel: Wieviel darf ein Pilot entscheiden? Antworten mit Zitat

Tach,

ich habe mal zwei sehr wichtige Fragen:

1.) Was kann ein Pilot alles mitentscheiden? Also wann er fliegt, wohin er fliegt, mit wem er fliegt, welche Maschine er bekommt usw. Worauf hat er Einfluss. Und wenn ein Co-Pilot oder Captain sagt, dass er "nur" Kurzstreckenflugzeuge fliegen möchte, geht soetwas?

2.) Was gibt es In unserem schönen Deutschlang eigentlich alles für Fluggesellschaften? Die großen wie LTU und LH kennt jeder, natürlich kenne ich noch mehr, aber ich suche auch nach "kleineren" oder unbekannteren. Habe auch über Suchfunktion und Google nichts gefunden.

Danke schonmal,

Gruß LexFly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Dez 23, 2005 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Google und die Suchfunktion sollten eigentlich ne Menge hergeben, alles eine Frage der Bedienung. Rolling Eyes Wink

Ansonsten schau mal auf den Seiten des LBAs vorbei, die sollten eine Liste aller deutschen Luftfahrtunternehmen haben, ob die öffentlich ist, ist eine andere Sache.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 24, 2005 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi lexfly! - ne ganz andere frage - um entsprechend auf deine frage (zumindest den ersten teil Wink reagieren zu können: *G* - wie alt bist du eigentlich?

frohes fest - AN ALLE!

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2005 12:58 pm    Titel: Re: Wieviel darf ein Pilot entscheiden? Antworten mit Zitat

LexFly hat folgendes geschrieben:
Tach,

ich habe mal zwei sehr wichtige Fragen:

1.) Was kann ein Pilot alles mitentscheiden? Also wann er fliegt, wohin er fliegt, mit wem er fliegt, welche Maschine er bekommt usw. Worauf hat er Einfluss. Und wenn ein Co-Pilot oder Captain sagt, dass er "nur" Kurzstreckenflugzeuge fliegen möchte, geht soetwas?



Laughing In welchem Jahrhundert lebst du denn?

Der Pilot bekommt jeden Monat seinen Dienstplan überrreicht, wo sein persönlicher Flugplan drauf steht. Klar welche Maschine er bekommt ist darauf reduziert welches Type-Rating er hat, aber du kannst jetzt nicht sagen ich hätte gern D-XYXY weils dein Lieblinsflugzeug in der Flotte deines zukünftigen Arbeitgebers ist Laughing Genauso wenig kannst du entscheiden mit wem du fliegst, im Cockpit seit ihr Arbeitskollegen, nicht Kumpel die sich da oben über den Wolken ne lustige gemeinsame Zeit machen. Wink Klar hat man denke ich mal Leute die man mehr mag bzw. weniger mag, ABER in ,,normalen Berufen'' muss man auch so proffesionnell sein und mit Leuten arbeiten die man weniger mag,
Urlaubstage musst du vorher beim Chef requesten, denke mal das das mit deiner Frage ,,wann er fliegt'' gemeint war. Als Pilot kann man nicht einfach sagen, ich hab heute keine Lust zu fliegen, du bist an ein Unternehmen gebunden wie in jedem anderen Job aber auch Wink Und zu deiner Frage wegen dem ,,nur Kurzstreckenfliegen''. Meiner Meinung nach wird es auf die Dauer schon etwas eintönig nur DUS-Malle zu fliegen, mein persönlicher Traum ist es Langstrecke zu fliegen und ich denke, das es den anderen ähnlich geht, korrigiert mich wenn ich mich da täusche.

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber vielleicht solltest du dir überlegen ob du wirklich Pilot werden willst wenn du nur einen geringen Zeitaufwand einsetzen willst. In diesem Beruf kann man nicht mal eben sagen ich arbeite heute mal 4 h und morgen 3 h, das muss man schon vorher berücksichtigen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brainfrost
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2005 3:03 pm    Titel: Re: Wieviel darf ein Pilot entscheiden? Antworten mit Zitat

Laura hat folgendes geschrieben:

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber vielleicht solltest du dir überlegen ob du wirklich Pilot werden willst wenn du nur einen geringen Zeitaufwand einsetzen willst. In diesem Beruf kann man nicht mal eben sagen ich arbeite heute mal 4 h und morgen 3 h, das muss man schon vorher berücksichtigen...


Hi, warum bist du denn gleich so aggressiv?
LexFly wollte doch nur wissen inwiefern auf persönliche Wünsche
eingegangen wird. Das ist doch eine legitime Frage. Bei amerikanischen
Airlines ist die Seniorität sehr ausschlaggebend. Also die Wünsche eines
Kapitäns der seit 25 Jahren für die Airline fliegt haben wesentlich mehr
Gewicht als die des Copiloten der erst 4 Jahre dabei ist. Nur mal als
Beispiel. Korigiert mich wenn ich mich irre.

Weihnachtliche Grüße vom Frosty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PICUS
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2005 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ich richtig Brainfrost. In den USA kann man im Internet wirklich seine Routen und Mitfliegern aussuchen und eingeben, ob diese Wünsche aber dann verwirklicht werden, hängt davon ab, wie lange man schon bei der Airline ist. Als Fleet Manager hast Du da aber erstmal nicht so große Probleme. Aber erstmal FM werden...

In Deutschland ist sowas aber undenkbar. Hier wird stattdessen versucht alles, aber auch wirklich alles den Piloten wegzunehmen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier in Deutschland die Airlines immernoch einfach zu viele Piloten ausbilden lassen, die eh nicht dran kommen. Die Airlines nehmen da lieber einen Erfahrerenen. Der Anfänger bleibt dabei total auf seinen Schulden sitzen (falls die Ausbildung privat finanziert wurde) und bleibt somit auf der Strecke, bis er sich seine Lizenz aus Kostengründen nicht mehr refreshen kann und nun komplett aus der Fliegerei raus kommt. Das ist der Worst Case. Seine Lizenz aus Kostengründen zu verlieren. Wenn man seine Lizenz hat und keinen Job, das ist noch gut.

Frohe Weihnacht Euch allen.

Der PICUS
Nach oben
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2005 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PICUS, leider nicht ganz richtig.

Piloten bei Lufthansa können auch Kollegen und Destinationen requesten!

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PICUS
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2005 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

N'Abend Master,

OK LH ist hier bestimmt aber eine Ausnahme. Ich glaube bei LH kann man für den nächsten Monat seine Wünsche requesten. Wie es dort aber genauer abläuft weißt Du bestimmt besser. Danke für Deine Antwort, haben wa wieder was gelernt.

Bis dann.

PICUS
Nach oben
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2005 12:26 am    Titel: Re: Wieviel darf ein Pilot entscheiden? Antworten mit Zitat

Brainfrost hat folgendes geschrieben:
Hi, warum bist du denn gleich so aggressiv?


Sorry sorry, aber das klang für mich alles etwas seltsam Wink

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Piloten bei Lufthansa können auch Kollegen und Destinationen requesten!


Und das klappt auch immer? Also ich glaube da nicht so wirklich dran rein aus ,,logistischen'' Gründen... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2005 1:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, wenn du u.a. eine hohe Seniorität hast, werden die wünsche so gut wie immer erfüllt. Wenn du als junger Copit anfängst, stehen die Chancen dafür natürlich schlechter.
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2005 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich muss auch mal meinen senf dazugeben:
lasst mal den armen lexfly in ruh, was hat denn eine interessenfrage mit dem berufswunsch zu tun ??? ich kann schon verstehen dass er die genannten fragen gerne beantwortet aben will, aber heißt das denn gleich, dass er kein pilot mehr werden will wenn er sich seinen piloten oder co-piloten nicht aussuchen darf ? davon war doch garnicht die rede, ist es denn so falsch sich über sein zukünftiges arbeitsumfeld zu informieren (schiel zu laura Razz)
in dem sinne, friede leute ^^
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Di Dez 27, 2005 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

z4ikou hat folgendes geschrieben:
davon war doch garnicht die rede, ist es denn so falsch sich über sein zukünftiges arbeitsumfeld zu informieren (schiel zu laura Razz)
in dem sinne, friede leute ^^


Jaja ist ja schon gut, ich sach ja schon nix mehr Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group