Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Physik/Technik Aufgaben bei der BU?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2005 2:14 pm    Titel: Physik/Technik Aufgaben bei der BU? Antworten mit Zitat

Mir ist klar, dass niemand die Orginal Aufgaben veröffentlichen darf, (und ich will sicher auch keinen ermutigen) aber vielleicht könnte man ja mal ähnliche Aufgabe die bei einer früheren BU drankamen hier posten. Also keine Orginal, sondern eher "Duplikate". Es wird ja immer davon gesprochen, das Physik und Technik so schwer ist. Deswegen würden sich bestimmt mehrere dafür intressieren.
Okay, ich hoffe es werden mal ein paar Aufgaben hier gesammelt.
Grüße
Mackie
_________________
GU ( 5.3.08 ) ---> Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2005 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte die Suchfunktion benutzen, danke. Viele Aufgaben, die hier besprochen wurden sind den BU Aufgaben ähnlich in einigen Threads sogar gleich. Natürlich kann es nicht schaden, auch alle anderen Aufgaben durchzugehen. Denn es ist sicher nicht Sinn und Zweck der Übung, eben nur mit den Originalaufgaben zu lernen. Daher werde ich auch die entsprechenden Threads nicht für Dich raussuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2006 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie siehts mit dem Themberei Magnetismus und Elktromagneten aus? Kann mir jemand sagen ob ich dies bei der BU drankommen kann? Würde mich persönlich freuen, weil ich dadrin immer recht gut war und es kapiert habe.
_________________
GU ( 5.3.08 ) ---> Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2006 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
klar kann Magnetismus bei der BU abgefragt werden. Bei der BU kann rein theoretisch jeder der vier Themenbereichen der Physik die einem in der Schule gelehrt werden, abgefragt werden. Also Mechanik, Elektrizitätslehre und Magnetismus, Wellenlehre und Optik, Atomphysik.
Gruß,
Max
_________________
Tripel seven rules the world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 4:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Von Aufgaben aus dem Bereich Atomphysik bei der BU habe ich noch nie gehört... also kann man dass wohl eher ausschliessen. Mit dem Rest sollte man allerdings rechnen

Edit: O.k, habe mich gerade von Romeo Mike aufklären lassen, dass mitterweile doch Aufgaben aus dem Bereich Atomphysik drankommen. War zu meiner Zeit noch anders. Ich muss mich wohl langsam damit abfinden, dass ich zum alten Eisen gehöre Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Max hat folgendes geschrieben:
Servus,
klar kann Magnetismus bei der BU abgefragt werden. Bei der BU kann rein theoretisch jeder der vier Themenbereichen der Physik die einem in der Schule gelehrt werden, abgefragt werden. Also Mechanik, Elektrizitätslehre und Magnetismus, Wellenlehre und Optik, Atomphysik.
Gruß,
Max


Da geht mir noch die Akkustik und die Wärmelehre ab!?

Greetz
Bademeista
_________________
Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 16, 2006 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
also die Akkustik gehört zur Wellenlehre und die Wärmelehre...hmmm, keine Ahnung. Bei uns kam die in der 11. Klasse dran, bei der wir hauptsächlich Mechanik behandelt haben.
Gruß,
Max
_________________
Tripel seven rules the world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 1:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Au contraire, Misoir Max (nicht schlecht für nen Lateiner, oder? Smile )
Die Akkustik gehört nicht zur Wellenlehre. Die Wellenlehre ist eine theoretische Disziplin und bildet die mathematische Grundlage für Beschreibungen von Schwingungsvorgängen in Akustik, Optik und Atomphysik. Meiner unbedeutenden Meinung nach muß die Physik in folgende (an der Schule, zumindestens in bayerischen Gymnasien gelehrte) Teilbereiche gegliedert werden:

-Mechanik
-Wärmelehre
-Akkustik
-Optik
-Elektrik
-Atom- und Kernphysik
-Relativistische Mechanik

Wobei ich denke dass wir die Relativistische Mechanik für die BU nicht berücksichtigen müssen, oder??? Die Wärmelehre würde ich nicht vernachlässigen auch wenns bei euch nur ein kleiner Teil in der elften war @Max. Immerhin gehören zur Wärmelehre Themen wie Temperatur, Aggregatszustände und deren Auswirkungen auf Dichte etc.

@ Max: Nix für Ungut *g*, wollt nur auch mal was können und der Physik LK war mein ein und alles am Gymi *g* inkl. FA im Bereich Wärmelehre!


Greetz
Bademeistsa
_________________
Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, irgendwie habt Ihr beide recht. Wink
Die Wellenleere umfasst einfach zu viel als dass man es in der Schule nicht aufteilen müsste. Akustik, je nach Modell die Optik, ebenso die Atomphysik, Teile der Mechanik sowieso, ...
Nach quantenmechanischen Erkenntnissen haben sogar alle Teilchen auch Wellencharakter. Also muss ich dem Bademeista da zustimmen, die Wellenlehre an sich gibt es höchstens als Grundlagenkurs in der 11. Klasse oder so.

So, als Grundkurs-Französisch Beleger muss ich aber meckern. Very Happy
Misoir spricht sich deutsch wie "Miesoa(r)" aus und das Wort gibt es meines Wissens nicht, denke mal Du meintest Monsieur "Missiö". Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
FlyingBademeista
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2005
Beiträge: 126
Wohnort: USA - Unser schönes Allgäu

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Wie gesagt: Lateiner! Frag mich aber inzwischen selber was mich dazu geritten hat! Confused

Greetz
Bademeista
_________________
Schwimmen können sie alle - manche wie Fische, manche wie Steine!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pas de problème Wink
...ja lang, lang ist's her mit dem Französisch. Bin gottesfroh, dass ich meine Pflicht zur zweiten Fremdsprache schon erfüllt hab Rolling Eyes
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 105
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2006 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FRANZÖSISCH ROCKT Very Happy
Max
_________________
Tripel seven rules the world!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group