Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 13.12.2005 - 14.12.2005
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BorisF
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2005 11:37 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 13.12.2005 - 14.12.2005 Antworten mit Zitat

Hallo, wie geht es euch allen?

Sorry für irgendwelche Rechtschreibfehler. Hatte keine Lust noch mal alles zu lesen.

Ich bin gerade zurück im Hotel mit erhöhtem Alkoholspiegel nach mehreren Glühwein und nordischen Biersorten. Es ist gerade 2.32 Uhr. Armin und ich haben uns heuten Abend noch die Reeperbahn angeguckt. War ganz nett, bis auf die „Prostituierten“, welche an einem wie irre gezerrt hatten. Irgendwie war es aber schon kleiner als ich es mir vorgestellt hatte. Da ich noch nicht schlafen gehen wollte, habe ich mir gedacht, schreibe ich schon einmal den Erfahrungsbericht und leiste meinen Beitrag um etwas zurück zu geben, für die vielen Infos, welche ich hier im Forum bekommen habe. Ich werde versuchen, meinen Erfahrungsbericht objektiv zu schreiben, aber auch das ganze „Drumherum“ mit hinein zu nehmen. Hoffe es bringt euch etwas......

Montag 12.12.2005:

Anreise mit dem Auto. Als ich um ca.17 Uhr im Airliners Hotel ankam war ich erst mal von der seltsamen Farbe des Hotels beeindruckt, wer kommt auf solch eine Farbe? Als ich eingecheckt hatte, habe ich erst mal Armin angerufen und gesagt, dass ich nun da bin. Wir haben uns über das Forum kennen gelernt und auch ein paar mal Aufgaben und den Stand unseres Wissen über Telefon ausgetauscht. Armin ist ein echt netter Kerl muss ich sagen. Wir hatten eine Menge Spaß in den letzen 3 Tagen. Wir hatten uns in der Lobby des Airliners verabredet. Haben dann erst mal die neusten Infos ausgetauscht. Dann kam auch schon der nächste BU Kandidat ins Airliners. Iris. Schönen Gruß. Wir haben noch gewartet, bis sie fertig war und sind dann zusammen mit noch einem, wessen Namen ich leider nun vergessen hatte (SORRY) zum Flughafen zu Abend essen gegangen. Sehr teuer und auch nicht unbedingt die Riesenportion, kann euch aber das „ Restaurant“ im Terminal 1 empfehlen. Ganz oben links. Von dort aus hat man einen RIESEN Überblick über das komplette Rollfeld, die Start sowie die Landebahn. Eine der Beeindruckendesten Flughafenterrassen, welche ich je gesehen habe. Es lohnt sich wirklich, gerade zur Abendzeit scheint dort Rushhour zu sein, so ca. gegen 19-20 Uhr. Danach sind wir wieder ins Hotel zurück und haben uns für den nächsten morgen zum Frühstück verabredet. Am Abend habe ich noch einmal die Kopfrechnen Aufgaben durchgeschaut, sowie die techn. Verständnis Aufgaben und noch einmal alle Tests mit Skytest durchgeübt. Obwohl ich extrem Aufgeregt war, konnte ich recht gut einschlafen. Am nächsten Morgen bin ich schon 3 Minuten vor dem Wecker aufgewacht (viel. die Innere UHR, dass etwas großes bevorsteht??????) Direkt war ich hellwach und bin erst mal unter die Dusche gestiegen, danach angezogen und zum Frühstück. Da waren direkt gleich auch schon alle anderen Mitstreiter. Schätze, es waren ca. 16 Stück, welche im Airliners Hotel „abgestiegen“ sind. Nach dem Essen bin ich noch mal die Sachen kurz mit Armin durchgegangen. Viel hat es nicht gebracht, dafür hat es die Nervosität gesteigert. Um 11.45 war dann Abfahrt vor dem Hotel. Ein smarter Kanadier mit italienischen Wurzeln, so schien es zumindest hat uns dann zum DLR gefahren. Ich war mit der ersten Tour dabei. Wir waren also schon 40 Minuten früher da als wir sollten. Wir haben es uns im Wartetraum 2 bequem gemacht, welcher eher ein verbreiteter Gang ist. Nach und Nach sind dann alle anderen eingetrudelt. Um 12.30 Uhr ging es dann auch pünktlich los. Nach einer Begrüßung durch einen Diplom Psychologen, welcher mir einen sehr netten und kompetenten Eindruck gemacht hatte ging es dann auch schon gleich los. Leider kann ich mich nicht mehr an die genaue Reihenfolge der Test erinnern, grob müsste es aber stimmen..........

Buchstaben Gedächtnis Test:
Ein zum Einstieg sehr gelungener Test. Mehr oder weniger einfach, aber mit etwas Übung sehr gut zu machen. Ich hatte ein recht gutes Gefühl, da mir die Anforderungen seitens der Buchstabenlängen nicht sooo hoch erschienen.

RMS:
Eigentlich wie auf der Übungs-CD oder dem Internet Coaching. Aber wenn du dort sitzt ist es trotzdem noch mal anders. Leider hört man die Zahlen der Nachbarn mit. Stört aber nur in den Pausen, in welchen man seine Eingaben machen muss. Hier habe ich persönlich zwar weniger gehabt als bei meinen Vorübungen, habe aber trotzdem noch recht gut abgeschnitten,........................................glaube ich J

Technisches Verständnis.
Dieser Test kam mir extrem schwer vor. Viele Sachen konnte ich mir nur mit Mühe herleiten. Die einzelnen Themengebiete werden doch eingehender Abgefragt, als ich es selbst vermutet hatte. Hierbei habe ich wahrscheinlich eher schlecht abgeschnitten. Jedoch tröstete ich mich damit, dass ja auch noch Physik am nächsten Tag dran kommen sollte.

Dreiecks-Test:
Auch absolut gut zu bewältigen. Mit der gewissen Übung eigentlich kein Problem. Daher gibt es auch nicht viel mehr zu sagen.

Würfelklappen:
Mein Eindruck war, das es beim Würfelklappen zum Ende hin schwerer wurde, ist aber mein subjektiver Eindruck, muss also nicht stimmen. Dieser Test ist auch mit einer gewissen „Vorkenntnis“ leicht lösbar. Falls man es nicht hinbekommen sollte (beim Üben), kann man sich auch Würfel-Schablonen ausschneiden (à ARMIN).

Kopfrechnen:
Mehr oder weniger Schwer. Wehr die Aufgaben schon teilweise konnte, hatte Glück J, so schnell hätte ich bestimmt nicht rechnen könne. Sie waren aber bis auf wenige Aufgabe mit etwas Übung gut zu lösen.

MIC:
Dieser Test nimmt ewig Zeit für Übung in Anspruch. Von einer Stunden MIC sind bestimmt nur 10 Minuten Testphase. Mir kam es relativ leicht vor. Jedoch war der Zeiger des Höhenmessers recht kurz, sodass man Probleme hatte, einen gewissen Wert zu halten.
Dieser Test ist aber auch mit etwas Übung zu schaffen.


Wir waren um ca. 17 Uhr fertig. Sind dann wieder zurück zum Hotel geshuttelt und haben uns für 18.00 Uhr zum Essen verabredet. Sind dann nach kurzer Diskussion, ob Flughafen oder Grieche dann am Flughafen gelandet. Haben wieder im selben Restaurant gegessen wie am Vortag auch. Allerdings waren wir dieses Mal bestimmt 12 Leute. Als wir zurück im Hotel waren haben wir uns noch zu einer Art Physiklerntreff auf einem Zimmer getroffen. Jedoch haben wir am Ende mehr das Tagesgeschehen Revue passieren lassen als uns um die Physik zu kümmern. Bin dann auch um 23.00 Uhr schlafen gegangen und habe mir vorher noch mal Englisch, Physik durchgelesen und den OWT Test gemacht. Mittlerweile hatte ich schon ziemlich Schiss, weil ich mir gedacht hatte, einen schlechten techn. Verständnis Test könnte ich mit einem guten Physik Test ausgleichen.







Dienstag 13.12.2005:

Englisch:
Es ist auf jeden Fall gut zu machen wenn man in Englisch einigermaßen gut ist. Es sind viele Redewendungen sowie Synonyme dabei. Gesamt weitaus mehr als die Grammatik.

OWT:
Dieser Test war mein persönlicher Angsttest. Habe mir im Voraus viele Sorgen wegen der kurzen Zeit gemacht. Im eigentlichen Test war es zwar kurz, jedoch war es noch gut zu erkennen. Die Uhren sind aber auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig.

Physik:
Dieser Test geht für meinen Geschmack auch sehr tief in die einzelnen Themengebiete rein. Es war querbeet alles dabei was man sich erdenken kann. Bei diesem Test stand ich dann wirklich unter Druck. Am Ende war ich der Meinung, dass ich auch hier nicht so gut abgeschnitten hatte.

Mathematik:
Auch wieder alles dabei. War aber dann dennoch nur Schulmathematik auf normalem Niveau. Manche Aufgaben waren sehr leicht zu lösen, andere wiederum schwere. War aber dennoch zufrieden mit diesem Test.

Würfeldrehen:
Mann könnte was glauben, die Frauenstimme welche die Lage ansagt stände unter irgendwelchen Schlafmitteln. Mehr Unmotivation kann man gar nicht aufbringen. Gesamt gibt es bei diesem Test 3 Stufen. Die erste ist sehr leicht, die letzte dagegen sehe sehr schnell. Man muss dort sehr gut aufpassen

16 PF Test:
183 Fragen bunt gemischt.

Fragen zur Berufmotivation:
Einfach ehrlich Antworten, dann kann nichts passieren

Noch ein Fragebogen, habe jedoch den Namen vergessen:
Die Fragen kamen mir teilweise sehr seltsam vor. Besonders die erste. Lasst euch mal überraschen.


Der Test war gegen 12.00 Uhr gelaufen. Danach haben sich die meisten auch direkt auf den Heimweg gemacht. Mein Gefühl am Ende war, dass die einzelnen Test recht gut gelaufen sind, jedoch Physik und die Technik zu schlecht waren, sodass sie mir am Ende vielleicht das Genick brechen werden. Muss aber mal abwarten. Nächste Woche wissen wir alle mehr



Am Ende bleibt mir nur noch zu sagen, dass jeder von uns, oder zumindest die Leute mit denen ich die Zeit hier verbracht haben, alle sehr viel Kraft, Mühe und Geld in teilweise Monaten an Vorbereitung für gesamt vielleicht ca. 9 Std. Testphase gesteckt haben. Alles ging viel zu schnell vorbei. Die Tage, auch wenn ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weiter bin, haben sehr viel Spaß gebracht. Man hat viele nette Leute kennen gelernt mit denen man sicher direkt eine WG in Bremen eröffnet hätte. Schade, dass sich nach den paar Stunden, welche man zusammen verbacht hatte, sich alle wieder in alle Richtungen verstreut haben und das man viele nicht mehr wieder sehen wird. Trotzdem hoffe, ich das man mit vielen Leute hoffentlich noch lange, vielleicht sogar für immer in Kontakt stehen wird. Für manche von uns wird der Beruf des Piloten Wirklichkeit, manche werden diesem Wunsch lange hinterher jagen. Ich hoffe, dass ich auch die Gedanken der anderen BU Teilnehmer vereint habe und wünsche allen, welche diesen Bericht lesen viel Glück. Möge er euch zu mehr Fleiß und Motivation anregen.


Vielleicht sieht man sich ja noch einmal..........



Ciao, euer Boris F. BU 13/14.12.2005


Zuletzt bearbeitet von BorisF am Sa Dez 17, 2005 4:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ArminK.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2005 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi alle zusammen,
ich kann mich dem bericht von boris nur anschliessen und habe diesem auch nichts mehr hinzuzufügen.
bei mir lief es ähnlich wie bei ihm. ich hatte nach den tests allerdings weder ein gutes noch ein schlechtes gefühl war aber eigentlich trotzdem mit meine leistungen ganz zufrieden,da ich während der tests eigentlich keinen blackout hatte und meiner meinung nach auch mein volles leistungsvermögen abrufen konnte.
allerdings habe ich bereits heute morgen post aus bremen bekommen und es war halt leider nur ein kleiner brief den ich im briefkasten gefunden habe. ich kann nicht mit sicherheit sagen woran es lag, aber ich vermute mal, dass mir entweder der techniktest am ersten tag oder die vielen persönlichkeitsfragen am zweiten tag das genick gebrochen haben. natürlich bin ich nun etwas traurig und enttäuscht, aber wie schon gesagt ich habe mein bestes gegeben und es hat halt nun mal nicht gereicht.
abschliessend kann ich nur noch sagen, dass es drei klasse tage waren die ich in hamburg erleben durfte und das lag nicht zuletzt daran, dass wir eine super gruppe waren in der sich eigentlich alle sehr gut miteinander verstanden und auch viel spass zusammen hatten.
ich möchte mich dafür nochmal bei euch allen bedanken und wünsche euch allen viel glück und natürlich ein besseres ergebnis als meines.


liebe grüsse

armin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2005 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

armin, tut mir voll leid Sad ich hoffe das beste für diene zukunft !!!
und ansonsten boris, echt schöner erfahrungsbericht, danke, und dir auch noch viel glück, hoffentlich siehts bei dir besser aus..!!
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tschack Jäger
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Rotenburg (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2005 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh nein, Armin, son mist! Das ist echt kacke, du bist so ein netter Typ!
Ich wünsch dir echt das Beste für deine Zukunft, die Zeit bei der BU war auf jeden fall sehr cool!
Ich habe heute auch Post gekriegt, habe bestanden was mich ehrlich überrascht hat! Ich hab mich wirklich gefreut und meine pessimistische Sicht im bezug auf den Cockpitjob hat sich ein klein wenig verbessert, dennoch schweben die beiden Buchstaben FQ wie ein Fallbeil über meinen Kopf, das wird die Hölle!! Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PieroL
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2005 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das is echt schade, Armin... Crying or Very sad
Ich wünsch dir alles Gute und hoffe ehrlich, dass du dein ziel erreichst!


Schöner Erfahrungsbericht! Hab ich ziemlich genauso gesehen wie du Boris...

Ich hab auch heute (überraschenderweise) Post bekommen, dass ich bestanden hab... ich hätte nicht so früh damit gerechnet... jetzt hab ich was zum nachdenken und verrücktmachen über die feiertage... Confused

Hey Tschack, dann sieht man sich ja vielleicht doch noch mal... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tschack Jäger
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Rotenburg (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2005 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Dann sehen wir uns ja echt nochmal, wer hätte das gedacht?? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArminK.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2005 1:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey ihr zwei,
ich finde es echt super, dass ihr es geschafft habt,gebt euer bestes bei der fq, ihr schafft das!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnaB
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2005 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Waren trotz Anspannung wirklich schöne drei Tage!
Stimme deinem Bericht voll und ganz zu, Boris:)
Mir hat es sehr die AUfregung genommen, dass wir uns alle so gut verstanden haben!
Danke übrigens an alle, die hier ihre Berichte ins Forum geschrieben haben! Das hat mir vor der BU sehr geholfen!
Habe ebenfalls Post bekommen und habe bestande...habe auch nicht damit gerechnet und bin total happy!!!
Grüße euch ganz lieb!
Und vielleicht sieht man sich ja Very Happy
Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BorisF
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.08.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Trier

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2005 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,
Habe auch Post bekommen................es hat nicht gereicht. Bin jetzt total entäuscht.

Sorry, euch allen anderen viel Glück


lg Boris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PieroL
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.12.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2005 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Echt schade, Boris... Sad
Mensch, bei dir glaub ich das auch echt nich...
Dir wünsch ich auch alles Gute und viel Glück!



@Anna
Welche Anna bist du denn? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AnnaS
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2005 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey leute,
hier ist die andere anna (dunkelhaarig)....oh ja, stimme boris auch in etwa zu.

kanns noch gar nicht fassen, hab heute auch positive nachricht bekommen! hab erstmal nur geflennt, weil ich nie im leben damit gerechnet hätte....tut mir echt leid für euch, für die, die es nicht gepackt haben. kann nur sehr mit euch fühlen!

fand es auch eine total geile gruppe und die stimmung war echt super. da war ich heilfroh drum, dass alles so locker war und es hat total viel spaß mit euch gemacht...

naja, ich werde jetzt erstmal weiter auf wolke 7 schweben und versuchen, das alles erstmal zu verarbeiten! (sorry für die komische satzstellung...hab vorhin recht viel wein getrunken *g*)

@ annaB : mensch geil anna, find ich echt klasse, so sehen wir uns ja vielleicht wirklich bei der fq wieder! gilt natürlich auch für alle anderen glücklichen.

für die anderen, nicht den kopf hängen lassen!

machts gut, anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tschack Jäger
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Rotenburg (Niedersachsen)

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sauber! Auch an euch beiden Annas herzlichen Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group