Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

bester Simulator?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
david26de
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.12.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2005 10:47 am    Titel: bester Simulator? Antworten mit Zitat

Hi, wollte hier mal anfragen, was der beste Simulator für Instrumentenflug ist? Finde den ms flightsiumulator nicht so gut. Gibt es da bessere? Liebe Grüße, David Smile
_________________
Hi, bin der David, mache gerade ne Ausbildung zum ATPL. Habe mich einfach mal hier angemeldet, falls Fragen von meiner oder eurer Seite offen sind Smile
PS: Die Website von mir ist noch nicht fertig, sage aber bescheid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2005 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also wenn ich mich richtig erinnere gibt es zwei offiziell für IFR Stunden zugelassene Simulatoren, der eine ist X-Plane, der andere Elite Pilot. Beide sollen für's Instrumentenfliegen sehr gut sein. Allerdings musst du, damit du die Stunden angerechnet bekommen kannst, dir das ganze Zubehör noch kaufen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2005 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oldschooooooooooooooooool...! Cool
Also ich find FS98 triffts gut. Schnelle Grafik, einstellbare
Anzeigen (in cfg-file), gute Flugdynamik (ohne es mit
etwaigem Realismus der dann doch bremst zu übertreiben)
und nimmt auch nicht soviel Festplattenspeicher.
Ansonsten find ich auch Jeppesen Flitepro lustig, aber
der kostet halt und hat nur ne Cessna und ne Bonanza.

Ansonsten mal weg von Flugsims - Rallysims! Bisher
war ich ja Fan von Colin McRae 1 und 2, besonders
das Letztere wegen der Fahrdynamik.
Alles vergessen!
Richard Burns Rally rocks! Zwar eher Simulator als
Spiel, aber gerade auf Schotterpisten der Knüller.
Hat wesentlich mehr Einstellungsfunktionen als die
oben genannten und ist einfach nur fetzig.
(Dafür musste ich mir aber auch ne neue Grafikkarte
holen, naja... Wink

In diesem Sinne,

s
Nach oben
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2005 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi David,

es gibt noch den ASA On Top, der speziell auf IFR abzielt und zumindest von der FAA
zugelassen ist. Allerdings erhält er nur Kartenmaterial für die USA. Dafür gibt es einen
Airspace-Editor, mit dem man sich seine eigenen Anflüge basteln kann, das macht echt
Spaß Wink.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyblue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2005 2:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Lange Rede kurzer Sinn, da gibt es doch die Redewendung: "warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt"! Letzten Endes wollen sie alle bloß verkaufen und natürlich beansprucht jeder für sich das Rechte, der Beste zu sein. Mein persönlicher Favorit ist Microsoft Flightsimulator, denn was vor allem für den privaten Gebrauch entscheidend ist, hier wird dem User ein toller Simulator zu einem fairen Preis geboten! Ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Piloten, einen mit ATP Lizenz und einen mit Fluglehrer Lizenz, beide sind schon langjährige Microsoft Sim Benutzer und nach wie vor begeistert von dem Teil! Wobei Elite natürlich auch ein guter Sim ist, ist aber vom preislichen her, für den privaten Gebrauch zu teuer. Wie gesagt, das ist meine Meinung, muss letzen Endes jeder für sich selber entscheiden wofür er seine Kohle ausgeben will!

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2005 12:29 pm    Titel: Re: bester Simulator? Antworten mit Zitat

david26de hat folgendes geschrieben:
Finde den ms flightsiumulator nicht so gut. Gibt es da bessere?


Ganz einfach: Im Moment nein. Die einzige Stärke von X-Plane liegt im aerodynamischen Modell, alle anderen Aspekte sind lachhaft. Elite und PrecisionSim 1.3 sind so teuer, dass man dafür schon die eine oder andere Flugstunde machen kann und bieten meiner Meinung nach auch nicht viel mehr.

Kann also Skyblue nur zustimmen: Flight Simulator 2004 mit einigen Zusatzprogrammen ist derzeit einfach State-of-the-art! Zugegeben, die Rohversion ist eher Spielzeug als Simulation... Also wenn du "richtig" fliegen willst, brauchst du noch folgendes:

- Brauchbare Add-On Flugzeuge (PMDG, Level-D, Flight1 etc.). Von Cessna bis Boeing gibt's da alles. Meistens von Piloten mitentwickelt oder getestet, Flugdynamik und Instrumentierung oft extrem realisitsch, soweit man das von einem Stück Software guten Gewissens sagen kann.

- Ein Echtzeit-Wettergenerator wie ActiveSky hebt das ganze noch eine Stufe höher. Nettigkeiten wie Wake Turbulence, Windshear, Vereisung und Gewitterfronten machen das Fliegen doch erst interessant...

- Ein paar IFR-Charts. Von Jeppesen gibt's da beispielsweise SimCharts (weltweite Anflugblätter) oder man sucht sich die passenden Karten aus dem Internet raus. Altbestände von Piloten sind auch zu empfehlen Mr. Green

- Steuerhorn und vielleicht auch Ruderpedale (z.B. von CH) sehr zu empfehlen.

Wenn man jetzt noch einen schnellen Rechner mit nem großen Monitor und Sorround-Sound hat, ist das Heimcockpit auch schon fertig. Wink OK, insgesamt auch nicht wirklich billig, aber immer noch weniger als eine Stunde im Fullflightsimulator bei Lufthansa... Und gerade wenn man das Ganze als "Trainingsgerät" ansieht, sehr lohnenswert. Dass es auch noch höllisch Spaß macht ist natürlich völlig unbeabsichtigt Cool

Also, da Bilder bekanntlich mehr sagen als alles andere - Wie viel mehr Simulation als das hier kann man haben wollen?

(Wer in diesem Suchbild Cockpit und Flughafen erkennen kann sowie alle Fehlerquellen findet, kriegt nen Keks)


'Speedbird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyblue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2005 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kann Speedbird715 nur zustimmen!!!

Zitat:
Kann also Skyblue nur zustimmen: Flight Simulator 2004 mit einigen Zusatzprogrammen ist derzeit einfach State-of-the-art! Zugegeben, die Rohversion ist eher Spielzeug als Simulation... Also wenn du "richtig" fliegen willst, brauchst du noch folgendes:

- Brauchbare Add-On Flugzeuge (PMDG, Level-D, Flight1 etc.). Von Cessna bis Boeing gibt's da alles. Meistens von Piloten mitentwickelt oder getestet, Flugdynamik und Instrumentierung oft extrem realisitsch, soweit man das von einem Stück Software guten Gewissens sagen kann.


Im Bild von Speedbird handelt es sich um das Beste Addon was es für Microsoft Flightsimulator gibt, nämlich die Boeing 747-400 von PMDG! Eine Simulation wie sie realer nicht geht, entwickelt von echten Airline Piloten in Zusammenarbeit mit Softwarespezialisten von www.precisionmanuals.com oder auch auf www.aerosoft.de von PMDG gibt es auch die Boeing 737NG, ebenfalls ein Top Addon das seines Gleichen sucht! Wenn man dann noch die SimCharts von Jeppesen, und eventuell noch Steuerhorn & Pedals hat, hat man mit MSFS einen Top Simulator!!!

PS. @Speedbird715 - so wie es aussieht Landeanflug ILS Rwy 25R Frankfurt, wie man links im PFD erkennen kann. Außerdem leuchtet der Master Caution Switch auf, was wohl damit zusammenhängt, dass Triebwerk Nr.-3. nicht funktioniert bzw. abgeschaltet ist wie man auf dem EICAS erkennen kann.
Desweiteren, wobei ich da jetzt nicht weiß ob man das als Fehler werten kann, aber ich glaube im POH (Pilot Operating Handbook von PMDG) gelesen zu haben, dass man für Situational Awareness beim ILS App, das N/D (Navigation Display, der mittlere Bildschirm) im Center Approach Mode haben sollte und im Bild ist es im Map Mode - wie gesagt, bin mir da aber net 100% sicher.
Fliege selber die Boeing 737NG von PMDG, bin aber am überlegen ob ich mir die 747 nicht auch noch zulegen soll, mal schaun. Wink

Übrigens, fliegst Du auch für BAV?

Gruss and many happy landings Very Happy


Zuletzt bearbeitet von Skyblue am So Dez 18, 2005 2:46 am, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2005 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

weitere Fehler sind, dass die Elektrik scheinbar nicht richtig funktioniert, da das IRS seinen Strom von der Batterie bezieht und nicht wie normalerweise im Flug von den Generatoren.

Die Starkstromzufuhr für das IRS ist ebensfalls unterbrochen.

Die rechte Beheizung für Cockpitfenster und Pitotrohre funktioniert ebenfalls nichts einwandfrei.

Außerdem funktioniert der Yaw Dumper nicht, wie noch weiter Module die im EICAS (der rechte der drei Bildschirme) aufgelistet sind, wie die Fuel Pumps.

Außerdem ist der Hydraulikdruck im dritten System nicht wie erwünscht, und ein Elektrogenerator für den Starkstrom funktioniert ebenfalls nicht.

Der Grund für dies alles ist, wie schon gesagt, dass Engine Nr 3 aus ist.

Ich bin mir nicht sicher, aber darf man wenn eine Engine aus ist noch ein komplettes Autoland machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, sieht so aus als müsste ich zwei Kekse verteilen... ziemlich gut erkannt, die Herren! Im Reiseflug irgendwo über dem Atlantik gab es einen Öldruckabfall bei Triebwerk #3, Wiederanlassversuch ohne Besserung --> also: abschalten. Des weiteren hat sich unabhängig davon noch der Elektrikbus 2 verabschiedet, was unter anderem zur Folge hat, dass das rechte Autopilotsystem, der zweite VOR/DME Empfänger und zwei der Treibstoffpumpen nicht mehr benutzbar sind.

Schon faszinierend zu sehen, wie beim Ausfall EINER Kompontente zwar viele einzelne, aber niemals ein komplettes Subsystem ausfällt. Die Fehler wurden übrigens nicht hereinprogrammiert sondern per Zufallsgenerator erzeugt - bedeutet also wie im richtigen Leben, dass man darauf zeitkritisch reagieren muss (oft wenn's gerade ziemlich ungünstig ist)

Naja kurzum - Aus einem 50€-Spiel wie Flightsim wird ein komplettes System:
- FLUGsimulator, beispielsweise zum Vertrautmachen mit Grenzflugzuständen oder sauberem Instrumentenfliegen
- PROCEDUREsimulator, zum Üben von IFR-An/Abflügen und das sogar weltweit und bei jedem Wetter
- SYSTEMsimulator, zum FMC-, Avionik- und Failuretraining für bestimmte Flugzeugtypen



Skyblue hat folgendes geschrieben:
Desweiteren, wobei ich da jetzt nicht weiß ob man das als Fehler werten kann, aber ich glaube im POH (Pilot Operating Handbook von PMDG) gelesen zu haben, dass man für Situational Awareness beim ILS App, das N/D (Navigation Display, der mittlere Bildschirm) im Center Approach Mode haben sollte und im Bild ist es im Map Mode - wie gesagt, bin mir da aber net 100% sicher.

Soweit ich weiß von Airline zu Airline unterschiedlich bzw. im Ermessen des Piloten. Die Lufthansen und British Airways fliegen ILS-Apps im MAP-Mode. Bedeutet ja eigentlich sogar eine bessere Awareness im Falle des Durchstartens. Während des Anflugs soll der Pilot ja auch seinen Blick nur auf dem PFD halten.

Skyblue hat folgendes geschrieben:
Fliege selber die Boeing 737NG von PMDG, bin aber am überlegen ob ich mir die 747 nicht auch noch zulegen soll, mal schaun. Wink

Kann ich bedenkenlos empfehlen... Einmal die 747 geflogen und die 737 kommt dir wie ein zu klein geratenes Spielzeugflugzeug vor Mr. Green

Skyblue hat folgendes geschrieben:
Übrigens, fliegst Du auch für BAV?

Aber klar! Die beste VA für Queen und Country Wink Bis jetzt hab ich den Sprung zum Onlinefliegen noch nicht gemacht, aber vielleicht sieht man sich ja mal bei VATSIM!

ChristophW hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, aber darf man wenn eine Engine aus ist noch ein komplettes Autoland machen?

Hmm... also LAND2 mit 2 unabhängigen Autopiloten funktioniert noch und die Maschine kann VREF30 mit vollen Flaps noch sicher halten. Sehe also keinen Grund, warum nicht. Hab aber sowieso den Autopilot bei Decision Height ausgeschaltet und die Kiste manuell aufgesetzt - "real men don't do autolands" Smile


'Speedbird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbird715 hat folgendes geschrieben:
Aber klar! Die beste VA für Queen und Country Wink Bis jetzt hab ich den Sprung zum Onlinefliegen noch nicht gemacht, aber vielleicht sieht man sich ja mal bei VATSIM!


Hehe, is bei VATSIM überhaupt was los Wink IVAO ruls Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 7:33 pm    Titel: Re: bester Simulator? Antworten mit Zitat

Speedbird715 hat folgendes geschrieben:

- Steuerhorn und vielleicht auch Ruderpedale (z.B. von CH) sehr zu empfehlen.


Haste vielleicht ein Tipp wo man sowas günstig erwerben kann?? 300€ sind dann doch ziemlich viel dafür kann ich ja auch 3 Stunden real fliegen. Very Happy

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2005 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber für die 300€ kannst du dann auch paar Jahre lang vorm heimischen Sim hocken Razz
Aber stimmt schon, is n bissl viel Geld. Zur Not tuts auch ein Sidewinder von Microsoft, so wie ich ihn hab. Is zwar nich sehr realitätsnah, aber für die Basics reichts.
Hast du denn schon bei ebay geschaut? Da gibts ja meist ganz gute Angebote.
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group