Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Würfelklappen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dios
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 1:36 pm    Titel: Würfelklappen Antworten mit Zitat

Hi,

hab am 9/10.01.06 BU...und hab auch schon fleissig alles gelernt.
Hab abe noch eine Frage zum Würfeklappen. Auf der DLR CD ist das bei mir nicht drauf und auch nicht auf der Downloadseite.
Hab auf der CD so eine Aufgabe mit Pfeilknicken, bei der man angeben muss, wie viele Links- oder Rechtsknicke ein Pfeil hat.
Kommt das Würfelklappen nicht mehr dran, sondern jetzt die Pfeile?
In den Erfahrungsberichten hab ich immer nur das Würfelklappen gefunden.

Und dann hätte ich auch mal eine Frage zu Physik.
Ist es da mehr wichtig in jedem Themenbereich so ein bisschen was zu wissen (oder auch ein bisschen mehr)...oder muss man da wirklich alle Formeln können... klar: v=s/t F=m*a...und die von dlr-download kann ich schon, aber geht das auch tiefer? Muss man da mehr rechnen oder nur verstehen?

Hat denn sonst noch jemand mit mir BU? Also, denke nciht, dort allein zu sein...aber wäre doch nett schon mal mit jemandem Kontakt aufzunehmen.

Danke für die Beatwortung meiner Fragen!
Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also das mit den pfeilen ist meiner meinung nach für die fluglotsen.. das würfelklappen ist jedoch etwas anderes, ob das jetzt bei den DLR-downloads dabei ist weiß ich garnicht, kann grad nicht nachschauen, bin auf der arbeit ^^
ich übe das mit skytest.. da ists dabei.. also definiti was anderes, und die erfahrungsberichte haben recht, es kommt würfelklappen dran..

bzgl physik könnte ich mich auch nur auf die erfahrungsberichte die du hier findest berufen, guck mal in die physik-ecke, da soll das wesentliche sein. forste einfach mal hier im forum rum, da hättest du deine fragen glaub ich auch so beantwortet gehabt Wink

naja, ich wünsche dir dann schonmal jetzt alles gute für deine BU !!!
lg
z4ikou
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Pfeilknicke war mal vor Jahren bei der BU ein Test für die Piloten, aber dieser wurde schon längst ersetzt.
Bei Physik sieht es so aus wie es z4ikou gesagt hat, im Forum findest du ne Menge Beispielaufgaben, weitere findest du unter www.dlr-downloads.de
Den Würfelklappentest kannst du im Coaching Portal des DLR runterladen.

Gruß

Romeo Mike
dios
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure schnelle Info!

Muss zugeben, dass ich erst vor 2 Wochen über dieses Forum "gestolpert" bin und echt schon viele richtig hilfreiche Dinge lesen konnte.

Hab mir das Würfelklappen jetzt mal runtergeladen- versteh allerdings nicht ganz, warum das auf meiner CD nicht drauf war- dafür aber das mit den Pfeilknicken! Seltsam!

Werd mit Physik nochmal bisschen stöbern, vielleicht find ich ja noch was hilfreiches!

Romeo, Du treibst Dich 24 Stunden am Tag hier rum, oder??
Super von Dir, dass Du Dein Wissen so fleissig mitteilst!
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

na 24 Stunden sind es nicht gerade. Momentan läuft bei mir das Studium sehr im Hintergrund und daher halte ich mich recht viel zu Hause auf. Mir ist momentan die FQ Vorbereitung viel wichtiger als das Studium und daher surfe ich die ganze Zeit im Internet um was brauchbares zu finden, u.a. die Klassiker wie der Kühlschrank, das ABS usw. funktioniert. Dann bearbeite ich immer in aller Ruhe die Physik- und Mathesachen mit denen ich mich auf die BU vorbereitet habe und da alles schön in Kapitel unterteilt ist mach ich nach jedem Kapitel ne Pause und schau dann hier auch mal vorbei. Wink
Ohne nebenbei arbeiten und zur Uni gehen zu müssen ist die Vorbereitung deutlich angenehmer, während der BU hab ich ja noch alle drei Dinge gleichzeitig laufen lassen, das war dann schon recht anstrengend. Cool

Gruß

Romeo Mike
MartinR
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich mal fragen wie genau das bei dir aussieht? Bin grad bisschen neugierig Smile
Du hast die BU bestanden und machst jetzt die FQ? Was studierst du und wann wirst du damit fertig sein? Oder brichst du das dann ab, wenn du deinen Ausbildungsplatz bei der Lufthansa hast? Tut mir Leid, dass ich so neugierig bin, aber hat mich gerade interessiert, da du ja eine sehr große Hilfe bist, wenn man Fragen hat.
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2006 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bis kurz vor Weihnachten hatte ich zwei Kurse, einen habe ich dann ganz sein lassen damit ich mich in Ruhe auf die FQ Vorbereiten kann und dann hatte ich noch Mechanik 1 (heißt sonst überall technische Mechanik) und da bin ich dann in die Klausur gegangen damit ich überhaupt eine Klausur im Semester habe, aber ich hatte viel zu wenig für die Klausur gemacht um sie zu bestehen. Mal sehen was dann das Ergebnis genau sagt, aber ich habe den Kurs eigentlich jetzt auch ausgelassen, so dass ich dieses Semester eigentlich gar nicht studiere... Ok, ist halt hoch gepokert, aber inzwischen habe ich für mich entschieden das Studium aufzugeben wenn ich es zur LH schaffen sollte, aber wenn ich es nicht schaffe hab ich noch immer das Standbein Studium, deswegen wollte ich bis zur Übernahme in den LH Konzern (also auch noch während der Ausbildung) immatrikuliert bleiben. Wenn ich mich exmatrikuliere würde ich bei einer erneuten Immatrikulation in den Bachelorstudiengang abrutschen und da würde ich dann doch lieber den Dipl. Ing machen.
Achso, ich studiere Verkehrswesen in Richtung Luft- und Raumfahrttechnik, das Grundstudium teilen wir an der TU Berlin mit den Maschinenbauern und im Hauptstudium geht es dann erst richtig mit Luft- und Raumfahrt los.

Gruß

Romeo Mike
MartinR
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2006 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okey. Danke für die Informationen Smile Aber ich denk eh, dass du richtig gepokert hast(drück dir die Daumen!)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.