Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ nicht bestanden....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2003 3:11 pm    Titel: FQ nicht bestanden.... Antworten mit Zitat

Hallo Leute ! Komme gerade von meiner FQ (19./20. März) wieder. Naja, so dumm das auch ist: Ich hab nicht bestanden. Bin heute (am 2. Tag) wegen des Simulators rausgeflogen. Mein Flug war aber auch wirklich mies! Es ist ein verdammt blödes Gefühl und ich weiss im Moment auch wirklich nicht mehr weiter. Die Psychologen haben mir bescheinigt, dass ich in der BU überduchschnittlich gut abgeschnitten habe (außer im OWT) und auch während des 1. FQ-Tages alle Anforderungen erfüllt habe. Aber was sollen die schon machen, wenn ich einfach nicht das Talent zum Fliegen mitbringe??? Es ist nur wirklich sehr bitter so kurz vorm Ziel zu scheitern.
Ich werde versuchen in den nächsten Tagen mal eine detailliertere Beschreibung der FQ zu posten (obwohl die vorhandenen FQ-Berichte eigentlich alles beschreiben), aber im Moment fehlt mir die Energie dazu.
Naja, ich bin verdammt enttäuscht und sauer auf mich, dass ich mich so dumm angestellt habe.
An dieser Stelle wollte ich mich auch noch mal bei euch bedanken. Ohne dieses Forum wäre das Bestehen der BU wahrscheinlich wesentlich schwieriger gewesen und hätten die mich heute noch zum Interview eingeladen hätte ich denen so einiges erzählen können (Unterschied zw. Airbus und Boeing....).
Als kleine Rache an das DLR bleiben mir dann nur noch meine Matheaufgaben, die hoffentlich noch lange in den BUs vorkommen werden.
Allen die die FQ noch vor sich haben wünsch ich ganz viel Glück. Es ist echt nicht schwer, wenn ihr euch im Sim einigermaßen vernünftig anstellt!!!!

eure Helena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2003 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mann, Helena, das ist mindestens genauso ein Schock wie bei Jonas.

So langsam verlier ich die Hoffnung, wenn alle Top-vorbereiteten und Top-Geeigneten rausfliegen.
ich verstehs einfach nicht.
Es tut mir wahnsinnig leid und ich kanns nicht fassen.
Ein Bericht wird von dir nicht erwartet, da es nur all zu verständlich wäre, wenn du das nicht machen willst.
Wer hat nach sowas schon noch Lust dazu.
Natürlich freuen wir uns trotztdem, wenn du einen schreibst.
Ich hab dir mein BU-Bestehen mit zu verdanken, da du die Matheaufgaben gepostet hast.
Zu hören, dass du raus bist, ist echt mieß.
Ich bin in Kürze dran und wahrscheinlich der nächste.
Ich hoffe du verkraftest es schnell und findest einen anderen Weg glücklich zu werden!
Liebe Grüße,
Solarflares

P.S. Was lief denn so schlecht am Simulator?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colt Seavers
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 454
Wohnort: Good ol' Germany

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2003 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich nur solarflares anschließen!!! Tut mir leid für dich! Crying or Very sad Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2003 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm sehr schade, tut mir leid für Dich.
Mir kommt es so vor, als ob der Großteil, der am 2ten Tag rausfliegt immer wegen dem Simulator rausfliegt.
Nagut is ja auch klar... gibt ja nur 2 Tests am 2ten Tag...
Irgendwie ist es doch seltsam: Das, was am Simulator geleistet werden soll, wird einem doch später eh beigebracht. Find' ich komisch....

Ciao

vogel Smile
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roadrunner
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

@*
Kann mich meinen Vorrednern nur anschlißen, tut mir sehr leid für dich. So kurz vor dem Ziel ist das natürlich besonders bitter.

@solar
Nun sei mal nicht so pessimistisch, du wirst das schaffen (wollen wir wetten Laughing?) und wir werden hier bald ein weiteres Jubelposting erleben Very Happy .

Gruß,

roadrunner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 12:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Roadrunner:

Danke für deinen Zuspruch, aber seit ich Vogelmanns Bericht gelesen habe, hab ich jegliche Hoffnung verloren, kein Scheiß.
Ich werde natürlich trotzdem mein bestes geben, aber ich bin sicher, dass es nicht reichen wird.
Ich sag dann selbstverständlich Bescheid!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 1:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm....

Mein Bericht sollte eigentlich eher eine Hilfe bzw. Ermutigung sein und kein Depressionsmacher Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Wasn los? Was nimmt Dir den den Mut?

Ich kann Dir echt nur raten: Sei ehrlich, sei offen und selbstbewusst. Das hat bei mir auch gereicht. Bin ungefähr mit der gleichen Einstellung wie Du darein gegangen.
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mir macht Angst, dass du als einziger von 9 durchgekommen bist!!!
Hab schon einiges gehört, aber das haut dem Fass den Boden weg.
Ich hab noch von niemandem gehört, der so hart rangenommen wurde wie (zum Beispiel 2 Stunden Interview mit Mathe...)
Weiterhin macht es mir irgendwie Sorgen, das einer von euch wegen dem MTC rausgeflogen ist - und das am 2. Tag!
Was macht das denn fürn Sinn?
Wieso haben sie ihn dann übrhaupt noch eingeladen und dann noch bis zum 2. Tag teilnehmen lassen??
Vielleicht dachten sie, dass er mit nem dementsprechenden ergebnis im Simulator alles raushauen kann.
Naja, jedenfalls bin ich nicht all zu guten Mutes!
Trotzdem ist dein Bericht natürlich ne rießen Hilfe!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der einen Gruppe kommt nur einer durch, bei der nächsten gar keiner und bei der nächsten alle.

Ich denke, dass du das nicht so verallgemeinern kannst Smile
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wurde am 2. Tag aber auch gesagt , dass mein MTC-Test nicht so gut gewesen sei (im Vergleich zu meinen restlichen BU-Ergebnissen). Man hätte daran erkannt, dass ich mich einseitig Konzentriere (auf Anzeige und Callsign) und dabei andere Bereiche (Geradehalten des Horizonts) vernachlässige. Dies hätte sich dann angeblich im Simulator bestätigt. Ich hätte zwar, laut Auswahlkapitän, die Aufgabenstellung richtig verstanden, sei nicht vom Kurs abgekommen und hätte auch an alle Regeln gedacht, wäre aber nicht fähig gewesen auf alles gleichzeitig zu achten. So hatte ich z.B. Probleme damit die Kurve mit 22° zu fliegen und gleichzeitig die Höhe zu halten. Das hab´ ich auch selbst bemerkt, aber meiner Meinung nach ist das Übungssache. Hätte mich jemand in meiner ersten Fahrstunde gesehen, wäre er auch absolut sicher gewesen, dass ich das nie lerne ("Wie, ich soll alles gleichzeitig machen?") aber ich habe es trotzdem gelernt und dabei garnicht so lange gebraucht.
Warum kann jemand, der doch erst fliegen lernen will rausfliegen, weil er nicht fliegen kan???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

* hat folgendes geschrieben:

Warum kann jemand, der doch erst fliegen lernen will rausfliegen, weil er nicht fliegen kan???



Genau das haben wir uns auch gefragt und sind auch nicht wirklich auf eine Antwort gekommen. Ist doch schon relativ seltsam....
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azrael
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2003 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es tut mir leid, dass du nicht bestanden hast. Ich kann dich gut verstehen, ich habe momentan auch nicht den Nerv, einen Bericht zu schreiben. Ich hatte am 18. und 19. März FQ und bin leider auch rausgeflogen. Ich glaube inzwischen, dass es nicht mehr fair zu geht.

Es sind bei "meiner" FQ nur zwei Leute durchgekommen (von 10).

Azrael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group