Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 05./06.12.05
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 1:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, hab ich vergessen: herzlichen Glückwunsch!

Auch ehrlich gemeint
Tönchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flughund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 351
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Daniel,

natürlich auch von mir mein Glückwunsch, auch wenn ich momentan nicht mehr allzu oft hier bin!! Very Happy Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß an der LFT in Bremen!! Very Happy Very Happy Very Happy

Vielleicht komm ich mal auf ein Bierchen vorbei... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Erstmal möchte ich mich für die Glückwünsche bedanken!
Ich habe in meiner Vorbereitungszeit viele Erfahrungsberichte aus dem Board gelesen und werde dementsprechend natürlich auch einen verfassen! Sorry das ihr solange warten musstet, aber hier ist er!

P.S. Möchte auch an dieser Stelle nochmal zum Ausdruck bringen, dass man mit Formulierungen wie z.B. "alles andere ist armselig" nicht zu voreilig sein sollte!

gruß,

xDanielx


Zuletzt bearbeitet von xDanielx19 am So Dez 11, 2005 7:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum !
Ich hatte meine FQ am 05. und 06.12 und habe diese auch tatsächlich BESTANDEN!!!
Bin jetzt für den 345.NFF vorgemerkt, welcher voraussichtlich am 03.04.06 starten wird!

Tag 1: Wir waren insgesamt 8 Leute die angetreten sind. Einer hat aus gesundheitlichen Gründen nicht teilgenommen!
Es begann mit der Begrüßung durch den wirklich sehr sympatischen Auswahlkapitän und der Psychologen! Danach wurden wir in zwei Gruppen a 4 Leute aufgeteilt und ich durfte mir mit meiner Gruppe die DCT und SIM Einweisung ansehen! Es wird einem da bezüglich des DCT eigentlich alles erklärt! Was den SIM angeht kann am am Nachmittag des ersten Tages seine Fragen aufschreiben die am 2.Tag mit dem SIM-Testleiter/in dann besprochen werden. Nach etwa einer Stunde Einweisung ging es dann ins Streitgespräch, welches wirklich gut verlief! Die Psychologin war schon „sehr zickig“ (was schließlich auch ihr Job ist) Wink ! Ein Tipp den ich bezüglich des Streitgespräches geben kann: ruhig bleiben und „sie meckern lassen“, Verständnis zeigen!
Dann kam der DCT...gut machbar (Kommunikation ist glaube ich das, wobei es bei diesem Test ankommt)
Weiter ging es mit den Zwei Gruppen Spielen...welche ich auch als angenehm empfunden habe...! Hier kann man meiner Meinung nach wenig Tipps geben: einfach versuchen man selbst zu bleiben und sich in das Gespräch einbringen! Auf Blickkontakt, Körperhaltung usw. achten...!

So das wars auch schon für Tag 1....nach einer längeren Wartezeit hieß es dann... Herr X bitte folgen sie mir und.....Der Auswahlkapitän stand auf und lächelte mich an als ich den Raum betrat!!!! Tag 1 Arrow PASSED..... !!! Cool Wink
Wir mussten um 8 Uhr morgens antreten und waren gegen 6 Uhr raus - 10 Stunden waren wir da wovon vielleicht 2,5 Stunden Test - Zeit war! Der Rest - WARTEZEIT!
Ich war sehr froh und überglücklich aber habe versucht mich nicht zu sehr zu freuen und zu jubeln usw.! Es gab schließlich noch einen 2. Tag und der begann bei mir um 07:00 Uhr morgens im SIM! Habe mich um halb 9 ins Bett gelegt u bin sehr schnell eingeschlafen, da der Wecker um 04:30 Uhr schon wieder klingelte!

Tag 2.
Ich war schon mit einem anderen Bewerber (der übrigens als zweiter auch bestanden hat) um zwanzig vor sieben beim DLR und haben auf den Sim gewartet! Ich war erstaunlicherweise sehr ruhig und konzentriert, da ich mir dachte wenn man da wirklich konzentriert und ruhig rein geht
wird der SIM kein Problem-das hat sich auch rausgestellt Very Happy ! Man wird ordentlich mit Sensoren und einem Kehlkopf Mikro verkabelt und dann gehts los...-erst wurden die Fragen vom Vortag besprochen und dann wurde einem nochmal alles erklärt (von der wirklich sehr netten Testleiterin)! Wie gesagt ruhig bleiben und alles erzählen was man macht. Fehler sind überhaupt kein Problem solange man diese rechtzeitig erkennt und dementsprechend auch mitteilt bzw. korrigiert!
Um ca. 9 Uhr waren wir zwei dann aus dem SIM raus und eine viertel Stunde später hieß es schon wieder: Herr X bitte folgen sie mir! Ich kam in den Raum und sah den Kapitän, einen Psychologen und eine Psychologin!
"Entweder ich werde wegen dem SIM gekickt oder ich bin tatsächlich im Interview" dachte ich mir und es begann mit den Worten "Wir wollen sie nun persönlich kennenlernen Herr X". Very Happy Very Happy Ich war bereits im Interview!!!! "jetzt reiß dich noch ein letztes mal zusammen Daniel, veilleicht dauert es ja nicht so lange"....nach knapp 1,5 Stunden Shocked Wink kam ich dann mit einer tauben Zunge raus!!! Nach etwa zehn Minuten kam die Psychologin: Herr X bitte folgen sie mir ! Auf dem Weg zu dem Raum habe ich ganz fest dran geglaubt und kaum war ich im Raum, sah ich den –zumindest kam es mir so vor- Laughing lächelnden Auswahlkapitän!!!!!!!! Ich setzte mich und er sagte:"Wir haben uns entschieden sie weiter nach Bremen zu empfehlen Herr X....sie dürfen sich jetzt freuen!!!!" Ich habe es gepackt Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy !!!!! Nach einem kurzen Feedback hatte ich so ein Very Happy grinsen drauf!!! Ich bedankte mich bei den Dreien und verließ den Raum mit den Worten: "Diesen Nikolaus Tag werde ich niemals vergessen"!
Das Interview ist schon echt hart...es ist schwer hier Tipps zu geben- seit einfach so wie ihr seit und macht denen klar das Fliegen euer Leben ist und dass ihr diesen Job auch in 30 Jahren gerne machen werdet!
Dann habe ich noch auf meinen SIM - Kollegen gewartet, der direkt nach mir dran war und es auch gepackt hat!!!
Wir zwei waren die Einzigen! Am ersten Tag wurden 3 gekickt und nach dem Interview die anderen 3!!! An dieser Stelle wünsche ich den Anderen nochmals alles gute und lasst nicht den Kopf hängen!


Das wars! Jetzt "nur" noch das Medical und bei einem positiven Bescheid bin ich meinem Traum vom Fliegen doch schon ein riesen Schritt näher gerückt!!! J

Allen zukünftigen FQlern und BUlern wünsche ich viel Erfolg und viel Glück-vielleicht sieht man sich ja mal!!!

Alles gute and don`t forget...es ist machbar!!! Cool Wink

grüße,

xDanielx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gallagher
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, hab lange überlegt, nen Erfahrungsbericht zu schreiben, aber da ich schon bei der BU von diesem Board profitiert habe, ist es nur fair, dass ich jetzt auch einen schreibe.
War also in der gleichen FQ wie Daniel und nebenbei sein DCT-Partner.

Nunja, am Anfang hat sich der Auswahlkapitän vorgestellt. Wirkte auf den ersten Blick sympathisch, aber irgendwie konnte ich ihn nicht so recht einschätzen. Bei den Psychologen hatten man teilweise den Eindruck, nicht willkommen zu sein, aber vielleicht war das auch nur mein Gefühl.

Ich fing auch mit der DCT und Sim-Einweisung an..die DCT-Einweisung ist ein bisschen dämlich, eine Mischung aus Tonband und einer Psychologin, die einem das halt dann nebenher erklärt, aber verstanden hats man dann auf jeden Fall. Die Sim-Einweisung war gut..Fragen konnten später gestellt werden.

Danach mussten wir etwa warten, bis die andere Gruppe mit dem schwierigen Gespräch fertig war...die Eindrücke von den Leuten waren unterschiedlich, ich fand ihre Aufgabe aber ehrlich gesagt etwas leichter als unsere...danach wurden wir abgeholt und hatten dann nacheinander 10 Minuten Zeit, uns mit dem Thema zu beschäftigen. Ich hatte bei meinem Gespräch keinen guten Eindruck, da man in unserer Situation quasi kein Argument hatte und das Kind schon in der Aufgabenstellung in den Brunnen gefallen war. Wichtig ist, Verständnis zu zeigen, aber sich nicht zu schnell erweichen zu lassen. Es kann vorkommen, dass die Psychologin während des Gesprächs neue Aspekte mit ins Spiel bringt, die man dann angemessen! berücksichtigen muss....

Später dann der DCT...Ich hatte leider leichte Koordinationsschwierigkeiten, da ich die Tasten immer in der falschen Kombination gedrückt habe am Anfang. Meine Solodurchgänge waren daher wohl auch nicht so gut.

Die Teamdurchgänge mit Daniel waren von der Kommunikation und der Punkteausbeute ganz in Ordnung; leider haben beide hin und wieder mal wichtige Meldungen ausgelassen..

Das erste Gruppengespräch war dann so lala; irgendwie habe ich die Aufgabenstellung auch nicht so hundertprozentig gerafft...das erste Gespräch war ein bisschen chaotisch und ich wohl auch zuzurückhaltend und danach war keine richtig zufrieden...

Das Zweite fand ich hingegen von allen Seiten gut..ich konnte Gott sei Dank etwas mehr Initiative zeigen, die Aufgabenstellung war klarer und jeder konnte mit irgendetwas argumentieren..Als Daniel allerdings den Menschen, der in der Gesprächssituation auf dem letzten Platz lag(also von der Aufgabe ausgehend), fragte, ob er mit seiner Position zufrieden sei, fiel es mir kurz schwer, ernst zu bleiben... aber wie gesagt..das zweite Gespräch war gut..
Wichtig ist es, Initiative und Führungsanspruch zu zeigen und versuchen, das ganze zu ordnen..gleichzeitig aber auch nicht zu dominant zu wirken.

nunja..ich wäre weiß gott nicht enttäuscht gewesen, am ersten Tag nach hause geschickt worden zu sein..da halt das schwierige gespräch und die solo durchgänge beim dct nicht so gut für mich verliefen..

Aber die Leute haben das wohl anders gesehen und so schaute ich wenig später in das grinsende Gesicht des Kapitäns, das sagte, dass ich leider noch nicht nach Hause könnte.. 3 Leuten haben es am ersten Tag nicht geschafft....hab mich etwas gewundert....

Der zweite Tag dann begann mit Warten und später saß ich dann im Sim. Die für mich zuständige Dame war wenig aufbauend; meine Übungsdurchgänge waren auch nicht so gut, die eigentlich Durchgänge gingen dann aber.
Wichtig ist es, konzentriert zu bleiben und immer wieder die Paramenter zu checken..Ich kam mir der Uhr überhaupt zurecht und musste dann immer pi mal daumen rechnen...guckt, dass ihr die Uhr in den Griff bekommet...wichtig ist es auch, die frau die ganze zeit zuzutexten, sagt immer, was ihr gerade macht und sagt auch, wenn euch auffällt, was ihr falsch gemacht habt..und versucht es auch, zu korrigieren..selbst wenn es nur 40 ft zu wenig Höhe sind...
noch was: macht euch nicht verrückt, wenn der simulator zu früh oder zu spät abbricht..bei mir war er einmal 20 sekunden zu früh zu ende....

Ich war mir nicht sicher, ob ich den Simulator geschafft habe, es begann wieder eine lange Wartezeit..die anderen beiden hatten es schon geschafft und verraten, nach welchen flugzeugtypen der kapitän fragen würde....
naja, nach gefühlten 10 stunden bat mich der kapitän rein und ich konnte es kaum glauben, ich war im interview...zunächst fragte mich der kapitän nach meiner motivation, über meine beruflichen alternativen und zeigte dann paar flugzeuge und wollte wissen, welche das waren..das konnte ich dann dank daniel beantworten...dann kam irgendwann der psychologe an, den man ansehen konnte, dass er nicht so viel von mir hielt..es kamen dann halt die üblichen fragen..ich musste erklären, warum ich den segelflugschein immer noch nicht hatte und warum ich gerade da und da zivildienst gemacht habe und was meine freunde über mich denken und was ich aus meinem unfall gelernt habe und bla bla
Aber ich war leider zu offen und bin mit einer meiner Schwächen zu unvorsichtig umgegangen..ich habe gesagt, dass ich eine gewisse zeit brauche, um mit neuen leuten zurechtzukommen...ich meinte das eher privat...ich konnte es mir weder als krankenpfleger noch als rettungssani leisten, mit irgendwelchen mitarbeitern nicht gut zusammenzuarbeiten..aber das konnte ich dem heini wohl nicht so recht klar machen...
Das Interview dauerte ne Stunde; aber die zeit vergeht sehr schnell..

Hatte so ein mäßiges Gefühl, als ich wieder reingerufen wurde und der Pilot meinte dann, dass sie sich leider gegen mich entschieden hätte, eben aus dem grund, den ich eben nannte..ich habe ihn einfach nur apathisch angestarrt..man fühlt sich danach irgendwie leer......der Psychologe hat dann halt noch ein bisschen erklärt, dass ich ja dann immer mit mir kämpfen müsste, um mit anderen piloten zurechtzukommen...habe dann aber nicht mehr wirklich zugehört.
dann kam das highlight des zweiten tages: Der Auswahlkapitän wurde sehr persönlich zu mir und ich durfte mir noch das übliche gewäsch anhören....Er fand es sehr gut, dass ich kein Seminar besucht habe (das war auch kurz Thema im Interview) und ich seie "erfrischend" gewesen..naja..zu diesem Zeitpunkt fühlte ich mich in der Tat wie eine ausgelutschte Zitrone
Mir lag auch eine Reihe von dummen Bemerkungen auf der Zunge, aber ich habe mir dann gedacht, warum eigentlich? Hab dann noch 6 Hände geschüttelt und bin dann raus...war deprimiert, enttäuscht, sauer und fühlte mich leer...

Mein Tipp für das Interview: Seid nicht zu offen und ehrlich. Ehrlich zu sein heißt im Interview beim Bescheißen nicht erwischt zu werden.

Wichtig: Ich sage nicht, dass die mich nicht genommen haben, weil ich ehrlich war oder das die mich hätten neben müssen oder so. Auch die Begründung kann ich ja bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Aber diese persönlichen Anmerkungen des Kapitäns waren in meinen Augen ein Schlag ins Gesicht....vielleicht passe ich ja wirklich nicht ins Profil der LH


An dieser Stelle noch mal Glückwunsch an die beiden, die bestanden haben

Edit: Der Bericht wäre natürlich anders ausgefallen, wenn ich bestanden hätte..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

xDanielx19 hat folgendes geschrieben:
Ich habe in meiner Vorbereitungszeit viele Erfahrungsberichte aus dem Board gelesen und werde dementsprechend natürlich auch einen verfassen! Sorry das ihr solange warten musstet, aber hier ist er!

P.S. Möchte auch an dieser Stelle nochmal zum Ausdruck bringen, dass man mit Formulierungen wie z.B. "alles andere ist armselig" nicht zu voreilig sein sollte!


Du darfst mich auch ruhig direkt ansprechen! Cool Ich bin im Übrigen nicht voreilig, denn wie Du ja bemerkt hast, schrieb ich "alles Andere". Wer selbst vom Forum profitiert hat wie Du und nicht in der Lage wäre, hier einen Erfahrungsbericht reinzusetzen (aber in privaten kommerziellen Foren), den fände ich in der Tat armselig und würde ihn auch weiterhin so bezeichnen.

Also, schöner Bericht, danke.

Toni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Gallagher

Erstmal Hut ab, dass du dir die Zeit genommen hast und trotz negativer FQ einen Bericht geschrieben hast. Tut mir sehr leid für dich, und die tatsache dass vieles im Leben nicht fair ist tröstet nicht, wie ich weiss. Also wie gesagt finde ich es sehr respektabel dass du nen Erfarungsbericht geschrieben hast. Im übrigen finde ich es gut dass du dich auch mal kritisch zu einigen Aspekten geäußert hast. Denn wie du schon selber erkannt hast, fallen die Berichte mit positiven ergebniss meist etwas zu optimistisch aus. So gesehen weiss man nun das es auch anders kommen kann.

Mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gallagher
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2005 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Futer FO hat folgendes geschrieben:
@Gallagher

Erstmal Hut ab, dass du dir die Zeit genommen hast und trotz negativer FQ einen Bericht geschrieben hast. Tut mir sehr leid für dich, und die tatsache dass vieles im Leben nicht fair ist tröstet nicht, wie ich weiss. Also wie gesagt finde ich es sehr respektabel dass du nen Erfarungsbericht geschrieben hast. Im übrigen finde ich es gut dass du dich auch mal kritisch zu einigen Aspekten geäußert hast. Denn wie du schon selber erkannt hast, fallen die Berichte mit positiven ergebniss meist etwas zu optimistisch aus. So gesehen weiss man nun das es auch anders kommen kann.

Mfg Futer

Naja, ich möchte auch nicht falsch verstanden werden. Ich sage ja nicht, dass die DLR-Psychologen alle keine Ahnung haben und die Welt ungerecht ist, weil die mich nicht genommen haben; man sollte sich schon kritisch mit sich selbst und seinen Leistungen auseinander setzen. Im Nachhinein hätte ich natürlich einige Dinge anders gemacht, aber im Nachhinein ist man immer schlauer...

Zum Bericht: Nun, ich denke, wie man den Auswahlkapitän beurteilt, hängt in erster Linie davon ab, ob er am Ende eine frohe Botschaft für einen hatte oder nicht. Nur finde ich diese persönlichen Worte..oder zumindest fand ich die persönliche Worte bei mir nicht so angebracht.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeKay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2005 1:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Berichte!
_________________
BU 10./11.11.05 - > jup
FQ 06./07.02.06 - > nah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2005 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Toni: Na dann ist die Sache ja aus der Welt geschafft Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2005 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh, eine versöhnung zum ende des threads Smile wie schön Very Happy Razz
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2005 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gallagher hat folgendes geschrieben:

Mein Tipp für das Interview: Seid nicht zu offen und ehrlich. Ehrlich zu sein heißt im Interview beim Bescheißen nicht erwischt zu werden.



ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich davon ab raten! bin mit "offenen Karten" gut gefahren und würde das jedem so empfehlen.

1. Die Komission ist nicht doof
2. Diplomatisch sein heißt zwar nicht jede Information auf dem
Präsentierteller auszulegen, aber gerade bei konkretem Nachfragen
würde ich ehrlich antworten ( vorallem bezogen auf Euren Charakter,
was Euch wichtig ist... )
3. Solltet Ihr Euch genau überlegen wie das so mit Ehrlichkeit gegenüber
dem zukünftigen Arbeitgeber ist

Außerdem vergessen immer wieder viele ( und das war für mich sehr wichtig ) : Es geht nicht nur darum ob Ihr für die Ausbildung die richtigen seid, sondern auch ob die Ausbildung das richtige für Euch ist.

Ansonsten danke für die Erfahrungsberichte und glückwunsch, aber das musste ich dann doch mal kurz von einer anderen Seite beleuchten

LG Tigger
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group