Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU vom 6.12 - 7.12

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
csad5692
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.09.2003
Beiträge: 6
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Dez 07, 2005 10:05 pm    Titel: BU vom 6.12 - 7.12 Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin gerade aus Hamburg zurückgekommen und kann über den Ablauf der BU nicht viel Neues berichten.
Die BU verlief genau wie die letzten.

1. Tag
Nach einer halbstündigen Begrüßung und allgemeinen Erklärungen hat es dann um ca. 13:00 Uhr mit den Test begonnen:

Visuelles Gedächtnis
Genügend Zeit zum Einprägen und ansonsten wie auf der CD; guter Test zum starten

Technik 1
40 Fragen in 28 Minuten
Fanden ich und auch andere Teilnehmer sehr anspruchsvoll. Die Fragen kamen aus allen Bereichen der Physik, wobei ich glaube der Schwerpunkt lag in Richtung Mechanik.

- 10 Minuten Pause -

RMS
Keine Überraschung, aber trotzdem eine Katastrophe bei mir, die mir vermutlich das Kreuz gebrochen hat. Die Geschwindigkeit ist gleich wie auf der CD. Mich haben bei der Eingabe meiner Zahlen, die Zahlen die ich von meinen Nachbarn gehört habe, total abgelenkt. Ich weiß nicht genau wie man sich auf das am besten Vorbereiten kann, vielleicht mit leiser Musik im Hintergrund, oder so.

SKT
Auch wie man es von der CD kennt, die Eingabe mit dem Touchscreen vereinfacht die ganz Übung noch. Die Testleiterin meinte bei der Erklärung, dass der Test nach einer bestimmten Zeit abgebrochen wird und man bis dahin möglichst viele und richtige Eingaben machen soll. Ich habe es geschafft den Test vor Ablauf dieser Zeit zu beenden (ca. 10 Sek. bevor bei allen abgebrochen wurde).

- Pause -

Würfelfalten
27 Würfel. Die Zeit ist unbekannt, daher habe ich mich sehr beeilt und bei Würfeln, bei denen ich nach ca. 50 Sekunden noch keine eindeutige Lösung hatte und nur mehr 2 mögliche übrig waren, geraten um zum nächsten zu kommen. Die Zeit war allerdings sehr großzügig bemessen und meine Eile wäre nicht notwendig gewesen. Leider ist es bei diesem Test nicht möglich über eine Gesamtübersicht der Fragen zwischen den Aufgaben zu springen.

Kopfrechnen
10 optisch und 10 akustisch; dazu sag ich nur: „Piep!“

- Pause -

MIC
ca. 45 Minuten Training und 15 Minuten Testdurchläufe. Ich habe das MIC-Modul bei Skytest ein paar Mal angesehnen aber nicht gezielt geübt, was aber kein Problem war.


Nach einer unruhigen Nacht, in der mir noch die eine oder andere Physikaufgabe durch den Kopf ging begann der zweite Tag um 8:00 Uhr mit

Mathematik
20 Aufgaben in ? Minuten; Wenn man auf Anhieb den richtigen Rechenweg/Lösungsansatz hat, ist die Zeit kein Problem. Inhalt: Sehr viel Dreisatzaufgaben und einpaar Nullstellen, Pythagoras, sin/cos Aufgaben; aber keine großen Überraschungen. Papier gibt’s soviel man braucht. Die Zettel werden nach dem Test zwar abgesammelt, aber ohne Namen.

OWT
Hier hat mir der Tipp möglichst weit nach hinten zurücken um ein größeres Blickfeld zu haben sehr geholfen. Darstellung ist nicht mit der CD zu vergleichen, was mir persönlich aber keine Probleme bereitete.

- Pause -

Würfelrotation
Die letzte Stufe ist sehr schnell und vor allem der Wechsel zwischen den Geschwindigkeitsstufen wird nicht angekündigt und somit war der erste ganz schnelle Durchgang schon verhaut. Leider hab ich dann noch 2-3mal den Faden verloren. Ich hab zwar versucht die Ansagen im Kopf zu rekonstruieren, wobei das hat glaube ich nicht wirklich gut funktioniert. Ich habe mit Skytest und 0,7sek (leider geht’s nicht kleiner) geübt, in Hamburg kam es mir etwas schneller vor.

183 Persönlichkeits-Fragen

Pause

Englisch
Für mich schwer, weil extrem schlecht in Englisch. Hier kann ich nur empfehlen Grammatikregeln (vor allem Zeiten, If Sätze, …) zu lernen, dass hat mir doch bei vielen Aufgaben sehr geholfen.


Technik / Physik 2
Kam mir und auch anderen Teilnehmern leichter vor als der erste. Zu den Themen: Aus allen Bereichen etwas. Anzahl der Fragen und Zeit war glaube ich gleich wie beim ersten.

Pause

2 verschiedene Interessenstests
Eine Aussage wurde vorgegeben, 4 Antwortmöglichkeiten von Stimme zu bis Stimme nicht zu. Hier habe ich schnell und ohne lange zu überlegen geantwortet; keine Ahnung was die aus dienen Test herauslesen.

Der zweite Tag war dann schon gegen 12:00 Uhr fertig.

So, dass war mein kleiner Bericht vom großen Abenteuer BU. Neues gibt es nichts zu berichten.
Ich war dank diesem Board perfekt über die BU und die einzelnen Tests informiert – vielen dank an alle Autoren von früheren Berichten – doch all diese Informationen nützen nichts wenn man so wie ich am Tag X in den entscheidenden Momenten, aus welchen gründen auch immer, nicht die Leistung bringt, wie man sie eigentlich von den Übungen zu Hause kennt.


Allen zukünftigen BU’lern alles Gute und viel Glück!

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMG´ler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi CSAD,

schöner Bericht!!!

Man liest diese Berichte ganz anders, wenn man selbst schon einmal dort dabei war... (war eine Woche vorher dabei)

Grüße

Georg

P.S. Bin mal auf Dein Ergebnis gespannt
_________________
BU: 24./25.11. --> positiv
FQ: unknown
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csad5692
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.09.2003
Beiträge: 6
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Georg!

Glückwünsch zur bestandenen BU.
Ich mach mir da keine all zu großen Hoffnungen.

Viel Glück für die FQ!

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A340-600
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 16
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Christian,

Ich finde, auch wenn Du mit keinem so guten Gefühl aus der BU gekommen bist solltest Du an ein positives Ergebnis glauben - es kommt meistens anders als man denkt Rolling Eyes !

Und sollte es tatsächlich nicht gereicht haben, was ich Dir nicht wünsche, dann kannst Du Dir wenigstens immer wieder sagen dass Du alles gegeben hast.

Gruß, A340-600
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hoffe echt üfr dich dass du das gepack hast Wink
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
csad5692
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.09.2003
Beiträge: 6
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte.
Nächste Woche wissen wir mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich drück dir mal mit die Daumen!!
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Benjamin
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Montabaur

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*daumendrück*
_________________
---Power is Nothing w/o Control---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hofmeister
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also wollte auch einen kompletten erfahrungsbericht schreiben aber da is mir ja schon jemand zuvor gekommen ... auch gut .. hab ich weniger arbeit.. will erstmal so paar allgmeine sachen noch sagen :

es gibt so viele schmarotzer hier des is unglaublich.. als ich in den wartesaal gekommen bin ( des DLR-Gebäude is eine einzige Baustelle) hab ich mal so dezent rumgefragt wer vom Board hier ist.. denn es hatten ja nur ganz wenige reingeschrieben dass sie auch an besagtem datum da sind, und dann merkt man dass fast alle hier mitlesen aber kaum einer angemeldet ist oder sich mal beteiligt.. alles asseln !!

und dann muss ich allgemein sagen, die tests sind alle sehr kurz und wirklich nicht schwer, schon gar nicht wenn man skytest hatte oder sogar noch besser kommerziell "vorbereitet" wurde (wie ich ). der Mathetest war sogar ne frechheit würd ich behaupten.. da war gar nix drin.. und sogar einfachste gleichungen nach x waren aufzulösen und sonst eben diese ausgelutschten aufgaben die hier auch im board so kursieren..

kopfrechnen war ein witz wenn man "vorbereitet" war.. wissen ja viele von euch selber.. weil eben mittlerweile wohl jeder die Quadratzaheln bis 20 auswendig kann.. naja..

das würfelkippen (also ..rechts .vorrne..etc.. ) in der schnellsten stufe is wohl schneller wie bei skytest mit 0,7 sekunden aber dafür nur ganz wenige kippschritte.. also nicht der rede wert..

der MIC geht so... aber es gibt schon große unterschiede zum skytest MIC.. denn der kompass is SEHR träge .. aber der höhenmesser eigentlich gar nicht .. naja hatte mit trägheit 7 trainiert und man bekommt soo viel trainingszeit bei der BU dass des eigentlich keine probleme macht..

so und bei physik is zusagen : ´wenn dann ist dies wohl der schwierigste test .. aber wer 1 oberstufenbuch durchgearbeitet hat ( mit Kernphysik! ) der hat eigentlich auch nich so viele probleme..

und zu den psychofragen : also es waren bestimmt 350 psychfragen verteilt auf 3 oder 4 abschnitte. die fragen euch da einen scheiss.. mein gott... und ich denke da war ich einfach zu ehrlich.. deswegen hats mich vielleicht auch gekickt.. denn ich denke ehrlichkeit bringt da wenig.. wer von sich denkt dass sein character viell. doch nich ganz 100 % zu einem pilot passt ... dem würd ich empfehlen beim antworten ein auge zuzudrücken.. dann aber stringent und nich einmal ehrlich und einmal fast ehrlich ! Smile

so.. und letztendlich noch zu englisch.. wie gesagt .. man lese gut im board oder lasse sich vorberreiten. dann sollte man da auch ganz gut durchkommen..


ok.. also macht euch keine gedanken is gut zu schaffen alles.. ob mans dann auch auf dem papier schafft ist sicherlich auch glückssache..

gruß ...
_________________
BU : 8/9 Dez. 05
FQ : 20/21 Feb. 06
Med : 21 Mrz. 06

-> 347 NFF Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group