Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Arbeitsmarkt Situation
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Über die FQ können wir streiten. Die ist ein ganz spezielles Pflaster. Aber die BU zeigt, in Ihren Grenzen, schon wer geeignet ist und wer nicht. Die BU fragt ausschließlich Basics ab.

Sicher ist nicht jede ausscheiden bei der BU auch damit verbunden nicht geeignet zu sein. Aber ich würde mir schwere Gedanken darüber machen. Denn bei keine gut zahlenden Airline läuft es anders, als bei der LH. Die Einstellungstests sind alle die gleichen!!!

Also wer bei der LH fliegt hat die BU & FQ bestanden. Er kann sich ja als Ready Entry bewerben! Was ich übrigens auch machen werde, wenn ich die Chance nochmal bekommen sollte.

Das DLR ist neutral, und in der BU nicht von der LH abhängig. Auf diese Meinung kann man hören. Nicht umsonst ist es bei anderen Airlines nicht schlecht ein bestandene BU vorzulegen. Das ist schon mal eine Hausmarke, in Deutschland!

Denn auch bei anderen Airlines wird mehr selektiert, als früher. Und Einstellungstests ähneln sich. Ich persönlich hätte keine Ausbildung ohne bestandene BU begonnen. Zumal mir diese dann auch keiner Finanziert hätte. Letztendlich muss es jeder selbst wissen, aber ich hätte große bedenken ohne bestandene BU eine Ausbildung zu beginnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maverick1984 hat folgendes geschrieben:
Alle anderen Varianten, mit Modular etc., sind Lügen für das gewissen. Damit hat man sehr viel Geld dem Fenster hinaus gemschmissen! Allein zahlt man für die gesamte Ausbildung 16% mehr Steuern, ab 2007 19% mehr an Steuern! Das ist bei dieser Summe erheblich mehr Geld.

Du scheinst nicht zu wissen, dass die Mehrwertsteuer auch bei einer modularen Ausbildung auf jeden Fall ab dem CPL entfällt...Geht man den CPL und das IFR kombiniert an, zahlt man selbst für das IFR-Modul keine Mehrwertsteuer...zumindest gab es in der Vergangenheit entsprechende Fälle!

Zitat:

Viele sehen aber einfach nicht ein das sie zum Piloten nicht geeignet sind, sondern versuchen es durch die 1000te Bewerbung zu zeigen, und es gelingt Ihnen nichts!!!

Heutzutage gibt es die Möglichkeit für die meisten ATPLer gar nicht mehr, ihre hard und soft skills im Rahmen eines Auswahlverfahren unter Beweis zu stellen, da sie auf ihre Bewerbungen keine Rückmeldung bekommen...Von wem auch!? Welche Airline stellt aktuell noch "ATPL-Theoretiker" ein?
Wie war das eigentlich bei dir? Du fliegst doch jetzt bei der LTU, vorher bei Ryanair!?
Als du bei der RWL deine Ausbildung abgeschlossen hattest, hast du noch ein selbstfinaziertes B737-Rating drangehangen oder wie!? Also hat dir das genutzt, obwohl du keine Stunden on type hattest???
Mich würde ganz allgemein mal dein fliegerischer Werdegang interessieren! Kannst ja vielleicht mal kurz die einzelnen Stationen nennen...sind ja nicht so viele aktive Piloten hier im Forum unterwegs! Wink Wie viele Stunden hast du und für welche FAR25-Muster hast du Ratings?


Maverick1984 hat folgendes geschrieben:
Über die FQ können wir streiten. Die ist ein ganz spezielles Pflaster. Aber die BU zeigt, in Ihren Grenzen, schon wer geeignet ist und wer nicht. Die BU fragt ausschließlich Basics ab.

Warum kann man über die FQ streiten? Dort werden sowohl Handlungs- als auch Sozialkompetenz getestet! By the way: Warum bist du eigentlich nochmal bei deiner FQ durchgefallen?

Zitat:

Denn bei keine gut zahlenden Airline läuft es anders, als bei der LH. Die Einstellungstests sind alle die gleichen!!!

Lass´ uns bitte alle an deinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben Wink...Welche Airlines sind das denn genau, die die gleichen Auswahlverfahren haben?

Zitat:

Also wer bei der LH fliegt hat die BU & FQ bestanden. Er kann sich ja als Ready Entry bewerben! Was ich übrigens auch machen werde, wenn ich die Chance nochmal bekommen sollte.

Wie jetzt?! Das kapier´ ich nicht! Warum sollte sich jemand als Ready Entry bei der LH bewerben, wenn er zuvor schon die BU & FQ bestanden hat? Cool Du sprichst in Rätseln...


Zitat:

Das DLR ist neutral, und in der BU nicht von der LH abhängig.

Genau, die BU wird nämlich vom "Bundesministerium für Verkehr" finanziert...und so! Wink

Zitat:

Auf diese Meinung kann man hören. Nicht umsonst ist es bei anderen Airlines nicht schlecht ein bestandene BU vorzulegen. Das ist schon mal eine Hausmarke, in Deutschland!

Bei welchen Airlines am freien Markt genau macht es nochmal bei der Bewerbung diesen von dir angesprochenen Unterschied, wenn man eine bestandene BU vorzeigen kann? Zähl´ mal bitte ein paar auf...


Zitat:

Ich persönlich hätte keine Ausbildung ohne bestandene BU begonnen. Zumal mir diese dann auch keiner Finanziert hätte.

Ähh...Du hast die Ausbildung deshalb finanziert bekommen, weil du die BU bestanden hast??? Wie geht das denn genau?

Gruß, jonas

P.S: Was bedeutet eigentlich die Zahl hinter deinem Namen? Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maverick,

die BU zeigt in keinster Weise, ob nun jemand zum Piloten geeignet ist, oder nicht!

Nichtsdestotrotz haette ich mir gerne auf die Fahne "BU positiv" geschrieben, hat aber nun nicht sollen sein. Im Nachhinein bin ich auch ein wenig froh, denn irgendwie finde ich 'nur' fliegen auch nicht gerade sooo prickelnd und finde das Leben, dass ich momentan lebe, mehr als nett. Dies soll aber nicht heissen, dass ich mich dagegen wehren wuerde, meine Broetchen in naher Zukunft mit der Fliegerei verdienen zu koennen. Ganz im Gegenteil! Wink

Mir hat die Psychologin, die mir die genauen Ergebnisse an einem anderen Tag mitteilte, gesagt, dass es an meinem "lueckenhaften technischen bzw. physikalischen Verstaendnis/Wissen" gelegen haette. Alle anderen Parameter waren durchschnittlich, teilweise ueberdurchschnittlich gewesen. Gut, dachte ich mir, also musst du an dieser Schwaeche feilen.

Mittlweile studiere ich im 3. Semester erfolgreich ein Ingenieursstudium und ich wuerde zu gerne wisssen, ob ich noch immer ein "lueckenhaftes technisches bzw. physikalisches Verstaendnis/Wissen" haette. Vermutlich nicht mehr ganz so lueckenhaft... Somit darf ich diesen Test doch stark anzweifeln, denn es ist eine einzige Frage der Lernbereitschaft. Und selbst, wenn ich den Kopfrechnentest oder Englishtest nicht bestanden haette, hiesse das genauso wenig, dass ich zum Piloten nicht geeignet waere.

Anders sieht's bei der FQ aus. Dort werden, wie ich finde, wirklich entscheidene Merkmale eines Kandidaten ueberprueft, die wichtig fuer eine spaetere erfolgreiche Berufslaufbahn im Cockpit sind. Aber auch dort zeigen Kandidaten, dass obwohl sie FQ negativ getestet wurden, sie als R/E es doch in ein CLH-Cockpit geschafft haben.

Fairerweise muss man der LH irgendeine Selektion zugestehen, denn wie sollen sonst die Kandidaten ausgewaehlt werden?

Es soll ja auch einige Faelle von NFFlern geben, die zwar allesamt BU/FQ positiv, aber trotzdem die Ausbildung nicht durchgezogen haben oder gegangen wurden, weil sie die Minima-Kriterien waehrend der Schulung nicht erfuellen konnten.

Somit sind meiner Meinung nach eher Disziplin und Hartnaeckigkeit auf dem Weg zum Berufspiloten noetig. Diese Charaktereigenschaften gleichen evtl. Schwaechen aus, denn nur wer gewillt ist, konsequent an einem Ziel zu arbeiten und keine Muehen scheut, am Ende auch erfolgreich sein.

Hierzu noch ein Beispiel. Vermutlich fast jeder hier in diesem Board hat sicherlich seinen Auto-Fuehrerschein an einem Punkt in seinem Leben gemacht und jeder kann sich sicherlich auch noch erinnern, sofern er nicht schon vor der ersten Fahrstunde wusste, wie sich ein Auto faehrt Wink, wie daemlich und unbeholfen er oder sie sich gefuehlt haben. Im Vergleich zu heute, wo die meisten nun schon einige Tausend Kilometer abgespult haben, eine unwirkliche Vorstellung, oder? Auch hier passt das Sprichwort, Uebung macht den Meister.

Ach und noch eins: deine Aussage, dass eine modulare ATPL-Ausbildung lediglich eine Luege fuer's Gewissen waeren ist absolut laecherlich. Wieso, wenn ich fragen darf? Eher finde ich, dass sie die kluegere, weil risikoaermere Variante ist. Ausserdem, was spricht dagegen, Geld zu sparen? Wenn du deine Ausbildungsabschnitte klug planst und dir jeweils die besten Anbieter aussuchst, wirst du definitiv eine zum Ab-Initio-Weg qualitativ gleichwertige Ausbildung erhalten.

Ich habe vor kurzem einen Deutschen kennengelernt, der in den USA studiert und parallel FAA CPL/IR ME gemacht hat und neben dem Studium als FI gearbeitet hat. Der junge Mann hat nun seinen Degree und 1000TT und ist sicherlich, sofern die Conversion glatt laeuft, mehr als attraktiv fuer den Markt. Erzaehl dem doch mal, dass eine modulare Ausbildung eine Luege fuer das Gewissen sei. Lachhaft! Der hat sicherlich mehr drauf und mehr Erfahrung als 95% aller Ab-Initio-Leute in Deutschland! Womit ich gleichzeitig sagen moechte, dass es darauf ankommt, wie man seinen Weg, falls modular, plant. Viele Wege fuehren nach Rom oder there are many ways how to skin a cat!!!!

Noch eine Frage an dich, man koennte glatt meinen du waerst schon Pilot. Wenn ja, erzaehl uns doch mal, fuer welchen Laden du fliegst? Wuerde mich und sicherlich viele andere hier interessieren.

Alle die, die Pilot werden wollen, sollen's machen. Nur sollen sie sich im Klaren sein, worauf sie sich einlassen und so fair sein und evtl. Geldgebern innerhalb der Familie reinen Wein einschenken. Denn die Oma musste lange dafuer sparen, damit Hansi nun seinen ATPL machen darf...

-w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maverick1984 hat folgendes geschrieben:

Sicher ist nicht jede ausscheiden bei der BU auch damit verbunden nicht geeignet zu sein.


Gut dann sind wir uns ja wenigstens hier einig.

@Jonas: LOL! Du bist der König des Postreply Very Happy

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Jonas: Also ein paar Antworten auf ein paar fragen.

Fliegerischer Werdegang, steht schon in einem anderen Thread (Ryanair, LTU)

Das TR habe ich nicht ins blinde gemacht, sondern habe vorher den Eintellungstest bei Ryanair bestanden, und habe dann mein 737 TR gemacht. Aktuell besitze ich ein TR auf den 320, in ein paar Monaten, wird dies erweitert für den A330.

Was die Zahlen bedeuteten kann ich dir ganz einfach hinschreiben, allerdings wenn du noch wissen willst welche Unterhose ich trage, passe ich!!!

1=A, 9= I, 8=H, 4=D

So sonst noch fragen?

Ich galube das reicht für alle. Von mir aus redet doch noch bis zur Rente. Wollte eigentlich nur Tipps geben. Bei der modularen Ausbildung zahlst du bis zur letzten Lizenz Mwst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin mir 100%ig sicher, dass man auch bei einer modularen ATPL-Ausbildung ab den kommerziellen Lizenzen KEINE Mehrwert-Steuer entrichten muss!
Werde mich aber diesbzgl. nochmal erkundigen...

Ein weiterer -nicht zu unterschätzender Vorteil- einer ATPL-Ausbildung als Zweitausbildung ist der steuerliche Aspekt des Verlusvortrages der Ausbildungskosten beim Finanzamt!
Handelt es sich um eine Erstausbildung, kann im Rahmen der Steuererklärung des ATPLers nur noch ein bestimmter Betrag steuerlich geltend gemacht werden, als Werbungskosten! Hier hat das Finanzministerium eindeutig einen Riegel vorgeschoben!
Absolviert man die Ausbildung allerdings NACH einer schon vorhandenen Ausbildung bzw. Studium, so ist eine steuerliche Anerkennung im Rahmen eines Verlustvortrages möglich!
Soll heissen, dass das dann die zu entrichtende Einkommensteuer im Berufsleben schmälert bzw. aussetzt, bis der Verlustvortrag getilgt ist...

Hat man allerdings keinen Job, zahlt man logischerweise auch keine Einkommenssteuer...folglich kann auch nichts steuerlich geltend gemacht werden!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich glaub bei der modularen Ausbildung musst du erst mal die Steuern zahlen, kannst diese dann aber wenn du den ATPL gemacht hast und beweisen kannst dass dies eine Berufsausbildung war, die Steuern zurückfordern.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also habe nochmal nachgeschaut! Bei einer modularen AUsbildung zahlt man zunächst Mwst, man kann diese sofern sich ein Nachweis ergibt diese zu beruflichen Zwecken zu nutzen wieder zurückfordern. Dies glückt meistens aber nur bei den letzten beiden Scheinen. Da ein PPL-A immer als Freizeit Lizenz gewertet wird.

Nun ich versuche es nochmal deutlich zu machen. Ein Bewerber der 22 -23 Jahre Alt ist, und eine ATPL Frozen besitzt, hat es schwer genug eingeladen zu werden. Wenn einer 26 - 30 Jahre Alt, eine zusammengestückelte Ausbildung hat, und ein Studium was die deutschen Airlines nicht interessiert, wird mit 200h gar nicht erst eingeladen!

Das sind die Fakten, je Älter desto mehr Stunden sind gefordert! Ausserdem was spricht gegen einen kombinierten Studiengang in BRE, mit IC oder der RWL? Oder nach der Ausbildung direkt anfangen zu studieren, solange man noch keinen Job hat. Tut mir ja Leid, aber anders rum ist man, zumindest z.Zt., auf dem Holzweg. Oder halt die ganze Geschichte wird teurer. Übrigens muss bei der modularen Ausbildung ein Job bei einer Airline vorgelegt werden, bevor man vielleicht einen Teil der Steuern zurück bekommt. Wenn man das mit Kredit macht, dann sind das ein paar Prozent. Und sollte man dann in seinen studierten Beruf zurückkehren, hat man mehr Geld bezahlt, und acuh nochmehr Schulden, denn 60.000€ verdient man nicht mit einem Studentenjob. Hinzu kommen noch Erhöhung der Mwst in 2007, sowie Studiengebühren die ja auch bezahlt werden müssen.

Für mich ergibt dieser Weg absolut keinen Sinn, zumindest nicht mit Studium. Vielleicht mit einer Berufsausbildung, da man dort auch rel. viel Geld nebenher verdient, und somit Schuldenfrei ist. Aber ich habe ja keine Ahnung, tut mir Leid das ich immer noch Poste, ich wollte halt vom Nffler Status runter!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="wuuusch"]



Noch eine Frage an dich, man koennte glatt meinen du waerst schon Pilot. Wenn ja, erzaehl uns doch mal, fuer welchen Laden du fliegst? Wuerde mich und sicherlich viele andere hier interessieren.



-w[/quote]

Der "Laden" heißt LTU, und ich bin Pilot ja! Oh wunder, es gibt einen der es geschafft hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maverick1984 hat folgendes geschrieben:

Der "Laden" heißt LTU, und ich bin Pilot ja! Oh wunder, es gibt einen der es geschafft hat!

Nu halt´ mal die Bälle flach...ist ja kaum zum Aushalten! Aber die Sache mit der Profilneurose kriegst du auch noch in den Griff! Hoffe ich zumindest, sonst werden deine Kollegen wohl bald einen größeren Bogen um dich machen...
Falls du wirklich Pilot bei LTU sein solltest, freut es mich für dich! Ist aber sicherlich kein Grund, hier das Alpha-Männchen zu spielen...oder hast du letzte Nacht auf einem Tarzan-Heftchen geschlafen?
Auch bei der LTU sind viele Kollegen von dir nach Middle East zur Etihad etc. abgewandert...wahrscheinlich auch nicht grundlos oder!?

...so, jetzt komm´ mal wieder runter auf Augenhöhe! Wenn überhaupt, dann bist du Pilot! Nicht mehr und nicht weniger...Die Nobelpreise sind gerade erst verliehen worden und ein "Maverick1984" war meines Wissens nicht dabei! Cool
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

als externen... aktuell mit " outsider wissen" gesegnetem Leser drängt sich an dieser Stelle vorallem eine Frage auf :

wollen wir das board jetzt in pilots.de umbennen Confused ? meine güte.. objektive Diskussion ist ja schön und gut aber ums mal mit nem Ruhrpottfers abzurunden :

Wenn Ihr Blähungen habt geht bitte woanders pupen.

Und die Grundsatzdiskussion DLR hatten wir ja nun auch schon oft genug.

So und nun friede freude Eierkuchen der Rest hat verstanden dass Ihr unterschdl. Standpunkte habt.

Liebe Grüße
Tigger
Nach oben
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2005 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder solls so machen, wie er denkt, dass es der richtige Weg ist. Maverick wollte ja auch nur ein paar Tipps geben und andere Aspekte aufzeigen. Und übrigends, Idioten gibt es bei allen Airlines (was jetzt nicht heissen soll, dass ich Maverick für einen Idioten halte!).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group