Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Arbeitsmarkt Situation
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Jens:
Ich arbeite neben meinem Studium (im Luftfahrtbereich). Und ich habe schon einen PPL und schon ein "paar" Flugstunden.
Und man kann ein Studium ja auch im Fernlehrgang weiterführen.
Ich sehe positiv in die Zukunft.
@Jonas
Naja, das mit dem ranglotzen klappt leider nicht immer! Bei uns in der Uni sieht es leider soo aus, das du ewig auf diverse Seminarolätze warten musst! Und da kannst du noch so motiviert sein wie du willst, du kriegst keinen Platz!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2005 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich reite mal bisl auf dem hier rum...weil keinbock noch alles andere zu lesesn

Zitat:
Also die Aeroflight setzt hoch qualifizierte Leute frei. Als erstes werden die veruschen bei AB unterzukommen, denn wie alle wissen braucht AB dringend Airbus Piloten.


auf der einen seite natürlich richtig, auf der anderen seite sind dass zum größten teil leute mit viel stunden und erfahrung. glaube dass davon der kleinste teil zu AB gehen wird.

Zitat:
Zum weiteren werden sich auch Kapitäne auf dem Weltmarkt umschauen. So dass erstmal wieder ein großer Anteil des Marktes gesätigt ist.


So weit ich dass mitkriege suchen einige airlines händeringend kapitäne. ryanair kommt gar nicht hinter her mit den ganzen upgrades um platz für neue FOs zu schaffen..wat weiß ich wie viele maschinen die gegroundet haben..

Zitat:
Der Boom z.B. bei HP ist schnell vorüber, wenn HLX noch mehr rote Zahlen schreibt. Somit werden die Flieger umlackiert inkl. Crews und Hapagfly´s Bedarf ist gedeckt.


mag sein, will nich behaupten dass hlx oda auch germanwings usw so weiter machen. aber der "background" ist ja gegeben. AB wird zB sicherlich irgendwann wieder mehr auf charter wechseln. aber der bedarf ist nach wie vor da. wenn man mal überlegt was AB, HLF, DBA, FR an flugzeugen in den nächsten monaten erhält!


Zitat:
Ryanair saugt natürlich viele Piloten auf, aber viele sprechen nicht so gut Englisch das man den Einstellungstest bestehen kann.


wer die ausbildung beginnt und nicht in dem maße der englischen sprache mächtig ist, ein interview zB auf englisch zu absolvieren...der hat was falsch gemacht!

Zitat:
Easyjet ist die Contact Air unter den Jet Airlines. Die Gehälter sind als Neuling MEHR als bescheiden.


blödsinn!!
also, wenn die mich fragen ob ich net bock hab bei ihnen meine brötchen zu verdienen, würde ich net lange überlegen.
TRkosten selbst aufbringen zu müssen, ist in europa eigentlich total normal, in asien und weiß der geier auch. nur weil AB und HLF zB zahlen, heißt das net gleich dass das standard ist.

Zitat:

Ungerecht finde ich, dass euch jungen Leuten die Chance genommen wird, euch diesen tollen Job zu ermöglichen!


Das Problem ist ganz einfach. Allein hier in dem Thread wird nur von den "großen" airlines gesprochen!
nur die zich jobchancen, die sich in der buisness aviation anbieten, der möglichkeit ins ausland zu gehn, weiter als irland, uk oder weiß der geier usw...wird ga nich gesprochen

also auch wer heute noch mti der ausbildung beginnt hat chancen.
man muss sich nur überlegen was man alles bereit ist für sein beruf zu tun. irgendwie gibt es immer einen weg.
man muss es nur wollen!
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 2:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gut gebrüllt Stoffel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:

@Jonas
Naja, das mit dem ranglotzen klappt leider nicht immer! Bei uns in der Uni sieht es leider soo aus, das du ewig auf diverse Seminarolätze warten musst! Und da kannst du noch so motiviert sein wie du willst, du kriegst keinen Platz!

Hmmm...also in meinem Studium habe ich nicht ein einziges Seminar im Studienplan!!! Ich habe und hatte auch nie Probleme damit, eine Klausur aufgrund von zu vielen Studenten nicht mitschreiben zu können!
Allgemein gibt es in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen keine Seminare im klassischen Sinne...du hörst die Vorlesung, dann schreibst du die Klausur darüber! 3 mögliche Versuche pro Fach, danach ist Feierabend, sprich Zwangs-Exmatrikulation...

Da die Ingenieursstudenten-Zahlen schon seit Jahren rückläufig sind, woraus wiederum super Voraussetzungen für den Ing.-Arbeitsmarkt resultieren, kenne ich die Probleme mit überfüllten Hörsälen überhaupt nicht...
Bei uns kennt noch jeder jeden...und so sollte es ja eigentlich auch sein!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Stoffel,

grundsaetzlich stimme ich mit dir voellig ueberein. Jedoch: ich habe mich die Tage mit einem Jungpiloten und ILST-Absolventen per E-mail unterhalten. Der junge Mann hat seiner Aussage nach ueber 400 TT und T/R fuer'n Bus, ueber 250 Bewerbungen, Schulden in 6-stelliger Hoehe (allerdings nicht bei einer Bank) ... und keinen Job!!!! Das macht mich doch jetzt auch einmal sehr stutzig.

Andererseits bin ich immer noch der Meinung, dass man sich in der Branche 'hochpoppen' muss. Klein anfangen mit Air Taxi oder FI oder sonst irgendwas und Kontakte knuepfen und auf die Chance warten.

Aber seien wir mal ehrlich, ist das nicht mit jedem Sahnejob so. Also nix Neues. Wink

Besten Gruss
-w
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

doch ! ist anders!

Zitat:
Andererseits bin ich immer noch der Meinung, dass man sich in der Branche 'hochpoppen' muss. Klein anfangen mit Air Taxi oder FI oder sonst irgendwas und Kontakte knuepfen und auf die Chance warten.


momentan ists nämlich nicht mal möglich sich irgendwo hochzupoppen wie du es nennst! - airtaxi oder fi würde viele viele gerne machen - NUR ES GIBT AUCH HIER KEINE JOBS _ zumindest keine bei denen man nicht selbst draufzahlen muss um fliegen zu dürfen.
kenne genug kollegen die tatsächlich ohne mit der wimper zu zucken sofort für UMSONST fliegen würden nur um stunden zu sammeln!!!! aber da G.I.B.T es nichts!!!


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, dann weiss ich leider auch nicht mehr weiter... Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also genau das ist das Problem, es gibt nichts zum hochpoppen. Die ausländischen Airlines sind nur an HOCHqualifizierten Kräften interessiert, ausser Ryanair.

Problematik Studium: Was bringt dir das Studium, wenn du einen Piloten Job hast? Tritt der Fall anch 10 Jahren ein, dass du ein Lost of Licence hast. Wirst du definitiv mit deinem Studium keinen Job finden, weil dieses veraltet ist, und du keinerlei Berufserfahrung hast. Du warst nämlich 10 Jahre lang angelernter Facharbeiter(Status beim ABA). Ich meine ich kann damit gut Leben, ich brauche kein Studium als Bestätigung.

Das man mit 400Std und TR auf nem Airbus keinen Job findet, dass liegt aber an seiner Persönlichkeit!!! Also mit der Quali hat man jede Menge Chancen Einstellungstests zu absolvieren, wenn es ein Idiot ist, nützen Ihm auch 10.000 Std. kein bisschen was. Das unterscheidet den Piloten Beruf nicht von anderen. Also 400 on Type oder auf ner Ein - Mot. Das macht natürlich einen Unterschied. Aber wer macht auch schon ein TR in blaue! Das kann ich nicht nachvollziehen! Das sind 20.000€ dem Fenster hinaus geschmissen! Es sei denn er schiebt nochmal 500Std on Airbus Full Flight Simulator hinterher, aber das ist nicht wirklich realistisch!

In GA gibt es Jobs, aber da bezahlt der Pilot den Flug, und nicht die Airline. Ich würde gerne mal einen Link zu Jonas GA Airline bekommen.

@Jonas: Meintest du NJE? Finde die nicht im Internet! Ich wäre dankbar für einen Link!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 9:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Jonas: Aber nicht jeder ist zum Ingenieur geeignet. Und ich zähle mich zu genau denen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das scheint wirklich eine Renten Airline zu sein. Vielleicht bewerbe ich mich mal in ein paar Jahren. Die Konditionen sollen gut sein. Aber für Neueinsteiger absolut keine Chance!!!

@sf60:Sicherlich ist nicht jeder zum Ingenieur geeignet, aber auch noch lange nicht jeder zum Piloten. Zu blöd der DLR Test auch ist, wenn man die BU nicht packt, dann sollte man sich wirklich ernsthaft gedanken machen, ob man den Weg weitergehen sollte! Zu mal ich momentan wirklich nur abraten kann eine Ausbildung anzufangen. Und wenn man unbedingt studieren will, kann man das ja in Bremen kombiniert mit einer Ausbildung machen. Alle anderen Varianten, mit Modular etc., sind Lügen für das gewissen. Damit hat man sehr viel Geld dem Fenster hinaus gemschmissen! Allein zahlt man für die gesamte Ausbildung 16% mehr Steuern, ab 2007 [b]19%[/b] mehr an Steuern! Das ist bei dieser Summe erheblich mehr Geld. Viele sehen aber einfach nicht ein das sie zum Piloten nicht geeignet sind, sondern versuchen es durch die 1000te Bewerbung zu zeigen, und es gelingt Ihnen nichts!!! Was nichts mit einem Studium zu tun hat.

Ausserdem gibt es 2 Alternativen! BW sucht Piloten, und die LH! Dann gibt es noch easyjet, und für reiche Hapagfly. Also das sind 4 Anlaufstellen, die gab es vor Jahren nicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Maverick1984 hat folgendes geschrieben:

Zu blöd der DLR Test auch ist, wenn man die BU nicht packt, dann sollte man sich wirklich ernsthaft gedanken machen, ob man den Weg weitergehen sollte!


Man sollte sich in jedem Falle ernsthaft gedanken machen, aber meiner Meinung nach darf man sie im Endeffekt nicht wirklich vom DLR test abhängig machen. Dazu kenne ich viel zu viele leute die die BU nicht geschafft haben und heute trotzdem im Cockpit sitzen (sogar bei LH, aber das wird ja weitesgehend todgeschwiegen). Und umgekehrt ist ein bekannter von mir 15 Jahre bei der Bundeswehr tornade geflogen ( war auch Ausblider) und ist an der Bu gescheitert. Confused Also bitte stellt es nicht so da, als trenne das DLR die Spreu vom Weizen, denn das stimmt einfach nicht.

mfg Futer

EDIT: Es ist auch keineswegs so dass das DLR immer diesen Anspruch an sich stellt. Ich erinnere mich noch zu gut an die worte des DLR Mitarbeiters, bei der bekanntegabe meiner Werte. " Es ist nicht so, dass wir ihnen die ATPL ausbildung nicht zutrauen Herr X!"
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2005 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das auch so. Meiner Meinung nach beweist die BU nicht, ob man zum Piloten geeignet ist, oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group