Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Brauche jetzt eine Entscheidungshilfe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PICUS
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 01, 2005 1:01 am    Titel: Brauche jetzt eine Entscheidungshilfe Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

als türkischer Staatsbürger will ich nach meiner Ausbildung meinen Glück in der Türkei versuchen. Doch in der Türkei wird immerwieder Uni-Abschlüsse verlangt. Also habe ich mir überlegt den ILST zu machen, mit RWL. Habe mich aber dann doch umentschieden, da ich mir den Weg (ILST) einfach vom Stoff her nicht zutraute. Also habe ich mich für die modulare Ausbildung bei RWL (ab Jan.06) angemeldet. Jetzt schwanke ich doch noch mit ILST, vielleicht könnte ich ILST ja nach meiner Theorie bei RWL dranhängen. Immerhin kann ich bei einer modularen Ausbildung machen was ich will.

Für die Türken ist es eigentlich nicht wichtig, was man studiert hat. Hauptsache man hat studiert (zumindest einen Vordiplom, das reicht schon aus.) Ich wollte eigentlich an der FH auch Fotografie studieren, falls es mit ILST nichts wird.

In der Türkei werden aber auch zur Zeit viele viele Veränderungen gemacht (wegen EU usw.) Kann also sein, dass schon während meiner Ausbildung sich die Regeln ändern und aus Pilotenmangel (der ja dort zur Zeit wie verrückt herrscht) die Airlines keine Uni-Abschlüsse etc. fordern.

Was meint Ihr? Soll ich, soll ich nicht? Einfach Meinungen schreiben, letztendlich muss ich mich ja selbst entscheiden. Was würdet Ihr aber in meiner Situation machen?

Vielen vielen Dank für die baldigen Antworten.


Viele Grüße


PICUS
Nach oben
peti81
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 70
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2005 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo PICUS!!!


Na ja dein Problem kann ich mir mehr als nachvollziehen, denn
wenn du so willst dann stecke ich im selben Schuh.
Ich bin ungarischer Staatsbürger und studiere momentan BWL in
Wien auf der UNI und werde noch ziemlich lange brauchen bis ich
fertig bin.
Eigentlich will ich auch nur fliegen, wollte ich schon immer aber bei
MALEV in Ungarn (ungarischer Staatsairline /www.malev.hu) wird
eben wie bei euch ne UNI Diplom verlangt.
Soweit ich weiss wird sich da nix ändern denn die ICAO schreibt es zwar nicht vor aber die Airlines können wenn sie wollen die Voraussetzungen höher setzen wenn sie wollen und bei Malev ist es so und war schon immer so.
Die Meisten sind sogar Ingenieure!!

Nun ich weiss dass es in Europa bei den meisten Airlines nur Matura verlangt wird aber wie du siehst ist es in unserem Fall ja anders.

Bei mir ist es auch ein hin und her ob ich es richtig mache aber ich denke mir und hoffe dass ich nachher ein Sicherheit habe denn was wenn ich keinen Job bekomme oder nach ein paar Jahren nicht mehr fliegen darf weil ich zb. nicht mehr gut genug sehe, etc.....

Viele sagen aber auch dass es nicht viel bringt wenn man ein Abschluss hat denn sogar mit Uni Diplom wird man Probleme haben nen Job zu bekommen wenn man 10 Jahre Pilot war und dann will man mit 40 zu einem Unternehmen und man hat noch nicht mal 1 Minute als Betriebswirt oder sonst was gearbeitet.

Ich denke es gibt kein klares JA oder NEIN aber mein Ratschlag wäre,
versuche nach deinem ATPL-Ausbildung oder schon nebenbei dich irgendwo einzuschreiben und was zu studieren denn du weisst nie was es bringt und Nachteile wirst du dadurch sicherlich nicht haben.

Viele verbringen auch ihre Zeit nach dem ATPL-Schein mit studieren denn oft dauert es Monate oder wenn`s schlecht geht Jahre bis man ne Stelle hat und in der Zwischenzeit hast du dann Zeit neben den Bewerbungen zu studieren.

Solltest du nach dem ATPL-Prüfung gleich ne Stelle bei ner Airline finden dann ist ein Diplom auch nicht mehr so wichtig, hauptsache du sicherst dich gegen Fluguntauglichkeit ab und hoffst dass du lange fit bleibst.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, wie gesagt ich hab das selbe Problem da ich auch am Liebsten fliegen würde und nicht nebenbei eine Uni machen wo ich nicht mal sehr motiviert bin.

Aber sollte ich vorhaben in Ungarn zu fliegen dann zumindest bei Malev brauche ich ganz sicher ne Diplom, in Deutschland ist es ahlt ne ganz andere Geschichte.....................................

Mfg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PICUS
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2005 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peti,

ich habe im pprune unter "Middle East" auch einen Thread "Working in Turkey" eröffnet und habe feststellen müssen, dass in solchen Ländern ein Uni-Diplom auf jedem Fall was nützt. Habe allerdings auch festgestellt, dass man beim ILST nur mit einem bestimmten NC (außer NFF, die haben ihre Sitze garantiert) teilnehmen kann. Auch mit einem schlechteren Abi-Zeugniss kann man unter bestimmten Umständen dort studieren. (Losverfahren, Nachrücken etc.)

Ich werde mich wohl für das ILST entscheiden, wenn daraus nichts wird, dann studiere ich vielleicht in der Türkei und sorge dafür, dass ich ins Cockpit komme. Bin letztens nach Istanbul mit der AtlasJet geflogen. War auf dem JumpSeat (Stand-By Ticket) und da flogen zwei Kapitäne, die zu mir meinten: "Junge hättest du jetzt deinen frozen ATPL, könntest du statt ein zweiter Kapitän wie mich hier auf dem rechten Sitz sitzen. Nach der Landung in Ist. solltest du aufjedenfall auf der gegenüberliegenden Seite des Flughafens zu AtlasJet Zentrum hingehen und dich dort bewerben, auch wenn du noch Schüler bist."

Also, die Türken suchen schon wie verrückt und auch als Ausländer hat man da echt gute Karten. Zumindest für die Türken lohnt sich meiner Meinung nach eine Ausbildung.

Mal sehen, wie lange es bei mir dauern wird, bis ich mich hier nicht mehr als PICUS sondern als F/O melde.

Bis dann


PICUS
Nach oben
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2005 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PICUS... habe mal gelesen , dass in der Türkei die abgeschlossene Offizierslaufbahn beim Millitär einem Uni Abschluss gleichgesetzt wird.
Bei manchen FLuggesellschaften konnten so auf dem Weg bevorzugt türkische ex Militäts eingestellt werden... weiß zwar net ob das nen Weg für Dich ist ( bezweifle ich mal )...

aber die Info wollte ich zumindest mal raushauen.

Gruss
Tigger
Nach oben
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2005 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PICUS,

deine Herren Kapitaene haben gut reden - die haben 'nen Job! Du befindest dich gerade mal in der Planung. Da laesst's sich leicht daher blubbern, wenn du jetzt 'n ATPL haettest...

Mal unter uns, was um Himmels Willen willst du mit ILST? Du hast zwar ein Diplom, d.h. noch, denn ich glaube auch dort wird bald auf MEng umgestellt, aber bist mehr oder weniger ein bisschen schlauerer Pilot. Wenn du tatsaechlich studieren willst und da voll hinterstehst, studiere irgendein Ingenieursfach, vorzugsweise Luft- und Raumfahrttechnik. Ich gebe zu, es ist nich leicht, aber wenn du's willst und du mit viel Ergeiz an dein Studium rangehst, packst du's auch. Meiner Meinung nach kann jeder halbwegs talentierte Mensch heutzutage JEDES Studium schaffen. Es ist nur eine Frage der Fleissbereitschaft!!! Irgendso'n Fussballer-Typ hat mal gesagt, 20% Talent 80% Fleiss und Arbeit. Nachdem ich nun fast 3 Semester studiert habe und im 1. beinahe gaenzlich abgeschmiert bin, fuehle ich mich nun bestaetigt. Arbeite hart und du wirst belohnt.

Wie waere es mit AFE an der FH Osnabrueck? Wuerde ich 10 Mal ILST vorziehen, denn wenn du als Ingenieur arbeiten moechtest, steigen deine Chancen sicherlich eher mit AFE oder einem Luft- und Raumfahrtstudium.

Ausserdem hast du die ganze Materie, was du fuer den ATPL koennen musst, wie Formeln umstellen, Reynold's Number, Stroehmungslehre und bla bla bla, drauf und es wird dir ein vielfaches leichter fallen.

UND, um mich mal des Stilmittels rhetorische Frage zu bedienen - angenommen bei einer Airline bewerben sich zwei studierte Piloten. Der eine hat Fotographie, der andere ein Ingenieursfach studiert, bei sonst gleichen fliegerischen Qualifikationen, wen wuerdest du einstellen? Eben...

Viel Glueck!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2005 1:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich nur bestätigen, was wuuusch sagt ... jedes studium ist machbar, man muss nur was für tun. dort wird auch nur mit wasser gekocht. musst immer nur daran denken, dass vor dir auch schon andere das studium gepackt haben und warum solltest du das dann nicht auch schaffen?! seit ich mit der einstellung an mein studium rangehen, läufts wie geschmiert ... was am anfang leider nicht so war. und wenn man merkt, dass die ganze energie, die man da reinsteckt, auch in form von bestandenen klausuren belohnt wird, fällt einen das alles auch viel leichter.

würde dir deshalb auch zu einem studium raten, gibt eigentlich keinen grund, warum du es nicht packen solltest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PICUS
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2005 1:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@tigger: Ja Du hast Recht! Auf pprune.com hatte ich ja auch deshalb den Thread "Working in Turkey" eröffnet. Dieser Uni-Quatsch ist den Ex-Militär-Piloten zu verdanken.

@Wuuusch: Vielen Dank für Deinen Beitrag. Mal 'ne blöde Frage: Was genau ist den AFE? Wäre natürlich bereit ein Ingenieurs Studium zu machen, zumal das auch unheimlich viele Vorteile hätte. Den Ehrgeiz, Fleiss und Durchhaltevermögen bringe ich auf jeden Fall mit. Die Frage wäre jetzt nur: Erst RWL Ausbildung dann Studium oder umgekehrt.

Also folgendes würde ich dann bevorzugen: Da das Studium generell erst zum WS angfängt, mache ich bei RWL zumindest den Theorie Teil. Im August bin ich nämlich fertig mit dem ATP in Braunschweig. Danach kommt eigentlich die praktische Phase. Den IR Part könnte ich anfangen, da ich schon 50 tt X-Country habe. Für den CPL part allerdings bräuchte ich 70 Stunden noch. Die wollte ich in den USA sammeln, habe auch gelesen, dass hier welche nach Kalifornien wollen. Da könnte ich eigentlich mitkommen um Stunden zu sammeln. Wenn ich zurück komme, mache ich den CPL Part und fang mit dem Studium an. Den MCC könnte ich bei Turkish Airlines machen, da ich schon eine Zusage von TK als F/O habe. (Durch Vit-B). Doch ohne Uni-Abschluss kann ich bei TK nicht anfangen.

@panic: Auch Dir danke!


PICUS
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2005 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

PICUS hat folgendes geschrieben:
Was genau ist denn AFE?

http://www.ecs.fh-osnabrueck.de/?id=3665
Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2005 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AFE = Aero Flight Engineering.
Im Laufe deines Studium verbringst du das 5. und 6. Semester an meiner Uni hier in England. Somit hast du gleich 2 Uni-Abschluesse, den BEng und MEng, denn laut dem Prof. von der FH stellen die ab diesem Jahr auch aum MEng um.

Allerdings soll die Partnerflugschule, mit denen die FH zusammenarbeitet nicht besonders effizient arbeiten, d.h. eingentlich soll der Laden mehr als unorganisiert sein und viel zu hohe Rechnungen ausstellen. Ich habe letzte Woche am Segelflugplatz einige von deren Studenten gesprochen und die haben mir erzaehlt, dass sie ihren ATPL nun per Fernlehrgang bei CAT und bei der FFM in Muehlheim machen. Sie haben nur fuer ihren PPL 10.000 Euronen hingeblaettert!!! Wenn du das mit dem US PPL vergleichst, ist der US Weg weniger als 2/3 davon!!! Ansonsten gefaellt ihnen aber ihr Studium und die Absolventen dieses Studiums sollen laut dem Prof. sehr begehrt auf dem Arbeitsmarkt sein.

Ich wuerde dir raten, den ATPL parallel zum Studim zu machen, wenn dies ueberhaupt moeglich ist, denn du wirst in deinem Studium genug zu tun haben.

Was auch noch fuer ein Studium spricht, ist folgendes. Anders als bei nur-ATPLern wirst du als zukuenftiger Ingenieur in vielen Dingen viel umfangreicher ausgebildet. Du musst Presentations, oder zu Deutsch Referate halten, du musst sehr organisiert werden. Du musst dich selbst motivieren koennen. Und du musst grosse Disziplin und Durchhaltevermoegen ueber einen sehr langen Zeitraum zeigen. Aber wie panic es schon richtig formulierte, wenn du viel Arbeit in die Vorbereitung auf eine Klausur steckst und dann am Ende 'ne 1 oder meinetwegen auch 'ne 2 rausspringt, so ist das ein echt, 'tschuldigt meine Entgleisung hier, GEILES Gefuehl... Wink

Und wenn du mal Motivationsprobleme hast, einfach hier schauen und inspirieren lassen und nicht vergessen, wofuer du's alles machst: http://www.pilotlist.org/dispo/appr3/jfk_long.mpg

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PICUS
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2005 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nochmal vielen Dank. Also ich war auf der Homepage und habe mir das Kurzportrait angeschaut.

- Ab WS 2006/2007 wird der Abschluss Bachelor angeboten. Diplom wird abgeschafft. Also heisst das Ganze ab WS 06/07: Aircraft and Flight Engineering (Bachelor); Abscluss Bachelor of Science

- Zulassungsvoraussetzungen: alternativ: Fachhochschulreife, Abitur, eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung, Meister/Techniker, Immaturenprüfung.
Außerdem: 22 wöchige praktische Ausbildung (davon mind. 10 Wochen vor Beginn des Studiums) oder anerkannte Berufsausbildung.

Was ist hier mit prakt. Ausbildung bzw. anerkannte Berufsausbildung gemeint? Zählt mein PPL oder vielleicht auch der theoretische Teil meiner Ausbildung bei RWL, die ja jetzt beginnt und über 6 Monate dauern wird, auch hierzu? Oder muss ich noch was anderes machen, um da rein zu kommen. Abi hab ich!

PICUS
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2005 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:

Im Laufe deines Studium verbringst du das 5. und 6. Semester an meiner Uni hier in England. Somit hast du gleich 2 Uni-Abschluesse, den BEng und MEng, denn laut dem Prof. von der FH stellen die ab diesem Jahr auch aum MEng um.

Das kann so nicht stimmen, dass man gleich 2 Abschlüsse, also auch noch den MEng hat! Um den Master zu erlangen, musst du definitiv länger als 8 Semester Regelstudienzeit an der Uni verbringen! An meiner Uni sind für den "Master of Engineering" 10 Semester Regel vorgesehen...bzw. 300 Credit Points! Den Bachelor hast du aber schon mit 210 ECTS-Punkten (European Credit Transfer System)!
Das kann schon sein, dass der Prof. gern die Möglichkeit des Master-Abschlusses für seinen Studiengang hätte. Dann würde aber das Studium auch länger dauern und würde 2 (!) Diplom-Arbeiten inkludieren! Sollte man nicht unerwähnt lassen...

Abgesehen davon bin ich heilfroh, dass ich neben diesen Abschlüssen auch noch das gute, alte Diplom erwerbe! Der Jahrgang nach mir kann das schon nicht mehr...Das jahrzentelang bewährte Qualitätsprädikat "Diplom" wird pseudo-internationalisierten Abschlüssen geopfert! Leider....

@PICUS: "Leistungspunkte", "Credit Points" und "ECTS-Punkte" sind synonym. Sie beschreiben den angenommenen Arbeitsaufwand von Studierenden. Dabei entspricht ein Leistungspunkt 30 Arbeitsstunden. Das Bachelor-Studium ist so angelegt, dass Studierende bei einem Arbeitsvolumen von 40 Stunden pro Woche und 45 Arbeitswochen im Jahr das Studium in der Regelstudienzeit abschließen können.
Also ist es theoretisch machbar, den ATPL studiumsbegleitend zu absolvieren! Du musst dir aber darüber im Klaren sein, dass das dann eine Arbeitsbelastung von 70-80h pro Woche bedeuten würde...Also, für mich wäre das nichts! Wink

Viele Grüße, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2005 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PICUS hat folgendes geschrieben:

Was ist hier mit prakt. Ausbildung bzw. anerkannte Berufsausbildung gemeint? Zählt mein PPL oder vielleicht auch der theoretische Teil meiner Ausbildung bei RWL, die ja jetzt beginnt und über 6 Monate dauern wird, auch hierzu? Oder muss ich noch was anderes machen, um da rein zu kommen. Abi hab ich!

Damit sind NICHT die fliegerischen Vorkenntnisse gemeint, sondern erworbene Fertigkeiten in der einschlägigen technischen Fachrichtung! z.B. eine Berufsausbildung/Praktikum als Maschinenbauer, Mechaniker, Schlosser, etc.
Also Drehen, Fräsen, Schweißen, Löten, etc...Finger schmutzig machen eben...

Beispiel: Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit technischer Fachrichtung Bauingenieurwesen...Ich musste bis zum Beginn meines Haupstudiums ein einschlägiges Praktikum in einer Bauunternehmung nachweisen. Aufgrund meiner Berufsausbildung am Bau bekam ich das aber anerkannt!
Genauso ist es bei Studenten des Maschinenbaus oder der Elektrotechnik, nur das diese eben ihrer technischen Fachrichtung entsprechend Praktika nachweisen müssen!
Das ist damit gemeint...Falls du also wirklich Interesse an dem Studiengang AFE haben solltest, kommst du nicht umhin, dir einen Maschinenbau-Betrieb o.ä. in deiner Nähe zu suchen, bei dem du zumindest erstmal die 10 Wochen Praktikum absolvierst!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group