Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ablauf eines Fluges
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 7:42 pm    Titel: Ablauf eines Fluges Antworten mit Zitat

Hab mir überlegt, dass die Herrschaften bei der BU sicher fragen werden, wie ein Flug abläuft, also mit Planung usw.

Hier gibts ja so viele Pilotensöhne und Töchter, könnt ihr das mal kurz zusammen fassen?
Wäre nett, ich weiß nur, dass man ihn plant und dann alles durchchekct und dann abfliegt und wieder landet...
Wink
Wie läuft die Planung ab und wie nennt man das? Da gibts doch sicher nen hübschen englischen Ausdruck dafür.
Ach ja und was ist denn die Proceeding-Time, wenn wir grade bei englischen Begriffen sind?
Danke euch schonmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
also sagen wir mal du sollst mit dem flugzeug D-ACBD von TXL (berlin-tegel) nach HAM(hamburg) flattern.

also erstes besogt nan sich
- die route (streckenplanung.)
- alternative airports zu landung
- wetter.
- evenuel ein slot.
- aufgabe flugplan bei der DFS
- boarding
- pushback *
- startup *
- taxi *
- takeoff *
- climb -> FlightLevel *
- en-route *
- wetter fuer HAM holen wenn OK anflug HAM wenn nicht alternate ...
- HAM aproch ansapplen
- anflug HAM *
- ils ... und landung.*
- flugplan schliessen (DFS macht der tower)
- tax zum terminal *
- engine off *
- austeigen
- party machen :)


dass was mir gerade so eingefallen ist .. denke mal ich habe 50% vergessen :)
Nach oben
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

komisch irgentwei aknn ichned [edit] dreucken!
also * heisst freigabe und checklisten lesen
Nach oben
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 8:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
also erstes besogt nan sich
- die route (streckenplanung.)
- alternative airports zu landung
- wetter.
- evenuel ein slot.
- aufgabe flugplan bei der DFS


Hi blutorgel,

sehe ich das richtig, dass oben genannte Aufgaben von Dispatch erledigt werden und am Flughafen bereit liegen, bzw. angefordert werden?

MfG

boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 9:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

jau das machen die da!

du bekommst die unterlagn dann an board gebracht oder wie bei uns muessen wir sie abholen.
Nach oben
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh die Hälfte der Begriffe nicht!!
Wink

Taxi = das teil, das einen richtung Startbahn leitet?
Slot = ?? Heißt doch eigentlich Schnitstelle oder so??
pushback = das teil, das einen rückwärts wech zeiht?
startup = ??
climb = Steigflug auf Reiseflughöhe?
en Rout = Reiseflug auf bestimmter Höhe
ils = ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Taxi = das teil, das einen richtung Startbahn leitet? | rollfreigabe
Slot = ?? Heißt doch eigentlich Schnitstelle oder so?? | sowas wie nen gebuchter an/abflug (zeitfenster)
pushback = das teil, das einen rückwärts wech zeiht? | freigabe zum rueckrollen(schieben)
startup = ?? | freogabe engine start
climb = Steigflug auf Reiseflughöhe? | steigen
en Rout = Reiseflug auf bestimmter Höhe | reiseflug
ils = ?? | ILS Instrument landing system
Nach oben
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AHHHHHHHHHHHHHHHH
mach dass mal an das man seine eigenen postings bearbeiten kann bitte.
Nach oben
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ein kleines bischen Nachhilfeunterricht: Wink

Taxi = Taxiway heissen die Rollwege, Taxi nennt man die Rollphase zu/von der Start- bzw. Landebahn

Slot = vorgegebenes Zeitfenster in dem man die Erlaubnis hat zu starten. Gibt es eine unvorhergesehene Verspätung so dass amn den Slot verpasst, muss man in Brüssel (?) schnell nen neuen anfordern. Der kann dann allerdins schonmal ein paar Stunden später sein...

pushback = das teil, das einen rückwärts wech zieht?...Genau das! Bzw. der Vorgang an sich Cool

startup = Anlassen der Triebwerke

climb = ganz simpel: steigen

enroute = Reiseflug

ils = InstrumentenLandeSystem, Wird generell immer zum Anflug auf die Landebahn verwendet ist aber ursprünglich für schlechte Sichtverhältnisse gedacht. Das ILS versorgt dich während des Landeanfluges mit den relevanten Infos zu Kurs und Gleitwinkel so dass du die Mühle auch ohne was zu sehen landen kannst.


MfG

boing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ohoh, war wohl zu spät...sorry!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

boing hat folgendes geschrieben:

ils = InstrumentenLandeSystem, Wird generell immer zum Anflug auf die Landebahn verwendet ist aber ursprünglich für schlechte Sichtverhältnisse gedacht. Das ILS versorgt dich während des Landeanfluges mit den relevanten Infos zu Kurs und Gleitwinkel so dass du die Mühle auch ohne was zu sehen landen kannst.


also "ohne was zu sehen" das ist nun ned ganz richtig.
irgentwann ist die sogenante "entscheidungshoehe" da, das heists dann aber schon eher
CAT IIIa anflug sowas ist mem wirklich "blindflug" aber das genau zu beschreiben habe ich nun kein nerv :), wes wissen will soll sich melden. dann mach ich das morgen
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Do März 20, 2003 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Blutorgel!

Wäre cool wenn du das mit CAT3a genauer beschreiben könntest *g* Hoffe mal du findest die Nerven wieder. Und gibt es nicht auch noch Cat 1 und 2 ? Sind die für bessere Bedingungen? Sind das auch art Lizenzen die man haben muss oder ist das einfach der Name für ein Landesystem wie ILS?

Und damit ich noch einen drauflege:
Werden eigentlich noch QDM Anflüge bzw. VOR-Anflüge gemacht oder ist ILS generell die übliche Anflugart?


Schönene Tag noch!!!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group