Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AUA PKOS20
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kwasi
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2005 3:30 pm    Titel: AUA PKOS20 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob es hier im Board schon positiv selektierte AUA-Bewerber gibt, die nächstes Jahr im Jänner in den PKOS20 Kurs auf der ÖLS kommen, sprich: Bin auf der Suche nach meinen zukünftigen Kollegen!

Lg Kwasi
_________________
Austrian Airlines
Member of PKOS20
www.pkos20.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PKOS 20
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2005 6:02 pm    Titel: PKOS 20 Antworten mit Zitat

Hi! Kwasi

Ja es gibt schon Kollegen für den PKOS20
Drei (mit mir ). Wir haben im Oktober die FQ und das Medical
bestanden und kommen so nehme ich an in den pkos 20.
Weißt du eigentlich wann wir den Infotag haben?
Stimmtes dass der pkos20 am 23. o1 2006 los geht?

LG PKOs 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peti81
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 70
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 12:16 am    Titel: AUA. Antworten mit Zitat

Hallo Jungs!!!

Na ich bin leider noch nicht in der glücklichen Lage wie ihr
aber ich werde den DLR Test demnächst auch versuchen.
Hab jedoch gehört dass die AUA die Ausbildungskosten von
nun an bis CPL/IFR nicht mehr trägt!!!!
Wie ist es bei EUCH??


GLÜCKWUNSCH dass ihr alles geschafft habt, tolle Leistung!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PKOS 20
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 5:40 pm    Titel: Re: AUA. Antworten mit Zitat

+[ ]

Das ist eine gute Frage! Keine Ahnung ob die AUA das jetzt nicht mehr
vorfinanziert. Wäre super wenn dass jemand weiß!
Mal eine ganz andere Frage ist es prinzipell möglich mit bestandener AUA
BU +FQ zur LH zu gehen oder sich dort erneut zu bewerben?
LG PKOS 20
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kwasi
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also die AUA übernimmt die Kosten während der Ausbildung. Nachdem du dann die ATPL Prüfung bestanden hast, musst du die Ausbildungskosten auf einmal bezahlen, steigst aber dafür in der höheren Gehaltsstufe ein. Früher ist es dir ratenmäßig vom Gehalt abgezogen worden und du wurdest weiter unten eingestuft.

Diese Infos hab ich von den 19ern.

Infotag weiß ich noch nix, der Kurs ist glaub ich auf Ende Jänner vorverlegt worden, ich steig aber erst beim PPL ein, da ich das AFZ schon habe.

Die aktuellen Kurstermine sind auf der Homepage von der ÖLS www.luftfahrtschule.com unter kurse gepostet.

von wo kommst du pkos20?

lg kwasi
_________________
Austrian Airlines
Member of PKOS20
www.pkos20.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PKOS 20
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.11.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kwasi
Ja stimmt der Kurs beginnt Ende Jänner am 23.01.2006
Infotag ist glaube ich der 14.12, telefonisch erfragt aber noch nicht bestätigt.
Weißt du wie hoch die Ausbildungskosten sind die man am Ende der Auabildung zahlen muß und wieviel man am Anfang verdient?

LG PKOS20


Zuletzt bearbeitet von PKOS 20 am Do Dez 01, 2005 7:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also da bin ich ja nun mal baff - ihr steht mehr oder minder wenige Tage vor Ausbildungsbeginn und habt keine Ahnung wie das da abläuft?!?!?
Abgesehen davon, dass ich diese Firmenpolitik der Null-Information etwas seltsam finde, macht man sich nicht zumeist sogar schon vor der Bewerbung darüber Gedanken ob und wie man sich die Ausbildung ggf. finanzieren kann? Shocked (Dies ich ja nur kann, wenn ich über die Höhe und die Rückzahlungsmodalitäten informiert bin.)

LG
Starlet
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peti81
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 70
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 11:33 pm    Titel: AUA Ausbildungskosten. Antworten mit Zitat

Hallo an Alle!!!


Hab aus erster Quelle dies zugeschickt bekommen:

""Ich habe mich für dich hier bei uns erkundigt: die Ausbildung für neue Pilotenanwärter bei der AUA ist bereits seit letztem Jahr alles bis inkl. CPL/IFR-ME selbst zu bezahlen (70.000 Euro-Kredit), ab ATPL/MCC/Typerating übernimmt dann die AUA."""

Was ich noch nicht verstehe ist ob es euerer Hinsicht nach einen grossen Unterschied macht ob man diese enormen Ausbildungskosten gleich bezahlen muss oder erst nach ATPL-Prüfung???

Meiner Meinung nach gibt es keinen enormen Unterschied denn sogar wenn ich gleich nach ATPL-Prüfung anfange mit arbeiten was ja nicht geht da noch Type Rating und etliches ansteht, die 70.000€ muss ich trotzdem aus der Tasche ziehen oder verstehe ich das falsch?????????!!!

Die Version mit den Raten war etwas ganz anderes denn man musste zwar ebenfalls die Summe bezahlen aber eben nur AB und nicht BEzahlen
das in meinen Augen einen grossen Unterschied macht denn Abbezahlen
ist nicht so schlimm wenn man schon im Cockpit sitzt, ist ja bei der LF auch so, bloss dass es da "nur" um 40.000€ geht da die LF den anderen Teil komplett übernimmt ohne dass man es rückzahlen muss.

Bin für alle Anregungen dankbar::Smile)))

Ciao!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2005 12:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich würde es einen erheblichen Unterschied machen, ob ich das Geld vorschießen müsste oder nicht.
Denn man muss das Geld so oder so über nen Kredit oder sonstwo herzaubern, aber man hat dann bei der AUA bereits den ATPL in der Tasche und außerdem nen festen Arbeitsplatz in dem man sofort anfangen kann. Bei einer gróßen Airline. Bei ner privaten Ausbildung an einer Flugschule hast Du das so nicht. Evtl. kommt was dazwischen, und Du kannst nicht weiter machen mit der Ausbildung -> bis dahin aufgelaufene Kosten bleiben Dir erhalten ohne dass Du was nennenswertes dafür bekommen hast. Oder aber Du sitzt mit großer Wahrscheinlichkeit nach der Ausbildung auf der Straße, weil Du total überschuldet bist und keinen Job findest, von einem Job als FO bei AUA oder einer anderen großen Airline mal ganz zu schweigen.
Kann Dir bei dem Modell der AUA nicht passieren.
Außerdem sparst Du das Typerating, denn die meisten anderen Airlines verlangen auch von Dir, dass Du das selbst bezahlst.

Also immernoch ein Riesenvorteil bei der AUA. Natürlich nicht mehr ganz so lukrativ wie das ursprüngliche Modell. Den meisten, die ernsthaft Pilot werden wollen geht es aber nicht darum, etwas geschenkt zu bekommen, was ja nie der Fall war, sondern darum, Ihr berufliches Ziel mit annehmbarem persönlichen Risiko und Aufwand zu erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2005 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Starlet hat folgendes geschrieben:
Also da bin ich ja nun mal baff - ihr steht mehr oder minder wenige Tage vor Ausbildungsbeginn und habt keine Ahnung wie das da abläuft?!?!?


Das hab ich mich auch gefragt. Ich habe nämlich auch schon ziemlich "inkompetente" Erfahrung mit dem Pilotrecruitment der AUA gemacht. Allerdings dachte ich, dass die Infos seitens der AUA sobald man die Selektion geschafft hätte, doch etwas besser klappen würde.
Oder entsteht hiet nur ein falscher Eindruck durch die Beiträge?

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kwasi
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2005 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich glaub man kann darüber nicht urteilen, sobald man das ganze nicht selbst erlebt hat.
es ist auf jeden fall so, dass es bis dato noch bei keinem aufgrund finanzieller probleme gescheitert ist.
es gibt seitens austrian ein finanzierungskonzept, das es jedem selektierten bewerber ermöglicht, seine ausbildung zu absolvieren und zu finazieren. und das ist wohl das einzige das zählt.

lg
_________________
Austrian Airlines
Member of PKOS20
www.pkos20.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2005 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt, aber irgendwie kommt es in den Beiträgen so rüber, als ob die Kursteilnehmer so kurz vor dem Lehrgangsbeginn noch keine oder nur sehr vage Infos bezüglich Finanzierung, etc. haben.

gruß
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 1 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group