Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU vom 24.11-25.11
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Benjamin
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Montabaur

BeitragVerfasst am: Fr Nov 25, 2005 11:57 pm    Titel: BU vom 24.11-25.11 Antworten mit Zitat

Hallo Ihr!!

Da ich nun endlich wieder im trauten Heim bin, werde ich mich auch gleich mal dran machen, meinen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Ich werde mich dabei an das Wesentliche halten, ich denke alle Formalitäten bezüglich vor Beginn der BU sind allgemein bekannt ( Begrüßung, Video)

1. Tag

1. Visuelles Gedächtnis

Meiner Meinung nach ein sehr schöner Test zum "aufwärmen". Man hat genügend Zeit, sich die Buchstabenreihen einzuprägen. Meistens kamen auch Vokale darin vor, sodass man sich kleine Wörter bilden konnte, um sie sich besser zu merken. Trotzdem muss man hier aufpassen (war bei mir zumindest so), dass einen die anfängliche Aufregung nicht aus dem Konzept wirft. Insgesamt sehr gut zu meistern. Bis auf einen Vertipper hatte ich alles soweit richtig Smile

2. Technik I / 40 Aufgaben

Der erste Wissenstest erwies sich als ziemlich simpel. Mit Grundwissen aus der Physik und Allgemeinbildung durchaus zu schaffen.

3. Pause

4. Running Memory Spam Test

Exakt der gleiche Test wie auf der mitgelieferten DLR-CD. Wenn man damit geübt hat, ist der Test kein Problem. Ein störender Faktor war jedoch, dass ich die Zahlen des Nachbarn mithören konnte. Smile
Ich habe den Test im Vorfeld sehr exzessiv geübt und im Schnitt 6 Zahlen widergeben können.

5. PPT, Punkt Positions Test

Mein absoluter Angsttest!!! Anfangs sehr leicht, am Ende jedoch sehr schwer! Meine Angst hat sich aber nicht gerechtfertigt, da ich in der Testphase sehr gut zurecht kam. 27 Würfel, hatte davon mind. 20 mit Sicherheit richtig.

6.Pause

7. Dreieckstest

Darauf habe ich mich schon gefreut...auch hier habe ich mich im Vorfeld sehr gut vorbereitet. Ich war glaube ich als Erster fertig Smile Mit den Touchscreens ist man eben noch ein wenig schneller als mit der Maus vor dem heimischen PC. Alles in allem ein entspannter Test, der auch Spaß machen kann.

8. Kopfrechen

Mein einzigster Aufhänger an diesem Tag. Ich empfand den Kopfrechentest als äußerst schwierig. Nicht weil die Rechnungen besonders schwer sind, sondern weil man einfach keine Zeit hat, diese zu berechnen.
Wie gehabt: Ein paar Sekunden vor dem Auslaufen der Zeit ertönt ein Piepton ( hat bei mir die stressförderende Wirkung optimal entfaltet Sad ).
Quadratzahlen bis 30, Kubikzahlen bis 10, 2er Potenzen und das große Ein-mal-Eins sollte man schon drauf haben. 10 akustische und 10 visuelle Aufgaben werden gestellt, ich hatte insg. 10 richtig Sad

9. Pause

10. MIC - Test

Jaja, der gute MIC Test Smile Nach ewig langer Eingewöhnungsphase (ca. 1h) startete die bewertete Phase des Tests (15 min.). Da alle Parameter allgemein bekannt sind, will ich sie hier nicht noch einmal aufführen. Ich persönlich kam mit dem Test sehr gut zurecht, hatte keine großen Abweichungen in Höhe oder Kurs und habe immer auf die Zusatzaufgabe reagiert. Wenn man sich mal an die krasse Trägheit der Joysticks gewöhnt hat, dann macht es auch Spaß Smile


2. Tag

1. Mathematik, Paper Pencil

Also meiner Meinung nach brauch man das Papier und den Stift eigentlich nicht...Die Aufgaben waren simpel und mit Mathematik Wissen aus der 10. Klasse zu lösen. Dreisatz, Nullstellen, Textaufgaben, Pythagoras, bin. Formel, p/q - Formel. Ich will jetzt nicht als Besserwisser rüberkommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alles richtig habe. Wenn man ein gewisses Gefühl für Zahlen hat, dann klappt das ganz gut.

2. OWT

Nun, ja...meiner Meinung nach ein ganz anderer Schuh als auf der DLR-CD! Die Instrumente sehen etwas anders aus, aber vom Prinzip her gleich aufgebaut. Man hat zum scannen der Instrumente etwa 2 bis 2,25 Sec Zeit, auf jeden Fall ausreichend...es wird nur 1 Merkmal abgefragt!
Ich hatte die ersten beide Male drei, dann immer vier.

3. Pause

4. Würfelrotation

Die Würfelrotation wird in 3 Geschwindigkeitsstufen abgefragt. Die erste, ist zum einschlafen, bei der zweiten ist man immernoch unterfordert...die dritte Stufe ist dann schon etwas interessanter. Ich musste mich schwer konzentrieren um nicht den Faden zu verlieren Smile Hat jedoch immer geklappt! Passt bei den Übergängen der einzelnen Geschwindigkeiten auf! Man rechnet meistens nicht damit!

5. 16 PF Test

Einfach zügig und ehrlich beantworten, dann kann man nichts falsch machen.

6. Pause

7. Englisch

Auf diesen Test habe ich auch schon gespannt gewartet. Es wurden Synonyme, Grammatik, If-Clauses und Tenses abgefragt. Außer den Synonymen mit Schulenglisch zu meistern. Nicht wirklich sehr schwer.
Ich war mir bei 95% der Fragen sicher.

8. Physik

Ein sehr anspruchsvoller Wissenstest aus allen Bereichen der Physik. Ob Wellenlehre, Wärmelehre, Mechanik oder Elektr. Lehre...alles wurde kreuz und quer abgefragt. Hier hatte ich einige Fragen wo ich mir nicht ganz sicher war, jedoch bei genaurer Betrachtung zu einer Lösung kam Smile Am besten hierfür: Physik Bücher der Oberstufe durcharbeiten. Empfohlene Literatur gibt es auf der DLR-CD.

So, dann kam noch der Fragebogen zum fliegerischen Interesse und der über die Berufsambitionen.

Die angesprochenen neuen Tests kamen nicht dran.

Anbei wünsche ich allen, die hier im Forum mitlesen und mit mir ihre BU hatten viel Erfolg!! Auf das wir uns in der FQ wiedersehen Smile

MFG

Ben
_________________
---Power is Nothing w/o Control---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMG´ler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.07.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2005 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

dem Bericht von Ben ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Bin froh, dass es jetzt endlich geschafft ist.

Kann mich aber weniger gut einschätzen wie Ben.
Lass mich deshalb bis zum Ergebnis überraschen.

In diesem Sinne... allen, die die BU noch vor sich haben, viel Erfolg.

Grüße

Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2005 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also beim Kopfrechnen brauchst du dir mit 10 richtigen Aufgaben keine Sorgen machen, die meisten schaffen ca. 3 bis 4 Aufgaben...

Euch allen drück ich die Daumen, so dass am Dienstag der richtige Brief im Briefkasten liegt. Jetzt fangen eigentlich die schlimmsten Tage an. Lenkt euch so gut es geht ab, hat mir auch ganz gut geholfen mich auf die Uni zu konzentrieren.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benjamin
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Montabaur

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2005 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe die Ergebnisse kommen gegen Mittwoch...

Bin ziemlich weit oben im Alphabet....B.B. Smile
_________________
---Power is Nothing w/o Control---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benjamin
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Montabaur

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2005 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zum Kopfrechnen...

Ist es wahr, dass man den Test mit Mathe Paper Pencil ausgleichen kann?

Wäre super!
_________________
---Power is Nothing w/o Control---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2005 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

kann ich dir nicht so genau sagen, im Forum sind einige der Meinung, aber der Test kann einfach auch nur ein negativ feedback Test sein, indem es in erster Linie gar nicht auf die richtige Lösung ankommt, sondern eher ob man am Ball bleibt oder sich nach Niederlagen aufgibt. Das soll jetzt nicht heißen dass man keine Aufgabe richtig haben muss, also einige wurden deshalb im Interview noch mal drauf angesprochen und mussten weil sie keine oder nur ein bis zwei Aufgaben richtig hatten noch mal unter Beweis stellen dass sie fit im Kopfrechnen sind.
Aber denk jetzt nicht zu viel über die BU nach, die ist gelaufen und ändern kann man eh nichts mehr. Je mehr man nachdenkt, desto mehr Fehler findet man und desto schlechter wird das Gefühl...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benjamin
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Montabaur

BeitragVerfasst am: So Nov 27, 2005 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Aufmunterung!

Du hast recht, einfach abwarten und Tee trinken Smile

Wird schon hinhauen.

Ben
_________________
---Power is Nothing w/o Control---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und, wie läufts mit warten? Morgen ist ja wahrscheinlich bei den meißten der große Tag... ich drück noch die Daumen!! Und erfriert mir nicht vor dem Briefkasten Wink
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Davide
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.08.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hej!
Bin auch endlich wieder in Graz angekommen!
Nach einem schönen WE in WIEN!

Super erfahrungsbericht Benjamin!

Wenns bei mir scheitern sollte wars physik ... da war ich nicht besonders gut drin! Aber wird schon hinhauen!

Bin schon sehr gespannt!

Weiß von euch zufällig jemand wielange die antwort bei der AUA braucht?
Auch so morgen oder übermorgen?

Wünsch uns allen noch eine schöne Wartezeit Wink

lg David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH-0611
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 18
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den tollen Erfahrungsbericht und die Mühe, die Du dir gemacht hast. Dickes Lob! Mr. Green
_________________
If there is no Boeing, Iam not going!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benjamin
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 47
Wohnort: Montabaur

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ursache, das schulde ich dem Board, da es ein hilfreicher Teil meiner Vorbereitung war!!

Ich werde morgen punkt 11 mein Lagerfeuer vor dem Briefkasten aufschlagen Smile
_________________
---Power is Nothing w/o Control---
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2005 12:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir ein warmes Feuer, wird sicher kalt Wink

Bei mir wars letzte Woche ja auch soweit - ich hab das Fenster meines Zimmers zum Glück auf Höhe des Weges durch unseren Garten, dass ich die Postbotin schon frühzeitig erkennen konnte und dementsprechend schnell am Briefkasten war, ohne größere Erfrierungen... Rolling Eyes
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group