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FlighsoHigh Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 11 Wohnort: Filderstadt |
Verfasst am: Di Mai 16, 2006 1:41 pm Titel: |
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So, hallo. bin gestern von meinem FQ-Termin heimgekommen, leider mit negativem Ergebnis. Aber so schnell geb ich nicht auf. Habe grade euren Thread gefunden und muss sagen, klingt doch sehr interessant. Allerdings hab ich doch mal 1 oder 2 Fragen. Wieviel kosten die Scheine denn in den USA. Und wie gehts weiter, wenn ich den ATPL machen möchte ?
Greets |
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wuuusch Captain
Anmeldungsdatum: 14.06.2003 Beiträge: 478 Wohnort: verschollen |
Verfasst am: Di Mai 16, 2006 5:01 pm Titel: |
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Guck unter "Courses" bei www.flyaaa.com. Der Preis haengt von dem Schulungsflugzeugtyp ab, sowie von der Art der Ausbildung, also entweder FAA oder JAA.
Wie's weiter ginge fuer dich: nach PPL 150 Stunden sammeln, ATPL-Theorie, JAA CPL und ME IR. Danach evtl. noch ein MCC und du kannst dich bewerben. Liess bei PPrUNe, bei Pilots.de und kauf dir die Schwahn-Fibeln! |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Di Mai 16, 2006 5:38 pm Titel: |
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wuuusch hat folgendes geschrieben: |
Wie's weiter ginge fuer dich: nach PPL 150 Stunden sammeln... |
Ich muss hier mal gerade einhaken! Welche Stunden genau kann ich mir fürs "hour building" anerkennen lassen?
Kann mir das jemand konkret beantworten!? Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man bei einer bestimmten Konstellation der Ausbildungsmodule gar nicht die 150h tt benötigt, sondern etwas weniger (ca. 20h weniger)! Wie aber setzen sich diese Minima zusammen?
Was ist mit Stunden, die man z.B. mit PPL-N 750kg oder 2t, aber OHNE CVFR-Modul, ergo (noch) keine volle JAR-PPL(A)-Lizenz, sammelt??? Oder mit Stunden auf Reisemotorsegler (TMG)?
Habe diesbzgl. keine genauen Infos! Bei Pilots.de hat mal jemand geschrieben, es würde auf das CVFR-Modul ankommen! Diese Aussage ist aber insofern widersprüchlich, als das ich ja auch mit einer Klassenberechtigung Motorsegler das CVFR-Modul erwerben kann! Wie viele Stunden sind also möglich mit Mose bzw. wie ist das in den "Joint Aviation Regulations" geregelt?
Gruß, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Zuletzt bearbeitet von jonas am Di Mai 16, 2006 6:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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wuuusch Captain
Anmeldungsdatum: 14.06.2003 Beiträge: 478 Wohnort: verschollen |
Verfasst am: Di Mai 16, 2006 5:41 pm Titel: |
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jonas,
ruf doch einfach mal bei der Flugschule deiner Wahl in Deutschland an! Die koennen dir das sicherlich genau beantworten.
Besten Gruss |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Di Mai 16, 2006 6:13 pm Titel: |
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Ja klar, werde ich dann mal machen...dachte nur, dass sich hier schonmal jemand mit dieser Sache auseinandergesetzt hat! _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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wuuusch Captain
Anmeldungsdatum: 14.06.2003 Beiträge: 478 Wohnort: verschollen |
Verfasst am: Di Mai 16, 2006 6:14 pm Titel: |
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Wie meine Oma schon zu sagen pflegte, wuuusch, ein Schritt nach dem anderen... |
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FlighsoHigh Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 11 Wohnort: Filderstadt |
Verfasst am: Di Mai 16, 2006 8:58 pm Titel: |
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Was ist denn der genaue Unterschied zwischen JAA und FAA ? Entschuldigt meine unqualifizierte Frage, aber ich habe mich bis jetzt nicht so genau mit dem Thema beschäftigt ( werde ich nach meiner negativen FQ jetzt aber wohl müssen ). |
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Spacefish Captain
Anmeldungsdatum: 20.01.2005 Beiträge: 755 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Di Mai 16, 2006 10:01 pm Titel: |
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Die JAA ist das europäische Äquivalent der FAA der Amis.
Wenn man den PPL nun in den USA macht, dann macht man das normalerweise nach den Bestimmungen der dortigen Behörde, der FAA. Somit hat man dann eine US-Lizenz, mit der man N-registrierte Flugzeuge fliegen darf.
Es gibt seit einigen Jahren nun auch Flugschulen in den Staaten, die auch den britischen PPL, also nach JAR anbieten. Für die Unterschiede zwischen beiden Lizenzen schau am besten mal im Netz, auf www.us-ppl.de und http://www.flybernhard.de ist auch nicht schlecht.
Erstere Adresse gibt schonmal nen guten Überblick darüber, was man alles beachten und wissen sollte, wenn man seinen PPL in den USA erwerben möchte. |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Sa Mai 20, 2006 5:19 pm Titel: |
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Hallo zusammen,
wollte noch kurz eine Sache loswerden, bevor die Truppe sich im Sommer nach CAL aufmacht... Ich kann zeitlich in diesem Sommer leider definitiv nicht mit, da ich vor kurzem die Termine für den nächsten Prüfungszeitraum erhalten habe! Echt schade...
Aber ich habe mich mal schlau gemacht, wie es für Leute mit der deutschen Lizenz für Motorsegler (PPL mit Klassenberechtigung TMG oder ehemals PPL-B) bzgl. Vorteile/Ersparnisse beim FAA-PPL aussieht.
Wer nämlich die deutsche Motorsegler-Lizenz hat, kann nochmal richtig Geld sparen beim FAA-PPL!
Und das geht so: Es gibt zwar in den USA keine eigenständige Motorseglerlizenz, man kann aber einen richtigen amerikanischen PPL, das Private Pilot Certificate mit dem Category Rating Airplane, erwerben und sich dabei ziemlich viele Motorseglerstunden anerkennen lassen!!!
Die FAA schreibt vor, dass bis zur PPL-Prüfung 40 Stunden Flugerfahrung nachgewiesen werden müssen (mind. 20h mit Lehrer, 10h solo, Rest wahlweise mit Lehrer oder solo).
Man kann theoretisch mit insgesamt 14h zusätzlich auskommen:
- 3h mit Lehrer Cross Country Einweisung
- 3h Nachtflugeinweisung mit Lehrer
- 3h Instrumentenflugeinweisung mit Lehrer
- 5h Solo Cross Country
Eigentlich noch 3h Prüfungsvorbereitung mit Lehrer, aber die können mit einem der o.g. Flüge kombiniert werden!
Für die restliche, zur Prüfung fehlende Flugerfahrung kann man dann die deutschen Motorseglerstunden nutzen!!!
Voraussetzung: Die Motorseglerausbildung muss in einem ICAO-member state absolviert worden sein, mit einem dort zugelassenen Fluglehrer.
Wie gesagt, theoretisch noch 14h, praktisch eher ca. 20h, wenn man vorher noch nie in den USA geflogen ist.
Aber immer noch insgesamt um einiges billiger als die komplette FAA-PPL-Ausbildung, obwohl diese schon im Vergleich zum europäischen JAR-FCL-Pendant recht günstig ist!
Also, vielleicht ist diese Variante ja interessant für die deutschen PPL-B-Inhaber, die beabsichtigen, in den USA günstig den FAA-PPL zu erwerben!
Für alle Inhaber einer Segelfluglizenz: Ihr müsst es mal durchrechnen, ob es sich für euch lohnt, vorher hier in D die Motorsegler-Ausbildung zu absolvieren bzw. einem Verein beizutreten:
Erwerb der Klassenberechtigung für REISEMOTORSEGLER bei bestehendem PPL-C:
10 Flugstunden, 20 Starts und Landungen Solo, 2 Dreiecküberlandflüge über 270 km (1 mit Lehrer, 1 Solo), An- und Abflüge von und zu kontrollierten Flugplätzen. Praktische und theoretische Prüfung.
Danach: siehe oben
Schon habt ihr sehr günstig PPL-A, -B und -C in der Tasche...
Viele Grüße,
jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Zuletzt bearbeitet von jonas am So Mai 21, 2006 11:08 am, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Sa Mai 20, 2006 7:56 pm Titel: |
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Kleiner Nachtrag:
Der TSA-Check entfällt auch bei vorhandener Motorsegler-Lizenz...immerhin 130,- $. (siehe markierter Absatz!)
Zitat von Dr. Schwahn:
"Der TSA- Check ist immer dann erforderlich, wenn grundsätzlich neue Kenntnisse erworben werden. Darunter verstehen die Amerikaner die Ausbildung zur Privatpilotenlizenz, zum Instrument Rating, zum Multi Engine Rating sowie zu einem Type Rating!
Nicht darunter fallen die Ausbildung zum CPL und zum ATP.
Der reine Fliegerurlaub, also das Chartern eines Flugzeuges und die Validation einer ausländischen Lizenz bleiben vollkommen unproblematisch und sind vom TSA- Check befreit. D.H. Check Out, Flight Review und Instrument Proviciency Check sind ausdrücklich von der TSA- Richtlinie ausgenommen.
Ferner entfällt der TSA- Check, wenn bereits eine vergleichbare ICAO- Lizenz vorhanden ist, ob mit oder ohne Validation. Wer also z.B. einen deutschen PPL hat, einen Standrad US- PPL erwerben will und hierfür ein Training nebst Checkflug absolviert braucht keine Sicherheitsüberprüfung.
Wir hatten kürzlich einen Grenzfall, wo der Inhaber einer deutschen Motorseglerberechtigung einen Standard US- PPL für Motorflugzeuge erwerben wollte. Selbst hier lautete die Entscheidung "keine Sicherheitsüberprüfung".
Die weiteren behördlichen Gebühren sowohl für das Ausbildungsvisum als auch die SEVIS- FEE (für Visum erforderlich) in Höhe von je 100,- $ müssen aber so oder so gezahlt werden... _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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Spacefish Captain
Anmeldungsdatum: 20.01.2005 Beiträge: 755 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Mi Aug 02, 2006 10:27 pm Titel: |
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Sososo, auf geht's! Schade, dass ich nun doch alleine fliege weil Wuuusch schon fertig ist und kein anderer will. |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Do Aug 03, 2006 10:26 am Titel: |
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Hallo Spacefish!
Wünsche dir eine tolle Zeit in CAL!!! Vergesse den Erfahrungsbericht nicht! Wann geht´s genau los?
Viele Grüße,
jonas
P.S: Bin schon etwas neidisch...
P.P.S: Wuuusch, du kleine Made Was höre ich da? Schon wieder zurück...heimlich, still und leise...was?...ERFAHRUNGSBERICHT!!! Aber zack, zack!
Wir sitzen alle schon auf glühenden Kohlen... _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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