Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Farbsehen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
salto
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2005 5:36 pm    Titel: Farbsehen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !

Habe die BU zwar noch vor mir, aber vom Medical werde ich ja schonmal wenigstens träumen dürfen Wink
Und zwar "leide" ich an einer Farbsehschwäche. Ich bin im Besitz eines gültigen Tauglichkeitszeugnis Klasse 1, da ich einen Laternentest nach JAR-FCL bestanden habe. Jetzt meine Frage: Erkennt die Lufthansa diesen Test an und ist die Farbsache damit aus der Welt oder gibt es nochmal interne Tests oder Regelungen bezüglich des Farbsehens?

Schöne Grüße,

Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2005 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

da kann dir sicher RomeoMike am besten weiter helfen. Und er wir mit seiner Antwort auch sicher nicht lange auf sich warten lassen.

grüße
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
salto
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2005 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf seine Antwort habe ich auch spekuliert Smile
Wollte ihn erst per Mail fragen, dachte mir aber, dass es andere vielleicht auch interessiert..

Viele Grüße,

Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2005 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

mir hat der med. Dienst, das LBA und dann noch mal Prof. Stüben bestätigt dass es kein Problem für die Lufthansa darstellt. Der med. Dienst wollte, im Fall dass ich die FQ bestehe, beim LBA anrufen und sich nochmals bestätigen lassen, dass ich in meinem Leben nicht mehr aufs Farbensehen geprüft werden muss. Also das Schreiben wird von der LH anerkannt und da ich weiß dass ich nicht alle Ishiharatafeln erkennen werde kann ich mir dann mit hoher Wahrscheinlichkeit diesen Schwachsinn sparen, denn das Schreiben vom Aeromedisch Institut der KLM berechtigt mich immer wieder das Medical dann doch zu erhalten. Der Signallampentest muss nicht noch mal wiederholt werden, der ist ja auch schon nach JAR-FCL lebenslang gültig.
Ich weiß allerdings nicht ob das bei mir eine Einzelfallentscheidung war, oder ob das generell gilt, aber ich kenne noch 2 weitere Piloten die schon lange (und Unfallfrei) trotz Farbsehschwäche bei der LH fliegen. Ebenfalls kenne ich jemanden der auch eine Farbsehschwäche hat und demnächst mit der Ausbildung anfängt, er hatte auch den Signallampentest bestanden.
Also um auf Nummer sicher zu gehen ruf noch mal beim med. Dienst an und frag nach. Bei mir war es halt schon mit dem AQ sehr knapp, bin um 0,1 am Sollwert vorbei gewesen, kann also auch sein dass desshalb ein Auge zugedrückt wird.

Wenn du weitere Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden, ansonsten hilft dir auch der Verein in dem auch ich ehrenamtlich mitarbeite gerne weiter: www.vfcev.de


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
salto
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2005 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Romeo Mike !

Danke für deine Antwort. Werde das dann einfach mal auf mich zukommen lassen Smile
Obowhl ich mir im Falle eines Bestehens der FQ keine Sorgen wegen dem Farbsehen machen würde.
Schließlich würde es mir bei privaten Medicals auch keinen Strich mehr durch die Rechnung machen auf Grund des einmalig bestandenen Laternentests und da würde es mich doch stark wundern, wenn das LBA dann zwischen privat und Lufthansa unterscheiden würde.
Würde, würde, würde, sorry Smile Deutsch war nie mein Fach...

Schöne Grüße,

Dennis

PS: @RM Bin Mitglied in der VFC. Gehöre mit zu den gestrigen Gratulanten in der Liste Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Nov 24, 2005 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ah ok, der Name kam mir gleich bekannt vor. Aber es ist nicht das LBA sondern die Lufthansa die über deine Lufthansatauglichkeit entscheidet. Daher würde ich dort auf jeden Fall mal anrufen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group