Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungen mit MFA Munich Flight Academy (Augsburg EDMA)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kikoso
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Aug 21, 2026 5:45 am    Titel: Erfahrungen mit MFA Munich Flight Academy (Augsburg EDMA) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wohne in M?nchen und ?berlege, eine modulare Ausbildung bei der MFA Munich Flight Academy zu beginnen ? zun?chst PPL, sp?ter eventuell den kompletten Weg ?ber CPL/IR bis ATPL. Die Praxis w?re ab Augsburg (EDMA). Bevor ich mich irgendwo festlege, w?rde ich gern von Leuten h?ren, die dort tats?chlich geflogen sind.

Was ich bisher gefunden habe, ist gr??tenteils ziemlich alt. Es gibt Forenbeitr?ge aus etwa 2014 bis 2019, in denen von Abrechnungen die Rede ist, die nicht zur ver?ffentlichten Preisliste passten (u.a. eine Briefingpauschale pro Flugstunde, die nicht in der Liste stand), von un?bersichtlicher Verwaltung, und ein Fall, in dem jemandem erst sp?t mitgeteilt wurde, dass die Pr?fungen auf Deutsch abzulegen seien. Dazu kommt ein PPRuNe-Thread mit gemischten Berichten. Auf der anderen Seite sind die Bewertungen in den ?blichen Branchenverzeichnissen positiv ? allerdings gibt es davon nur sehr wenige, und nichts davon ist aktuell genug, um mir wirklich weiterzuhelfen.

Daher meine Fragen an alle mit eigener Erfahrung, idealerweise aus den letzten Jahren:

1. Wie verh?lt sich der tats?chlich abgerechnete Preis pro Flugstunde zur ver?ffentlichten Preisliste? Kommen Nebenkosten dazu (Briefing, Landegeb?hren, Verwaltung), und wurden die vorher transparent genannt?
2. Wie l?uft die Terminplanung, und wie ist es mit der Kontinuit?t beim Fluglehrer? Bekommt man einen festen FI zugeteilt oder wechselt das st?ndig?
3. Wie stark bremst das bayerische Wetter realistisch eine berufsbegleitende PPL-Ausbildung in EDMA aus? Ich versuche einzusch?tzen, ob "nur an Wochenenden" machbar ist oder Wunschdenken.
4. Wie gut ist der Fernlehrgang f?r die Theorie (ZFU-zugelassen, Deutsch und Englisch)? Taugen Material und virtueller Unterricht etwas, oder ist das eher Pflichterf?llung?
5. MFA wirbt mit Stundenaufbau in Spanien und in den USA. Hat das jemand ?ber die Schule gemacht, und haben die genannten Preise am Ende gehalten?
6. Falls sich jemand MFA angeschaut und sich dann doch f?r eine andere Schule im Raum M?nchen entschieden hat: wohin und warum?

?ber positive Erfahrungen freue ich mich genauso ? mir geht es wirklich um ein aktuelles Gesamtbild und nicht darum, Beschwerden zu sammeln.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maybepilot
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Sep 02, 2026 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus kikoso,

ich hab mir ein paar Flugschulen angeschaut, wenn das noch aktuell ist bei der schick mir ne pm vllt kann ich weiterhelfen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.